Suche Astrokittel für ernsthafte Beobachtung

  • Hallo Stephan,


    feine Idee, auch wenn wir uns damit immer mehr von der schlichten Eleganz der Vorlage entfernen. Aber gefakten Krempel soll da nicht drauf, dann schon lieber den '<i>Executive Directors Award of the 11th European Symposium for the Protection of the Night Sky</i>' oder so ähnlich. Muss mal schauen, wo ich die Urkunde liegen habe [:D].
    Der Astrokittel als Astrokutte hat was. Da könnte man dann Sticker von allen möglichen Astrotreffen draufbabbeln. Fläche hat so ein Teil ja genug und als selbstgedrucktes Bügelbild wären die Da-war-ich-Logos sogar relativ einfach herzustellen.

  • Astrokutte - da geht mir die Phantasie durch.


    Treffen der Dark Angles: Hochglanzpolierte verchromte Stativbeine und laut aufheulende, getunte LX200-Gabeln. Hier und da bricht natuerlich auch ein Kaempfchen aus, wobei es meistens darum geht, ob ein Refraktor oder ein Reflektor das bessere Teleskop sei. Die Polizei beobachtet das ganze, greift auch hart durch (z.B. bei Trunkenheit am Fernrohr oder Drogendelikten wie das beliebte Schnupfen von Karbo 80), passt sich aber szenetypisch an (Rot- statt Blaulicht). Vor dieser Massnahme stand sie des Oefterem im Hagel schwerer Okulare. Vor allem muessen die Ordnungshueter verhindern, dass die Dark Angles mit den rivalisierenden Deep-Sky-Knights aneinandergeraten. Mit denen liegen sie nach einer Weisslichtattacke im Clinch ... [:I]

  • Zurueck zum eigentlichen Thema. Hier mal ein Selbstbildnis mit hochmodischem Reinraumoverall inklusive Burka und Mundschutz in Entenschnabel-Optik. Letzterer ist beim Beobachten allerdings eher laestig, da durch die Atemluft die Brillenglaeser beschlagen.



    Nebenbei - das schwarze Silberding rechts im Bild ist ein Echellegitter, 200mm x 800mm, 250000 Dollar teuer und ich musste es montieren. Die "Schokoladenseite" darf man keinesfalls anfassen, sonst isses kaputt. Ich denke, trotz der krassen Gesichtsverhuellung kann man mir eine gewisse Erleichterung ansehen, dass alles geklappt hat.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Hallo,


    also am 'wissenschaftlichsten' kam für meinen Geschmack der Mann in der alten Meade Werbung rüber. Ob das Mr. Meade persönlich ist?


    http://www.scopereviews.com/C8Hist5MeadeRG.jpg


    Den weißen Kittel habe ich noch aus meiner Lehrzeit als Physiklaborant, habe ihn aber noch nie am Fernrohr getragen. Ob der wohl gegen schlechtes Wetter beim nächsten Teleskoptreffen hilft? Die schwarze Brille ist absolutes Muß bei dem Outfit! [8D]


    Grüße, Coyote


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Coyote,
    das Bild kenn ich auch noch. Allerdings hab ich damals an eine Optiker in Arbeitskittel gedacht ;)
    Nun ja, eigentlich sollte der Thread in ein Gaudieck des Forums landen (Faschingszubehör). Technikzubehör passt ja eher nicht.
    Wenn einer auf einer Sternwarte mit so einem Kittel aufkreutzen tät ... Die Belustigung der Gäste wäre einem sicher [:D]


    Servus,
    Roland

  • braucht man als ernst zu nehmender Astronom nicht einen schwarzen Kittel mit schwarzer Kaputze, wo nur die Augen rausschauen? Sonst reflektiert man doch viel zu sehr das Licht in seiner Umgebung. Also so wie diese kulturelle Bewegung aus Amerika, die diese ganz langen Mützen in weiß haben

  • Hallo Dodge (City) Anonymus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dodge</i>
    <br />braucht man als ernst zu nehmender Astronom nicht einen schwarzen Kittel mit schwarzer Kaputze, wo nur die Augen rausschauen? Sonst reflektiert man doch viel zu sehr das Licht in seiner Umgebung. Also so wie diese kulturelle Bewegung aus Amerika, die diese ganz langen Mützen in weiß haben
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schlechte Nachricht: Wir werden nicht ernst genommen.
    Gute Nachricht: Macht trotzdem Spaß[:o)]


    Die "kulturelle" Bewegung aus den Südstaaten ist auch nicht schlimmer als die aktuellen braunen Horden in unserer Bananenrepublik, genannt BRD.



    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Dodge,


    die Schwarzkittel-Kapuzioneros? Du meinst sicher den Guck-Lux-Clan, der nicht mal vor einer Attacke auf die letzten Luxe einer fernen Galaxis haltmacht?


