Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />
    Lieber Günther -
    Die Ermahnung wurde schon an anderer Stelle ausgesprochen: Bitte beim Thema bleiben! Es mag zwar interessant sein, wo wann wie besser beobachtet werden kann, aber mit der Einstellung der 'Interstellarum' hat das genau garichts zu tun. Wenn Du also keinen Wert auf zeitweilige Beurlaubung legst, achte darauf, auch wirklich etwas zum Thema zu schreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm, seit wann werden hier User wegen einem Off-Topic Posting gesperrt. Man kann's wie beim Spiegelputzen auch übertreiben. [;)]


    Übrigens das war ein Off-Topic Posting... [:)] Und nun zurück zum Thema...


    Um es mal salopp zu sagen mit den Problem des IS-Abos: Das Abo ist unattraktiv und bietet nahezu keine Vorteile. Hier müsste als erstes angesetzt werden.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ähm, seit wann werden hier User wegen einem Off-Topic Posting gesperrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    EINEM? Lies mal richtig! Deine Zivilcourage in allen Ehren - hier aber völlig unangebracht.


    Gruß
    Norman

  • Hallo,
    hiermit möchte ich mal meine Meinung zu einem Teilaspekt kundtun:


    Vorweg, ich bin kein regelmäßiger Leser der IS, mir reicht das Durchstöbern hier im Forum, was den Lesebedarf anbelangt. [:D]


    Eine Zeitschrift muss m.E. Emotionen hervorrufen, so dass man sie 'mag'. Sie muss 'neugierig' machen. Und zwar über das Maß hinaus, was z.B. hier im Forum geschrieben wird.


    Dazu zähle ich z.B. Hintergrundberichte, Erlebnisberichte, Verlgeichstests. Diese sollten so verfasst sein, dass man den Artikel auch zu Ende lesen möchte. Ob das nun ein Besuch in einem Observatorium ist, bei einer Teleskopfabrik oder ein außergewöhnlicher Beobachtungsbericht von den Kanaren. Wichtig ist der rote Faden im Artikel sowie das Beisteuern von Grunddaten (z.b. bei einer Reise die Unterbringung, die Anreise) und der Verweis auf weitere Informationen (Quellen, Links).
    Mit der Benennung von Personen bekommen solche Geschichten dann auch ein Gesicht (Emotion).


    Die ganze Sache darf ruhig subjektiv sein. Anders als in einem Forum, wird ja auch nicht gleich darauf in weiteren Postings 'geantwortet'. Gute Stories würden vielmehr dazu führen, dass in einem Forum, wie hier der Astrotreff, die Story selbst zu einem Thema gemacht würde, dass man sie aufgreift.


    Nimmt man das zum Maßstab, gab es in der IS zu wenig 'gute Stories'. Daran sollte man bei einer Wiederaufnahme arbeiten.


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    - Bauanleitungen und Lösungsvorschläge für Probleme
    - Equipment für den schmalen Geldbeutel vorstellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ein Riesenvorteil, den eine Zeitschrift bieten kann: vernünftig strukturierte und eindeutige Bauanleitungen, in denen auch die Entwicklung der Lösungen beschrieben wird. Gut gemacht beispielsweise von HobbyHiFi oder Klang+Ton.
    Besonders gut wäre es, wenn Werkzeuge auf den Maschinenpark eines durchschnittlichen (!) Heimwerkers beschränkt blieben.


    E.

  • Interessanterweise hatte ich gestern ohne jeden weiteren Kommentar die nächste Abonnementsrechnung vom Oculum-Verlag in der Post. Für die Ausgaben 97-102. Nun verstehe ich garnichts mehr ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!