Kaufberatung Kombination visuell und Foto!

  • Hallo Liebe Sternenfreunde,
    entschuldigt bitte das ich mal wieder einen Thread eröffne, obwohl ich doch letzte Zeit bereits einen eröffnet hatte. Allerdings habe ich nach einigen persönlichen Gesprächen etc. mich vollkommen umorientiert.Ich denke jetzt das es auch beim Einstieg möglich ist visuell pluss Foto zu verbinde. Dabei wurde mir folgendes ans Herz elegt und hat mich wirklich, wirklich begeistert und wenn ihr zustimmt und vll. noch ein paar Feinschlifftipps gebt wird es das werden! Dann fang ich mal an.....: :D Mir wurde zur Kombination ein Newton empfohlen: http://www.teleskop-express.de…n---2--1-10-Crayford.html
    plus eine eq6 sky scan . Das Teleskop bietet ja gute optische sowie in der Beschreibung stehend und empfohlen fotografiesche Eigenschaften.
    Das passt doch vom gewicht..... Die EQ6 würde ich versuchen gebraucht zu bekommen. Dann werde ich versuchen dafür sehr gute Okulare zu bekommen , fpr welche ich euch um eine Empfehlung bitten würde. Am besten wäre wenn diese fürs visuelle sowie fotografie geeignet wären. Sollte dies nicht der Fall sein hat die Fotografie vorrang.Einen Laptop habe ich zum autoguiduing. Dann habe ich mir folgende Kamera ausgedacht: http://www.teleskop-express.de…oduct_info.php/info/p2727 Diese beherrscht das autoguiduing und Deep Sky....Planeten wären damit auch möglich? Das wärs ja dann soweit. Was an kleinem Zubehör dazukäme können wir ja danach klären! Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und verständnisvolle Beratung!Ich bin von dieser Zusammenstelung wirklich begeistert! Gruß und Clear Sky Johannes
    Nachtrag: Das Teleskop wiegt 26 kg die Eq6 aber trägt nur 20 kg. Bei diesem Teleskop allerdings, welches diesselbe Bezeichnung trägt funktioniert es, was mich etwas verwirrt:http://www.teleskop-express.de…6-GoTo---2--Crayford.html Warum kann das Teleskoip hier von der eq6 getragen werden? . Falls das nicht pass bietet die TS Serie auch leichte alternativen , diese wäre dann aber nur bis 10 Zoill bezahlbar. Gruß

  • Hallo RodlXXL,


    Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?
    Ganz kurz: fotografisch ist die EQ-6 mit einem 12"er völlig überlastet. Komplett. Das geht gar nicht. Schluss, aus, Ende. Punkt.
    Wenn Du fotografieren willst, maximal einen 8"er auf diese Monti. Egal was die im Shop schreiben. Für einen 12"er bräuchtest Du mindestens eine EQ-8, Losmady G-11 oder etwas in der Klasse.


    Fotografisch darf eine Montierung nur bis zu 2/3 der angegeben Traglast belastet werden, besser nur bis zur Hälfte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Die EQ6 wird nicht gleich zusammenbrechen, wenn du da einen 12" Newton draufpackst. Das dürfte dann aber sogar für rein visuelle Beobachtungen zu wackelig sein. Ich hab den PDS 10" auf einer NEQ6 und ich denke, das wird so ziemlich die Obergrenze für die Montierung sein, vor allem fotografisch (bin aber noch nicht dazu gekommen, sie fotografisch zu testen).

  • Hallo!
    Wer bitteschön empfiehlt nen 12" auf einer EQ-6??
    Da sind 10" meist zuviel des Guten. Davon abgesehen:
    Mit 1500mm fotografisch einzusteigen ist schon äußerst ambitioniert!
    Ein gut gemeinter Rat: Fang klein an, z.B. ein sechszöller auf einer EQ-5.
    Damit hast du am Anfang schon genug Baustellen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Ihr 3,
    Jetzt bin ich aber ziemlich überrascht. Wäre nicht vielleicht wenigstens ein 8Zöller dann die bessere Wahl da ich ja auch etwas visuell betrachten möchte? Man empfiehlt ja immer Dobsons mit 8 Zoll zum Einsteig. Und die Kamera. War die zum Beginn so ok? Also laut ihm könnte man mit 8 Zoll kaum gute DeepSky Aufnahmen machen, was ja schade wäre...... Gruß und CS

