und nochmals zum Lidl Computer-Teleskop

  • Hallo!
    Erst mal herzlichen Dank an alle, ich habe hier schon viele wertvolle Informationen rausgeholt!
    Und dann gleich noch eine Entschuldigung hinterher, dass ich hier schon wieder einen Thread zum Thema Lidl eröffne, ich weiss es wird schon an vielen anderen Stellen besprochen, aber ich habe meine Antwort dort nicht gefunden.


    Meine Fragen:
    1. Dieses Teleskop wird mit der Astro-Software geliefert. Ist somit auch eine Schnittstelle zum PC vorhanden oder wie wird die Software genutzt? (Aua, wahrscheinlich eine blutige Anfängerfrage..)
    2. Oder muss es mit einem "Anschluss" für die Kamera (Coolpix 5700) aufgerüstet werden? Da dies im Angebot nicht erwähnt ist, ist dieser Anschloss wohl auch nicht enthalten.
    3. Kann dieses Teleskop später aufgerüstet werden?
    4. Und hier die ultimative Frage: Soll ich gleich die Finger davon lassen und schaffe mit das Newton 114/900 an und rüste dieses später für Astro-Fotografie auf?


    Ich danke euch für zahlreiche Antworten. Wer diesen Thread nicht weiter verfolgen will, kann mir auch gerne ein e-mail schicken! Danke
    Gruss
    shonestone

  • Hallo!


    Ich besitze das ETX70 schon länger, aber ich glaube kaum, dass:
    -das Schnittstellenkabel und
    -ein Kameraadapter
    zum Sortiment dazugehört!
    Ist aber bei den gängigen Händlern zu bestellen!


    Aufrüstung? ist nicht möglich, da es sich hier um eine kompakte Optik mit fester Montierung handelt, zumal die Montierung genau für diese Grösse ausgelegt ist und nicht viel Reserven oder besser gesagt keine bietet!


    Das ETX ist als kompaktes Gerät mit hoher Mobilität und Goto gedacht, was:
    -den Einstieg in die Astronomie ohne viel Grundkenntnisse ermöglicht und auch durch die Handsteuerbox viel Informationen bietet (bis hin zu der historischen Namensgebung).
    -visuell ist bei der Optik (70/350) nicht sehr viel mit DeepSky zu machen, es stehen aber trotzdem immer noch viele Beobachtungsobjekte zur Verfügung.


    Fazit: Das ETX ist ein netter Begleiter der einem ein schnelles und auch informatives Spechteln ermöglicht und in einem die Lust auf mehr weckt. So wars zumindestens bei mir.


    Gruß Holger


    P.S. Hab nun durch einen Garantietausch ein neues ETX bekommen und die Optik (Farbfehler) ist um ein vieles Besser geworden und das Motorgeräusch hat auch an Schrecken verloren.
    Scheint also das die heutigen Geräte doch eine Verbesserung zumindestens bei den Motoren erfahren haben.



    Edit: Sehe gerade das du fragst wie überhaupt die Funktionsweise des ETX ist:
    Zu dem Gerät gehört eine Handsteuerbox, diese ist mit den üblichen Bewegungstasten und auch Menütasten ausgestattet.
    Diese Handsteuerbox (Autostar) beinhaltet schon die Software/Informationen um die gewünschten Objekte anzufahren. Diese Handsteuerbox kann auch Upgedatet werden, dafür ist jedoch das Schnittstellenkabel nötig!


    Kurz zur Bedienung:
    Waagerecht aufstellen
    Öffnung der Optik nach Norden und waagerecht ausrichten
    Handsteuerbox anschliessen
    Einschalten
    Zwei Sterne anfahren und zentrieren und
    dann nach belieben sich Objekte anzeigen lassen!


    Die Software ist eigentlich eine Planetariumssoftware wodurch man im Vorfeld eigentlich sehen kann, was man so an diesem Abend erwarten kann. Es wird sich wohl um das StarryNight-Bundle handeln.


    editierter Gruß Holger

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">4. Und hier die ultimative Frage: Soll ich gleich die Finger davon lassen und schaffe mit das Newton 114/900 an und rüste dieses später für Astro-Fotografie auf?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Ultimative Antwort:
    JA! Lass die Finger davon. Du wirst es garantiert bereuen. Vielleicht nicht sofort aber später bestimmt.
    Die Gründe wurden bereits in vielen Threads genannt.

