Kompromissloses Planetenokular <4mm (ohne Barlow)

  • Mein TS-ED 5 mm hat bis jetzt so gut funktioniert an meinem f/5 Dobson, dass ich für Planeten- und Mondbeobachtung noch eine Stufe "höher" gehen möchte.


    Das Gesichtsfeld spielt also keine entscheidende Rolle, eine Barlow habe ich nicht (will ich auch vorerst nicht anschaffen) und der Preis sollte sich unter 120 Euro bewegen (also keine Nagler, Pentax,...).


    Ich überlege, das 4 mm TS-Planetary HR für 59 Euro als Allerweltslösung, oder etwas "Extremeres" wie das


    3,8 mm eudiaskopische Baader für 95 Euro. Das klingt wirklich interessant, wenn da die Vorteile eines Plössels bzgl. Transparenz und Kontrast mit besserem Einblick vereint wären. Die Okulare scheinen aber schon seit 2001 am Markt zu sein, vlt. ist die Technik schon überholt und das Planetary ist genau so gut/scharf/kontrastreich, nur 36 Euro günstiger und mit ca. 15° mehr Gesichtsfeld.


    Noch kompromissloser wäre ein reines Plössel mit 4 mm. Der Augenabstand klingt mit 3 mm erstmal ungesund, aber scheint ja zu gehen. Und günstig sind die auch: Celestron neu 39 Euro, TS ebenso.


    Wenn reines Plössel, welche Marke ist dann zu empfehlen? Mein TS-Superplössel 9 mm ist nicht so dolle, viel Streulicht,...


    Fast vergessen. Nicht bei den beiden großen Shops in D zu bekommen, aber im Netz zu finden: die RKE Orthos. 4 mm kosten 80 Euro. Augenabstand 3,2 mm.


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    also an F/5 bekommen die ganzen Orthos, Plössl, etc. schon Probleme. Eine Barlow(ich weiß, du willst eigentlich keine [;)]) hilft da schon ungemein und senkt das Öffnungsverhältniss auf ein okularfreundliches Maß. Daher wäre meine Empfehlung eine Barlow (vielleicht sogar komakorrigiegrend) und ein etwas längeres Ortho. Eine mögliche Kombination wäre da z.B.: Baader Ortho 10mm + APM 2,7-fach Barlow (komakorrigierend). Beides zusammen neu für 145€, gebraucht könnte das für 120€ drinnen sein. Und die Kombi dürfte am Planeten schwer zu schlagen sein.


    Außerdem: Vergiss die Planetarys, die haben außer dem Namen nix mit Planeten zu tun.


    Wenn du ein reines Plössl willst: Meade oder Televue sollen gut sein, weiß aber nicht ob die was um die 4mm im Angebot haben. Mein Celestron Plössl ist auch nicht schlecht. Um das noch billigere Zeug würde ich eher nen Bogen machen.


    Grüße

  • Hi Sebastian,


    du suchst ein kompromissloses Planetenokular und das Planetary ist das mit Sicherheit nicht. [:)]


    Es gab auch erst kürzlich auf ade einen längeren Beitrag in dem von aktuellen Qualitätsproblemen bei den 5mm Planetary berichtet wurde. Ob alle Brennweiten betroffen sind weiß ich nicht, aber diese günstigen Okulare aus China unterliegen durchaus Qualitätsschwankungen. Und das die Serie als "Planetary" bezeichnet wird ist halt ein Marketingeinfall.