  • Selbstverständlich kann man mit einem 8" Bomben-Aufnahmen machen, schau dich doch mal hier in der Galerie um.
    Ich würde trotzdem visuell und fotografisch trennen, sonst ist es immer irgendwo ein Kompromiss.
    Und auch 1200mm stellen an die Nachführung ordentliche Ansprüche!
    Ich glaube nicht, dass du erahnst auf was du dich da einlassen willst!
    Du solltest dir so ein Foto equipment unbedingt mal live anschauen und einem erfahrenen Astrogotografen mal bei der Arbeit über die Schulter schauen bevor du einen Haufen Ged ausgibst!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Rod,


    Mal ganz ehrlich: Du brauchst kein Teleskop. Du brauchst Anschluss an eine Gruppe von Amateuastronomen, wo Du mal erleben kannst, wie man beobachtet, wie man fotografiert und was der richtige Einstieg für Dich ist.
    Du hast überhaupt keine Ahnung von praktischer Astronomie. Deshalb weißt Du noch nicht was Du willst und was Du dafür brauchst. Das ist keine Schande, so haben wir alle mal angefangen. Aber wenn Du jetzt ein paar tausend Euro raushaust hast Du eine sehr gute Chance, dass Du das ganze Equipment in einem Jahr frustriert für die Hälfte des Neupreises bei Ebay verscherbelst. Und das wäre wirklich sehr schade.


    Der 6"er auf einer EQ-5 ist ein guter und günstiger Einstieg. Als Kamera eine gebrauchte EOS 600D. In der Fotografie kommt es nicht auf die Größe der Optik an. Hier im Forum findest Du jede menge hervorragende Bilder die mit 80mm-Refraktoren oder handelsüblichen Teleobjektiven gemacht wurden. Und es gibt KEIN Teleskop, das fotografisch und visuell gleichermaßen gut geeignet ist. Anders gesagt: es gibt keine eierlegende Wollmilchsau.


    Das wichtigste für Dich wäre der DIREKTE Austausch mit erfahrenen Astronomen, denen Du mal über die Schulter schauen kannst. Bevor Du das nicht getan hast, solltest Du Dir kein Teleskop kaufen.


    Wohlmeinende Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo RodlXXL,


    na, da hat dir jemand ganz schön Schmarrn erzählt. Zur Kombination 12" mit EQ6 wurde ja schon genug gesagt, aber einige andere Denkfehler oder Baustellen wurden noch nicht erwähnt.


    Die von dir erwähnte Kamera- was willst du mit dem Ding anfangen? Nach deiner Denke willst du sie zum Guiden <font color="orange">und</font id="orange"> zum Fotografieren benutzen. Schön, das geht, aber halt nicht gleichzeitig. also entweder guidest du damit, dann hast du aber keine Kamera zum knipsen- oder du machst damit Fotos, dann fehlt dir die Guidingkamera. Außerdem wäre der Chip für Deepsyk ein wenig zu klein, das Ding mag für Planeten tauglich sein, aber dafür braucht es keine Kühlung. Meiner Ansicht nach eine der unsinnigsten Kameras, die auf dem Markt angeboten wird.


    Dir fehlt irgendwo noch das grundlegende Wissen- und mit dem Stand in Astrofotografie einsteigen ist Geld versenken. Kauf dir erst mal ein passendes Teleskop, genieße den Sternhimmel visuell und wenn du noch Geld über hast nimm eine vernünftige Montierung, schnall eine Spiegelreflex direkt drauf und mach erst mal Fotos mit einem normalen Kameraobjektiv mit nicht zuviel Brennweite. Das lässt sich dann langsam steigern- bis hin zu einem guten Refraktor oder einen nicht zu großen Newton als Fotooptik.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Marcus und Christoph, ich treffe mich am 7 Mai mit einem bekannten Sternwartenbesitzers..... Der hat mir auch angeboten bei gutem Wetter einfach mal vorbei zu schauen. Dies werde ich natürlich nutzen. Wenn ich das beides trenne steigts allerdings doch in presilich ungeahnte höhen. Zb. Dobson 8 - 10 Zoll gebraucht plus Ausrüstung 700 Euro ( schätz ich mal) und ein 6-8 Zoll Newton plus Kamera plus den Rest wäre auch sicherlich ungefähr 200 Euro teuer oder? Das wäre dann zam so viel wie für das Equipment in meiner Fragestellung! Gruß Johannes

