DRINGNED, 19 junge Mädels wollen Astroführung

  • Moinsen, bitte helft mir,


    mein Nachbar hat 19 junge Mädels zwischen 9 und 15 J. eingebuchtet.
    Eine Helferin ist dabei, sie heisst Maja und sieht mehr als toll aus.


    Zum Thema, 7 von den Wurschten warn grad da, ich lieb sie alle, es ist unglaublich welches Interesse wächst wenn sie Mal dürfen, also etwa ein Telekop in der Hand halten dürfen, die Mädels flippten völlig aus!


    Nun meine Frage bitte, wie zu tun mit 19 von den Knuddeln, die sind doch alle total schnucklig.
    Wie bändige ich dat?
    So mit der griechischen Mythto oder wie?


    Und nu bitte keine Spassbeiträge bitte, icke hab ne echt he(ä)ftige Aufgabe vor mir, kein Witz.


    SOS an Caro, kannst Du mir kurz aushelfen bitte?
    Icke bin im Eimer.


    Danke Euch

  • Hi Tobi


    Keine Spassbeiträge nach so einem Post?
    Das ist ja wie damals bei Adam&Eva. "Hier habt ihr einen schönen leckeren Apfelbaum.
    Aber net essen gelle?!"


    Aber zurück zum Thema - da gabs doch mal einen Film mit Adriano Celentano...





    ...genau der mit Freund Ganymed :-D.


    CS,
    Walter

  • Oh Mann,


    die Kleinen sind aus einem Kinderheim, okay?


    Ich will ihnen eine Freude machen, ist das so schwer?
    Apfelbaum und Testosteron, schreibt Ihr das auch bei Flüchtlingen?


    Wat soll der Mist!!
    Die Mädels haben sich für Astro begeistert und so soll es sein,
    und Euch fällt nur solch einu Schxxx ein?


    Ich bitte um Hilfe für die Bande und Ihr schreibt so etwas?


    Dann jut, ich lasses sein, ich dachte und hoffte das Forum hilft,
    und dann das...unter aller ...


    Wisst Ihr wie das ist ohne Eltern aufzuwachsen Ihr Pfeifex?
    Und icke bitte um Hilfe weil denen Astro Spass macht und sie unglaublich Lust haben auf Teleskope,
    ist das Eure Unterstützung?


    Was seit Ihr nur

  • Hi!


    Was soll man auf die Anfrage auch schreiben ("und sieht mehr als toll aus")?


    Die Standard-Führung bei mir ist (bei klarem Himmel): Rausgehen und die auffälligsten Sternbilder zeigen (Orientierung am Himmel - Schwung der Deichsel zu Arktur; Polarstern, Sommerdreieck), beim Großen Wagen fragen, was man darin erkennen könnte und auf die Deutungen anderer Kulturen verweisen; Je nach Interesse ruhig auch die ein oder andere Sage erzählen. Teleskop schnappen und Mond plus Saturn zeigen, je nach Teleskop dann noch ein paar Paradeobjekte (Mizar/Alkor, Albireo, Ringnebel, M13, M57), falls vorhanden Ferngläser verteilen und den Kleiderbügel suchen oder - wenn's der Himmel mitmacht - die Milchstraße abgrasen.


    Allzu viele Ziele kann man bei der Gruppengröße eh nicht zeigen, wenn (wovon ich mal ausgehe) nur ein Teleskop vorhanden ist.


    Nimm dir keinen Vortrag vor - das klingt so, als du mit ihnen ins Gespräch kommst, und da haben alle mehr davon.


