Buchrezension "Handbuch Astronomie"

  • <b>Handbuch Astronomie</b>
    Grundlagen und Praxis für Hobby-Astronomen


    Autoren: Susanne Friedrich, Peter Friedrich, Klaus-Peter Schröder
    Verlag: Oculum Verlag
    Seiten: 560
    Preis: € 69,90
    ISBN: 978-3-938469-73-6


    Amazon



    © Oculum Verlag
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages



    <b>Klappentext: </b>
    <i>
    Astronomie gilt als die älteste Wissenschaft – und als eines der spannendsten Hobbys. Das umfangreiche heutige Wissen wird in diesem Handbuch zusammengefasst: Von der Entstehung der Sterne bis zu ihrem Vergehen, vom heimischen Sonnensystem bis zu den Erkenntnissen der Kosmologie reicht der inhaltliche Bogen. So entsteht ein detailliertes Gesamtbild des Wissens, das die Astronomie heute bietet – aufbereitet für Sternfreunde, und solche die es werden wollen.
    Das vorliegende Werk ist eines der umfangreichsten Kompendien zur Astronomie überhaupt. Es vermittelt Grundlagenwissen zu Sonne, Mond und Sternen in wissenschaftlicher Genauigkeit, ohne durch zu viel Detail zu überfordern. Die zahlreichen Grafiken und Abbildungen lassen die Zusammenhänge leicht nachvollziehen. Praxistipps und Surftipps weisen über das gedruckte Buch hinaus und geben dem Benutzer eine einzigartige Perspektive auf unseren Kosmos, und was wir heute von ihm wissen.
    Dem Buch liegt eine DVD bei, auf der interessante Filme, Dokumente und Programme rund um die Astronomie vereint sind.
    </i>


    <b>Rezension: </b>


    Wieder kam ein neues Grundlagenwerk der Astronomie auf dem Markt – und passend zur Weihnachtszeit. Leider habe ich die Rezension nicht mehr rechtzeitig fertigstellen können.