  • Ja, das wäre zusammen soviel. Aber dann hättest Du wenigstens ein Equipment das auch funktioniert. Im Gegensatz zu dieser völlig unsinnigen Kombination, die Du oben angedacht hattest.


    Wie gesagt: schließe Dich einem Verein an oder besuche ein Teleskoptreffen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=162278


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Werde ich auf jeden Fall machen! Das klang alles ganz logisch was mir der Verkäufer da erklärt hat. Deswegen meine große Verwunderung...! Aber ich besitzer eine Nikon D90. Diese werde ich verkaufen. Warum ziehst du eine Spiegelreflex einer Astrocam vor? Wie funktioniert das denn dann mit dem Autoguiduing von dem der Verkäufer mir ausführlich erzählt hat.....D: und vorallem braucht man ja dafür noch ein Leitrohr..... Da meinte er ein 150 Euro teurer Maskutov tuts. Danke Euch!

  • Hallo "RodlXXL", <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das beides trenne steigts allerdings doch in presilich ungeahnte höhen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso denn das? Ein 8" Dobson kostet dich irgenwas um 350€, dazu eine HEQ5syntrek (die hat noch Luft nach oben) für 750€ und du kannst schon mal deine Nikon draufsatteln.


    Wenn du dann mehr willst nimmst du einen nicht zu großen ED- oder AP-Refraktor wie z.B. den TLAPO804, der kostet dich weitere 800€.


    Du wolltest eine EQ-6 samt dem 12" Newton kaufen- der kleinere Dobson + Montierung + der APO kostet dich nicht mehr. Beim 12"er fehlt dann aber noch der Komakorrektor, ohne den kommen da keine schönen Fotos raus- und selbst mit würdest du als Anfänger wohl den Kram schnell hinschmeißen weil Brennweite und Größe des Setups für dich unbeherrschbar wären.


    Mit dem kleinen ED oder APO dagegen komsmt du schneller zu brauchbaren Ergebnissen.


    Was zum Guiden hab ich aus der Rechnung rausgelassen- das bräuchtest du prinzipiell immer dazu.


    Gruß
    Stefan

  • Hall Rod,


    Grundsätzlich solltest Du Dich NIEMALS auf die Empfehlungen von Shopmitarbeitern verlassen. Wobei mich offen gesagt wundert, dass Dir dieses...
    ...Ding von Teleskop-Service zur Fotografie empfohlen wurde. Ich habe auf deren Beratung bislang immer viel gegeben. Na ja, man lernt nie aus. [:(]


    Warum Spiegelreflex? Weil eine vergleichbare gekühlte Astrokamera rund 3000,- Euro kostet. Auch diese Frage von Dir zeigt wieder, wie viel Du über das Thema Astrofotografie noch in Erfahrung bringen müsstest. Und zum Thema Autoguiding: gib das Wort mal bei Google ein und lies Dir die ersten paar Treffer durch die NICHT zu Shops führen.


    Wie schon gesagt: Du musst noch viel lernen. Mein Tipp: da Du nicht so das Talent zur Recherche hast, solltest Du komplexe Themen wie Astrofotografie erst mal hinten an stellen. Kauf Dir einen schönen 8"-Dobson mit ein paar brauchbaren Okularen, den Deepsky Reiseatlas und einen Telrad (Google hilft). Da kommst Du mit 600,-€ aus und kannst erst mal ein Jahr oder so visuelle Erfahrung sammeln. Und wenn Du Dich dann etwas besser mit der ganzen astronomie auskennst, kannst Du so langsam anfangen Dir über Astrofotografie auf einfachem Niveau Gedanken zu machen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Eine echte 'Astro CCD Kamera' ist gekühlt und hat üblicherweise einen SW Chip ohne Bayermatrix.
    Die von dir ausgesuchte ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Ist eher eine bessere Guidingcam. Dazu bräuchtest du entweder eine zweite Optik die du parallel zum Hauptrohr montierst oder einen Off-Axis Guider der einen Teil des Lichtes von dem Teleskop über ein Prisma auslenkt.
    Die Kamera überwacht dann permanent einen Stern und wenn dieser von der der Sollposition abweicht, werden über die Software Korrekturen an die Steuerung gesendet.
    Klingt kompliziert? Das ist noch der leichteste Teil...;-)

