Prismen-Fernglas bei Aldi (Nord)

  • Hallo Stefan,


    wenn Du kein Fernglas besitzt, kann man bei 14 TEuros eigentlich nicht viel falsch machen. Bedenke, das das Gesichtsfeld nicht gerade groß sein wird. Außerdem würde ich das Glas umgehend testen, hatte schon einige Gläser von LidL, Aldi und Co. in der Hand, wo die optischen Achsen nicht parallel waren. Lauter Doppelsterne am Himmel. Am Besten gleich im Laden testen. Wenn du von dort ein entferntes Gebäude anpeilen kannst, reicht das schon um die richtigen Gurken auszusondern.


    Gruß Wolfgang

  • ...eben, am besten gleich im oder vorm Laden testen. Hatte mir letztes Jahr das rotvergütete 10x50 vom ALDI gekauft und mußte es nochmal umtauschen. Beim zweiten bin ich aber für den Preis mehr als zufrieden, lediglich die Farbverfälschung (+Lichtverlust) durch die heftige Rotvergütung nerven... Was Sehfeld, Randschärfe etc. angeht war das Dingelchen letztes Jahr seine 14 Euro locker wert... Aber wie gesagt, erst durchgucken, kann auch völliger Murks sein...


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei Aldi-Nord gibt es ab dem 15.12.2004 ein 10 X 50 Fernglas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verdammt!
    Die guten Ferngläser gibt es nie in meiner nähe.Hier im Aldi Süd gibt es aber das Taschenferglas.Das ist schon toll!


    Gruß,


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />lediglich die Farbverfälschung (+Lichtverlust) durch die heftige Rotvergütung nerven...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie?? LichtVERLUST durch Vergütung??? Die soll doch eigentlich das Gegenteil bewirken!!!


    Rainer

  • Hi,
    ich bin mir nicht sicher, aber, wenn man die Vergütung an Licht spiegeln lässt und viel zurückreflektiert wird, dann kommt es zum Lichtverlust.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />Wie?? LichtVERLUST durch Vergütung??? Die soll doch eigentlich das Gegenteil bewirken!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Rainer,


    das ist wirklich so. Rotvergütungen senken die Transmission um etwa 10 %. Reflektiert wird rotes Licht im Wellenlängenbereich von atmosphärischem Streulicht. Dadurch wird der Kontrast gesteigert.
    Ich habe mal eine Mondfinsternis mit meinem rotvergütetem 13-36/70-Bino beobachtet, der Mond war nicht rot, sondern zitronengelb. [:0]


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!