Messier & Herschel

  • Hallo,
    ich bin neu hier und interessiere mich besonders für "Leben & Werk" von Charles Messier und Friedrich Wilhelm Herschel (mit Kindern). Einschlägige Lexika und Web-Sites habe ich bereits eingesehen, aber ich würde doch gerne mal eine richtige Biographie der beiden lesen. Gibt es so etwas in Deutsch oder Englisch? Antiquarisch habe ich bisher nichts gefunden.
    Gruß alphaori

  • Hallo!


    Zu Messier ist mir keine Biografie bekannt. Zu den Herschels, d.h. Willhelm (oder William, wie er sich in England nannte) und seinen Sohn John gibt bzw. gab es mal zwei sehr gute Biografien, die, wenn überhaupt, nur noch antiquarisch zu bekommen sind (leider ist mir der Name des Autors entfallen). Andererseits kann man über Suchmaschinen wie google oder yahoo jede Menge Infos ziehen.


    Viel Spaß bei der Recherche


    Manfred

  • Hallo AlphaOri!


    Wie wäre es mit:


    <font color="orange">Er durchbrach die Schranken des Himmels. Das Leben des Friedrich Wilhelm Herschel</font id="orange">


    <font color="orange">ISBN: 3361004616</font id="orange">


    <font color="orange">Kurzbeschreibung
    Friedrich Wilhelm Herschel, der aus einer Musikerfamilie in Hannover stammt, ging 1757 nach England. Als in seiner Zeit bekannter Organist, Musiker und Musiklehrer begründete er seinen Weltruhm allerdings mit dem Bau von Riesenteleskopen, die es ihm ermöglichten, die Schranken des bis dahin bekannten Universums zu durchbrechen.
    Sowohl beim Musizieren als auch bei seinen astronomischen Forschungen arbeitete er mit seinen Brüdern, vor allem aber mit seiner Schwester Caroline zusammen. So stammen auch die meisten Aussagen zum Leben und Wirken des Musiker-Astronomen der vorliegenden Biographie aus dem Briefwechsel der Brüder sowie den Tagebuchaufzeichnungen Herschels und seiner Schwester.</font id="orange">


    Nachtrag:
    Unter:


    http://www.amazon.de/exec/obid…1621311?tag=astrotreff-21


    und


    http://www.woetzel.de


    werden einige Exemplare verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!