  • Okeeeeee, also ich werde versuchen da nochmal genau durchzublicken und mal das nächste treffen mit dem anderen Astronomen abwarten. Ehrlichgesagt würde ich das Astrofotografieren sehr ungern aufgeben das es mich wirklich fasziniert und anzieht. Wenn dann würde ich wirklich gerne parralel mit visuell und Foto anfangen, warte dann aber erstmal noch ein paar Erfahrungsabende ab! War nicht Teleskopservice! Nachtrag: Entschuldigung für den peinlichen Rechtrschreibfehler! Gruß Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hall Rod,


    Grundsätzlich solltest Du Dich NIEMALS auf die Empfehlungen von Shopmitarbeitern verlassen. Wobei mich offen gesagt wundert, dass Dir dieses...
    ...Ding von Teleskop-Service zur Fotografie empfohlen wurde. Ich habe auf deren Beratung bislang immer viel gegeben. Na ja, man lernt nie aus. [:(]


    Warum Spiegelreflex? Weil eine vergleichbare gekühlte Astrokamera rund 3000,- Euro kostet. Auch diese Frage von Dir zeigt wieder, wie viel Du über das Thema Astrofotografie noch in Erfahrung bringen müsstest. Und zum Thema Autoguiding: gib das Wort mal bei Google ein und lies Dir die ersten paar Treffer durch die NICHT zu Shops führen.


    Wie schon gesagt: Du musst noch viel lernen. Mein Tipp: da Du nicht so das Talent zur Recherche hast, solltest Du komplexe Themen wie Astrofotografie erst mal hinten an stellen. Kauf Dir einen schönen 8"-Dobson mit ein paar brauchbaren Okularen, den Deepsky Reiseatlas und einen Telrad (Google hilft). Da kommst Du mit 600,-€ aus und kannst erst mal ein Jahr oder so visuelle Erfahrung sammeln. Und wenn Du Dich dann etwas besser mit der ganzen astronomie auskennst, kannst Du so langsam anfangen Dir über Astrofotografie auf einfachem Niveau Gedanken zu machen.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das einer meiner Kollegen solch einen Ratschlag gegeben hätte, da ich bei TS der Verkaufsleiter bin, werde ich dies direkt am Dienstag morgen ansprechen. Auch läuft JEDE Kundenemail erst über MEINEN Schreibtisch bevor ich diese weiterleite.Ich bin sehr gespannt was da im Nachtrag rauskommt.

  • Hallo, um Gottes Willen! Ich wurde nicht , wie schon erwähnt von TS beraten sondern von einer Privatperson. Ts habe ich erst gestern eine Anfrage geschickt....Es war kein TS Mitarbeiter sondern eine Privatperson! Hab ich iwo behauptet es sei ein TS Berater? Bitte bloß kein Missverständniss! Danke Euch!

  • Hallo Johann,


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da habe ich in Rods erstes Posting tatsächlich etwas hineininterpretiert, das er nicht geschrieben hat. Sorry, tut mir leid.
    Wobei ich eigentlich froh bin, denn dann ist die Beratung bei TS ja doch so, wie ich persönlich sie erlebt habe. [:)]
    Ich habe mich in die Irre führen lassen, weil auf dem Bild im Shop eine EQ-6 abgebildet ist, obwohl sie ja gar nicht zum Angebot gehört. Und weil im Text dann vom "perfekten Teleskop für die Astrofotografie" die Rede ist, dachte ich das bezöge sich auf das Gesamtpaket aus 12"er und EQ-6.


