Warum rotiert Mars

  • Dann entstand die Eigenrotation also der Spin der Planeten nach dem selben Prinzip wie die Sonne einst aus einer Gaswolke entstand. Da der Massezuwachs bei der Planetenentstehung nicht an jedem Punkt gleich groß ist entsteht ein Ungleichgewicht welches die Rotation auslöst.

  • Die Rotation eines Gesteinsplaneten wird also bereits am Anfang seiner Entstehung festgelegt. Die ersten Teilchen die sich zusammen klumpen haben eine bestimmte Rotationsrichtung und alles was danach kommt richtet sich danach aus bzw wird dazu gezwungen. Drehimpulserhaltungsgesetz.

  • Jain. Grundsätzlich haben schon schon die Planetensimale eine Rotation, ich vermute eben durch die Corioliskraft, mitbekommen. Diese Rotation kann sich aber im Laufe der Zeit ändern. Merkur und Venus rotieren kaum noch, was wohl an den Graviationskräften von den beiden Planeten und der Sonne und der Erde liegt, liegt ja alles dicht beinander da im inneren Sonnensystem. Die ursprüngliche Rotation der Erde wurde auch beeinflusst von der Kollision mit Theia und was dann dadurch weiter kam (Mond [;)] ). Erst der Mars dürfte seit Anfang an relativ mit dem gleichen Tempo rotieren. Dafür pendelt er aber, die Neigung der Rotationsachse schwankt wohl recht heftig.

  • Bei der Venus könnte eine Kollision mit einem anderen Himmelskörper die Rotation beeinflusst haben. Sie dreht sich ja anders herum als die anderen Planeten im Sonnensystem. Ein gewaltiger Einschlag kann die Rotationsrichtung umkehren. Genauso wie Uranus der durch eine Kollision mit nem anderen Himmelskörper umgekippt ist.

  • Im Kosmos Himmelsjahr sprach Hans Ulrich Keller mal davon, daß die Venus evtl. durch eine Gezeitenrückkopplung mit dem Erde-Mondsystem und den höchsten Bergen der Venus, dem Maxwellgebirge, in ihre jetzige Rotation gekommen sein könnte. Bei jeder unteren Konjunktion wendet sie immer die gleiche Seite zur Erde.
    Gruß Armin

  • Normalerweise müsste man aus der Rotationsgeschwindigkeit eines Sterns doch auch ableiten können ob dieser Planeten besitzt oder nicht. Sterne wie zb die Wega die sich rasend schnell dreht dürften doch eigentlich keine Planeten besitzen da sie sonst Drehimpuls auf diese übertragen müssten und sich dadurch wesentlich langsamer drehen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!