    Für so einen Fall ist es immer gut, ein paar Meteorite parat zu haben:-)


    Viel Erfolg,
    Alex

  • Hallo Tobi,


    mhh, wenn man mal wüsste, was du eigentlich willst?
    Da schreibste was von 'schaut toll aus' und 'schnuckelig', soll aber keiner darauf einhaken, weil sie ja aus dem Kinderheim kommen... najjjja.
    Aber gut, was für Tips willste denn nun haben, oder wünschst Du Dir Unterstützung vor Ort, also 2. Teleskop, zwei Gruppen aufmachen etc...?
    Meine Erfahrung mit Kinder, Jugendlichen... sagt eigentlich, 5-6 Leute pro Teleskop ist genug, also müssten besser schon drei Teleskope für die Gruppe her. Zunächst die übliche Himmelsübersicht der Sternbilder, dann ein paar einfach zu erkennende Objekte durch das Teleskop. Nicht ärgern, wenn die jungen Leute hin und wieder mal wegdriften und sich lieber mit anderen Dingen beschäftigen, das ist völlig normal. Es lohnt also, über zeitliche "Stationen" nachzudenken, um die Truppe wieder zusammen zu holen. Ein Schlussevent mit dem typischen Bällchenspiel macht ebenfalls immer Sinn, also große Runde zum Ansprechen der Pro's des Abends und auch Dinge, die nicht so toll waren.


    Und, ja, es könnte auch sein, dass bei den älteren Mädels mal eine dabei ist, die mal mit Signalen austesten will, ob Du darauf anspringst. Einfach souverän bleiben und auch immer den nötigen Abstand wahren. Du bist für den Abend der Chef der Truppe, lass' sie das ruhig wissen, freundlich, aber bestimmt. Dann wirds auch ein toller Abend für alle.

  • Hallo Walter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Erstellt am: 26.08.2015 : 22:54:35 Uhr OK Tobi,


    ich bitte um Entschuldigung! Das war unpassend. Mach ich nicht wieder.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Det passt, icke hab sicher schon mehr Mist geschrieben als Du
    Es sind aber sicher Waisen, det stimmt mich ja so trübsinnig und gibt mir zu denken. Hab det schon oft erlebt, leider.
    Hab 3 Monate innem SOS Kinderdorf gearbeitet, det war nich so schön.


    Und erlebt det durch meine Nachbarn (Pension haben die) immer wieder.


    Totale schxxx is det.


    Aber okay, ick frachte och nur.

  • Hallo Kreislauf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stimmt, mal sollte sich hier nur nüchtern einloggen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man sollte aber auch nur nüchtern antworten bitte.


    Ich bitte hier um Hilfe bei Waisenkindern, Deine Rückmeldung ist ohne Worte.


    Alles klar, nich so schlimm. Ich bin raus.
    Hoffte auf Unterstützung für ein paar Mädels, kommt nicht wirklich.


    Hast Du lieber Kreislauf das Mal miterlebt, also über mehrere Monde?
    Weisst Du was Armut bedeutet?


    Icke bin raus und bitte das Forum in Sachen Armut nicht mehr um Hilfe.
    Sorry bitte für den Thread liebe Mods.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />
    Alles klar, nich so schlimm. Ich bin raus.
    Hoffte auf Unterstützung für ein paar Mädels, kommt nicht wirklich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nachdem ich ja doch dachte, dass ich auch was sinnvolles geantwortet hätte: Was hast du denn erwartet? Teleskopspenden und Hilfe vor Ort? Dann wäre zumindest eine Ortsangabe sinnvoll. So ist nicht viel mehr machbar als zu sagen, wie man selbst Führungen aufbaut...


    Beste Grüße,
    Alex

  • Servus Tobi,


    ich kann mich nur Timm anschliessen.
    Du wirst das Problem haben eine Rasselbande von 9 bis 15 jährigen zu bändigen - dabei dürfte es reichlich egal sein ob das nun Jungs oder Mädel sind. Sie rasseln halt nur unterschiedlich. [;)]
    Auch wenn sie noch so begeistert sind, es kann immer nur eine beobachten und die restlichen 18 müssen in der Zeit beschäftigt werden. Das schafft man nur sehr schwer alleine, da "Beobachten" bei den Kindern bedeutet "reinguggen - "oh, ah, boah" - nach 10s fertig "und jeeeeeeeetzt?"
    Mond ist ja noch ganz witzig im Teleskop. Wenn du schnell bist, geht auch noch Saturn, aber dann? Ein Kugelsternhaufen oder Albireo naja und spätestens bei M57 sagen sie dann "Waaaaaaas? Das Kringelchen wars schon?"