    Grüßle, Canis Latrans

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Moinsen,


    ein sehr interessantes Thema. Auch ich als Gelegenheits-Bürgersteigastronom habe mir dazu schon das ein oder andere Mal den Kopf zerbrochen.


    Für die am Tag stattfindende Sonnenbeobachtung hab ich mir, mangels Auffinden von professioneller BeoBekleidung, das dann mal selbst entworfen ...



    [:D][8D]


    Für die nächtliche Beobachtung hätte ich aber auch noch was ... man achte vor allem auf die in den Krawatten verbaute Rotlichtbeleuchtung.


    BeoDress für Robo-GoTo-Beobachter


    [:D][:D][:D]


    Klaren Himmel und gutes Nächtle ...
    Heiko

  • hallo
    spätestens jetzt geht bei mir die Fantasie durch:
    Wir schreiben das Jahr 2023, Donald Trump hat in allen Natostaaten die Prohibition für Sternguckerhardware durchgesetzt.
    Hinten in einer gotischen Altstadtgasse in Landshut treiben sich ein paar Illegale herum und dealen mit Schwarzmarkt -Ethos.
    Plötzlich pfeifft einer das Lied " TNT and Dynamite" - das vereinbarte Zeichen und alle verschwinden in irgendwelche spätmittelalterlichen Treppenhäusern.......Die Polizei hat bis heute keine Phantombilder im Umlauf da die Kerle alle mit Velourhemden herumlaufen und schon vor längerer Zeit alle Straßenlampen mit Chinaokularen ausgeschmissen haben und deshalb einfach zu wenig Photonen im Umlauf sind....
    dunkle Grüße
    Felix

  • Nee nee, das will man einfach mal nur für wenig Geld so aussehen wie der Facility-Manager von Meade und ihr denkt an so schlimme Sachen Teleskopprohibition, Dark Angels vs. Deep-Sky-Knights usw.
    Okay, die Astrokutte ist auf meinem Mist gewachsen, aber darum muss ich doch nicht gleich so rumlaufen wie Laurence Fishburne in Matrix, auch wenn der so etwas Ähnliches trägt wie der von Franjo vorgeschlagene Okulargürtel.
    Die Idee mit dem Astrohelm gefällt mir, scheint aber schon älter zu sein. So weit ich weiss stammen erste Entwürfe aus einem kleinen gallischen Dorf ...

  • An so einen Overall hatte ich auch schon gedacht. Habe aber Bedenken wegen der passenden Konfektionsgrösse und dass man mich damit für einen Ventilspieljustierer bei Dacia hält [:I].

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />................Die Idee mit dem Astrohelm gefällt mir, scheint aber schon älter zu sein. So weit ich weiss stammen erste Entwürfe aus einem kleinen gallischen Dorf ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenn der Himmel runterkommt schützt der Helm vor dem Gröbsten - man braucht nachher aber kein "Fern"rohr mehr.
    Ein roter oder grauer Kittel aber schützt beim Aufräumen die elegante Oberbekeidung und ist somit immer noch sinnvoll.
    Was nützt also das beste Fernrohr, wenn man keinen Kittel hat.........[:o)][:o)]


    Gruß & CS Franjo

  • Ja, so ein Kittel ziert schon, aber weniger weiss (erinnert an Arzt oder Laborant)...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    da hätte ich auch noch eine Alternative zur schwarzen Nerdbrille zu empfehlen:


    http://www.telescope.com/Sale/…s/c/6/sc/1724/p/99998.uts


    Die mit einem weißem Kittel und einem Apo unterm Arm - mehr Astro geht kaum noch! [:p]


    Grüße, Coyote


    PS: Auch wenn ihr jetzt lacht - ich habe diese Goggles seit Mitte der Achziger Jahre, die wurden mal von Sky Publishing Corp. angeboten. Sie sind gelegentlich ganz nützlich, zB. Toilettenbesuch ohne Verlust der Dunkeladaption...[:I]

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Die Astrogoggles sehen nicht nur spacig aus, sondern würden auch prima zum roten Kittel und dem Ferrari-ED passen, gefällt mir echt gut [8D].


    PS: Hab mir mal das Manual dazu durchgelesen. Das taugt nicht, da steht nicht drin, ob man das Teil beim Beobachten auflässt oder abnimmt. Benutzt du das Ding nur davor und danach oder auch währenddessen? [?][:D].
    Übrigens, eine gute Astrotoilette hat Rotlicht! Hab ich beim WHAT im Toilettenwagen von Pipi-Meyer gesehen.

  • Hallo,


    währenddessen geht nicht, der Augenabstand meiner Okulare läßt das nicht zu. Aber zum Einfärben des Bildschirms wäre es brauchbar, nur benötigt man dann keine Dunkeladaption, wenn ohnehin die Kamera dranhängt. Einziger Sinn ist, wenn man im Hause etwas vergessen hat oder erledigen muß. Oder sich nähernde Störenfriede erschrecken will!


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!