WOW Signal von 1977

  • Hi Stefan,


    mit ein und ausschalten ist gemeint, das das Signal immer wieder den Sendefluss unterbrach ähnlich einem Morsecode während es sich im Empfangsstrahl des Radioteleskopes befand. Ist alles nachzulesen.

  • Hi,


    wo ist das denn nachzulesen? Ich finde da etwas anderes- und zwar als Text von dem Herrn, der das Signal empfangen und ausgewertet hat- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">We collected one data point per channel every 12 seconds and collected a total of only 6 data points for Wow!
    <font color="orange"> Any variation of signal amplitude within the 12-second interval would not have been detected. </font id="orange"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zitat von Seite- http://www.bigear.org/wow20th.htm


    Also keine Änderung der Amplitute, keine Modulation und auch nichts zu lesen von aus/einschalten ähnlich einem Morsecode. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Du kannst Dir das Signal auch anhören davon gibt es Aufzeichnungen. Auf YouTube zb. Da sind sehr schön diese Sendeunterbrechungen zu hören. Auf Google WOW Signal eingeben zb unter heisse steht es. Es wird nicht überall dazu geschrieben. Hab mir auch Dokumentationen dazu angesehen zb bei Quarks & Co wurde auch schon darüber berichtet.
    Gibt extra eine Sendung darüber. Aber wie gesagt da das Signal nie von einem zweiten Radioteleskop bestätigt werden konnte ist es für die Wissenschaft nahezu Bedeutungslos. Wie immer gilt einmal ist keinmal.


    Schöne Grüsse

  • Hi,


    wenn du youtube mehr glaubst als dem Herrn, der das Signal damals empfangen und ausgewertet hat- na gut. Trotzdem hier nochmals für dich der komplette Text von Herrn J.R. Ehman zum Punkt Modulation (und dazu gehören Morsesignale auch)- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> We collected one data point per channel every 12 seconds and collected a total of only 6 data points for Wow! Any variation of signal amplitude within the 12-second interval would not have been detected. The signal could have been varying in any of a variety of ways and we would not have seen it. Since the pattern of the 6 intensities followed our antenna pattern so well (with a correlation coefficient of between 99% and 100%, i.e., almost perfect), the signal falling on our telescope had an average value that did not change appreciably over the 72-second observing time. Saying that the average value didn't change does not tell you anything about the short- term variations in the signal. The signal could have been varying (modulated) at a frequency faster than once every 5 seconds (or 0.2 Hz, corresponding to one half the data collection period) and we wouldn't have sen that modulation since our observatory was not equipped to detect such modulation. Also, any modulation occurring at a frequency slower than once every 144 seconds (about 0.00694 Hz, corresponding to twice the duration of the 72-second Wow! signal) would not have been seen, except for the following consideration. If we assume that the reason we saw the Wow! signal in one horn but not in the other horn is due to a very slow modulation of the on-off type (e.g., on for 200 seconds, then off for 200 seconds, repeating this pattern), we could then attribute what we saw as a modulated signal (probably representing data). Would an ETI (extraterrestrial intelligence) send data at such a slow speed if they had discovered the same laws of physics (electronics) as we but have a technology far beyond what we have? I don't think so.


    In conclusion on this second question, if the Wow! signal was modulated at a frequency less than 0.00694 Hz (a period longer than 144 seconds) or at a frequency greater than 0.2 Hz (a period shorter than 5 seconds), we would not have seen that modulation, and hence we could say that modulation is within the realm of possibility. Outside that frequency range, I think we would have seen the modulation, if it existed. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit braucht man sich also garnicht an den Herrn richten, mann muss nur nachlesen was er dazu schreibt.