  • Suche gerade auch ein Teleskop für meinen Sohn (13 Jahre).Habe dabei auch an das Lidl Computer-Teleskop für 179,- Euro gedacht.
    Wenn Ihr aber alle sagt: Finger weg!! - welches soll ich dann nehmen, vielleicht für weniger Geld?
    Was haltet Ihr von Bresser Venus für 99 Euro, oder Bresser Arcturus für 79 Euro, oder Bresser Saturn für 65 Euro, oder Bresser Lyra für 169 Euro oder Meade NG 60 für 99 Euro,
    oder von Marktkauf: Refraktor-Teleskop für 69,99 Euro (525 f. Vergr., 700 mm Brennweite, 60 mm Durchm. , 3-f Barlow, 4 Augenst. 4 -20 mm?
    Bin blutiger Anfänger, wie macht man denn Fotos durchs Teleskop, kann man auch die Digitalkamera benutzen?
    Habt Mitleid und helft mir!
    Danke!!

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hulg</i>
    <br />
    -visuell ist bei der Optik (70/350) nicht sehr viel mit DeepSky zu machen, es stehen aber trotzdem immer noch viele Beobachtungsobjekte zur Verfügung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man nicht so generell sagen, wenngleich es auf den
    ersten Blick so erscheint. Den mit Abstand besten geradezu
    traumhaften Blick auf den Lagunen- und Trifid-Nebel
    (wirklich wie man ihn nur von Fotos kennt) hatte ich mit
    einem TeleVue Ranger 70 mm Refraktor mit 480 mm Brennweite
    in den Alpen (nur 900 m über NN) von einem
    Hotelbalkon bzw. einer Hotelterasse aus dank sehr dunklem
    Himmel und einer Nacht sehr guter Transparenz.
    Der Himmel ist dort ca. 0.3-1.0 mal so stark künstlich
    im vergleich zur natürlichen Helligkeit aufgehellt.
    Dagegen wirken diese Nebel in ländlichen Gegenden am Rande
    des Ruhrgebiets selbst mindestens ca. gut 70 km Luftlinie von den
    Großstädten entfernt selbst in einem 12.5" Newton aufgrund
    der Lichtverschmutzung (künstliche Helligkeit
    lt. Satellitenkarte ca. 3 mal heller als natürliche
    Himmelshelligkeit) geradezu lächerlich.


    Jetzt ist zwar das TeleVue-Fernrohr von der Qualität
    (Farbfehler usw.) dem Meade ETX 70 überlegen. Aber dennoch
    sollten unter dunklem Himmel beeindruckende Anblicke zu
    sehen sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />
    Die Ultimative Antwort:
    JA! Lass die Finger davon. Du wirst es garantiert bereuen. Vielleicht nicht sofort aber später bestimmt.
    Die Gründe wurden bereits in vielen Threads genannt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiss nicht, ob man das auch angesichts des äußerst
    günstigen Preises sagen kann. Der Preis beträgt bei den
    billigsten US-Händlern z.Z. $ 279. D.h. Lidl verkauft
    es praktisch zum Selbstkostenpreis oder sogar darunter,
    während sonst für US-Teleskope gegenüber dem US-Markt
    saftige Aufschläge (oft ein Faktor 2) üblich sind.
    Als Teleskop für Einsteiger für niedrige Vergrösserung
    zum Ansehen heller, mehr oder weniger grosser Nebel
    (M8, M20, M31, M32, M42, M27) sollte es bei dunklem
    Himmel gut geeignet sein.


    Ich hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt, bei
    dem Preis eines zu kaufen aber eine Fahrt in
    dem Raum Erlangen-Würzburg oder Ludwigshafen
    ist mir etwas zu weit.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: luki-luki</i>
    <br />Suche gerade auch ein Teleskop für meinen Sohn (13 Jahre).Habe dabei auch an das Lidl Computer-Teleskop für 179,- Euro gedacht.
    Wenn Ihr aber alle sagt: Finger weg!! - welches soll ich dann nehmen, vielleicht für weniger Geld?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, das kann man generell nicht sagen. Wer ländlich
    fernab von Ballungszentren wohnt oder so eine Gegend schnell
    erreichen kann, der kann mit 70 mm Öffnung durchaus äußerst
    hübsche Anblicke von grossen Nebeln sehen, so dass mancher
    Besitzer eines grossen Dobsons in weitem Umkreis von Ballungszentren neidisch werden kann.


