Wo bekomme ich Zahnräder her?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich möchte in naher Zukunft (dieses Jahr also) meinen 8“ GSO Dobson mit einer Schrittmotoren Steuerung in Azimut- und Horizontalachse steuern.
    Ich habe im Kopf schon mal gedacht dass für die horizontale Bewegung ein Schrittmotor mittig auf der Rockerbox wo die Verbindungsschraube zwischen Bodenplatte und Rockerbox montiert wird. Und für die Höhenachse auch einen Schrittmotor. Nun zur Frage. Woher bekommt man Zahnräder zu Untersetzung?
    Steuern möchte ich das ganze per Arduino mit einem Nunchuk.
    Ich weiß, diedas Hardware Umsetzung ist noch etwas schwammig, vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben.
    Mir kommt es vor allem drauf an mal selber was zu bauen/modifizieren.


    Viele Grüße
    Jens-Peter

  • Hallo Jens-Peter
    direkte Links sind hier glaube ich nicht so gern gesehen. Aber google doch z.B. mal nach Mädler. Und Conrad und andere haben m.E. für den Roboterbau auch einiges im Sortiment.


    PS.: Statt die gesamte Untersetzung mit Zahnräder zu machen könntest Du ja auch mal Zahnriemen in Erwägung ziehen. Und für die restliche Untersetzung tut es vielleicht sogar ein Schrittmotor mit integriertem Planetengetriebe (ich meine ich habe so etwas schon mal irgendwo gesehen).

  • Hallo Jens-Peter


    Da hast Du dir ein sehr interesantes und anspruchsvolles Projekt vorgenommen . Die zur Nachführung erforderlichen Geschwindigkeiten sind insbesondere bei Objekten in Zenitnähe sehr variabel . Das muß auch bei der Wahl der Getriebeübersetzung berücksichtigt werden .
    Hast Du dir schon Gedanken zur Programmierung gemacht ?
    Mein Vorschlag : Stell dein Projekt besonders die Grundzüge deiner Programmierung zusätzlich im Forum "Computer , Software , Programmierung" vor .


    Viele Grüße Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br />Hallo Jens-Peter
    direkte Links sind hier glaube ich nicht so gern gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Arne,


    wie kommst du auf diesen Unsinn? Bitte nicht von anderen Foren auf dieses hier schließen!


    Viele Grüße
    Caro

  • Danke für die vielen Antworten von euch allen.
    (==&gt;)Arne: Zahnriemen finde ich eine klasse Idee. Vor allem könnte man dann an der Horizontalachse zwei Stepper mit jeweils einem Zahnriemen an der selben Achse relativ einfach betreiben oder? Einen für die Optische manuelle Nachführung und einen für schnelle Schwenke. Korrigiert mich falls die Idee völlig Banane ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.Einen für die Optische manuelle Nachführung und einen für schnelle Schwenke<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das klappt, dann berichte doch mal darüber. Die Idee finde ich nicht schlecht. Du müsstest wohl nur dafür sorgen, dass jeweils einer der Stepper komplett abgeschaltet wird (also keinen Haltestrom oder so), dann müsste er auch leer mitdrehen.

  • (==&gt;)Birki: Also Programm Code habe ich selber noch gar nicht vorhanden. Ich weiß auf jeden Fall dass ich mit einem Nintendo Nunchuk die X und Y-Achse steuern möchte. Dafür gibt's schon Online Librarys zum auslesen und auswerten des Nunchuk. Die Geschwindigkeit soll so geregelt sein dass wenn der Joystick ganz nach rechts zum Beispiel gedrückt ist, der jeweilige Motor dann auch die höchste Geschwindigkeit hat. Ich kenne mich mit ansteuerung von Stepper Motoren noch nicht so gut aus. Über ein Programm von dir welches ich dann auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann würde ich mich sehr freuen.

  • Gibt es Online Händler wo ich Zahnriemen herbekomme? Und ich benötige dann ja auch Achsen mit so einer Zahnung damit da die Zahnriemen ihre Kraft übertragen können. Ihr müsst entschuldigen, ich kenne mich mit der Maschinenbau Hardware nicht so gut aus. Bin Elektroniker und angehender Techniker. Ich bin aber dennoch handwerklich begabt.

  • Vielen Dank Arne. Die Seite ist gespeichert. Ich muss auch dran denke dass der Motor für die Höhenachse so montiert ist dass der Zahnriemen ge- und entspannt werden kann um das Teleskoprohr wieder von der Rockerbox zu nehmen.

  • Als stepper Motoren hatte ich so an NEMA 17 Motoren mit passendem Drehmoment gedacht. Da habe ich gerade auch keine Ahnung wie viel Ncm der haben muss. Es ist auf jeden Fall davon abhängig wie groß das Gewicht in der Höhenachse ist und wie groß das Gewicht und die Haft- und Gleitreibung der Bodenplatte ist. Wie ich das ermittle weiß ich noch gar nicht. Vor allem möchte ich die Motoren nicht zu groß auslegen. Erstens aus Kostengründen und zweitens wegen dem Verbrauch durch den Haltestrom. .

