Objekt am 16. April, 1 Uhr 28

  • Grüß Euch,
    heute Nacht war es bei uns bedeckt, ich warf aber trotzdem arbeitsbedingt einen Blick in den Himmel und rein zufällig war in einem kleinen Wolkenloch ein helles Objekt zu sehen.
    Ich konnte es nur für ca. 2 Sekunden beobachten dann schlossen sich die Wolken wieder.
    Von der Helligkeit und Aussehen wie ein großer Meteor und orange bis dunkelgelb, allerdings konnte ich keinen Schweif sehen. Auch sah es aus, als ob das Objekt still stand, das ist aber schwer abzuschätzen aufgrund der kurzen Zeit und der sich im Vordergrund bewegenden Wolkendecke.
    Auszuschließen ist aber eine schnelle Bewegung wie bei Sternschnuppen, ebenfalls Luftfahrzeuge, ISS und Iridium Flares.


    Das Ganze fand heute Nacht um 1h28 statt, Salzburg, ca. 70 Grad über dem Osthorizont, muss in der Gegend um Herkules gewesen sein.
    War es ein Meteor (der vielleicht genau auf mich zeigte, deswegen kein Schweif)? Vielleicht ein Lyride?

  • Hallo Christian,
    schwer zu sagen. Vega stand in der Nähe ist aber nicht Orange. Andere Himmelsobjekt werden es wohl nicht gewesen sein. 70° ist ziemlich hoch. Herkules steht bei ca. 50°. Könnte sicherlich ein Lyride gewesen sein, aber bei 2 Minuten wäre die Bahn bzw. die Bewegung zu sehen gewesen. Mars stand zu weit Südlich nach Deinen angaben und Du hättest wohl das Licht des Mondes gesehen.
    Tj, man wirds wohl nie erfahren.
    CS
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    es war definitiv kein Stern oder Mars! Dafür war das Objekt viel zu hell und auch etwas flächig. Wie gesagt, etwa so hell wie ein Bolide und ich habe es nur 2 Sekunden lang gesehen bevor die Wolken dicht machten, nicht 2 Minuten! Könnte auch etwas tiefer als 70 Grad gewesen sein.

  • Danke Hartwig! Diese Info macht Sinn! Ich denke mit den 70 Grad hab ich doch etwas zu hoch angesetzt nach etwas überlegen und das Licht war doch eher auf 55 - 60 Grad.
    Vielleicht hat ja noch irgendwer trotz des sch Wetters was aufgezeichnet oder gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!