    Für Planeten ist die Brennweite (350 mm)
    sicherlich etwas gering. Zusätzlich kann
    das sekundäre Spektrum ziemlich störend sein. Wie genau
    die Optik gefertigt ist, kann ich leider nicht sagen. Aber
    mit einer 3-fach Barlowlinse sollte man es auch für Planeten
    notfalls nutzen können, wenn die Optik genau ist und man mal von
    starken Farbsäumen absieht.
    Mein 70 mm Ranger-Teleskop (480 mm Brennweite) nutze ich
    hauptsächlich zur schnellen Planetenbeobachtung mit einer 2-fach Barlowlinse und Okularen von bis zu 6 bzw. 7.5 mm.
    Das ist allerdings aufwendiger hergestellt, so dass
    das sekundäre Spektrum geringer ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was haltet Ihr von Bresser Venus für 99 Euro, oder Bresser Arcturus für 79 Euro, oder Bresser Saturn für 65 Euro, oder Bresser Lyra für 169 Euro oder Meade NG 60 für 99 Euro,
    oder von Marktkauf: Refraktor-Teleskop für 69,99 Euro (525 f. Vergr., 700 mm Brennweite, 60 mm Durchm. , 3-f Barlow, 4 Augenst. 4 -20 mm?
    Bin blutiger Anfänger, wie macht man denn Fotos durchs Teleskop, kann man auch die Digitalkamera benutzen?
    Habt Mitleid und helft mir!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da würde ich eher das Meade kaufen. Von der Qualität schlechter ist
    es bestimmt nicht.

  • Hallo Luki luki schau mal hier .
    http://www.teleskop-service.de/Astropraxis/Start/index.htm
    Wenn man sich als Anfänger eine Fernrohr kaufen will sollte man erst so viel Informationen wie möglich sammeln. Man kauft ja auch nicht den erstbesten Kühlschrank sondern schaut wie ist der Stromverbrauch , kapier ich das auch wie das ist mit dem Frostfach
    :) usw. Nicht zu vergessen das 13 Jährige nicht viel Geduld aufbringen und wenn die nicht gleich etwas sehen fliegt das Teil in das nächste Eck .Eventuell wäre sogar ein Astronomiebuch mit schönen Bildern und ein gutes Fernglas 8x50 oder 10x50 nicht schlecht für den Anfang.

  • Danke für den Tipp!
    Bin ja voll und ganz deiner Meinung, deshalb bin ich ja auch hier.
    Man wird nur ganz fickrig gemacht mit den ganzen Sonderangeboten, die nach 1 Tag wieder weg sind.

  • Hi,
    im Gegensatz zu den Meisten hier finde ich so kleine Compi-Teleskope prima für Gelegenheitsgugger. Ich besitze eine NexStar GT Baader Montierung und zwei Optiken dafür, die ich wechselweise benutzen kann. Leute, die noch keine Zeit/Gelegenheit hatten sich am Himmel auszukennen, führen sie doch an die 'Standard'-Objekte heran. Für Fotos sind sie aber mE. kaum tauglich, höchstens mal eine kurz belichtete Aufnahme durch das Okular oder eben für gestackte Webcam-Bilder. Eine 'größere Tonne' (vielleicht zusätzlich) dürfte jedoch später trotzdem als 'nötig' empfunden werden.
    Aber für alle Teleskope gilt mE.: Erst mal abschätzen, was es können soll, dann Abschätzen ob's in den Etat paßt, dazu informieren, informieren ... möglichst spechteln mit Gleichgesinnten - uU. doch solange warten, bis es paßt! ... und solange einen Bogen um Discounter, Kaufhäuser und leider auch manche Optiker machen (nur zur Sicherheit! [:D]).
    Über die hier angesprochenen Meade's/Bresser kann ich nix sagen. Aber auch für die dürfte es Yahoo's groops geben, in denen man erfahrene Besitzer speziell auf bestimmte Geräte ansprechen kann.
    Gruß
    Flatratte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Nicht zu vergessen das 13 Jährige nicht viel Geduld aufbringen und wenn die nicht gleich etwas sehen fliegt das Teil in das nächste Eck <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau deshalb ist das ETX ein guter Kauf da man schnell etwas sieht/findet und sich dann Gedanken machen kann über die genaue Position und die Orientierung am Himmel.
    Hierbei ist das Muss der Himmelsorientierung und das Auffinden von Objekten nämlich ganz klar eine Sache die man dann aus der Liebe zum Hobby, verrichtet. Ist wie bei den PC's: einfache Bedienung und wer will kann sich das ein oder andere noch aneignen, aber der Rechner ist direkt zur Standardbedienung vorgesehen.


