Warum rotiert Mars

  • Hallo Zusammen,


    sind die beiden Minimonde für die Rotation verantwortlich oder gibt es andere Möglichkeiten/Kräfte?
    Nach meinen Recherchen können Angst und Schrecken noch nicht allzu lange im Orbit von Mars sein, taumelte also der Planet früher einfach nur herum?


    Hmm, wenn dem so sein soll, wäre denn die Enstehung von Leben nicht eher unwahrscheinlich?


    Danke vielmals und eine schöne Woche, Tobi

  • Hallo Tobi,


    Merkur und Venus haben gar keine Monde und drehen sich trotzdem. Auch die Erde <s>hat sich bis zum</s> drehte sich vor Enstehung des Mondes <s>gedreht</s>. Die Masse der beiden Marsbegleiter sind im Vergleich zu Mars praktisch zu vernachlässigen.
    Der Drehimpuls stammt noch aus der Zeit als die Planeten entstanden sind.
    Ein Link dazu z.b: http://www.spektrum.de/quiz/warum-dreht-sich-die-erde/905120


    Gruß Dirk

  • Moin Tobi,


    ich denke so ziemlich jeder Planet und Mond der sich gebildet hat, rotiert zunächst einmal (und Sterne ebenfalls). Höchstens dass er dann durch ein benachbartes schweres Objekt zur gebundenen Rotation, wie beim Erdmond, runtergebremst wird. Aber selbst der Mond rotiert noch (nur sehr langsam halt, exakt mit seiner Umlaufzeit = gebundene Rotation).


    Die Minimonde beim Mars haben seine Rotation wohl kaum beeinflusst, aber der Mars die Drehung der Lütten schon. Die sind auch gebunden meines Wissens nach. Zeigen also immer ihre beste Seite dem Planeten. Das Gleiche gilt auch für die Jupitermonde. Bei Charon und Pluto ebenso?


    Das ist also ein Grundprinzip im Universum, alles dreht sich, selbst die schwarzen Löcher.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Tobi,


    ich hoffe ich verstehe richtig was du wissen willst.
    Die Eigenrotation der Planeten kommt ja von der Rotation der Protoplanetaren Scheibe um unsere Sonne während der Entstehung des Sonnensystems.
    Das gilt für den Mars genauso wir für alle anderen Planeten.
    Deehimpulserhaltung ist da das Zauberwort.


    Gruß
    Thorsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br /> Auch die Erde hat sich bis zum enstehen des Mondes gedreht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich bin ja der Meinung, dass sich die Erde immer noch dreht. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich bin ja der Meinung, dass sich die Erde immer noch dreht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hmmm...ist alles eine Frage des Standpunkts...[:)]

  • Hallo Zusammen,


    besten Dank für Eure schnellen Antworten, einfach toll!


    Nun, die Astrophysiker sagen, unsere Erde würde OHNE Mond einfach nur
    rumtaumeln, mehr oder weniger völlig unkontrolliert.
    Einen definierten Drehimpuls ohne Begleiter gäbe es also NICHT.


    Deshalb meine Frage, warum rotiert Mars so komplett beständig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das gilt für den Mars genauso wir für alle anderen Planeten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten. Ja eben nicht.
    Nach meinem Wissen gibt es auf Merkur 2 völlig unterschiedliche Temperaturzonen.
    Glühendheiss der Sonne zugewandt, bitterkalt auf der anderen Seite.


    Anzumerken wäre noch; die Erde rotiert immer langsamer weil sich unser Mond jedes Jahr um wenige Zentimeter entfernt.
    Betrug ein Erdtag vor einigen Takten noch 4 Stunden, sind es heute 24h.


    Hmm, ein Sputnik beeinflusst also doch irgendwie die Rotation eines Planeten, deshalb auch die Frage [:)].


    Ich hoffe Ihr versteht was ich sagen/fragen will, ansonsten hakelt doch einfach nach, das wär lieb von Euch.