    Rod, vergiss was ich über das Teleskop als "Wackeldackel" geschrieben habe. Der Haken ist aber, dass Du dieses sehr große Instrument angemessen montieren müsstest. Denn eine Montierung ist nicht dabei, das Angebot im Shop ist nur der Tubus. Und eine passende Monti wäre deutlich teurer als Dein gesamtes Budget.


    Wie schon gesagt, mach Dich schlau, spreche mit erfahrenen Kollegen und wenn es wirklich Astrofotografie sein soll, fang klein an. Zum Beispiel mit einem Skywatcher 130/650PDS auf einer EQ-5. Das ist eine sehr stabile Kombination und Stabilität ist das A&O bei der Astrofotografie. Und die 650mm Brennweite sind noch recht gut zu beherrschen. Und für visuell wie gesagt einen 8"-Dobson. Es gibt kein Teleskop das für Foto und visuell gleichermaßen gut geeignet ist. Die meisten Astros die beides betreiben fahren deshalb zweigleisig: ein Setup für visuell und eines für Foto.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Johannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><br />Okeeeeee, also ich werde versuchen da nochmal genau durchzublicken und mal das nächste treffen mit dem anderen Astronomen abwarten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das klingt vernünftig. Schau in Ruhe durch dessen Teleskop, laß Dir sein Equippment erklären. Und ob er damit fotografiert oder es visuell nutzt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ehrlichgesagt würde ich das Astrofotografieren sehr ungern aufgeben das es mich wirklich fasziniert und anzieht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann zähl ich mal ein funktionierendes System auf:


    Wenn Du durch ein Teleskop hindurch Deepsky-Objekte fotografieren möchtest, <b>muß </b>die parallaktische Montierung unter diesem Teleskop in beiden Achsen motorisiert sein und die Steuerung für die Montierung braucht einen ST-4 Autoguidingeingang. Größenordnung HEQ-5 koscht so grob um die 900 Euro.


    Die derzeit günstigste Guidingcam ist die ALCCD5L-IIc. Kosten: rund 200 Euro. Die kommt in einen 8x50 Sucher mit spezieller Adapterplatte. Kostet rund 80 Euro. Dann einem kleinen Refraktor (65/420) ca. 650 Euro. DSLR umgebaut auf H-Alpha Empfindlichkeit ca. 400 Euro. Zusammenzählen darfst selber.


    Mit dieser Ausrüßtung kannst unbeschwert in die Deepsky-Fotografie einsteigen. Die ist in sich stimmig. Damit gehen wunderbar großflächige Nebel, Supernovaüberreste, Pferdekopfnebel...


    Als erstes mußt Du dann lernen, wie man einnordet und anschließend die Montierung noch einscheinert. Erst dann kannst an Astrofotografie denken. Das geht übrigens nur in mondlosen Nächten gut. Steht Luna am Himmel, saufen die allermeisten Deepsky-Objekte leider im aufgehellten Himmel ab. Und falls Du in einer Stadt wohnst, wirst schnell merken, daß da die Lichtverschmutzung heftig ist und den selben Efekt produziert wie der Mond. Dann mußt mit dem Geraffel im Auto ins dunkle Umland flüchten. Dann kommt noch die Stromversorgung für die Montierung, Guidingcam, Laptop dazu. Und Zeitaufwand für AUf- und Abbau sowie den Fahrweg.


    Und fürs parallele Gucken (wenn Du das Autoguiding dann irgendwann erfolgreich zum Laufen gebracht hast), ein großer Dobson (viel Öffnung für wenig Geld) ohne parallaktische Montierung, die nur Geld verbraten würde. [:D]


    Das Geraaffel für Fotografie und visuell solltest Du strikt trennen.