    Stefan

  • Hi Stefan,


    solange nichts bestätigt wurde glaube ich nicht das es ein Signal von einer ETI war. Auch wenn ich die ganze Sache sehr spannend finde. Trotzdem bin ich davon Überzeugt das es da draussen noch anderes intelligentes Leben gibt. Aber wahrscheinlich sind die Entfernungen einfach viel zu gross das jemals ein Kontakt stattfinden kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allgemein denke ich höhere Zivilisationen benutzen andere Wege zur Kommunikation als eine störanfällige <b>langsame EM Welle</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D][B)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enduro</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allgemein denke ich höhere Zivilisationen benutzen andere Wege zur Kommunikation als eine störanfällige <b>langsame EM Welle</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D][B)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, z.B. eine einzelne Raumsonde mit einer goldenen Schalplatte planlos in die Weiten des Alls zu schicken. Ist doch logisch [:D]


    Und wir glauben auch noch das Verhalten von Ausserirdeschen vorhersagen zu können. Na ja, wir sind schliesslich die Krone der Schöpfung[:0]


    Gruss
    Jürg

  • Also Leute, von Captain Picard wissen wie doch, dass der zivilisierte Weltraumtourist gepflegte Unterhaltungen mit der Erde bei Warpgeschwindigkeit per Subraumsignal erledigt.

  • Hallo allerseits,
    Es gibt ja die Vermutung,daß technische Zivilisationen eines Tages mit schnelleren oder Generationsraumschiffen ausschwärmen und ne Galaxie komplett erforschen und kolonialisieren.Das soll "nur"einige Millionen Jahre dauern.Ne vergleichsweise kurze Zeit zum Welt oder Galaxienalter.Wenns so wäre und eine andere Zivilisation in unserer Milchstraße vor zehn Millionen angefangen hätte,müßten sie ja schon auch bei uns gewesen sein.Bis jetzt war ja aber noch niemand bei uns.Nun ich behaupte mal,auch diese würden sich die gleiche Frage stellen,warum noch keiner da war.Vielleicht sind wir tatsächlich die ersten,die ja eines Tages in den interstellaren Raum aufbrechen?Einer muß ja mal der Erste sein
    [:)]
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten warum wir bis jetzt noch nichts von Ausserirdischen gehört haben:


    erste möglichkeit wir sind schlicht und einfach allein im All. (das kann und und will ich aber nicht glauben)


    zweite möglichkeit die zivilisationen die es bisher gab haben sich schon vor langer Zeit selbst wieder vernichtet.


    dritte möglichkeit die Entfernungen sind einfach zu gross als das wir bisher etwas von ihnen vornommen haben könnten bzw die anderen sind ganz einfach technisch auf


    dem selben stand wie wir oder weiter zurück als wir und senden noch garkeine Radiowellen bzw erst seit ein paar Jahrzehnten Radiowellen ins All.


    Grüsse Martin

  • bzw es gibt auch noch eine vierte möglichkeit.


    die anderen sind uns technisch dermassen überlegen das wir einfach zu dumm oder noch nicht weit genug entwickelt sind um zu erkennen das es die anderen gibt

  • Wenn wir unsere Entwicklung betrachten, so sind wir nach einer relativ kurzen Phase von etwa 100 Jahren gerade dabei. unsere Radiosignale unkenntlich zu machen. Digitale Codierung ist wesentlich schwerer zu entdecken als analoge Signale und verschwindet viel leichter im Rauschen natürlicher Quellen.

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Digitale Codierung ist wesentlich schwerer zu entdecken als analoge Signale und verschwindet viel leichter im Rauschen natürlicher Quellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Entschuldigung, aber da muss ich widersprechen. Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Gruss,
    Gerhard

  • Hallo,


    ich bin aber auch der Meinung das Radiosignale ungeeignet sind um mit fremden Zivilisationen in Kontakt treten zu können. Es dauert ganz einfach zu lange bis so ein Radiosignal ein bestimmtes Sternensystem erreicht. Mal angenommen wir senden ein Radiosignal zu einem 100 LJ entfernten Planetensystem und falls es dort tatsächlich jemanden geben sollte der unser Radiosignal empfangen könnte würde es mindestens wieder 100 Jahre dauern bis wir eine Antwort erhielten. Inzwischen sind auf der Erde mindestens 200 Jahre vergangen ob sich dann noch irgendwer daran erinnern könnte das vor 200 Jahren mal eine Radiobotschaft dahin gesendet wurde? Ich wage es sehr zu bezweifeln.