    Sternklare Nächte, Tobi

  • Hi Tobi,
    der Mars soll wohl wirklich taumeln. Aber nicht so doll, sagen wir mal innerhalb einiger Marsjahre. Die Erde taumelt ja auch...siehe Präzession.
    Beim Mars kann es aber passieren, daß nach Millionen von Jahren, die heutigen Marspole in Äquatorrichtung liegen, ähnlich wie Uranus. Und später sogar der heutige Marsnordpol zum Südpol wird.
    Diese Verkippung des Mars, passiert der Erde nicht, da der Erdmond die Achse insofern stabilisiert.
    Der Erdmond ist ja auch relativ groß im Massenverhältnis zur Erde, er hat ca. 1/81-tel der Erdmasse.
    Die Marsmonde sind ja Minimöndchen im Vergleich dazu.
    Aber klar...auch Raumschiffe, der Sputnik, jedes Staubkorn, hat nen Einfluß. Dieser ist jedoch völlig vernachlässigbar.


    Ich las mal irgendwo, daß der Erdmondeinfluß auf die Stabilität,weniger groß, als bisher angenommen, sein soll.
    Aber ich weiß nicht mehr wo das stand (Fernsehen, Zeitschrift?) und daher gehe ich mal weiter von der Stabilitätswirkung unseres Mondes aus.
    Gruß Armin

  • Tja Sweep,


    was soll man sagen...[:)] Das eingefügte Zitat füg ich jetza einfach nicht an..


    aber Mal ernsthaft, unsere Erde wäre ohne Mond ein völlig willkürlicher
    Eisklotz, und Wüste auf der anderen Seite.
    Eine Schleuder völlig ohne Kontrolle.


    Hmm, sind also Deimos und Phobos wirklich verantwortlich für die
    Marsrotation?
    Und was war vorher, also bevor die Monde in den Orbiter gelangten?
    Hmmm, Mars müsste ergo nur ein taumelnder Planet gewesen sein,
    flüssiges Wasser wäre also verdampft oder gefroren.
    Naja, und Leben deswegen unmöglich, fast zumindest.


    Sagt bitte, liege ich da völlig falsch?


    Schöne Tage, Tobi

  • Hi Tobi,
    nun auch ernsthaft!
    Deine Eingangsfrage war ja ganz einfach danach gestellt, warum der Mars rotiert.
    Und das ist ja beantwortet worden.
    Er rotiert, weil so gut wie alle Himmelskörber, die aus einer Gas- und Staubwolke entstanden, ihre Grundrotation beibehalten.
    Das trifft auf Planeten und in großen Skalen auch auf Galaxien zu. Wahrscheinlich sogar auf ganze Galaxienhaufen.
    Und diese Rotation sehen wir an sämtlichen Planeten des Sonnensystems.
    Unser Mond hat seine Rotation der Erde als so genannte gebundene Rotation angepasst.


    Aber, willst du das nun wissen, oder willst du wissen, ob die verhältnismäßig kleinen Marsbegleiter die Rotationsachse des Mars stabilisieren?
    Denn der Mond tut genau das mit unserer Erde.

  • Hallo Gerald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Eingangsfrage war ja ganz einfach danach gestellt, warum der Mars rotiert.
    Und das ist ja beantwortet worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eben genau nicht!!
    Vieleicht, könnte ja sein, evtl. ...


    Schau Dir bitte die Eingangsthreads durch und zeig mir bitte eine
    wissenschaftliche Abklärung warum Mars sich dreht und seit wann
    das so ist und warum.


    Hast Du die ultimative Erklärung?


    Und falls Mars sich ohne Monde NICHT gedreht haben sollte, wie konnte
    dann flüssiges Wasser und somit die Kanäle auf dem Mars existieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das trifft auf Planeten und in großen Skalen auch auf Galaxien zu. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eben NICHT Gerald, das ist doch der Witz.
    Schau Dir doch Merkur an, der verbrennt auf der einen Seite und gefriert auf der anderen.
    Warum nur??
    Weil er schön gleichmässig rotiert?


    Denk doch bitte nach Gerald, und dann, dann viel später schreib was zu Mars...Danke vielmals

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br /> Auch die Erde hat sich bis zum enstehen des Mondes gedreht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also ich bin ja der Meinung, dass sich die Erde immer noch dreht. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [8D] habs verbessert. Wenn ich die weiteren Postings aber so lese kommt mir der Verdacht, dass dem nicht so ist [:o)]


    Gruß Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />Tja Sweep,


    ...


    Sagt bitte, liege ich da völlig falsch?