    Das Baader dürfte deutlich besser sein. Alternativ bietet sich ein gutes Plössl oder ein Ortho in Verbindung mit einer passenden Barlow an- also mit z.B. Brennweite 9mm und 2x Barlow- damit hättest du 4,5mm und doch noch halbwegs Augenabstand.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Sebastian,


    Bei Plössel u. Orthos ist der Augenabstand bei den kleinen Brennweiten immer sehr knapp. Ca. 7/10 der Brennweite mußt du rechnen. Und bei dem kleinem sGf bist du wahrscheinlich mehr mit schubsen beschäftigt als mit beobachten. Von den 39€-Dingern würde ich abraten. Viel zu große Serienstreuung, egal welche Marke.
    Ich würde dir z.B. so was empfehlen:http://vangestel.de/astrozoom/produkte/zoomkulare
    Zwar etwas über den 120€, aber deckt den ganzen erforderlichen Brennweitenbereich (z.B. unter 7mmm) ab. Qualität u. sGf ändern sich NICHT während des zoomens. Vorausgesetzt du hat nen 2" OAZ!
    So´n Teil hab ich auch u. bin sehr zufrieden!


    Gruß
    Alfons

  • Hi Alfons, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Von den 39€-Dingern würde ich abraten. Viel zu große Serienstreuung, egal welche Marke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, und was steckt denn in dem Zoomset für knapp über 120€ drinnen? Du rätst von den billigen Okularen ab- und empfiehlst genau die als Zoomset? Nicht wirklich toll, oder?


    Einzig das Set mit dem Ortho wäre eine brauchbare Lösung, aber dann kostet das Set schon 200 Taler.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen mit diesen Okularen berichten, u. die sind durchweg positiv! Der Händler scheint sich die Okulare (in diesem Falle Skywatcher Planetarys) vorher ,,anzusehen", und hat mir bisher noch keine ,,minderwertige" Ware zukommen lassen. TS Planetary hatte ich auch schon welche (4 Stck.), u. die sind alle, BIS AUF EINES zurück gegangen....
    Ein Planetary ist GUT wenn du´n gutes bekommst!
    ...und ein Ortho mit Barlow ist auch schon mindestens ein 6-Linser...


    Gruß Alfons

  • Hallo Sebastian,


    ich nutzte in der letzten Schönwetterperiode ein 5mm Nagler an einem f/5 Newton 12". Das ist vielleicht nicht das, was man sich unter einem Planetenokular vorstellt und es ist auch kein 4mm Okular. An einem größeren Dobson ist eine Austrittspupille von 1mm meiner Meinung nach aber ein relativ oft nutzbarer Kompromiss und für ein 10" oder 12" Dobson ergibt sich schon eine ordentliche Vergrößerung. Ich war mit der Abbildungsqualität des Naglers sehr zufrieden. Der Mondspaziergang damit war atemberaubend. Ich denke, für ein schnelles Dobson (f/5, f/4) kann es kein klassisches, kompromissloses Planetenokular geben. Es gibt aber Okulare, die da sehr gut funktionieren und einen ordentlichen Beobachtungsspaß bieten.



    Viele Grüße und viel Spaß bei der Okularwahl wünscht,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsonschubser</i>
    <br />Fast vergessen. Nicht bei den beiden großen Shops in D zu bekommen, aber im Netz zu finden: die RKE Orthos. 4 mm kosten 80 Euro.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Sebastian,


    was sollen denn das für Dinger sein? Ich kenne zwar RKE (2-1 Linser) und Ortho (nach Abbe, 3-1 Linser), aber RKE Orthos habe ich noch nie gehört.
    Kannst du mal einen Link setzen, denn mit Google finde ich die Teile nicht.


    Gruss Heinz

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen:


    Edmundoptics.com


    Da gibts die Orthos.


    Ich will mich mit dem Barlow Gedanken nicht anfreunden. Die extra Linsen widersprechen doch dem Prinzip "weniger ist mehr". Sind denn da nicht Lösungen mit integrierter Barlow besser auf die Komponenten abgestimmt? Also z. B. beim Baader Eudiascopic 3,8 mm?