    Du siehst es ist keine einfache Aufgabe, die du dir da gesetzt hast. Wenn du Hilfe brauchst - halte dich wie gesagt an die Info von Timm.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    (==&gt;)Tobi
    Nach meiner Erfahrung mit sowas ähnlichem (International Sidewalk Astronomers Day oder so -
    da hab ich mich mit einem Winzrefraktor mitten in die Stadt gestellt und die Leuten Mond und
    Jupiter durchs Teleskop begucken lassen):
    - Mach nicht zu viel. Die Aufmerksamkeitsspanne der Leute ist kürzer als Du denkst.
    - Nimm sehr (!) einfache Objekte. Mond und momentan (wegen der Sichtbarkeit über dem Horizont)
    grad noch so Saturn gehen gut, weil die mit bloßem Auge zu sehen sind und der Gewinn durch
    das Teleskop sehr groß ist.
    Wenn Du noch ein größeres Teleskop als den C 50/540 hast: h+chi, eventuell auch noch M31.
    - Bereite Dich vor.
    Die Leute stellen Dir Fragen, die Dich an den Rand Deines Wissens bringen werden.
    - So lang Du interessant (NICHT witzig - man ist in den allermeisten Fällen deutlich unwitziger
    als man glaubt!) erzählen kannst, werden Dir die Leute zuhören. (Eigene Erfahrung mit dem
    Dutzend angetrunkener Abiturienten damals.)
    - Sei geduldig. (Nicht schon hier nach knapp 2h das Handtuch werfen.)
    - Poste hier nüchtern (das meine ich in beiden Bedeutungen des Wortes) und sachlich.
    - Wenn Du den Mond durchs Teleskop zeigst: ein Mondfilter ist sehr nützlich.
    Nimm kleine Vergrößerungen.


    (==&gt;)alle
    - Nehmt Euch ernst. Auch wenn es wie hier im ersten Moment schwer fällt.


    Danke für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen,


    E.

  • Vielen Dank an Alex, Timm. Tony, Robert und Ecky. Mit Euren Infos und Erfahrungen kann man echt was anfangen und das werde ich aufnehmen.
    ich habe mal in Mannheim auf einem Sportplatz mein Dobson aufgebaut, als Venus und Jupiter auf einmal zu beobachten waren und der Vollmond schien.
    Da kamen auf ein mal mehrere Jugendliche dazu, da hätte ich gerne mehr gezeigt und erzählt, mir ist aber spontan nichts eingefallen. Nun weiss ich es.


    Danke und Gruß
    Jan

  • Hi Tobi,


    na ja, bei dem Eingangspost hattest du wohl die Betreuerin (Biene) Maya noch voll im Hinterkopf, daher auch die Antworten. [:D]


    Zum Thema selbst- wir hatten öfters schon Jungengruppen unterschiedlichsten Alters auf unserer Warte. Kids so um 10 bis hin zu schon etwas älteren mit bis zu 17 Jahren. Einmal auch eine größere Gruppe geistig behinderter Kinder. Letztere war die schwierigste Gruppe, es war aber auch eine sehr schöne Erfahrung da sich diese Kinder sehr über den Blick durch die Teleskope erfreuten.


    Klar ist, zu viel Zeit am Teleskop oder zu umfangreiche Erklärungen sind gerade für die Jüngeren nicht so gut, die werden dann schnell ungeduldig oder verlieren das Interesse. Aber ein paar leichte Objekte zeigen und kurz erklären was man da sehen kann geht durchaus und bringt den Kids auch Freude.


    Eine Beschreibung einiger der Besuche findest du hier- vielleicht hilft dir das ein wenig.


    http://www.sterngucker.de/mitg…-hohenberg/beobachtungen/


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Sweep, Timm, Alex und alle anderen,


    danke vielmals für die Rückmeldungen.


