WOW Signal von 1977

  • Hallo zusammen,


    was Denkt Ihr bzgl. des Schmalband Signals das 1977 aus dem Sternbild Schütze empfangen wurde? Könnte es sich dabei tatsächlich um ein interstellares Signal einer außerirdischen Zivilisation gehandelt haben? Vieles spricht ja dafür. Für mich persönlich wäre es wohl die grösste Sensation zu Wissen das es irgendwo da draussen noch anderes intelligentes Leben gibt. Andererseits gibt es natürlich auch Wissenschaftler die davor ausdrücklich Warnen mit anderen Zivilisationen in Kontakt zu treten.


    Grüsse Martin

  • Hi Martin,
    gibst da n guten Link zu ?
    Allgemein denke ich höhere Zivilisationen benutzen andere Wege zur Kommunikation als eine störanfällige langsame EM Welle. Überhaupt müsste es bei den ganzen proklamierten Paralleluniversen und den rechnerisch bewohnbaren Planeten doch eigentlich(kommunikativ), hier nur so wimmeln. Seltsam still, aber plötzlich 1977 das Schmalbandsignal...


    Grüsse

  • Hi,
    Das andere Zivilisationen uns feindlich gesonnen wären,ist zwar denkbar aber recht unwahrscheinlich.was sollten sie denn von uns wollen?Unsere,in ihren Augen,bestimmt rückständige Technologie?
    Aber zum Verstecken,ist es für uns längst zu spät.Seit den den dreißiger Jahren,senden wir starke,nichtnatürliche Signale in Form von Radar,UKW,UHF ins All.Also im Umkreis von 70-80 Lichtjahren kann man uns hören oder (fernseh)sehen.
    Aber warten wir mal das Jahr 2063 ab,dann kommt ja eh der erste Kontakt mit den Vulkaniern[:D]
    Gruß Armin

  • Also ich denke schon das es irgendwo in den Weiten des Universums noch weiteres mehr oder weniger intelligentes Leben gibt! Das es aber schon Besuch auf unserem Planeten gab bzw in naher Zukunft geben wird glaube ich nicht! Und wenn dann lassen wir uns mal überraschen was passiert!

  • Hi,
    Ich glaub auch,daß es bestimmt noch intelligentes Leben,bei der Größe des Universums gibt.Aber die Frage,ist,wie dicht gesät gibt es die?
    Wenn pro Galaxie nur eine da ist,ist die Kontaktaufnahme sehr schwierig[;)]
    Gruß Armin

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Überhaupt müsste es bei den ganzen proklamierten Paralleluniversen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wer proklamiert die denn? Die seriöse Wissenschaft wohl nicht, oder?


    Stefan

  • Stefan,
    dazu gibs folgende Doku

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Du musst bei Google einfach mal WOW Signal als Suchbegriff eingeben. Das Signal hatte mehrere Eigenschaften die auf ein Signal nicht natürlichen Ursprungs hindeuten. Zum Beispiel war es sehr schmalbandig was es so in der Natur nicht gibt. Die meisten Radiosignale im Weltall sind eher Breitbandig. Zu dem hatte es sich selbst an und aus geschaltet sozusagen wie eine Art Telefon welches mal klingelt und mal nicht. So etwas gibt es ebenfalls nicht als natürliches Signal. Wie gesagt einfach mal googeln da steht noch viel mehr. Das Signal kam aus einer Entfernung von etwa 200 LJ aus dem Schützen.


    Grüsse

  • Sorry,


    aber youtube und BBC oder ähnliche Sender sind für ich keine seriöse Wissenschaft.


    Hi Martin,


    dein WOW-Signal wurde ganze 72 Sekunden lang empfangen. Wenn eine Spezies uns (oder irgend jemand) eine Nachricht schicken möchte- weshalb dann nur für 72s? Nicht länger, nicht wiederholt? Macht keinen Sinn, oder?


    Stefan

  • Hi AS Fan,


    natürlich müssten uns Außerirdische nicht zwangsläufig feindlich gesinnt sein. Es besteht aber die Möglichkeit dafür. Wenn sie zb wie Nomaden durchs Weltall ziehen und auf der Suche nach Planeten sind um deren Ressourcen zu plündern.

  • Hallo,
    Paralleluniversen,Wurmlöcher,Zeitreisen etc. sind doch nur hypothetische Gedankengespinste,geschuldet dem Wunschdenken vieler Menschen und Science Fiction-Autoren.
    Mam muß schon der Realität ins Auge schauen und da gibts sowas leider(oder zum Glück)nicht.
    Gruß Armin

  • Hi Stefan,


    kann sein das das Signal nicht gezielt gesendet oder nur Bruchstücke des Signals Empfangen wurden. Leider wurde das Signal nie verifiziert. Daher ist es für die Wissenschaft nahezu Bedeutungslos. Es ist aber das bisher einzige dieser Art empfangene Signal.

