Preisliste Befort

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Befort weist auf seiner Website aber auch auf die beiden unverspiegelten Flächen hin!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann man das durch einen mitzuliefernden Haltemechanismus vermeiden?
    Ich stelle mir einen maßgeschneiderten Bügel vor, der dann auf die Schienen ersatzweise zu liegen kommt und in der Lage ist, den Spiegel kopfüber zu halten. Sowas müsste eine gewisse "Temperaturfestigkeit" haben, dürfte sich also bei ~100°C nicht aufgrund von Wärmedehnung lösen. So zumindest meine Vorstellung. Wer weiss dazu mehr?


    Hier mal eine Skizze, wie ich mir das vorstelle (geht jetzt nur ums Prinzip):


  • Hallo Miteinander


    auf meinem 6" Spiegel, den ich bei Befort verspiegeln ließ, finden sich keine solche Randaussparungen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Das scheint also nur für größere Spiegel zu gelten.



    Gruß
    Christian

  • Hallo liebe Leut,


    durch den Anstoß eines Kollegen gibt es neues von der Firma Nano-Optik in Löhnberg! Nach Rückfrage schaut es so aus, dass Herr Kessler (selbst Hobbyastronom und früher Werksleiter bei Befort!) dabei ist eine kleine Anlage aufzubauen, die speziell für uns Amateure Verspiegelungen (nebst ausgelaserter Quartzschutzschicht!) im Bereich 90% für Spiegel bis 800mm Durchmesser bedampfen kann. Das ganze befindet sich wie gesagt in der Aufbauphase und die Planung sieht eine Inbetriebnahme für Mitte nächsten Jahres vor.


    Für mich, aber sicher auch andere, nicht ganz uninteressant: die Lage des Betriebs (Zwischen Limburg und Gießen, ergo in Befortnähe), die für viele sicher eine persönliche Anlieferung ohne den "gefährlichen" Postweg möglich macht. Ich werde mich jedenfalls nun erst einmal gedulden, was sich in diese Richtung entwickelt, das ist es mir wert.


    Seid herzlich eingeladen Details bei Herrn Kessler selbst zu erfragen,teilt sie aber bitte hier mit, denn so schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe: Herr Kessler überblickt die Nachfrage und wir sammeln alle Infos hierzu in einem Thread, so das Nervpotential durch Einzelanrufe minimierend... habe ihm entsprechend den Link zur Diskussion geschickt.


    Viele Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!