    Gestern waren 7 von den 19 Mädels bei mir im Garten und hatten das erste Mal ein Teleskop in der Hand. Also das Telementor.
    Sie sind völlig ausgetickt und wollten wissen, mehr wissen.


    Nicht nur über das Teleskop sondern allgemein, alle Dinge über das Universum. Und was haben die mich ausgequetscht, völlig unüberschaubare Wissbegierde. Ich war dabei, es hat Spass gemacht.


    So soll es heute Nacht laufen. Die Mädels sitzen in einer Runde, icke erzähl ihnen ein paar Geschichtchen von den Tleskopen, sie dürfen durch den Dobs gucken und damit wild fuchteln, alles erlaubt.


    Was glaubt Ihr wie die geguckt haben als ich ihnen erzählte dass sie am Himmel stehen, also für immer!?
    Gemeint war natürlich ihr Sternbild, aber dennoch, der Glanz in ihren Augen und ihr Stolz zugleich freuen mich unglaublich.
    Es ist einfach nur schön.


    E geht gar nicht darum viele DSO zu sehen, vielmehr aber den kleinen Zwetschgen Astro näher zu bringen.
    Und ja, die Mädels lieben Geschichten, und ja, wenn man sie begeistern kann so geben sie es mir zurück.
    Mit Begeisterung.


    Ich habe das erlebt in meiner dreimonatigen Zeit im SOS Kinderdorf.
    Gib den Kindern Spass und sie geben dir alles zurück.
    Isso.


    Icke hoffe det läuft so heute und ich ick hoffe och Fotos machen zu dürfen. Die poste ich dann. Wenn es jut geht.


    Danke für die Unterstützung, Morgen mehr.
    Nu schmeiß ich die Arbeit hin und bereite vor.


    Ach ja, jedes Kind würde sich über eine Patenschaft freuen,
    ein kleines Weihnachts- und/oder Geburtstagsgeschenk.
    Selbst eine Postkarte bewirkt Wunder, ich hab das selbst erlebt.


    Adresse geb ich Euch durch, vielleicht habt Ihr ja Lust die mädels zu unterstützen, wäre toll.


    Bis Morgen und Danke nochmals

  • Ach ja Alex,


    ich liebe Dein Buch "Astronomie mit Fernglas und Rich-Field-Teleskopen" .


    Ich überles Deine Kommentare ganz gewiss nicht, versprochen.


    Deine anderen Bücher hab ich noch nicht, mag aber kommen.


    Grüße, Tobi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hoefats</i>
    <br />
    Was glaubt Ihr wie die geguckt haben als ich ihnen erzählte dass sie am Himmel stehen, also für immer!?
    Gemeint war natürlich ihr Sternbild, aber dennoch, der Glanz in ihren Augen und ihr Stolz zugleich freuen mich unglaublich.
    Es ist einfach nur schön.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da könnte man gleich mal den Unterschied zwischen Tierkreiszeichen und Sternbild erläutern. [;)]
    Am besten mit einer Sternkarte und dann ab dafür: Sollen sie sich mal mit Hilfe einer Sternkarte orientieren.
    Da haben alle was zu tun und du kannst sie dabei unterstützen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • …um auf Toni zurückzukommen:


    Auf keinen Fall ein Kind oder eine Jugendliche anfassen.
    Auch nicht den Kopf, weil die AP partout nicht gefunden wird
    Oder die Hand, weil der Schärfen-Knopf nicht gefunden wird.
    Denn es ist ja dunkel.


    Also immer die Betreuerin daneben stehen haben.


    Gruß aus HH.
    Rolf.

  • Hallo Tobi,


    danke für die Blumen. Ich habe seit längerem ein Buch über Sternsagen in der Mache, was vielleicht wieder interessanter für dich ist. Das dauert aber noch, bis es fertig ist - und war bei der Recherche überraschend deprimierend. Kaum zu glauben, wie viele Überlieferungen und Traditionen alleine in den letzten 100 Jahren verloren gegangen sind.