  • Moin Dobsoonschubscher,
    da Du einen Dobson hast und kein Apo-Refraktor ... werden die Unterschiede durch verschiedene Okulardesigns nicht wirklich sichtbar werden. Orthos bilden zwar prima ab und haben sehr wenig Glas-Luft-Oberflächen, aber den Unterschied zu guten Plössl wirst du an einem Newton mit 200mm Öffnung nicht sehen. Vielleicht an einem Schiefspiegler oder guten Refraktor.


    Ich gebe zu Bedenken, dass Orthos und Plössl typ. einen Augenabstand von 0,8 x Brennweite haben. Modifziert vielleicht etwas mehr. Auf jeden Fall hängst du mit den Wimpern auf der Eingangslinse. Tue Dir das nicht an.


    Gruß

  • Hi,


    ich sage nur TMB Supermonozentrics, schärfere Okulare kenne ich nicht!
    Haben aber ein sehr geringes GF. ca 30-35° Grad, am Dobson nein Danke, aber am Refraktor mit Nachführung 1 A. [;)]
    Sind aber nicht billig...


    Andreas

  • Hallo


    es gab in dieser Bauform
    http://www.fernrohrfinder.de/p…rvice-ed-23mm-okular.html
    mal ein 2,3mm Okular, die Okulare gab es unter vielen Labels und die gingen ab ca. 29€ weg.
    Das 2,3mm war durchaus gut, das 3,7 hatte wohl einen Fehler mit der eingebauten Barlow.
    nun kosten selbe Okulare wohl rund 70€, am Preis erkennt man die Qualität also leider auch nicht.
    Ich hatte lange ein 6mm Goldkante im Einsatz, war dann aber erstaunt das im 7,5mm Speerswaler mehr Details sichtbar waren, trotz geringerer Vergrößerung und das noch mit mehr Feld. Sogesehen würde ich die eher zu einem 2,5 oder 3mm Sperswaler aufwärts oder gar Nagler mit 82° raten, nur gibt es das wohl so nicht.


    konnte man die Speers Waler nicht mit Verlängerungshülse tunen?
    noch günstiger wäre ja das ES 4,7mm, aber da ist mir nicht bekannt ob man die mit TRuninghülse verlängern könnte, vom Verlust der Wasserdichtheit und N2-Füllung mal abgesehen.



    oder eben wirklich Televue 3,5mm Nagler so wie es ist


    Gruß

  • Wirklich interessante Ideen. Das ES 4,7 ist zu nahe am TS-ED 5 mm, welches ich schon habe. Von den SW hat mir TS am Tel. abgeraten. Der Fokus würde an meinem Newton wahrscheinlich nicht passen.


    Momentan tendiere ich zum Eudiaskopischen Baader

  • Hallo Alfons,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Händler scheint sich die Okulare (in diesem Falle Skywatcher Planetarys) vorher ,,anzusehen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schon interessant "Skywatcher Planetarys"- aber weder auf der Seite von Skywatcher direkt (klick mich) noch auf der Seite von Skywatcher Europa (klick mich) sind diese "Skywatcher Planetarys" zu finden. Woher die also kommen oder ob das nur die altbekannten TS Planetary in einem anderen Gewand sind weiß wohl nur der vertreibende Händler. [:)]


    Aber egal- kompromisslose Planetenokulare sind beide nicht.


    Ich würde Sebastian zu einem guten Plössl mit einer guten Barlow raten. Wobei beides zusammen dann auch schon reichlich Geld kostet und daher käme alternativ ein 3mm Radian in Frage und wenn es noch mehr Geld sein dürfte wäre das 3,5mm Delos perfekt


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    also die Radian oder Delos sind natürlich top und mit ihrem großen Gesichtsfeld am Dobson schon klasse. Wenn dir das zu teuer ist (was ich gut verstehen kann), dann würde ich dir nochmal die Barlow + Ortho (oder Plössl) Variante vorschlagen.