    Schöne Tage, Tobi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe aber folgendes ist aus meiner Sicht falsch Dargestellt:
    1. Woher kommt die Rotation im Sonnensystem bzw. der Planten -&gt; Der Hauptdrehimpuls stammt aus der protoplanetaren Scheibe und stammt damit aus dem Kollaps einer Gaswolke. Das gilt auch für den Mars.


    2. Ein Taumeln ist kein Rotation -&gt; Doch ist sie, aber über mehrere Achsen und damit meist mit verschiedene Perioden. Von Außen betrachtet ist das ein Taumeln.


    3. Merkur rotiert nicht -&gt; doch tut er aber in einer 2:3 Symmetrie zur Tageslänge (gebundene Rotation). An der Richtung der Drehachse ist nicht ein fehlender Mond schuld, immerhin ersetzt die Sonne den gravitativ ziemlich leicht da direkt vor der Haustür. Aber vielleicht hat das Caloris-Becken damit zu tun.... also ja er rotiert schön "Gleichmäßig" aber halt nicht mit einer Periode die unserem Erdtag entspricht.


    4. Ohne Mond kein Leben -&gt; das ist aktuell nicht überprüfbar. Solange der Ursprung des Lebens und die wirkenden Mechanismen unbekannt sind ist das nur graue Theorie


    Liebe Grüße,
    Robin

  • Hallo Tobi,


    Wie schon geschrieben wurde, jedes Teilchen, aus dem der Mars besteht, hat durch Masse, Geschwindigkeit und Einfallswinkel seinen Anteil zum Gesamtimpuls des Mars beigetragen. Dieser setzt sich aus Bahndrehimpuls (der hauptsächlich aus der Rotation der protoplanetaren Scheibe stammt) und Eigendrehimpuls zusammen. Das gilt für die Planetesimale, die den Mars in der Frühzeit des Sonnensystems gebildet haben, genauso wie für alles, was danach mit ihm kollidierte. Das funktioniert bei jedem Körper im Weltraum so – Impuls kann übertragen werden, aber nicht verloren gehen.


    Der Mars taumelt aus dem gleichen Grund, aus dem unser Mond gebunden rotiert: Sein Schwerezentrum ist nicht gleich dem geometrischen Mittelpunkt. Greift eine Gravitation von außen an so einem Körper an, wird die schwerere Seite stärker angezogen. Unser Mond wird dadurch stabilisiert und und mit seiner dichteren Seite auf die Erde ausgerichtet, die ja ständig in seiner Nähe ist. Auf den Mars wirkt vor allem die Jupiterschwerkraft, aber in ständig wechselnder Stärke und Richtung. So bekommt er andauernd „gravitative Rempler“ verpasst.


    Wäre der Mars der einzige Planet und könnte sich ungestört um die Sonne drehen, würde er nach langer Zeit sein südliches Hochland auf die Sonne ausrichten und gebunden um sie rotieren wie der Mond um die Erde.
    Die Monde des Mars sind viel zu massearm, um seine Rotation nennenswert zu beeinflussen.


    Gruß Gil

  • Hi Tobi,
    wie schon erwähnt wurde, der Merkur dreht sich sehr wohl um seine Achse. Nur eben in der halbgebundenen 2/3 tel Form. Das heißt, es gibt keine NUR heiße und NUR kalte Seite von Merkur. Beide Seiten liegen mal im Tages und Nachtbereich.
    Die Erde würde sich ohne Mond, heute noch viel schneller drehen.
    Die Monde bewirken meistens eine Abnahme der Rotationszeit und entfernen sich dabei von ihrem Mutterplaneten.
    Ausnahme ist Neptuns Mond Triton.
    Dieser bewegt sich "falschrum" zur Planetendrehung und kommt ihm immer näher. Eines Tages kommt er in die Roche-sche Grenzzone und wird zerrissen. Dann hat Neptun einen schönen, neuen Ring.
    Tritons Umlaufimpuls wird Neptun dabei zugeschlagen und Neptun dreht sich immer schneller.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hi Tobi!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>


    Schau Dir bitte die Eingangsthreads durch und zeig mir bitte eine
    wissenschaftliche Abklärung warum Mars sich dreht und seit wann
    das so ist und warum.


