welches Teleskop für unterwegs?

  • Hallo,


    ich binauf der Suche nach einem schönen kleinen Reiseteleskop das in jede Tasche passt und möglichst eine GOTO Computersteuerung haben sollte. Kann mir da jemand was Empfehlen das auch nicht teurer als 500 oder 600 Euro sein soll?


    danke


    gruß


    Kai

  • Hai Kai,


    für welches Einsatzgebiet suchst Du?


    Evtl. könnte eine Kombi aus kl. Celestron-GOTO-Monti (die mit dem seitl. Arm), wie sie gelegentl. bei Händlern in der SChnäppchen-Liste steht, mit wahlweise einen kl. Refraktor (z.B. 100mm f/5) für Übersichtsbeobachtungen oder einem kl. Mak (z.B. 127/1540) eher für Planeten, etwas für Dich sein?


    Nur so eine Idee... Aber in *jede* Tasche paßt die auch nicht [:)]


    Gruß,
    René

  • Hallo Kai,


    für den Preis wirst du wohl abstriche bei der Optik machen müssen, da das meiste Geld die Goto verschlingen wird.


    Als Reiseteleskop halte ich den Orion ED 80 für nicht verkehrt.
    61 cm lang, 2,6 Kg leicht.
    Für visuelle Zwecke sollte eine Lidl-Montierung ausreichen.

  • Hallo Kai,
    das mit dem GoTo ist eine zweischneidige Sache. Du möchtest ein leicht transportables Teleskop. Da wird man also Abstriche bei der Öffnung machen müssen. Man wird also nur die helleren Objekte angemessen beobachten können. In so einer GoTo-Montierung sind Abertausende von Objekten gespeichert, die du mit einer kleineren Optik nie sehen wirst.
    Die andere Seite: Die hellen Objekte sind mit einer kleineren Optik durchaus aufzufinden und zu beobachten. Aber dafür brauchst du eben kein GoTo. Auch nimmt der GoTo-Anteil einiges des Geldes in Anspruch, den man dann besser in die Optik investieren könnte.
    Gruß...Gerald.

  • Danke für eure Antworten.


    Hatte die gelegenheit von einem bekannten ein Meade ETX-70 günstig zu bekommen.
    Ich finde das Gerät schön klein für Unterwegs und für Planeten und Mond ist es denke ich mehr als geeignet. Hat noch jemand Erfahrung mit dem ETX-70??


    gruß


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!