    Klar sind die Barlow 2 Linsen mehr. Aber man muss auch bedenken, dass ein Okular was mit F/5 vielleicht nicht so klarkommt, kombiniert mit einem schrecklichen Einblickverhalten am Planeten mehr schaden, als es die 2 Linsen in der Barlow tun.


    Planeten beobachtung heißt konzentriert beobachten und die wenigen Momente guten Seeings abpassen. Wenn du aber mehr mit dem Einblickverhalten der Okulare beschäftigt bist, wird sich der Beobachtungserfolg auch nicht einstellen. Ich würde das Einblickverhalten nicht unterbewerten!


    Grüße

  • Hallo Sebastian,


    ich würde dir auch zu einer guten Barlow raten und da kannst du dann nach Lust und Laune hochwertige Plössls oder Orthos kombinieren oder auch etwas preiswertere einfache Okulare aus China, da musst halt dann etwas probierenum etwas gutes zu erwischen.


    Bei mir tuns einfache Plössls bzw. die bei Skywatcher beigelegten Reverserd Kellner und die bilden in Verbindung mit einer hochwertigen Barlow von Televue sehr gut ab, schlagen so gut wie alle speziellen Planetenokulare mit eingebautem Barlowelement im Bereich &lt;100€.


    Gruß, Gerry

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woher die also kommen oder ob das nur die altbekannten TS Planetary in einem anderen Gewand sind weiß wohl nur der vertreibende Händler.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...das ist mir egal solange G. Mootz (für den Preis) sehr gute Okulare verkauft...!
    Vielleicht hat er ja die Möglichkeit Sebastians TS-ED zu verzoomen, denn damit ist er scheinbar zufrieden..., und dann wär´s innerhalb seiner Preisvorstellung...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gab auch erst kürzlich auf ade einen längeren Beitrag in dem von aktuellen Qualitätsproblemen bei den 5mm Planetary berichtet wurde. Ob alle Brennweiten betroffen sind weiß ich nicht, aber diese günstigen Okulare aus China unterliegen durchaus Qualitätsschwankungen. ...Das Baader dürfte deutlich besser sein...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DU spekulierst nur rum(!), u. kennst MEINE Planetarys nicht!
    Es sind definitiv KEINE TS-Okulare.
    Die SW (und das steht drauf! werden vielleicht nicht mehr bei SW vertrieben!?) haben als Streulichtschutz innerhalb des Okulares durchgehend Gewinde, die TS NICHTS! Und meine SW bilden über das ganze Gesichtsfeld wesentlich besser ab als die TS.
    Ich frage mich ob du schon mal durch gute Planetarys geschaut hast?
    Und ich bleibe dabei: Ein komromißloser Weniglinser mit wenig sGf wird mit Barlow ein kompromißbehafteter Viellinser mit immer noch kleinem sGf! Das ist zum Dobsonschubsen nicht jedermanns Sache.


    Gruß
    Alfons

  • Hi Alfons,


    ich spekuliere nicht, ich hab auf den Beitrag auf ade verwiesen-


    http://forum.astronomie.de/php…eads.php/topics/1073686/1


    Und da äußert sich auch der von dir gelobte Erfinder des Zoomsets zu Planetary alternativ Okular+Barlow- lies ruhig mal nach. [:)]


    Ansonsten- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die SW (und das steht drauf! werden vielleicht nicht mehr bei SW vertrieben!?) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In China wird alles kopiert, auch Chinesische Hersteller. Und definitiv (und nicht spekuliert) finden sich die SW Planetary <b>nicht</b> auf der Seite des Herstellers und <b>nicht</b> auf der Seite des Generalimporteurs SW Europa.


    Und weiterhin sehen sich die TS HR und die SW Planetary äußerlich sehr ähnlich, Unterschied ist die Rändelung am Gehäuse, die Bauform insgesamt ist so gut wie gleich. Daher darf man durchaus spekulieren, das diese in China in der gleichen Fabrik vom Band purzeln. Wenn bei TS kein Gewinde drin ist dann wurde hier vielleicht noch zusätzlich ein Arbeitsgang eingespart, man will ja günstig anbieten und doch was verdienen.


