Astronomiezeitschriften als pdf

  • Hallo zusammen...


    Nach einem Jahr Eigenbezug möchte ich auf zwei astronomische Zeitschriften hinweisen die als download zu beziehen sind und möglicherweise noch nicht so bekannt sein könnten.


    Beide haben ihren Schwerpunkt mehr auf die praktische Astronomie und sind als reines pdf auch sehr günstig zu beziehen.


    Aber wo Licht da auch Schatten: Die Veröffentlichungen sind leider fremdzüngig gehalten, aber durchaus in lesbarem Englisch.


    http://webbdeepsky.com/publications/dso/
    Im akutellem Heft beispielsweise sehr interessante Artikel (einer davon hat mir den Mund offen stehen lassen) von Herrn Steinicke, dessen Bücher sicher viele kennen werden.


    Die andere Zeitschrift, http://amateurastronomy.com/, lebt von der rührigen amerikanischen Szene und hat einen sehr engagierten Redakteur, Herrn Charlie Warren.
    Hier kann man mehrere Formate der jeweiligen Ausgabe optimiert für diverse Anzeigegeräte herunterladen.

    Viel Spaß beim stöbern, es kann im Normalfall auch ein Probeheft heruntergeladen werden.


    cs
    Winni :)

  • Hallo Winni,


    das Amateur Astronomy Magazine lese ich auch seit etwa einem Jahr mit elektronischem Abo und mir gefällt, dass es wirklich wie der Name sagt, von Amateuren für Amateure ist. Es gibt vergleichsweise wenige Werbeanzeigen und viele Praxisartikel (Selbstbau, visuelle Beobachtungen, Fotografie).


    Alternativ ist auch Sky&Telescope als elektronisches Abo recht günstig. Da ist zwar mehr Werbung drin, aber eine gute Mischung aus Amateurthemen und Themen aus aktueller Forschung. Insbesondere gefallen mir dort die Rubriken "Deep Sky Wonders" und "Going Deep".



    Clear skies


    Robin

  • Grüß Dich Robin,


    kann Dir in allem zustimmen, wobei ich selber früher S+T auch als pdf bezog, lange Jahre davor auch als reguläre Zeitschrift, mir aber der Wandel derselben nicht so gefiel und deshalb das Abo auslaufen lies.


    Die Kollegen im amerikanischen Forum haben ja dazu auch eine ellenlange Diskussion laufen.


    Viele Grüße
    Winni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!