Lichtblitz in der nähe von Wega

  • Hallo,


    ich habe gerade ca 23.50 Uhr einen sehr hellen Lichtblitz ca 10 Grad Süd westlich von wega gesehen.
    Helligkeit schätze ich auf mag -8 bis -10.
    Es war erst ein heller Punkt da, der dann praktisch explodierte.
    Keine Bewegung war zu sehen, auch kein Satellit vorher oder nachher.
    Lt. Calsky war da zu dem Zeitpunkt nix.
    Hat noch jemand dieses Phänomen gesehen ?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    vor ein paar Tagen, hab ich beim NLC-Suchen, einen Iridiumflare beobachtet. War auch so -8te Größe und hoch am Osthimmel, also in Wegarichtung. Hab mir das genaue Datum und die Position nicht gemerkt, da ich das nicht so wichtig fand. War auch so kurz vor Mitternacht. Ist schon überraschend und eindrucksvoll. Könnte bei dir auch gewesen sein.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,
    einen Iridiumflare schließe ich aus. Ich habe schon etliche flares gesehen und auch fotografiert. Aber das war was ganz anderes. Erst ein heller punkt, so -3 bis -4 und dann wie eine Explosion. Danach war auch nix mehr davon zu sehen. Keine Leuchtspur oder so....
    Ich habe mir das auch nicht eingebildet, da meine bessere Hälfte das auch genauso mitbekommen hat.


    Gruß
    Jörg

  • Moin,


    ich weiss zwar, dass es das nie ist, weil es meistens viel zu einfach ist und man sowas nicht hören will... Da ich aber am Freitag etwas ähnliches gesehen habe denke ich es ist ein Flugzeug gewesen.
    Bis dato war mir nicht klar wie start die Landescheinwerfer auch noch zur Seite strahlen.
    So flog das Flugzeug tatsächlich "durch das Sommerdreick" auf Höhe von Deneb.
    Erst als das Flugzeug die Landeschweinwerfer ausschaltete (also ca. auf 3km Höhe war) konnte man das Blinken der Positionslichter erkennen

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,
    es war definitiv kein Flugzeug.
    Das ganze Geschehen dauerte nur max 1 Sekunde.
    Wir haben danach sofort den Himmel nach einem Flugzeug oder Satelliten abgesucht, nix zu sehen.
    Ich gucke schon 15 Jahre nach oben, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.


    Jörg

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich weiss zwar, dass es das nie ist, weil es meistens viel zu einfach ist und man sowas nicht hören will
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Wie gesagt... auch für mich war es neu. Man lernt halt nicht aus und sollte nie nie sagen.


    *10 Euro ins Phrasenschwein werf*


    Eine Frage noch: WENN es astronomischen Ursprungs wäre und du Iridium ausschliesst warum zeigt es calsky / heavens-above nicht? [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reneluca</i>
    <br />Es kann kein Flugzeug gewesen sein, der Lichtblitz hat sich ja auch nicht bewegt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Letztlich ist alles spekulativ. Es kann eben doch gewesen sein, da ein Flugzeug wenn es auf einen zu fliegt vom eigenen Standpunkt aus betrachtet sich nicht bewegt, da die Höhenänderung nur gering ist und man aufgrund der Entfernung und der fehlenden Umgebung (da ja dunkel) keine Bewegung auf einen zu wahrnimmt.


    Wie gesagt. Es ist spekulativ, aber die Erfahrung zeigt
    1) KANN nicht gewesen sein, stimmt zu 90% nicht
    2) es ist meistens nicht astronomischen Ursprungs und
    3) es wird nur in seltenen Fällen geklärt werden können, solange es nur deine Aussage gibt und keine weiteren Indizien wie Bilder o.ä.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jörg,


    um ein ziviles Flugzeug definitiv ausschließen zu können, kannst du mal hier:
    http://www.flightradar24.com/
    über das Playback-Menü (auf der linken Seite) für das betreffende Datum und die Uhrzeit nach Flugzeugen suchen. Vielleicht findest du so ja weitere Anhaltspunkte.


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo miteinander


    Kann es nicht möglich sein, das dieses Iridium genau auf den Betrachter zugeflogen ist? Ich habe Ähnliches gesehen. Somit würde man ja auch keine Flugkurve sehen, sondern nur ein aufblenden wie bei einer Taschenlampe.
    Ok, wenn es am Tage war würde ich auf eine Reflexion eines Wetterballons tippen.

  • Ich habe neulich auch einen Flare gesehen der sich kaum bewegt hat, nach dem Aufleuchten war er nurnoch sehr dunkel, ohne dunkel adaptierte Augen "unsichtbar".


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe grad bei Flightradar nochmal nachgesehen, und es war kein Flugzeug hier in der Nähe.
    Da wir schon den ganzen Abend draußen auf dem Balkon waren, waren unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt.
    Kann es sein, dass eine Sternschnuppe direkt auf einen zufliegt und dadurch dieser Lichtblitz entsteht ?
    Sonst sieht man die ja immer von der Seite.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    so etwas Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit auch gesehen und hier gepostet.
    Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das damals ein Meteor war, der direkt auf mich zuflog.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165496#655407


    Dass du das Ding in der gleichen Gegend wie ich gesehen hast ist ziemlich merkwürdig!
    10 Grad SW von Wega deckt sich mit der Position am 16.4., nur damals am Osthimmel (hatte mich ja dann auf ca. 55 Grad Höhe revidiert).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reneluca</i>
    <br />Da wir schon den ganzen Abend draußen auf dem Balkon waren, waren unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnt.
    Kann es sein, dass eine Sternschnuppe direkt auf einen zufliegt und dadurch dieser Lichtblitz entsteht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jörg,


    genau das vermute ich auch als Ursache deiner Sichtung. Vor einigen Monaten habe ich Ähnliches beobachtet.


