Meteorit, was nun damit tun?

  • Hi Leute,


    mich hat ein entfernter verwandter angerufen, und gesagt, er hätte nen Meteoriten gefunden. ca. ne halbe Faust groß.
    Was kann/Soll/muss er jetzt damit tun?
    Was kann er rein finanziel erwarten wenn er ihn verkaufen würde.


    Ich zweifle zwar das es ein Meteorit ist, aber ich konnte ihm leider keine antwort geben. Habe das ding auch noch net gesehen.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich ihm sagen kann. er hat nämlich schon öfters auf DMAX die meteoritenjäger gesehen, und meint, er bekommt da jetzt nen haufen Geld dafür.


    Gruß Jogi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich ihm sagen kann. er hat nämlich schon öfters auf DMAX die meteoritenjäger gesehen, und meint, er bekommt da jetzt nen haufen Geld dafür.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jogi,


    dann soll sich dein Bekannter noch mal die Sendungen ansehen und seinen 'Meteoriten' genau da für viele tausend Dollar verkaufen, wo auch die Darsteller dieser Reality-Saop angeblich die Riesenknete scheffeln [;)].


    Eine andere Möglichkeit wäre, sich noch etwas Wissen aus anderen Quellen anzueignen und den Fund mit Bild in Foren wie diesem begutachten zu lassen. Das könnte aber schnell zur Desillusion führen.


    Gruss Heinz

  • hi Heinz,


    Er hat da was geschwafelt, er will das für sich behalten, weil der ihm in Deutschland abgenommen werden würde, und er nur 1/3 des Wertes bekommen würde.


    Er hat ihn so wie ich das mitbekommen habe, etwas angeschliffen, und will ihn jetzt noch mit ner 30%tigen Schwefelsäure an ätzen.
    Warum auch immer er das machen will. ich denke eher er macht ihm damit eher kaputt, als wertvoller. Sofern es überhaupt ein echter ist.


    Aber der war schon immer ein Besserwisser.


    Gruß Jogi

  • Hallo Jogi,


    der Verwandte soll einfach mal Fotos im Meteoritenforum zeigen. Oft lässt sich durch die äußere Erscheinung schon sagen, dass der Feld-und-Wiesen-Fund kein Meteorit ist.


    Oder er soll selber mal mit einem Magneten testen, ob der Stein magnetisch ist.

  • Hallo Jogi,


    Ohne Anspruch auf völlige Richtigkeit:


    In Good Old Germania gilt das Prinzip, das ein Meteorit zur Hälfte dem Finder gehört, zur anderen Hälfte dem Besitzer des Grundes, auf dem der Meteorit gefunden wurde. Das Schatzregal für archäologische Funde kommt nicht zur Anwendung, man wird also nicht "enteignet".[:D]


    Voraussetzung ist aber, dass der Finder das Recht hatte, den Fundort zu betreten, d.h., wer auf einem Privatgrundstück einen Meteoriten sieht und dann über den Zaun klettert, ist nicht Finder, sondern Dieb.


    Eventuell gibt es landesspezifische Regelungen, etwa über Vorkaufsrechte, etc..


    Unabhängig davon ist es gute Sitte unter Meteoritenjägern, den Fund der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.[;)]


    Gruß Gil

  • Hallo Jogi ,


    Schwefelkies ist auch magnetisch , ich hatte mal am Strand in Frankreich einen magnetischen, braunen Klumpen gefunden ( innen silbrig ), das war eine Manganknolle.


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!