    Hast Du die ultimative Erklärung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die ultimative Erklärung liegt in der Drehimpulserhaltung während der Planetenbildung. Das Taumeln der Achsen ist dabei nur Ergebnis anderer gravitativer Einflüsse.
    So läuft das nunmal, alles dreht sich, alles bewegt sich.
    Zum Merkur:
    (Gesteins-) Planeten sind ja auch keine gravitativ homogenen Körper, manche stellen sind dichter manche eben nicht. So wird ,wenn keine anderen Einflüsse (wie z.B. massereiche Monde, andere Planeten...) greifen, irgendwann die Seite mit der hochsten Dichte richtung größte Anziehungskraft zeigen und sich eine gebundene Rotation einstellen.
    Wäre noch die Frage zu klären warum sich Venus, Uranus und Pluto anders rum drehen. Alles was ich dazu weiß ist daß man wohl bei der Venus von einer frühen Kollision (Streifschuss) ausgeht die stark genug war den drehimpuls umzukehren,
    ohne dies wäre sie wahrscheinlich in einer ähnlichen, gebundenen Rotation wie Merkur. Aber das ist schon eine weile her daß ich das gelesen hab, evtl. gibts da schon aktuellere Erkenntnisse.

    beste Grüße
    Thorsten

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schau Dir doch Merkur an, der verbrennt auf der einen Seite und gefriert auf der anderen.
    Warum nur?
    Weil er schön gleichmässig rotiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merkur hat keine ausgleichende Atmosphäre wie unsere Erde (die vorhandene kann als vernachlässigbar angesehen werden).


    Auch bei unserem Erdmond ist vergleichbares der Fall, auch hier gleicht keine Atmosphäre die Temperaturunterschiede auf der Tag- und Nachtseite (+130°C/-160°C - Wikipedia) aus.


    Dadurch, und auch durch seine Nähe zur Sonne gibt es diese Temperaturunterschiede.

  • Hi Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Erde würde sich ohne Mond, heute noch viel schneller drehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einspruch!!


    Die Erde dreht sich immer langsamer!!
    Je weiter der Mond entschwindet!!
    Ein Erdentag dauerte in Urzeiten wohl nur 4 Stunden!


    Nich böse sein bitte, wir schnacken doch nur! [:)]


    Okay?


    Aalso, die Wissenschaftler behaupten (und nicht ich) die Erde würde
    ohne Mond nur irgendwie rumtaumeln!
    Schaut Euch Jupiter an, der Kamerad hat eine unglaubliche Geschwindigkeit drauf,
    zum Leid eines jeden Fotografen.
    So, und dann nehmen wir Merkur im Vergleich.
    Seine Rotationsgeschwindigkeit ist dagegen ein Witz!!


    Und dann eben Mars noch dazu:
    Ohh, der dreht sich ja auch recht flott, vieeel schnell als Merkur!
    Ja aber warum denn, da muss es doch einen Grund geben, oder nicht?


    Okay, zu den Anfängen, sind daran Angst und Schrecken schuld?
    Die Minimonde?


    Das war ja meine Frage, mag sein, etwas unzureichend ausgedrückt! [:I]


    Ich will ja wirklich keine Zankerei oder dergleichen, wirklich nicht.


    Ich hoffe wir sind okay miteinander, Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun, die Astrophysiker sagen, unsere Erde würde OHNE Mond einfach nur rumtaumeln, mehr oder weniger völlig unkontrolliert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was heißt drehen? Wenn der Mond uns immer das gleiche Gesicht zeigt, dann dreht sich der Mond binnen eines Monats
    a) einmal um die Erde (Mondbahn)
    b) einmal um sich selbst (Eigenrotation, hier eine sog. gebundene Rotation)


    Aus Sicht der Erde dreht sich der Mond nicht um sich selbst. Aus Sicht der Sonne sehr wohl. Aus Sicht der Milchstraße sogar um 1/365 anders als aus Sicht der Sonne.


    Der Drehimpuls eines Planeten (Eigenrotation) entstand während der Planetenbildungsphase durch Chaos und Zufall. Es ist ein Sonderfall, wenn er genau "null" wäre. Der Drehimpuls wird aber danach durch Gezeitenkräfte (nicht mehr ganz so zufällig) aller anderen Himmelskörper im Sonnensystem (Erde-Mond ist aufgrund des Massenverhältnisses im Grunde ein Sonderfall) beeinflusst. Auch gibt es statische Gesetze zur Stabilität einer Drehachse eines Körpers im Raum. Die können eine Verkippung (ähnlich dem Eiern eines Kinderreisels) bewirken, wenn Schwerpunkt und geometrischer Mittelpunkt nicht übereinstimmen. (Z.B. durch gewissene Ungleichverteilungen, durch Strömungen in Flüssigkeiten/Gasen (sofern ein Himmelskörper nicht vollständig erstarrt ist).