  • Hey Jens,


    ich war neulich für andere Projekte auf der Suche nach passenden Riemenrädern für meinen 3D Drucker, habe aber leider nichts passendes gefunden und mir am Ende einfach selbst ein paar Räder modelliert und gedruckt. Wäre für den Prototyp und vielleicht sogar für dein Endprodukt eine günstige Alternative. Zahnriemen kann man mit TPE prinzipiell auch drucken, jedoch sind die leider oft zu elastisch. Da lohnt sich der Kauf eher.


    Grüße,
    Marcus

  • Arne,
    typ. EQ-Plattformen für Dobsons lösen das Problem über Reibräder (Metall auf Metall). Die fotografische Nutzung klammere ich jetzt mal aus, da mit Alt-Az die Bildfelddrehung nach wie vor stört. Wenn du beide Achsen eines Dobsons antreiben möchtest, könntest du sogar noch mehr Druck auf die Reibräder bringen als durch das Eigengewicht bei EQ-Plattformen.


    Einzige Nachtteil wäre, dass Du Encoder für die Positionierungswiederholgenauigkeit brauchst. Bei Zahngetrieben besteht aber auch die Gefahr, dass der Schrittmotor "Ticks" überspringt.


    An Deiner Stelle würde ich mir zunächst Gedanken machen, wie genau denn die Montierung arbeiten soll. Ein Bekannter hat einfach eine Zahnstange aus POM (Quelle war Mädler glaub ich) als Zahnkranz auf eine Holzscheibe aufgebogen/aufgezogen und treibt das Rad mit einer Schnecke an. Schau mal hier, wie er einen 14"-Yolo ALT-AZ-mäßig nachführt. http://www.astroattack.eu/selb…4zoll/Yolo_Konstrukt1.htm


    Für die Alt-Achse könnte sogar eine gerade Zahnstange (als "Stempel") reichen. Da sind es ja nur 90°, die man bewegt und, wenn du es eh programmierst, kannst du den Winkelfehler über eine Kreisbogen/Sehnennfunktion (Sehnenlänge im Abhängigkeit vom Kreiswinkel) ja ausbügeln.

  • Hallo Kalle


    Danke für die Hinweise, aber ich wollte an meiner Rockerbox derzeit gar nichts machen, das war der Threadersteller. Mit dem Gedanken einer automatischen Nachführung (natürlich mit Encoder) hatte ich mal gespielt, aber das war zu einer Zeit, als mich das Nachführen mit der Original Rockerbox des Galaxy beim Beobachten genervt hatte. Mit meiner neuen Rockerbox flutscht das dermaßen, dass ich gar nicht das Bedürfnis nach automatischer Nachführung habe. Und mit dem Telrad finde ich auch alles was ich suche. Daher sind meine Nachführungspläne erst mal auf Eis gelegt.


    Meine Überlegungen gingen auch ein wenig dahin, auf die direkte Programmierung von Microsteps und Schrittmotor zu verzichten und ein Controllerboard zu verwenden, dem ich (z.B. per USB) sagen, gehe von da nach dort in der Zeit X. Aber wie gesagt, diese Planungen habe ich derzeit auf Eis gelegt.


    Außerdem habe ich mir .. <b><font color="red">Trara</font id="red"></b> .. gerade eine NEQ6-R für die Astrofotografie bestellt. Da könnte ich theoretisch visuell auch meinen Galaxy draufwuppen, obwohl ich dafür derzeit keine Notwendigkeit sehen. Für visuelle Beobachtung schnell die Rockerbox raustragen, Galaxy drauf, das ist nicht zu toppen.


    (==&gt;)Jens-Peter: sorry, war jetzt ein bisschen off-topic

  • Das ist kein Problem Arne :)
    Idee Genauigkeit oder Nachführung ist insofern relevant für mich solange ich ein Objekt auch bei 250x mit den Steppern visuell nachführen kann.

  • Hallo Jogi, das finde ich super von dir, ich habe mir diesbezüglich noch gar nichts ausgerechnet und CAD Zeichnungen habe ich noch gar nicht gezeichnet. Ich muss mal schauen wie groß ich die die dimensionieren muss und dann gucke ich mal was die aus Metall so kosten. Ansonsten komme ich auf dich zu Jogi.

  • Wie groß ist eigentlich die “Bewegungsgeschwindigkeit“ in Grad/Bogensekunden pro Sekunde der deep sky Objekte und der Planeten und unseres Mondes?. Bei deep sky Objekten kann man es ja von der erdumdrehungsgeschwindigkeit ableiten und errechnen. Wie verhält es sich bei Jupiter z.B. und unserem Mond? Was wäre der richtwert der Geschwindigkeit der Azimut Achse in Bogensekunden pro Minute?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blaine109</i>
    <br />Ansonsten komme ich auf dich zu Jogi.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach das, sie dürfen halt nicht größer als 150mm sein. Kann aktuell nur so groß drucken. Und zu klein sollten die Zahne dann auch nicht sein, dass ist dann auch nicht mehr so der Hit.


    Gruß Jogi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!