Preisliste Befort

  • Hallo Spiegelschleifer,


    aus aktuellem Anlass hab ich mir grade die Preisliste bei Befort angesehen und große Augen gemacht. Seit 1.12.2014 gibt es eine neue Liste. Ein 400mm Spiegel würde bei 94% Reflexion jetzt 799,-€ Kosten. Plus Mehrwertsteuer, plus Porto.


    http://www.befort-optic.com/de…de/teleskopspiegel_de.pdf


    Auf einer Preisliste vom 1.1.2013 waren das noch 295,-€.
    Die Liste vom 1.1.2014 hab ich leider nicht vorliegen, glaube aber ein Spiegel dieser Größe lag bei etwa 340,-€.


    Das wären weit über 100% Aufschlag.[:(!]


    Also wenn sich da nicht jemand mit den Zahlen vertüddelt hat kann ich eigentlich nur vermuten dass wir Spiegelschleifer raus gedrängt werden sollen.


    Sehr bedauerliche Entwicklung.


    Nachdenklicher Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,
    das wäre schon ein heftiger Aufschlag. Ein 6" Spiegel mit 94 % Verspiegeln hat heuer noch 102 Euro, + 14 Euro Verpackung + Mwst 22 Euro gekostet => 138 Euro. Selbst die Spiegel mit <= 120 mm und 88% Verspiegelung sind viel teurer geworden. Das Verspiegel eines 6" würde mehrer wie doppelt soviel kosten wie vor ein paar Monaten. Könntest Du mal bei Befort nachfragen wie es dazu kommt, dass der Preis innerhalb von wenigen Monaten/Wochen über 100 % gestiegen ist?
    Servus,
    Roland

  • Kann es sein, dass das ein Druckfehler ist? Falls nicht, gibt es noch Alternativen?
    Ich bin kurz davor einen 304 mm (12 Zoll) Spiegel fertigzustellen und müßte ebenfalls 799 Euro + Märchen = 950 Euro bezahlen. Dafür bekommt man ja schon Premiumspiegel komplett fertig.


    Edit: habe kurz selber gegockelt und folgenden Link gefunden. Unten gibt es Alternativen.
    Link: http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Verspiegelung

  • Hallo Kay,


    ich hab mich nicht getraut was zu schreiben, weil ich dachte, da hab ich einfach zu lange oder erst gar nicht RICHTIG geschaut :O!


    Das letzte Mal hatte ich Anfang des Jahres geschaut als mein Spiegel in Überarbeitung war, als er im Laufe des Jahres zu mir fand hatte ich ohnehin zu dem Zeitpunkt kein Geld und wollte das jetzt mit dem Weihnachtsgeld stemmen: Pustekuchen! Sollte es also <b>kein</b> Druckfehler sein, wird dieser Verspiegeler für mich nicht mehr in Frage kommen... überlege schon ob ich diese günstige Variante ohne Schutzschicht nehmen sollte und dafür alls 18 Monate neubelegen...


    Ich hatte über die Preise auch schon mit einem Hersteller von Selbstschliffen gesprochen (gewerblich), der ist auch schockiert über die Preise und weiss nicht wie das nun weiterzugeben ist...


    Grüße Benny

  • Hallo Roland,


    Mail an Befort is raus.



    ==&gt; Nils
    Natürlich gibt es Alternativen. Dieter Matini z.B.
    Oder die Bergedorfer Sternwarte. Deren Anlage hab ich mir im Sommer ansehen können. Sie ist zwar schon recht alt, aber funktionsfähig. Allerdings verspiegeln sie dort nur auf 88% und lagen vom Preis her etwa auf Niveau von Befort (alte Preisliste).



    Gruß
    Kay

  • Hallo Horia,


    Orion hatte ich auch im Sinn und schickt Herr Martini seine nicht auch dort hin? (oder verwechsele ich da was). Gibt es da (hoffentlich überwiegend positive) Erfahrungsberichte?