    Ein ziemlicher Wälzer ist es geworden, also erst einmal einen kurzen Überblick über den Inhalt:
    Nach einem Vorwort des Verlegers Ronald Stoyan findet man im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis elf Hauptthemen, die dann je nach Komplexität weiter unterteilt werden.
    Das Buch beginnt mit dem Abschnitt <b><u>Raum und Zeit</u></b>, mit den Koordinatensystemen, Zeitrechnungen und (hoffentlich nicht abschreckend) der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie.
    Der zweite Abschnitt <b><u>Optische Instrumente</u></b> beinhaltet die Grundlagen zur Optik, Brechungsgesetz, Abbildungsfehler, Aufbau des menschlichen Auges bis zu den Funktionsprinzipien der unterschiedlichen Teleskoptypen. Justierung eines Newton? Kein Problem, das wird ausführlich beschrieben. Einige Schlagwörter die zur praktischen Beobachtung gehören wie Vergrößerung, Austrittspupille, Gesichtsfeld und noch einiges mehr werden erklärt und die entsprechenden Umrechnungsformeln mitgeliefert. Auch die unterschiedliche Montierungen sowie das nötige Zubehör werden vorgestellt wie Sucher/Finder, Okulare, Filter und Kameras.
    Unter <b><u>Beobachtungsmethoden</u></b> findet man den größten Praxisbezug. Über Standortauswahl, Beobachtungsbedingungen, Vorbereitungen bis hin zur Reinigung der Optiken, Tipps zur visuellen Beobachtung und zum Anfertigen von Zeichnungen bis zu einem ausführlichen Artikel zur Fotografie. Photometrie, Astrometrie und Spektralanalyse sind im Amateurbereich möglich und in begrenztem Umfang auch die Radioastronomie. Hier werden aber auch die Bereiche vorgestellt, die für Amateurastronomen nicht erreichbar sind wie Röntgenastronomie sowie Detektoren für Neutrinos oder Gravitationswellen.
    Der Abschnitt <b><u>Planetensysteme</u></b> stellt alle Planeten unseres Sonnensystems und deren Monde vor, incl. der Erde. Von jedem Planeten werden Bahn und Rotation, Aufbau und Magnetfeld sowie Atmosphäre und deren Erscheinungen behandelt sowie die speziellen Eigenarten des jeweiligen Planeten. Während es zu den anderen Planeten Beobachtungstipps gibt, finden sich im Abschnitt über die Erde neben Finsternisbeobachtungen von Sonne und Mond sehr ausführliche Hinweise zum Erdmond.
    Zwergplaneten, Kometen und Meteore finden sich ebenfalls in diesem Kapitel.
    <b><u>Sterne</u></b> beginnt gleich mit Gesetzen zur elektromagnetischen Strahlung, Atommodell, Emissionslinien und Absorptionslinien. Sternentwicklung und Aufbau, Magnetfelder und Größen der Sterne sowie Sternkataloge werden thematisiert.
    Unserer <b><u>Sonne</u></b> ist schließlich ein eigenes Kapitel gewidmet, übersichtlich aufgeteilt in Aufbau, Chromosphäre und Korona und jeweils mit Erklärungen, wie die einzelnen Phänomene wie Sonnenflecken, Flares usw. zu beobachten sind.
    Unter <b><u>Sternsysteme, Veränderliche und pekuliäre Sterne</u></b> werden Doppel- und Mehrfachsysteme als auch veränderliche Sterne besprochen. Die unterschiedlichen Typen der variablen Sterne werden vorgestellt und auch wie man sich in die Veränderlichenbeobachtung als Amateur einbringen kann.
    Ein Kapitel ist allein den <b><u>Endstadien der Sternentwicklung</u></b> gewidmet. Hier finden sich sowohl die Supernovae als auch Weiße Zwerge und Planetarische Nebel.
    <b><u>Milchstraße und galaktische Objekte</u></b> enthält Methoden zur Entfernungsbestimmung und Erläuterungen zur Struktur der Milchstraße. Galaktische Nebel, Sternhaufen und Kataloge sind ebenfalls mit eingeschlossen, wobei hier der bei Amateuren beliebte Messier-Katalog fehlt. (Dieser findet sich im Anhang wieder.)
    Im Kapitel <b><u>Galaxien</u></b> findet man Klassifikation, unterschiedlichen Arten von Galaxien, Entwicklung, Kataloge und die Beobachtungshinweise.
    <b><u>Kosmologie</u></b> ist schließlich das letzte Kapitel über Alter und Größe des Universums, Expansion, Dunkle Materie und Dunkle Energie.
    Ein ausführlicher Anhang beschließt das Buch mit Einheiten und Konstanten, Übersichten und Adressen. Und hier finden sich dann auch die Messier-Objekte.


    Was mir in dieser Reihenfolge etwas deplatziert vorkam war das gesonderte Kapitel über Endstadien der Sternentwicklung. Das hätte sehr gut in das Kapitel "Sterne" gepasst.


    Dies ist nur eine kurze Inhaltsangabe, die diesem Werk „Handbuch Astronomie“ in keiner Weise gerecht werden kann.
    Die wissenschaftliche Herangehensweise spricht dafür, wie ernst es den Autoren damit ist, ihr Wissen an Hobby-Astronomen weiter zu geben. Und das beschränkt sich nicht nur auf die Theorie.
    Bei einem Buch, das sich mit allen Bereichen der Amateurastronomie auseinander setzt, müssen sich die Autoren im Voraus darüber im Klaren sein, welche Leser angesprochen werden sollen. Allein aus Satzbau und Ausdrucksweise kann man darauf schließen, dass sich dieses Buch nicht unbedingt an einen blutigen Anfänger richtet, der am Himmel nur etwas herumspechteln und vielleicht "pretty pictures" schießen möchte. Hier wird im Gegensatz dazu einiges an Grundwissen und auch genügend Durchhaltevermögen vorausgesetzt, um den ganzen Stoff durchzuarbeiten, da die Kapitel aufeinander aufbauen.
    Während manche populärwissenschaftlichen Bücher über Astronomie zu einem großen Teil auf Formeln verzichten, sind hier viele Formeln im Text eingeflochten um die beschriebenen Sachverhalte zu verdeutlichen, deren Herkunft zu erläutern und das Wissen zu vertiefen.
    Wer sich durch den ganzen Stoff gründlich durcharbeitet, bekommt eine wissenschaftlich fundierte Grundlage, die ihres Gleichen sucht.
    Leider sind die Formeln nicht immer vollständig erläutert, die einzelnen Variablen ergeben sich nicht unbedingt aus dem Text. Etwas mehr Erklärungen dazu hätten nicht geschadet, schließlich sind nicht alle Hobby-Astronomen Physiker oder Mathematiker.
    Dadurch sollte sich aber niemand abschrecken lassen. Dieses Buch bietet auch ohne mathematische Exkurse einen Schatz an Wissen und die Möglichkeit, sich immer tiefer in die Materie einzuarbeiten.


