welches astronomie-handbuch?!

  • hallo!


    ich möchte einem freund, der gerne den nachthimmel beobachtet, zu weihnachten ein astronomie-"handbuch" schenken. (sternkarte übernimmt schon jemand anders ;) soweit ich weiß hat er sich bis jetzt nur ansatzweise damit beschäftigt, also sollte es etwas einsteiger-verträgliches sein.


    habe schon etwas recherchiert (amazon..) und habe jetzt folgende 3 bücher in die engere wahl genommen:


    Astronomie für Einsteiger
    von Werner E. Celnik, Hermann-Michael Hahn


    Atlas für Himmelsbeobachter
    von Erich Karkoschka


    Stars am Nachthimmel
    von Stefan Korth, Bernd Koch


    da ich mich auf diesem gebiet absolut nicht auskenne, habe ich keinen blassen schimmer für welches ich mich entscheiden soll. bevor ich das problem mit hilfe eines auszählreims löse, wollte ich nochmal hier nachfragen.


    hat jemand erfahrung mit den büchern und kann mir die vor- und nachteile erklären? welches würdet ihr empfehlen??


    vielen dank und liebe grüße,
    mona

  • Hallo Mona,
    das kommt natürlich darauf an wie tief deinFreund in der Materie steckt.
    Alle von dir genannten Bücher sind sinnvoll.
    Aber Pflichtlektüre für eigentlich jeden astronomisch Interessierten ist das Kosmos Himmelsjahr. Erschienen im Kosmosverlag.
    Gruß...Gerald.

  • Hi Mona,


    falls dein Freund ein Teleskop besitzt, aber nur dann, ist der Karkoschka Pflichtlektüre. Es listet 250 Himmelobjekte mit Aufsuchkarten auf, und ist bei den meisten Amateurastronomen bei jeder Beobachtung dabei. Es ist aber nichts zum Lesen.
    Da würde ich 'Das Kosmosbuch der Astronomie' von Govert Schilling (24,90 Euro, ISBN 3440094081) empfehlen.
    Etwas weniger zum Schmöckern, dafür aber mehr Himmelsobjekte bietet 'Der große BLV Himmelsführer' von Ian Ridpath (19,95 Euro, ISBN 3405154960).
    Brauchbar für aktive Beobachter (auch als Ergänzung zu einem Feldstecher) ist noch eine drehbare Sternkarte (Kosmos, 14,90 Euro, ISBN 3440080617 oder die Planisphere von Rob Walrecht, 10,90 Euro)


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Hallo Mona,
    Aber Pflichtlektüre für eigentlich jeden astronomisch Interessierten ist das Kosmos Himmelsjahr. Erschienen im Kosmosverlag.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, Mona!
    Das würde ich deinem Freund auch empfehlen, in der Deluxe Version auch mit CD. 24,90 Euro. Da sind nicht nur Objekte beschrieben, sondern auch konkrete Zeiten zur guten Beobachtung. Eine runde Sache, und sehr einsteigerfreundlich.


    Gruss
    Rainer

  • hallo!


    vielen dank für eure antworten!! ich habe mich inzwischen für den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka entschieden.
    ich überlege jetzt sogar, das "himmelsjahr 2005" gleich mitzuschenken :-). da gibt es ja auch die deluxe-version, lt. amazon. was ich dabei nicht verstehe: besteht die deluxe-version nur aus der cd oder beinhaltet sie das "normale" buch plus die cd. da steht irgendwie nur etwas von cd und es ist auch in der rubrik software. kann mir da jemand weiterhelfen??
    (link: http://www.amazon.de/exec/obid…6478965?tag=astrotreff-21)


    vielen dank und ganz liebe grüße,
    mona

  • &gt;Kann man fürs Jahr 2005 auch mit Büchern von 2004 arbeiten


    Nur bedingt, der "Witz" der Jahrbücher liegt ja darin, die aktuellen Daten zu verbreiten - z.B. Mondaufgänge, Planetenpositionen, Monde der Planeten etc. werden kaum gleich sein können...


    Andererseits sind oft noch etliche Informationen mehr in den Jahrbüchern - z.T. Hintergrundwissen, z.T aber auch Hinweise zu Objekten der akt. beobachtungssaison - un die Sternbilder stehen z.B. jedes Jahr zur gleichen Zeit am gleichen Ort (so in etwa [;)]), auch Angaben zu Sternschnuppenströmen können ähnlich liegen (die genauen Daten der Maxima werden differieren, aber nicht der grobe Zeitraum) - sicher noch anderes mehr.


    Wenn Du jetzt aber noch ein Buch kaufen willst - dann natürlich besser für 2005.


    CS,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!