Okulare Brillenträger

  • Nabend Community!
    Ich lege mir bald ( und freue mich rießig drauf ) ein Dobson 10 Zoll. Jetzt bin ich dummerweise jetzt erst auf die Idee gekommen das ich ja ne Brille trage. Worauf muss ich nun achten? Könnt ihr mir mal die Okulare für Brillenträger vorschlagen die man benötigt? Ich bin aktuell ziemlich durcheinander! Freue mich bauf eure Antworten!

  • Hallo,


    ich habe verschiedene Okulare und für mich persönlich festgestellt, dass es am besten ohne Brille klappt. Brillenband an die Bügel und gut is.

  • Hallo großer Rodl,


    es gibt drei Möglichkeiten- ohne Brille gucken und den Sehfehler dabei mit dem Fokus ausgleichen. Geht prima, außer du hast eine Astigmatismus im Auge, dann zueigen die Sterne Schwänzchen. Ein weiterer Nachteil- wenn du Mitbeobachter hast dann passt der von dir eingestellte Fokus nicht für deren Augen und umgekehrt, also jedesmal neu Fokus einstellen.


    Oder mit Brille beobachten. Dann sollten die Okulare einen brauchbaren Augenabstand haben, also mindestens so 16mm oder mehr. Mit Gleitsichtbrille gucken ist jedoch irgendwie blöd, man muss dann die richtige Position finden.


    Augenasti und ohne Brille geht auch, ist aber teuer. Das geht mit den Okularen von Televue. Für diese gibt es das Dioptrx- das sind passend zum Achsfehler abgestufte Gläser, die man augenseitig auf die TV-Okulare aufsetzen kann und damit beseitigt man auch den Achsfehler. Guckst du hier


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Tele Vue Delos dürfte das beste sein was es für Brillenträger gibt. 20mm Augenabstand bei vollem 72 Grad gesichtsfeld.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Rodl,


    ich bin auch Brillenträger und benutze die Hyperions von Baader.
    Die kann man natürlich nicht mit den TeleVues vergleichen, aber für
    den Einstieg reichen sie allemal.
    Ich benutze sie auch an einem 10" Dobson und an einem 8" GSO und bin
    sehr zufrieden damit.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich fast immer die Brille abnehme und
    den Sehfehler mit dem Fokus ausgleiche. Ich habe nur eine leichte
    Sehschwäche, wie das bei höheren Dioptrin sich auswirkt kann ich nicht
    sagen. Die Brille habe ich eigentlich nur auf, wenn ich Sternbilder
    ohne Teleskop am Himmel suche.


    Grüße, Klaus

  • Moin,
    als Brillenträger muss erst geklärt werden, ob man überhaupt ohne Brille ordentlich durchs Teleskop schauen kann. Da muss man zwei Sorten von Brillenträgern unterscheiden, nämlich welche, die eine Korrektur mit Astigmatismus (Stabsichtigkeit) haben und welche, die nur kurz- oder weitsichtig sind aber eben keinen Astigmatismus haben.
    Nur letzter können ohne Weiteres ohne Brille durch ein Okular scharf stellen. Für Personen mit Astigmatismus bietet z.B. Televue besondere Vorsatz-Korrekturlinsen für eine Reihe von Okularen unter der Bezeichnung DIOPTRIX an.
    Die Korrektur des Astigmatismus macht m.E. aber wiederum nur Sinn, wenn der Okularauszug nicht durch Drehen am Okular scharfstellt (sog. Drehfokusierer), sondern - wie bei 08/15-Rack-and-Pinion oder Crayfords üblich - durch Verschieben der Okularaufnahme mittels Zahnstange/Reibrad. Einfacher Astigmatismus wird über zwei Parameter definiert: Stärke des Astigmatismus und Orientierung (Richtung). Letzteres müsste man bei einem Drehfokusierer sonst ständig neu einrichten.
    Ob man mit oder ohne Brille durchs Teleskop schaut ist Geschmackssache und muss jeder Brillenträger für sich selbst herausfinden. Brillentauglich gelten Okulare immer dann, wenn sie einen hinreichend großen sog. Augenabstand haben, der über 15mm (besser 20mm) liegen sollte.
    Was mir Brillenträger auch erzählten ist, dass sie ein ständiges Brille an/ab nervend finden; vor allem, wenn es draußen kalt ist und diese ständig beschlägt. Daher sollte man auch an einen geeigneten Sucher denken. Leuchtpunktsucher bzw. Telrad benötigen idR immer eine Brille.


    In meiner Okulardatenbank habe ich den Augenabstand, soweit bekannt, mit angegeben.