    (==&gt;)luki-luki
    Wenn dein Sohn sich zuerst eher an der Beobachtung und nicht an der dazugehörigen am Anfang komplexen Handhabung um überhaupt etwas zu entdecken, erfreuen will, auf jedenfall das ETX, denn wenn der Geschmack gekommen ist kann man immer noch später aufrüsten, weil für das Geld bekommt man zwar grössere Optiken, aber dann ist halt viel Theorie und Erlernen erstmal im Vordergrund! Und beim ETX ist es halt spielerisch gelöst!


    Gruß Holger

  • Hallo luki-luki,


    ich würde gerne mal wissen, ob das Teleskop nur für den Sohnemann ist oder auch für den Papa...Das dürfte nämlich ebenfalls ins Gewicht fallen. Wenn beide gucken wollen, sollte es eine Nummer größer sein, denke ich.

  • Hallo Overmind!
    Das ist ja klar, dass da der Vadder auch mitguggen will. Zudem müßte das Teleskop im Dachzimmer (=Arbeitszimmer) aufgestellt werden, wo man freien Blick zum Himmel hat. Nur das Streulicht (mitten in der Stadt) wird wohl Probleme bereiten.
    Mich persönlich würden Planeten- und Mondbeobachtungen und -Fotografie interessieren.
    Bei uns in der Stadt gibt es den Laden "Fernrohrland", der Fernrohre teilweise gebraucht zum Schnäppchenpreis abgibt.
    (z.B.: Celestron Refraktor Novice 60/700mm für 29 Euro
    oder: Celestron Newton Power Seeker 114/900mm für 79 Euro
    oder: Optus Newton 76/700mm für 45 Euro)
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teleskopen, oder sonst noch 'n Tipp auf Lager?

  • Hallo Luki wenn es bei dir Fernrohrland gibt warum probierst du mit deinem Sohn nicht die verschiedenen Geräte dort aus .Ich habe gesehen die vermieten sogar die Fernrohre.
    Gruß Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: luki-luki</i>
    <br />Hallo Overmind!
    Das ist ja klar, dass da der Vadder auch mitguggen will. Zudem müßte das Teleskop im Dachzimmer (=Arbeitszimmer) aufgestellt werden, wo man freien Blick zum Himmel hat. Nur das Streulicht (mitten in der Stadt) wird wohl Probleme bereiten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur! Wenn Du das Arbeitszimmer jetzt im Winter nicht vollkommen auskühlen lassen willst, dürfte Dir das Warmluftgewaber ("Houseseeing") auch bei den Planeten den Spaß gehörig verderben! Teleskope gehören ins Freie, weit weg von Wärmequellen.
    Ansonsten: Teleskope mit Neupreisen unter 50 Euro (ob Aldi, Penny oder sontwo) sind herausgeschmissenes Geld! Die verderben Euch den Spaß schnell.
    Entweder den Lidl-Refraktor 70/700 oder so einen gebrauchten 114er Newton, da sieht man schon was! Meine Meinung....


    Klaren Himmel wünscht

  • Vielen Dank euch allen für die wohlgemeinten Tips! Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, doch eines zu erstehen und nenne mich nun die stolze Besitzerin eines ETX 70A! Wobei das nicht ganz richtig ist, eigentlich war es als Geschenk für meinen Papa gedacht... Beim Stöbern hier bin ich aber mächtig auf den Geschmack gekommen und würde mich nach vielen durchlesenen Nächten schon fast als Profi bezeichnen ;-))) Wahrscheinlich komm ich ganz schön auf die Welt wenn wir es aufbauen wollen! Wir werde es aber - sobald der trübe Himmel es zulässt - ausprobieren, vielleicht schenken wir ihm dann auch einen Ausflug zum Fernrohrland und er kann sich dort etwas aussuchen!
    Also nochmals vielen Dank, es hat riesen Spass gemacht bei euch! Sollten wir es dann doch behalten werde ich mich ganz sicher wieder melden, denn Profi wird man nun mal nicht nur durchs Lesen!
    Liebe Grüsse
    Sibylle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!