Was lest ihr denn so?

  • Ich persönlich lese seit einiger Zeit regelmäßig die Beiträge http://www.astronews.com und http://www.raumfahrer.net. Außerdem hab ich jetzt auch mal ne Zeitschrift gekauft, den Star Observer (ließt sich ganz interessant - find ihn nur an manchen Stellen etwas reisserisch...). Wo haltet ihr euch denn so auf dem laufenden in Sachen Astronomie?


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hi,
    Schau doch mal ins Literatur-Forum[;)]


    schreib doch mal,was dich momentan am meisten interessiert-kriegst sicherlich gezieltere Vorschläge


    hatte 10 jahre S.u.W. Abo-1990-2000-dann wars mir zu teuer geworden(1985 9 DM /Heft-2001 14,80 DM/Heft-heute erschreckend )


    als Hamburger hat man das Glück,in der stadtbibliothek ein umfangreiches Archiv(ab 1962) dieser zeitschrift vorzufinden[^]

  • Hallo!


    Interstellarum und Sonne habe ich im Abo.
    Dann habe ich noch einen ganzen Haufen Literatur im Bücherregal.
    Newsletter (z.B. Raumfahrt24 Newsletter, ESA Germany) wären da auch noch und einiges mehr!


    Die Astronews von Henning und Co sollten noch erwähnt werden. [:)]

  • Hallo Leute!


    Neben zahlreichen Büchern lese ich folgende Astrozeitschriften regelmäßig: Astronomie heute, interstellarum; Sonne, Sternzeit, das VdS-Journal, Sky and Telescope, darüber hinaus bin ich (zusammen mit André Wulff) Co-Redakteuer vom Sternkieker, der natürlcih auch sehr lesenswert ist &lt;megagrins&gt;.


    Viele Grüße

  • Kommt sehr aufs Thema an: Regelmäßig Weltraum & Sterne, dann aber je nach speziellem Beobachtungsproblem dtv-Atlas Astronomie und Meyers Handbuch Weltall in einer etwas älteren Auflage (gibts antiquarisch). Recht informativ, wenn auch nur als Standard (nicht sehr aktuell) ist das Planeten-Lexikon von Stanek. Neu ist das Praxishandbuch Deep Sky (wurde von Experten allgemein gelobt) vom Verein der Sternenfreunde herausgegeben. Und dann natürlich eine umfangreiche Favoritenliste im Net: Picture of the Day, Spaceweather.com, AstroTreff selbstredend.
    Gruß Matthias

  • ich kauf mir regelmäsig hilfe bücher
    wie zb "Sternenbeobachtung in der stadt" oder "welcher stern ist das" und um zu vertshen was ich mir anschau und wie es estanden ist les ich zZ "Die illustrierte kurze Geschichte der zeit"

  • Moin,


    nachdem mir SuW und Astronomie heute inzw. etwas zu technisch und wissenschaftlich orientiert sind, habe ich für meine mehr an der Beobachtungspraxis orientierten Bedürfnisse interstellarum als für mich optimale Zeitschrift entdeckt (dazu hat natürlich auch der Stapel, den ich mal bei ebay ersteigert habe, beigetragen - das war Lesestoff für ca. 1/4 Jahr - und viele werde ich sicher wieder zur Hand nehmen).


    An Büchern kann ich neben dem Deepsky-Reiseführer (habe ich in der älteren Version) und dem allseits bekannten Karkoschka u.a. auch "Planeten beobachten" und "Tipps und Tricks für Sternfreunde" sehr empfehlen. Für den Mond habe ich zwar auch dne Rückl, nutze da aber doch eher Virtual Moon am PC. Und letztes Jahr zu Weihnachten habe ich mir selbst den "Night Sky observers Guide" gegönnt - mit dem bin ich sicher auf Jahre versorgt. Die Auswahl der Objekte geht hier im Gegensatz zum DeepSky-Reiseführer, der die kleineren Teleskope von 3-6" abdeckt, vom Bereich der 8/10"er bis hin zu Objekten, für die 16" notwendig sind.


    Für das aktuelle Geschehen nutze ich natürlich auch hauptsächlich das Internet - neben Spiegel.de gern auch Telepolis (auf Heise.de) - in den Foren bin ich aktiv eher hier, mache mir aber bei Detailrecherchen auch gern die Mühe, die oft deutlich längeren Theads auf astronomie.de zu lesen - auch claudy-nights.com ist sehr empfehlenswert.


    Gruß,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!