    Dein Schätzchen sollte halt wenn möglich KEINEN Versandweg per Post antreten müssen [:(] Von daher war Befort ideal, den hätte ich eigenhändig hingefahren und auch wieder abgeholt, habe da einfach kein gutes Gefühl etwas so wertvolles und fragiles durch halb Europa zu schicken. In Ungarn gibt es doch auch noch einen Anbieter, da liest man aber noch weniger Berichte von Leuten, die das dort machen liessen...


    CS und Gruß
    Benny

  • Hallo allerseits,


    nach Auskunft von Befort ist die Preisliste korrekt und stellt (wenn ich das richtig interpretiere) die tatsächlichen Kosten für eine Spiegelbeschichtung dar.


    Anders ausgedrückt: die Zeit der kleinen Preise ist passé.[V]



    Ich schätze mal Bergedorf u.a. werden jetzt etwas mehr zu tun bekommen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,
    hast Du gefragt, ob die Preisliste korrekt ist oder warum sie innerhalb weniger Wochen so hochgeschnellt ist? Letztere Frage wäre noch interessanter. Am 25.9 hab ich eine Verspiegelung machen lassen und da hat es noch weniger wie die Hälfte gekostet. Da wäre es interessant was da passiert ist. Das ist keine normale Preiserhöhung.
    Vielleicht frag ich da auch nochmal nach.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Boah, da schöpfen die ja nochmals aus dem Vollen[xx(][V] Auch wenn ich mit der Qualität der Befort-Beschichtungen voll zufrieden bin (Umgang mit Kunden "nur" zufrieden), aber das sprengt den Rahmen ja total. Wenn die Amateurastronomen als Kunden nicht erwünscht sind (den Eindruck erweckt jedenfalls so eine krasse Preissteigerung), dann soll Befort das Verspiegeln von Amateuroptiken besser bleiben lassen. Wie diese Preissteigerung gerechtfertigt werden soll würde ich auch gerne wissen. An den Rohstoff- und Energiepreisen kann es ja wohl, zumindest im vergangenen Jahr, schlecht liegen.
    Ärgerlich für den Amateurschleifer der ohne Verspiegelung ganz schön dumm aus der Wäsche schaut. Das erlernte Handwerk wird zur brotlosen Kunst.
    Bleibt zu hoffen, dass bei den anderen Anbietern sich dieser Trend nicht fortsetzt. Für mich ist Befort ab jetzt leider aus dem Rennen[V][V]
    CS, Matze

  • Hallo Roland,


    der Geschäftsführer selber hat mir geantwortet. Nach seiner Aussage wurden unsere Spiegel bislang nicht kostendeckend bearbeitet. Von daher war eine Preisanhebung dieser Größenordnung notwendig.
    Ich selbst kann natürlich nicht abschätzen was für ein Personal- und Maschinenaufwand nötig ist. Ich muss ihm das einfach so glauben.
    Ist natürlich bitter für uns. Vor allem weil andere Anbieter jetzt auf ähnliche Gedanken kommen können und ihre Preise anheben.


    Ich ärgere mich selber nicht schon vor zwei Monaten verschickt zu haben. Aber das Drumrum um meinen Spiegel ist noch nicht fertig. Und solange ich am Basteln bin wollte ich keine Beschichtung drauf haben.


    Gruß
    Kay

  • Hi Matze,


    ich denke auch für viele ist Befort jetzt nogo. Ich selbst schwanke grade zwischen Bergedorf (hat den Vorteil dass ich da praktisch zu Fuß hingehen kann) und D. Martini mit 97% Hilux Bedampfung.
    Von Alluna hab ich noch keine Preisliste gefunden und ins Ausland schicken behagt mir nicht.


    War wunderbar praktisch mit Befort.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay



    Was willste in Bergedorf? Die machen nur 88% Refl. soweit mir bekannt... Unter 94% käme mir nix auf den Spiegel, 97% ist mir lieber - aber auch von Orion UK hört man letzthin Berichte über schlampige Arbeit mit daraus resultierenden Schäden am Spiegel selbst!