    Gruß

  • Hallo,


    Auch der angegebene Augenabstand bei okularen ist mit vorsicht zu geniesen. Beim Nagler 31 (abstand 19mm) und Panoptic 35 (abstand 25mm) kann ich trotzdem mit Brille nicht das ganze Feld überblicken. Bei den Delos hingegen gelingt mir das und kann sogar noch die drehhülse 5mm vor schieben.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Ich komme mit meinem Televue Panoptic 35mm und den Radian (nur noch gebraucht erhältlich, waren die Vorgänger der Delos) 18, 14, 10, 6 und 3mm sehr gut mit Brille zurecht. Mit Brille beobachte ich wie schon oben erwähnt wegen Peilsucher, Suchen mit bloßem Auge, Zeichnen und da ich auch etwas Astigmatismus habe. Nur bei der Beobachtung von Planeten mit kleiner Austrittspupille (also zumeist dem 6mm oder 3mm Okular) nehme ich für eine intensive Detailbeobachtung die Brille ab und fokussiere um. Ich bin kurzsichtig, daher kann ich den Sternenhimmel ohne Brille freisichtig nur sehr unscharf sehen. Ich habe eine extra "Astrobrille" die (ich glaube es waren -0,5 Dipotrien) extra hat, weil bei mir die Kurzsichtigkeit mit voll offener Pupille stärker ist (die Augenlinse ist eben alles andere als eine perfekte Linse). Das habe ich einmal mit vom Augenoptiker ausgeliehenen Korrekturlinsen ermittelt und mir dann diese Brille ausschließlich für die Astro-Beobachtung mit Glas-Gläsern machen lassen, die am Okular etc. nicht so verkratzen. Im Alltag trage ich eine ganz leichte Brille mit Drahtbügeln und Kunststoff-Gläsern, die wie üblich auf eine mittlere Pupillengröße von ca. 3mm korrigiert ist. Leider wird jetzt (man wird älter...) mit durch die Brille für unendliche Abstände korrigierter Kurzsichtigkeit das Nahsehen von kleinen Schriften etc. schwieriger - aber für kleingedruckte Sternkarten etc. kann ich ja dann die Astro-Brille abnehmen und die ohne Brille besser sehen - daher ist sie eben doch mit Brillenband versehen :) Heinz

  • Hi Kalle,


    DIOPTRX schreibt sich ohne I [:D]


    Da bin ich auch mehrmfals drübergestolpert.


    Hi Matthias,


    der angegebene Augenabstand passt eigentlich schon, nur das Einblickverhalten ist unterschiedlich. Und gerade bei Okularen mit recht großem Abstand und großem Eigengesichtsfeld dürfte es kaum möglich sein, das komplette Blickfeld mit Brille auch nutzen zu können.


    Auch mit aufgesetztem Dioptrx kann ich ohne Brille am 35mm Panoptic nicht ohne Kopfbewegungen das ganze Blickfeld sehen, gilt auch für mein 26mm Nagler.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rodl extra-extralarge,


    Wenn ich die Angaben aus Deinem Pass richtig interpretiere, hast Du rechts einen Asti von +1,0 Dioptrien und links von +0,75. Ich habe rechts und links jeweils 0,5 Doptrien und beobachte ohne Brille. Vom Astigmatismus bemerke ich eigentlich nichts.
    Im übrigen habe ich zwei Televue Nagler T4, in 17 und 12mm. Da kann ich auch mit Brille das gesamte Feld überblicken, Aber das ist zu Anfang vielleicht nicht wirklich Deine Preiskategorie. [;)]


    Vielleicht solltest Du erst mal Dein Teleskop mit den vorhandenen Okularen ausprobieren und schauen, ob sich der Asti bei Dir bemerkbar macht und Dich stört. Eventuell wird er sich so bemerkbar machen, dass Du einen Großteil des Feldes scharf sehen kannst, aber nur auf zwei gegenüberliegenden Feldern am Rand die Sterne etwas verzerrt sind. Es kann dabei durchaus sein, dass Du zu Beginn von den Himmelsobjekten im Teleskop so begeistert und fasziniert bist, dass Du diese Unschärfe gar nicht bemerkst.


    Da Du mit +5,5 beim Handling des Teleskops wahrscheinlich eine Brille tragen wirst (wie ich auch, ich habe -5,5), ein Tipp zur Praxis: wenn Du ohne Brille beobachtest, besorge Dir so ein Band das man an den Bügeln der Brille fest macht und sich hinten um den Hals legt. Dann lässt Du die Brille beim Beobachten einfach baumeln und brauchst sie nirgends hinlegen oder festhalten. Das ist sehr einfach und bequem. Der ständige Brillenwechsel stört einen dann überhaupt nicht mehr.


    Bis dann:
    Marcus


    PS: ein echter Vorname wäre nett.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Johannes,


    Ich denke Du willst Dir ohnehin den Dobson anschaffen. Asti hin oder her, damit beobachten kannst Du auf jeden Fall. Es ist nicht so, dass durch Deine Fehlsichtigkeit das Teleskop nicht funktionieren wird. Du solltest Die Kaufentscheidung also nicht davon abhängig machen.