    Es noch als „Handbuch“ zu bezeichnen, halte ich für Tiefstapelei. Immerhin sind hier 560 Seiten auf glattem schwerem Papier gedruckt, in Hardcover gebunden und bringen 2800 g auf die Waage. Das kann ich nicht mehr lange in der Hand halten und als Gute Nacht Lektüre ist es durch das annähernde A4-Format auch ein wenig sperrig.
    Die Seiten haben alle einen breiten grauen Rand, in dem Tipps, Bildlegenden und Links zu dem Text zu finden sind. Die Links gehen auf Seiten des Oculum-Verlages, von dort aus sind dann die angegebenen Seiten weiter verlinkt. Jeder Link ist auch über einen abgedruckten QR-Code aufrufbar.
    Im Text finden sich zahlreiche graue Kästen, die ebenfalls weitere Informationen zu einzelnen im Haupttext besprochenen Themen enthalten. Diagramme, Tabellen, Zeichnungen und Fotografien helfen die Zusammenhänge zur verdeutlichen.
    Durch diese Aufteilung macht der Inhalt einen sauberen und übersichtlichen Eindruck.
    Der Druck ist klar und deutlich, die Zeichnungen, Tabellen und Fotografien sind qualitativ hochwertig, scharf, klar und nicht zu klein.


    Die beigelegte DVD enthält Programme für Windows, Linux und Mac wie z.B. CdC, Celestia, Giotto, GIMP und zahlreiche weitere sowie 23 Fotos, die aber alle aus dem Netz runtergeladen werden können.


    Was dem Buch fehlte war eine Einleitung der Autoren, dadurch wäre es etwas persönlicher geworden. So hat es mit der kommentarlosen Aneinanderreihung der Kapitel etwas den Charakter eines Schulbuches.



    <b>Fazit: </b>


    Ein sehr empfehlenswertes Buch mit wissenschaftlichem Anspruch, den gesamten Bereich des Hobbys Astronomie abdeckend und mit der Anlage, zu einem Standardwerk zu werden.

  • Hallo Ute!
    Danke für die Rezension, der ich im Allgemeinen auch so zustimme. Einige Kritikpunkte möchte ich noch anmerken: Zum ersten die beiliegende DVD. Von den im Klappentext versprochenen Filmen und Texten fehlt jede Spur. Auch wenn die Zusammenstellung gut ist; es handelt sich ausschließlich um Freeware. Entsprechende Links im Buch hätten den selben Zweck erfüllt.
    Zum anderen finde ich das Stichwortverzeichnis sehr dürftig. Viele Begriffe, auch wenn sie im Buch vorkommen, sucht man hier vergeblich. Damit disqualifiziert es sich leider als Nachschlagwerk.
    Es ist aber trotzdem ein gutes Buch. Ob es zu einem "Standardwerk" wird, weiß ich nicht. Da finden wir Büchern wie "Die kosmische Perspektive" oder Wischnewskis "Astronomie in Theorie und Praxis" an die das "Handbuch Astronomie" m.M.n. nicht ganz rankommt.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich stimme dir völlig zu, die DVD ist einfach über, ich hatte ja auch geschrieben, dass man sich alles aus dem Netz runter laden kann.
    Mit der "Kosmischen Perspektive" würde ich es nicht unbedingt vergleichen, das ist ein ganz anderer pädagogischer Ansatz. Da merkt man den Unterschied zwischen der Lehre in den USA und hier bei uns.
    Mit dem Buch von Erik Wischnewski hätte ich es auch eher verglichen, aber da fehlt mir die aktuelle Auflage. Meines ist noch von 2009. [:I]


    Wie das Buch am Markt ankommt wird sich zeigen. Warten wir es ab.


    Dir und auch allen anderen wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!