    Ich wüsste derzeit nicht wo ich meinen Spiegel hintragen soll [:(]


    Gruß und CDS, gespannt mitlesend


    Der Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    <br />
    Ist natürlich bitter für uns. Vor allem weil andere Anbieter jetzt auf ähnliche Gedanken kommen können und ihre Preise anheben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Markt findet immer seinen eigenen Weg. Wenns irgendwann so teuer ist versilbert man halt wieder selbst. ;)


    Gruss

  • Hallo Miteinander,


    ja, es ist teurer geworden. Die Qualität der 94%-Verspiegelung + Schutzschicht auf meinem lütten 6" f/10 Spiegel ist aber derart hervorragend, dass sich der hohe Preis durchaus rechtfertigt. Ich sach mal, wer sich mit aller Liebe und Herzblut seinem Spiegel widmet, sollte dann letztlich nicht an der Verspiegelung sparen und eben entsprechend auf Qualität setzen.




    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo kay, ich habe bei mirin der naehe bloss alluna und deren preise waren fuer mich scbon immer aus der kategorie apotheke. Zudem hat man da immer mal wieder von problemen bei der beschichtung gehoert. Bei meinen 20 zoeller nahm ich vor 2 jahren die 350 km (einfach) in kauf um meinen schatz sicher zu befort zu transportieren. von einer firma wo ich den spiegel zu fuss hinbringen kann kann ich nur traeumen. Hoert sich jedwnfalls nach einer guten alternative an.
    Uebrigens kamen bei meinen spiegeln bisher lediglich die 88 % drauf und hell ist das bild trotzdem[;)] auf kleineren flaechen wie den fs macht fuer mich die hilux mehr sinn. Meine bescheidene schwaebische meinung[;)]
    in deinem fall kann ich den aerger gut nachvollziehen. Die scherbe ist fertig und ein paar wochen machen den unterschied von mehreren 100 euro. Hoffe du findest eine gute alternative.
    Gruesse matze

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor etwa 5 Monaten meinen Spiegel über TS beschichten lassen. Die machen das zusammen mit Orion UK (wenn ich da richtig informiert bin) und zu vernünftigen Preisen und es sah super aus. Auch eine Mittenmarkierung wird angebracht und jeder Spiegel bekommt einen Nummerierung für den Beschichtungsvorgang.

  • Hallo Leute,


    das ist ja mal der Hammer. Der Horia hat Orion UK ja auch schon erwähnt. Dort habe ich vor wenigen Wochen einen 22"er verspiegeln lassen. Absolut Top.


    So, und bevor jetzt wieder die Diskussion mit/über Orion UK losgeht: Es interessiert mich nicht, ob die Jungs irgendwelche Premium-Optiken verkaufen, die ihre Messprotokolle nicht wert sind. Ist zwar nicht OK, aber ich will nur den Beschichtungsservice. Und der ist, Gurken-hin-oder-her, einwandfrei. Das ist auch hier im Forum wohl die einschlägige Erfahrung. Und auch die Diskussion darüber, ob es ehrliche 97% Reflektivität sind, ist mühsam. Selbst bei Befort hatte schon jemand die Erfahrung gemacht, daß die 94%ige am Ende keine 94% waren. Auch bei Alluna ging Aufgrund hitziger Diskussionen die Relfektionskurve mal kurz vom Netz. Und wenn's jetzt bei Orion nur noch 90% sind die von den prophezeiten 97% übrig bleiben: Immer noch besser als die 88% bei Befort. Und sind wir mal ehrlich: Bei Orion gehen wohl einige Hundert im Jahr durch die Anlage. Und diese Anlage ist NUR für unsere Spiegel da und muß nicht zusätzlich auch noch für Fahrzeugscheinwerfer oder sonstiges herhalten.


    Meine Meinung: Orion zum Verspiegel lassen ist OK.


    Salute,


    Harry

  • Hallo Jan,


    Bergedorf bedampft tatsächlich nur bis 88%. Das ist auch (sofern ich das richtig verstanden habe) kein kommerzieller Betrieb, sondern der Universität Hamburg untergeordnet. Dort wird nicht ständig bedampft, sondern erst dann wenn die Anlage voll ist. Nach Auskunft direkt vor Ort wird etwa alle vier Monate beschichtet. Man muss also auch etwas Zeit in kauf nehmen.