    Deine Planetary kenne ich nicht, das ist korrekt- Glückwunsch wenn du gute bekommen hast. Aber hast du die auch schon mal mir richtig guten Okularen verglichen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    es ist war das die Speers Waler den Fokus 20-30mm weiter nach reingedreht haben,
    aber wenn man es mit Tuninghülse benutzt, du bist an der Orginalbrennweite ja nicht interessiert, dann geht das barlowelement ja tiefer in das OAZ Rohr... bringt das den Fokus dann nicht weiter raus?
    Das müsste man jemand fragen der dieses nutzt.


    nun ja ein einfaches Plössl mit Barlow kann man nicht mit einem hochwertigem mehrlinsigem Okular vergleichen, es spielt bei den Glas-Luftflächen auch die Rauhigkeit und Qualität der Entspiegelung eine Rolle.



    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die SW (und das steht drauf! werden vielleicht nicht mehr bei SW vertrieben!?) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In China wird alles kopiert, auch Chinesische Hersteller. Und definitiv (und nicht spekuliert) finden sich die SW Planetary <b>nicht</b> auf der Seite des Herstellers und <b>nicht</b> auf der Seite des Generalimporteurs SW Europa.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,


    die deutsche Seite von Opticalvision ist nicht mehr ganz aktuell. Die SW-Planetaries gibt es bei OVL.
    Ich kann die Aussage von Alfons bezüglich der Skywatcher Planetaries bestätigen. Ein Vergleich des 5 mm mit dem originalen TMB-Burgess Planetary fiel bei mir deutlich zugunsten des Skywatcher aus.


    Gruss Heinz

  • Hi Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und da äußert sich auch der von dir gelobte Erfinder des Zoomsets zu Planetary alternativ Okular+Barlow- lies ruhig mal nach.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich!
    G. Mootz schreibt das eine TEURE(!) Kombination (okular/Barlow) (wenn alles paßt!) den Planetarys an seinem Teleskop überlegen ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber hast du die auch schon mal mir richtig guten Okularen verglichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> JA, habe ich! Nagler T-6 z.B. Einblick u. Augenabstand u.Augenmuschel haben mir nicht gefallen. Dafür sind mir 300€ dann doch zu viel. Da sollte dann alles stimmen. Optisch sind die Nagler hervorragend!


    ABER: Sebastian hat uns doch in seiner Eingansfrage ein PREISLIMIT genannt: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und der Preis sollte sich unter 120 Euro bewegen (also keine Nagler, Pentax,...).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Darauf hin habe ich ihm (wenn auch etwas über 120€) ein MIR BEKANNTES Okular empfohlen.
    Du hingegen hast bisher nur Aussagen über Okulare getroffen, die du scheinbar nur vom hörensagen (also nicht selbst!)kennst. Wo sind deine konkreten (aus eigener Erfahrung gemachten) Vorschläge?
    Statt dessen bist du nur damit beschäftigt, mir gegenüber, deine Meinung durchzusetzen?
    Das ist nicht im Sinne von Sebastians Frage...


    Gruß
    Alfons

  • Hallo Leute,


    wenn einer Ahnung von Okularen hat, dann ist es G.Mootz. Er schreibt hier soweit ich weiß nur selten und ist eher auf Astronomie.de anzutreffen. Zusammen mit S.Wienstein und KaStern, der sich hier deaktivieren lassen hat, ist das eine Gruppe von Leuten, die Optik, vor allem Okulare (!), sehr gewissenhaft testen. Deswegen schätze ich G.Mootz so ein, dass er keine schlechten Okulare verkaufen wird. Er tritt auch nicht so "aggressiv" als Verkäufer in Erscheinung, was ich persönlich nochmal positiv werte.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!