  • Hallo Gerhard,


    wie kommst du darauf? Ich wette, dass ein Ausserirdischer eine irdische Schallplatte sehr viel schneller zum klingen bringt als eine normale Audio-CD.
    Wenn dann noch eine Komprimierung und haufenweise Prüfsummen dazu kommen, dürfte es für einen Aussenstehenden kaum möglich sein, eine digitale Quelle zu entschlüsseln. Vermtl. werden wir in einigen Jahrhunderten nicht mehr in der Lage sein, unsere derzeitigen Videoformate zu decodieren, weil das Wissen dazu nicht mehr existiert.


    Ich zitiere mal http://www.bidstrup.com/seti.htm:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So any civilization that has been using radio waves for communications for more than about a century is likely to be using digital communications techniques - and producing signals that are indistinguishable from noise, since we don't know how to build compatible receivers. <b>So SETI is going to have a hard time distinguishing these signals from noise sources.</b><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi Martin,
    Ich tendiere am meisten zu Möglichkeit drei.In unserer Milchstraße werden wir wohl die einzigen sein.Aber als ca. neunjähriger las ich bei meiner Oma nen dreiseitigen Zeitungsbericht über die Suche nach Außerirdischen,war so Anfang der siebziger Jahre und seitdem hoffe ich auf ein Signal von"Draußen",welches mich meine Meinung ändern läßt[:)]
    Gruß Armin

  • Bitte realistisch denken!
    Kommunikation mit außerirdischen Intelligensen wäre nicht möglich mit dem Wissensstand, auf dem wir uns befinden. Da müßte doch etwas radikal Neues her. Damit nicht gesagt, daß es nicht einmal möglich ist.
    Dagegen sprechen unsere kurzlebigen, auf längere Zeit gesehen, unbeständigen Gesellschaften und unsere relativ kurze Lebensdauer.
    Wir könnten eigentlich nur Nachrichten verstehen, die von Lebewesen kämen, die uns so ziemlich entwicklungsmässig nahestehen. Und da wird es auch schon problematisch, wenn sie sich nicht in unserer allernächsten Nähe befinden. Diese Wahrscheinlichkeit ist ja astronomisch winzig.


    Von eine höher entwickelten, technischen Zivilisation zuerwarten, daß sie sich für uns interessieren würde, wäre naiv.
    Man muß auch bedenken, daß wir meist von anderem Leben sprechen, das uns ähnelt. Das muß ja so nicht sein. Wir haben nicht die geringste Ahnung von Lebem basierend auf ganz anderen Vorausetzungen.
    Vielleicht ist die Sonne ein Lebewesen [;)] und ein Kugelsternhaufen ein Riesengehirn.[:D]

  • Das Hauptproblem ist doch die endliche und damit viel zu langsame Lichtgeschwindigkeit für einen Informationsaustausch.Solange wir nicht ne Möglichkeit finden,schneller Nachrichten zu übertragen,wirds doch fast unmöglich Kontakt herzustellen.Da läßt uns die Physik bis jetzt aber keinen Spielraum[:(!]
    Gruß Armin

  • Hi,


    hinsichtlich analoger oder digitaler Funkübertragung muss man schon genauer hingucken.


    Analog kann amplitudenmoduliert sein- Feldstärkenschwankungen würden das Signal verfälschen. Frequenzmodulation schaut besser aus, gleiche Amplitude senderseitig. Dafür braucht es dann aber mehr Bandbreite und das frisst Leistung.


    Und Digital? Klar, das was digital auf unseren CDs verpackt ist dürfte ohne das passende Wissen kaum zu entschlüsseln sein.


    Aber- Morsesignale ist doch die einfachste digitale Übertragung- ein-aus oder 1 und 0. Man muss nur die Zeichenauswahl richtig treffen, dann könnte das ein Empfänger auch relativ leicht entschlüsseln. Und so ein Signal kann engbandig gesendet werden und damit bringt man die max. Sendeleistung raus.