    Wenn Du das Instrument dann hast, probierst Du es einfach aus. Die mitgelieferten Okulare werden Dich ohnehin nicht allzu lange zufrieden stellen, nach ein paar Monaten spätestens stehen da ein paar Neukäufe an. Und dann, <i>und wirklich erst dann,</i> kannst Du entscheiden ob Du brillenträgertaugliche Okulare anschaffen willst oder nicht.


    Du bist 16. Hast Du einen dunklen Beobachtungsort in der Nähe Deines Elternhauses oder bist Du mobil? Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Astronomieverein oder eine Volkssternwarte, wo Du mal vorbeischauen und ein paar Teleskope und Okuzlare ausprobieren kannst.
    Oder Du schaust mal auf unserer Astromap, ob jemand aus dem Forum bei Dir in der Nähe wohnt:
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    In Sessenbach gibt es eine Sterwarte wo ich nun mal Anfragen werde. Sie ist 15 km von mir entfernt. Auf den Bildern siehts auch so aus als hätten Sie ein Dobson Teleskop. Danke auch für den Tipp mit der Astromap. Habe einige in meiner Umgebung gefunden. Ich werde mich dann nochmal zu diesem Thread äußern wenn ich was neues in Erfahrung gebracht habe oder Fragen etc. aufkommen werden!
    Liebe Grüße Johannes

  • Hallo Johannes,


    Willkommen beim Astrotreff.


    Vergiss das Angebot, das Teleskop gibt es derzeit neu für 449 Euro [;)].
    Falls du einigermassen brillentaugliche Okulare für wenig Geld suchst, sieh dir mal die Skywatcher UWA 66° 'Goldkanten' an. Die haben je nach Brennweite zwischen 13 (15'er) und 18 mm (9'er + 6'er) Augenabstand.


    Gruss Heinz

  • Hallo Johannes,


    ich kann momentan nicht so ganz folgen. Erst fragst du wegen einem Gebrauchtgerät für 500 Euro nach, ich schreibe dir, dass es das Gerät für 450 Euro neu gibt und deine Reaktion ist, dass du überlegst, selber zu bauen. [?] [?]
    Ja, mit Selbstbau lässt sich Geld sparen, wenn du ganz spezielle Anforderungen hast. Aber der Versuch, einen chinesichen Standard-Volltubusdobson durch Selbstbau im Preis zu unterbieten, dürfte erfolglos bleiben. Erst vor einigen Tagen brauchte jemand einen 12"-Spiegel und hat sich auf meinen Rat hin ein komplett neues Teleskop geholt, denn das war gerade mal 60 Euro teuer als der Hauptspiegel alleine.
    Entweder du machst fast alles selber inkl. den Spiegelschleifen, dann wird es zumindest nicht so viel teurer als ein fertiges Teleskop. Aber dazu sollten die Fähigkeiten schon etwas mehr umfassen, als einen Hammer bedienen zu können und dann müssen auch Prüfgeräte gebaut werden, sonst wird das nichts.
    Oder du kaufst alles fertige EInzelteile, die nur zusammengeschraubt werden müssen, dann wird es halt doppelt so teuer wie ein fertiges Teleskop. Das ist z.B. bei einem Auto auch nicht anders.

  • Nabend, ich habe in einem Forum gelesen das der Eigenbau eines Teleskops einfach generell billiger wäre. Daher die Frage !:) Ich nannte euch ja letztemal dieses gebrauchte Angebot. Der Verkäufer sagt nun ohne sämtliches Zubehör 360 Euro........... Mein Gefühl sagt mir das es noch zu teuer ist. Wie seht ihrs? Bis dann
    Johannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RodlXXL</i>
    <br />ich habe in einem Forum gelesen das der Eigenbau eines Teleskops einfach generell billiger wäre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Setz mal einen Link auf den Beitrag, der scheint recht unterhaltsam zu sein.

  • Hallo Johannes,


    bei dem ursprünglichen Angebot waren 4 Okulare (Typ Plössl?) dabei sowie ein variabler Polfilter, der Telrad und der Deepsky Reiseatlas. Der normale Sucher ist auf der Abbildung mit dabei, wird aber im Text nicht erwähnt.


    Wenn er jetzt ohne alles (auch ohne den normalen Sucher?) 360€ möchte ist das sogar teurer- meinem Empfinden nach jedenfalls.


    450€ wäre der aktuelle Neupreis- mit dem normalen Sucher und 1 Okular.


    Dazu dann 3 einfache Plössl Stück 30€, Telrad neu 55€, Deepsky Reiseatlas 30€, variabler Polfilter 35€(?)- rechne selber mal was du komplett bieten würdest.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!