    Viel Erfolg
    Silvia

  • Hallo, Danke für eure Tipps. Ich wohne auf dem Land. Transportieren ist kein Problem! Aber es gib doch das Angebot 12 Zoll Plus EQ6. ..... von Skywatcher...... also ist das dann zu schwer und Du meinst ich sollte es lassen. Verständlich wenn da noch alles drankommt. Dann lieber HEQ5 mit 8 ,oder 10 Zoll mit ner eq6. Aber erstmal wird sich da jetzt genauer informiert und sich das ganze mal angeguckt. Also mit der Nikon und der vorgeschlagenen Guiduing Kamera würde das auch mit dem Sucher anstatt einem extra Leitrohr funktioniere? Gruß Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RodlXXL</i>
    <br />Aber es gib doch das Angebot 12 Zoll Plus EQ6. ..... von Skywatcher......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig und was sagt Skywatcher zu den Gewichten: <b>Tube Weight 18 kg, Payload Capacity 18.20 kg</b>.
    Mal abgesehen davon, dass Skywatcher nichts dazu sagt, ob beim Tubusgewicht die Rohrschellen und der Sucher mit drin sind, ist die Tragfähigkeit der Montierung mit jedem 2"-Okular auf jeden Fall überschritten.
    Wenn man sich an die Regel hält, fotografisch nicht mehr als 2/3 der Herstellerangabe auf die Montierung zu packen, ist die EQ-6 mit einem 8"-Newton ausgelastet.


    Gruss Heinz

  • Hallo Rod,


    sorry aber wenn dir deine Privatperson wircklich zu 12" Newton auf EQ-6 zur Deepsky-Fotografie für dich als absoluten Anfänger empfohlen hat weil er der Meinung ist dass man mit kleiner wie 8" sowieso keine brauchbaren Deepskyfotos hinbekommt solltest du diesen Seppl nie wieder um Rat fragen bezüglich Astronomie oder am besten wegen gar nichts mehr. Der Typ hat keine Ahnung von dem was er redet, berät aber trotzdem einen Einsteiger so fatal falsch. Hätte der am Ende den finaziellen Schaden übernommen der dir durch diesem Fehlkauf entstanden wäre?


    Und sorry, nimm das nicht persönlich, du hast aber wircklich wenig Ahnung und scheinst etwas beratungsresistent, bei der Art fragen die du stellst solltest du den Gedanken Astrofotografie erstmal aufgeben, vorallem wenn du jetzt immer noch 8" oder 10" zum Deepsky fotografien willst. Auch das ist für Anfänger wie dich nicht zu beherrschen und würde in einem Debakel enden...[B)]


    Hol dir einen 8" bus 10" Dobson, sammel damit Erfahrung, treffe dich mit erfahrenen Kollegen um zu lernen (nicht so Seppln wie deinen privaten Berater), belese dich in Foren und auf den bekannten Webseiten. Dann wenn die Zeit reif ist holst du ne kleine Montierung (eq-3 oder eq-5) und schnallst da deine Nikon mit einem Weitwinkelobjektiv drauf. Klappt das geht auch ein Objektiv mit mehr Brennweite, ein Teleskop zum fotografieren kommt erst danach.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry , bis auf den Typen hab ich mich aus Zeitgründen(Bin in Berlin ) noch nicht informiert. Ich werde Teleskoptreffen aufsuchen und mich mal ein bisschen beraten lassen.Fotografie werde ich will ich nicht weglassen. Ich mache Parralel mit visuell. Nach den Treffen sehen wir mal weiter! Ihr werdet von mir hören! Gruß Johannes

  • Hallo,


    es wundert mich immer wieder, weshalb Einsteiger sofort Astrofotografie betreiben wollen. Der Aufwand - technisch wie zeitlich - scheint völlig unterschätzt zu werden.


    Die Empfehlung zu einem 12" auf der EQ-6 wudnert mich noch mehr. Entweder war der Berater ebenfalls absoluter Einsteiger und hat irgendwelche Werbeaussagen nacherzählt oder er hat von Teleskopen gar keine Ahnung.


    Ich kann ebenfalls nur raten, dich vorerst einer Beobachtungsgruppe oder Amateursternwarte anzuschließen und etwas Erfahrung zu sammeln. In der Zwischenzeit kannst du dir ein Fernglas 8x40 bzw. 10x50 oder einen 6" oder 8" Dobson kaufen, um erste Beobachtungserfahrungen zu sammeln. Dann hält sich der finanzielle Schaden bei plötzlichem Frust zumindest in Grenzen.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!