    Hi Armin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solange wir nicht ne Möglichkeit finden,schneller Nachrichten zu übertragen,wirds doch fast unmöglich Kontakt herzustellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht funkt uns ja schon längst jemand an, nur wir sind zu blöd um den Empfänger dafür zu bauen. [:D]


    Hi Martin,


    zu deinen 4 Möglichkeiten-


    1- nö, glaub ich auch nicht. 2- wenn man sich die menschliche Entwicklung anschaut, ja, durchaus denkbar. Wird nicht so lang dauern bis unsere Spezies auch Geschichte ist. 3- zutreffend. 4- wird durch 2 und 3 ausgeschlossen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Heinz,


    ich habe das anders verstanden:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">verschwindet viel leichter im Rauschen natürlicher Quellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Signal-Rauschabstand spielt bei der digitalen Signalübertragung keine derart grosse Rolle wie bei der Übertragung von Analogsignalen. Hängt auch mit der Bandbreite zusammen.
    z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebsart_(Amateurfunk)
    Auf die Dechiffrierung wollte ich nicht Bezug nehmen.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hi zusammen,


    wenn man sich überlegt das die Entwicklung des Lebens auf der Erde bisher etwa 5 Milliarden Jahre in Anspruch nahm und das Alter des Universums etwa 15 Milliarden Jahre beträgt wäre bisher rein theoretisch auf jedenfall genug Zeit gewesen das sich andere höhere Intelligenzen entwickeln konnten die auch Raumfahrt betrieben haben. Aber vielleicht haben sie es nie geschafft die Grenzen der Physik zu überwinden also konnten niemals ihren Heimatplaneten wirklich verlassen und sind spätestens mit verlöschen ihres Heimatsterns untergegangen. Vielleicht sind Serien wie Star Trek wirklich nur ein Hirngespinnst von irgendwelchen Science Fiction Autoren!

  • Hi Martin,
    Nimm uns nicht alle Hoffnung[:(]
    Vielleicht finden wir ja irgendwann noch andere Informationsübertragungskanäle und Überreste anderer,vielleicht schon untergegangener Zivilisationen.Jetzt laß ich mal extreme Phantasie walten...Die "Anderen" haben erkannt,daß nur das massenweise Verschicken goldener Schallplatten Sinn macht oder schicken codierte Gravitationswellen oder markierte Neutrinos oder oder oder[:D][:D]
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    goldene Schallplatten an irgendwelche Raumsonden zu tackern und zu hoffen das irgendein Ausserirdischer sie vielleicht mal zu Gesicht bekommt womit dieser dann wahrscheinlich noch nicht einmal etwas anfangen kann halte ich für genauso sinnlos wie mit Informationen versetzte Radiosignale ins All bzw an zb 25000 LJ entfernte Kugelsternhaufen zu senden. Beides dauert einfach viel zu lange und die wahrscheinlichkeiten sind einfach viel zu gering. Laut der sogenannten Drake Gleichung sollte es allein in unser Galaxie über 30000 Zivilisation geben aber bisher hat man noch nichts empfangen. Normalerweise müsste es in der Milchstraße nur so vor Leben wimmeln.

  • Hi,


    die Drake Gleichung beschreibt ja nur wie man sowas Berechnen würde, wenn man die vielen unbekannten Faktoren hätte.


    Haben wir aber nicht. Solange wir nur unser Heimatplanet als Referenz zur Verfügung haben ist eine quantitative Aussage reine Spekulation. Kann ja durchaus sein, dass für die Enstehung einer Intelligenten Lebensform im Durchschnitt 20 mal so lang Dauert wie es bei uns geschehen ist. Bei 80 Milliarden Jahren Evolutionsbedarf fallen schon viele Sterne weg welche gar nicht so alt werden. Genausogut kann es natürlich auch nur so wimmeln von ausserirdischen Zivilisationen.



    Das Dilemma ist wohl die Grenze der Informationübertragung auf max. Lichtgeschwindigkeit.
    Entweder ist dies wirklich eine physikalische Barriere. Dann nützt auch nicht mehr Gehirnschmalz. Oder wir sind auf dem Holzweg, dann fehlt uns ein Subraumempfänger[:D]


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!