    Kurzum: Die beiden Minimonde des Marses haben praktisch keinen Gezeiteneinfluss auf den Mars (wohl aber umgekehrt). Die Stabilität der Drehachse des Marses ist über Zeiträume von +100.000 Jahren nicht stabil, sie eiert. Wie genau, dazu fehlt eine entsprechend lange Beobachtungsreihe.


    Wenn Astrophysiker von "Leben" sprechen, dann meinen die mehr oder weniger komplexe Moleküle aus der organischen Chemie. Für die fängt "Leben" nicht erst mit einer kompletten Zelle oder Mehrzellern an. Je nach Intention schreien die schon "Leben", nur weil Wasser in flüssiger Form vorlag, in dem sich diverse Mineralstoffe gelöst hatten. Das Problem dabei: Es reicht, wenn EIN Astrophysiker das Zauberwort "Leben" in den Mund nimmt. Da stürzt sich die Presse auf ihn und vergisst alle anderen, die das Zauberwort gerade nicht benutzen. Hinsichtlich medialer Verbreitung ist es quasi ein "Sesam Öffne Dich", wenn man von Leben auf fremden Planeten spricht. Ich finde das äußerst unglücklich.

  • Hi Zusammen,


    angenommen die beiden Marsmonde wären erst seit einigen Jahrhundertmiojahren im Orbit von Mars.


    Was war denn davor?
    Mars kann doch (erdgeschichtlich) niemals die gleiche Rotationsgeschwndigkeit gehabt haben.
    Oder irre ich da?


    Und wenn seine Eigengeschwindigkeit derart langsam war wie jene von
    Merkur, wie kann es da denn flüssiges Wasser gegeben haben?
    Mit anderen Worten, Mars müsste schon in Urzeiten eine schnelle
    Eigenbewegung gehabt haben.


    Tja, aber woher kam/kommt die??
    Man vergleiche den Planet mit Merkur oder Jupiter, ein völlig anderer
    Drehimpuls.
    Man kann das doch nicht allein mit der Sternentstehung vergleichen oder erklären.


    Wo hängt der Haken, ich weiss es wirklich nicht!


    Nächste Frage: Warum ist Astro so kompliziert?


    Danke Tausendmal für Eure Rückmeldungen, nicht nur informativ und bereichernd, es bereitet mir einfach Freude.
    Danke dafür.


    Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />
    Die Monde bewirken meistens eine Abnahme der Rotationszeit und entfernen sich dabei von ihrem Mutterplaneten.
    Ausnahme ist Neptuns Mond Triton.


    Viele Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    *Klugscheiß* Der retrograde Phobos nähert sich auch Mars.*/Klugscheiß* [:p]


    ciao,
    Jo

  • Mein lieber Kreislauf,


    ich habe Armin unglaublich gern und schätze seine Beiträge sehr.
    Dein <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">*Klugscheiß* Der retrograde Phobos nähert sich auch Mars.*/Klugscheiß*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ist unter aller Kanone und menschenunwürdig.
    Bitte entschuldige Dich umgehend bei Armin für Dein unsägliches
    Verhalten, bitte nehm Deine Ausdrucksweise ganz flott zurück.


    So spricht man nicht mit Sternfreunden!!
    Verstehn wir uns?

  • hoefats,


    deine Antwort an Gerald war unter aller Kanone, deswegen habe ich auch keine Lust, dir das zu erklären. Nur so viel:
    Du meinst, du hättest gelesen, dass die Erde ohne Mond sich nicht drehen würde sondern irgendwie herumtaumeln. Das hast du nicht gelesen.
    Du meinst, weil der Mond sich entfernt und die Erdrotation verlangsamt, würde die Erde sich nicht mehr drehen, wenn man den Mond entfernte. Auch das ist falsch.
    Du hast weder Drehimpulserhaltung verstanden noch Gezeitenbremsung. Lass dir das mal erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!