    Zurück zum Thema: Um was mitzugeben, ist vielleicht der Selbstbau einer drehbaren Sternkarte eine Idee. Dauert nicht lange, und Vorlagen gibt's einige, z.B. http://www.astro-mg.de/index.p…cman&task=cat_view&gid=39 oder http://sternwarte-recklinghausen.de/interaktiv/bastelboegen/ Damit lässt sich die Zeit bis zum Dunkelwerden überbrücken.


    Was ich auch immer sehr spannend finde, ist ein Spektroskop. Das ist jetzt nichts für die Gruppe zum Basteln, aber vielleicht reizt es dich ja: http://www.navina.ch/workshop/mini-spektroskop/ finde ich ganz cool. Damit kann man wunderbar den Unterschied zwischen Neonröhren (Gasnebeln) und Glühbirnen (Sternen) zeigen.


    Viel Erfolg,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf keinen Fall ein Kind oder eine Jugendliche anfassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sach Mal bitte was denkst denn Du?
    Herrgott, hier geht es um Astro und dessen Begeisterung und nicht um
    Kinderschändigung.


    Komm mir bitte niemals mehr mit solchen Anschuldigungen.
    Watt?


    Bitte liebe Mods löscht den Beitrag, es ist ein schlechter Witz.


    Ich will und kann den Kindern helfen, die sind voll dabei.
    Lieber Rolf200, Du bist so ein ...


    Icke will hier Heimkindern ein schönes Erlebnis machen und Du redest von anfassen, was für ein ... bist Du.
    Was hast Du perverse Gedanken?!
    Schäm Dich und antworte mir bitte nie wieder.
    Pädophile Gedanken haben im Forum nix zu suchen.


    Zisch Dich

  • Hi Alex,


    naja, die Blümchen kommen von Herzen, nixx Falsches denken bitte.
    Dein Büchlein liegt immer auf meinem Nachttisch, genau wie Lambert Spix auch. Ihr seid einfach toll.
    Nun genug gebusserlt...


    Deine Links werde ich mir genauer ansehen, bin gespannt was da auf mich wartet. Vielleicht am Samstag, da könnte es hinhaun.


    Danke vielmals und eine schöne Zeit, Tobi

  • hmm,
    19 auf einmal an einem Teleskop sind einfach zu viel. Entweder du rüstest auf und kannst 2 Gruppen parallel 'durchschleusen' oder das Ganze auf 2 Termine verteilen.


    Meine Erfahrung mit einer 7-köpfigen Campinggroßfamilie (ITV) war: Albireio, M13, M57 und was an hellen Planeten/Mond grad sichtbar ist. Jahreszeitlich wäre M31, H+Chi jetzt sicher besser angesagt. Bis die 'gloreichen 7' aber durchgeschleust waren, gingen fast 2h rum. Mit 19 Leuten wird's dann wieder hell.


    Ich fand's wichtig, sicherzustellen, dass die Kinder auch tatsächlich was gesehen haben und nahm mir deshalb die Zeit genau zu kontrollieren, dass sie das Okular auch richtig benutzen. Oft ist es in der Gruppe so, dass jemand nicht zugibt, dass er nichts sah. Gründe dafür: Zu weit weg, komplett defokusiert, Brille, Patschefinger auf dem Okular mit Fettflecken, Teleskopausrichtung verstellt (ich hab nur einen Dobson) etc. Die behaupten am Ende was gesehen zu haben, obwohl grad kein Okular drinsteckte.


    Ach noch was: Ab 30 min brauchst Du Sitzgelegenheiten. Und - ich schätze mal - je 5 Kiddies eine Begleitperson, sonst schwärmen die aus, wie die Bienen. Denk auch dran, dass ein Klo in der Nähe ist. Eben mal mit einem Bus raus in die Pampa fahren, das dürfte schief gehen. Wähle eine vertraute Umgebung, wo niemand verloren gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!