    Leider hab ich keinen praktischen Vergleich bezüglich der unterschiedlichen Reflexionsgrade. Weiß also nicht ob mir 94% oder gar 97% visuell etwas bringen, oder ob das eh im seeing untergeht.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Christian,
    Stimme dir natuerlich zu. Jeder amateurspiegel ist ein unikat und es steckt viel arbeit, muehe und herzblut dahinter. Qualitaet hat ihren preis, ganz klar aber schon vor der preiserhoehung fand ich befort nicht gerade guenstig. Aber der qualitaet wegen zahlt man und die qualitaet stimmt auch. Trotzdem kann ich doch derart hohe kosten nicht jedesmal mit diesem spruch rechtfertigen. Irgendwo gibt es auch grenzen. Wer wird sich zum spiegelschleifen motiviefen wenn allein die beschichtung mehr kostet als ein kompletter spiegel der oberen preisklasse?
    Ich moechte befort nicht unterstellen, xas wir hier ueber den tisch gezogen werden. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass jahrelang "nicht kostendeckend" beschichtet wurde und auf einen schlag das ausgeglichen werden soll? Ich finde es ein jammer, kann und will aber diesen preis der qualitaet nicht zahlen. Ohne mich.[V][xx(]
    Sehr bedauernd, matze

  • Hallo,
    der Preis bei Orion ist offenbar deutlich günstiger wie der bei Befort. Das ist zwar erstaunlich aber sei's drum. Ich denke, dass die 97% Beschichtung dieselbe ist wie die 94% Beschichtung bei Befort.
    Schad ist halt, dass man weitere Transportwege hat.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Daniel,


    ich hab erst jetzt die Preisliste bei Wolfi entdeckt. Das entwickelt sich zu einer ernsthaften Alternative. Zumal der Preis noch etwas günstiger als in Bergedorf zu sein scheint.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Harry,


    was Du sagst macht durchaus Sinn. Wenn Orion UK sich auf Teleskopspiegel spezialisiert hat wird auch deren innere Logistik darauf abgestimmt sein.
    Bei Befort werden wir Amateure vermutlich nur eine Nebenrolle eingenommen haben. Industriekunden dürften das Hauptgeschäft ausmachen.
    Insofern vermute ich mal der jetzige Preis hat weniger was mit dem tatsächlichen Aufwand zu tun den ein Spiegel verursacht, als eher damit das Anlage und Personal nicht dem profitableren Industriekunden zur Verfügung stehen wenn unsere Spiegel bearbeitet werden.


    So bedauerlich das für uns Amateure ist, so verständlich ist das aus Sicht des Unternehmens.



    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Leonos</i>
    Ein 400mm Spiegel würde bei 94% Reflexion jetzt 799,-€ Kosten. Plus Mehrwertsteuer, plus Porto.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du diesen Preis ungefähr mit 5 multiplizierst, und die Bauteile günstig bei Ebay zusammensuchst, kannst du dir selber eine Alu-Beschichtungsanlage bauen. Die Arbeitszeit darfst du natürlich nicht mitrechnen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    muß das hier noch einmal reinschreiben: mein 12,5" Spiegel sah auch "verboten" aus. Entweder an Betfort schicken (reinigen und neu belegen), oder es selbst versuchen mit der Reinigung.
    Hatte diese Frage hier in einem Thread gestellt: Vorsichtig mit Spüli und viel Wasser ans Werk gehen. Was soll ich sagen, hat geklappt und hat fast nichts gekostet !
    Habe die Röhre auf einer dicken Fußabtretermatte mit vieeeelen Löchern drin, stehen. Wenn ich die Schutzkappe abmache, sehe ich den Spiegel wie neu gemacht, ohne jeglichem Beschlagen. In der Mitte ist etwas von der Belegung weg, aber das sah man schon vorher. Bei einem Alter von 1998 bis heute sehe ich das normal an und das ist praktisch die erste gründliche Reinigung überhaupt gewesen.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!