    Gruss Heinz

  • Hi!


    Oder es war eine hoch und langsam fliegende, eiernde Raketenstufe.
    Sowas hatte ich vor Jahren mal gesehen bei einem Japaner. Da hatte man zeitweise den Endruck, dass da eine spiegelnde Metallplatte um den Globus eiert. Ähnlich wie beim Film Superman wo die drei Bösen eingeschweißt zur Erde trudeln.[:D]


    Damals konnte ich die noch ein paar Nächte beobachten. Dann waren da noch Raketenstufen, die tatsächlich nur kurz aufblitzten, dann ca. 60sec unsichtbar waren und dann wieder schwächer an einer anderen Ecke aufblitzten.


    Und ein Geostationärer Satellit ist mir auch mal ähnlich aufgefallen. Da hatte doch tatsächlich plötzlich der Himmel einen neuen Stern. Während ich da noch herumgrübelte war er wech.


    vlobg


    Sabine

  • Hi!


    Ich glaube ich habe den Kerl.


    BREEZE-M DEB (TANK) eierte zu dieser Zeit um Wega herum.


    0 BREEZE-M DEB (TANK)
    1 36133U 09075C 14208.38637748 .00001440 00000-0 40922-3 0 369
    2 36133 045.9733 179.0003 5239652 293.7351 315.5601 05.19034916 86082


    Nach kurzem googlen scheint er sich schon öfter mit Flares hervorgetan zu haben. Er hat ca 10 mag und ist die ganze Nacht unterwegs, meint Heavensat.


    Input:
    http://www.raumfahrt.net/object/36133


    Heute ab 22:00 Uhr ist er wieder bei Wega unterwegs.


    vlobg


    Sabine

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne helfen und mitteilen, mir sicher zu sein, dass es KEIN Flugzeug war.


    Jörg schrieb "ich habe gerade ca 23.50 Uhr einen sehr hellen Lichtblitz ca 10 Grad Süd westlich von wega gesehen."


    Demnach sprechen wir von einer Horizonthöhe von etwa 70 Grad. Wenn ein Flugzeug in dieser Horizonthöhe mit eingeschaltetem Scheinwerfer stillstehend ist -also genau auf den Beobachter zukommt- stimmt irgendwas nicht und ich würde schnell in Deckung gehen. "Genau auf einen zukommen" ist bei sowas ohnehin immer relativ und ich würde das Flugzeuge betreffend lediglich auf Horizonthöhen unter zehn Grad zutreffen lassen.


    Was es vermutlich sein KÖNNTE, überlasse ich wieder euch [:)].


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Sabine,


    das ist ja mal ein guter Ansatz. Werde mich mal weiter darüber schlau machen.


    (==&gt;) Jens, mir war das schon klar das es kein Flieger sein konnte, und zwar aus genau deinen genannten Gründen. Immer wenn man was am Himmel sieht, was man nicht sofort identifizieren kann, heißt es: das war ein Flugzeug, oder diese chinesischen Laternen, oder Wetterballon .......aber es gibt ja noch sooo viele andere Sachen da oben.


    Gruß
    Jörg

  • Hi!


    Hier ist Cloudy Night.
    So wie ich die Umlaufbahn des Tanks verstehe, kann das Blinken in einem Zeitraum von 30 min passieren. Einige haben den Flare gesehen und die wohnen wahrscheinlich nicht alle im gleichen Ort. Der Tank scheint also zu trudeln und das Sonnenlicht munter in die Gegend zu reflektieren. Theoretisch kann jeder an jedem Ort zufällig einen Flare abbekommen. Den Tank kann man sich wohl wie Apollo 13 vorstellen als man versuchte mit Bremsraketen die Umlaufbahn zu korrigeren. [:o)]


    Das alles macht eine Flareberechnung nicht leicht. Wenn einer den Flare sieht, dann bitte die genaue Zeit möglichst auf die Sekunde genau notieren. Heavensat kann Flareprognosen berechnen. Dazu brauchts auch die Koordinaten.


    CS


    Sabine

  • Servus ihr Tankbeobachter [;)]


    gestern habe ich einen Flash in der Nähe von Vega eingefangen, 23:11 MESZ, hab allerdings keinen Satelliten zuordnen können; vielleicht kann das jemand besser als ich, Standort war Erlangen.
    Blickrichtung ist nach Süden, oben in der Mitte ist Vega, rechts Arktur, der Flash ist der Punkt links neben Vega

    Und als Video:
    https://dl.dropboxusercontent.…140728_2312-0016.mp4?dl=1


    Wesentlich spektakulärer war Yaogan 6 ein paar Minuten später, den hatte ich vor ein paar Tagen schon mal in der gleichen Gegend etwa zur selben Zeit erwischt, da lohnt es sich evtl. den mal gezielt zu beobachten

    Und das Video dazu:
    https://dl.dropboxusercontent.…2-0019_Yaogan6_2.mp4?dl=1


    p.s. Einen Meteor, der direkt auf den Beobachter zustürzt, halt ich als Erklärung für extrem unwahrscheinlich, dafür sind diese Flashes viel zu kurz (&lt; 1s)

  • Hey cool dass du ihn tatsächlich auf Video gebannt hast.
    Ein sehr schönes Thema hier, von einer Frage über eine Vermutung hin zu einem Experiemnt und Auswertung. Sehr wissenschaftlich, so macht Astronomie doch gleich noch mehr Spass ;)
    Bin gespannt ob noch mehr kommt,leider ist bei mir seit Tagen alles bewölkt.


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!