  • Hi Martin,
    Was für Ressourcen sollen wir denn haben,die es im Weltraum nicht überall gibt? Eine Zivilisation,die so fortschrittlich ist,daß sie tausende oder viel mehr Jahre unbeschadet durchs All fliegen kann,ist auf unsere Erde scharf? Nee nee nee,das glaub ich nicht[:)]
    Gruß Armin

  • (==&gt;)Stefan
    Es gibt durchaus auch seriöse Wissenschaftler die das Multiversum für wahrscheinlich halten. Es gibt auch eine Theoretikerin, ich hab ihren Namen vergessen, die behauptet das kalte Stellen im CMB ein Hinweis für das Multiversum sind.


    Wegen den 72 Sekunden... Wenn man davon ausgeht das es künstlich und eine "Nachricht" sein soll, dann könnte das verschiedene Gründe haben. Vielleicht ist das deren Zeiteinheit, vielleicht war es ein stark gebündelter Strahl und das Teleskop war nur 72 Sekunden lang im Strahl, vielleicht hatten sie nur wenig Zeit zur verfügung und haben viele Sterne hintereinander bestrahlt um die Wahrscheinlichkeit das es jemand empfängt zu erhöhen. Vieles ist denkbar.


    (==&gt;)Gliese
    Ich glaube ehrlich gesagt das nicht das man solche Nomaden finden würde. So ein Lebensstil wäre verdammt schwer aufrecht zu erhalten, bei all den Bedürfnissen und Komplikationen so einer Reise. Und wenn sie hinter unseren Ressourcen her wären, würden die wohl zum Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter fliegen. Da gibt es viel mehr als auf der Erde. Oder wenigstens auf dem Mars. Da gäbe es keinen Widerstand, warum sich also Stress machen mit Bewohnern die sich wehren?

  • Hallo Arpad, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wegen den 72 Sekunden... Wenn man davon ausgeht das es künstlich und eine "Nachricht" sein soll, dann könnte das verschiedene Gründe haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jrpp, genau deswegen. Wenn ich mir eine Sonne mit Planeten ausgucke- und davon kann man ausgehen, das die Jungs nicht planlos ihr Signal senden- dann wird das auch mehrfach wiederholt. Denn davon auszugehen, das ein einmalig für kurze Zeit gesendetes Signal auch wirklich empfangen wird, ist ja eher ein Zufallsprodukt.


    Eine Spezies stellt also fest- diese Sonne (unsere) hat auch Planeten- also senden wir denen mal ein Hallo rüber. Das tut man dann wiederholt in kurzen Abständen und das auch über einen längeren Zeitraum. Dazu moduliert man das Signal vermutlich noch damit es nicht als natürliches Signal verstanden wird. Sonst macht die Sache wenig Sinn, das ist so wie wenn jemand im Rettungsboot auf dem Meer treibt und zwecks Hilferuf mal kurz für 72s mit seiner Taschenlampe rumfuchtelt (wobei in dem Fall auch der Akku leer werden könnte). <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die meisten Radiosignale im Weltall sind eher Breitbandig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch nicht so ganz- das empfangene WOW Signal lag von der Freuquenz bei 1420,356 MHz (erster ermittelter alter Wert) und 1420,456 MHz- und damit sehr nahe an den 1420,405 MHz, die vom Hyperfeinstruktur-Übergang des neutralen Wasserstoffs erzeugt werden. So steht es jedenfalls zu lesen bei Wiki.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Naja, wäre es wirklich Sinnvoll zu oft was zu schicken? Eine Antwort kann man ja eh nicht erwarten. Also ist es nur sowas wie ein Funkfeuer. Wenn man das nun, sagen wir mal alle paar Tage wiederholt, was kann passieren? Ist das System unbewohnt, kann man es wiederholen bis man alt wird. Ist die Spezies noch nicht so weit, gilt das gleiche, und es ist eher unwahrscheinlich das das gerade in den nächsten X Jahren sich ändert. Was sich ändern könnte wären die Empfangsbedingungen... Wetter oder bloß reiner Zufall. Aber da würde ich sowas eher in einem Zeitraum von Tagen probieren.


    Ich denke auch das es besser ist ein Signal an mehrere Ziele zu schicken, als ein Signal immer wieder zum selben.
    Naja, alles Spekulation.


    Aber was ich mir vorstellen könnte ist: Wir haben ja momentan viele Radio Teleskope. Viele Beobachtungen. Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern (unter der Annahme das wir schon Signale empfangen haben) wenn solche Signale bei den Beobachtungen immer als Störung (so genanntes RFI) verworfen wurden :D

  • Hi Arpad, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke auch das es besser ist ein Signal an mehrere Ziele zu schicken, als ein Signal immer wieder zum selben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- und wo ist das Problem dabei? Der Tag hat (bei uns) 24h und unsere Murmel dreht sich dabei munter um sich selbst. Also suche ich mir eine Reihe Ziele aus und sende jedem davon täglich für einen gewissen Zeitraum ein Signal- von mir aus jeweils 72s lang, aber mehrmals kurz hintereinander, dann kommt das nächste Ziel dran.


    Sendet man zu jedem Ziel für knapp 10 Minuten schafft man während eines Tages (auf die Erde bezogen) 144 Ziele- zieht man etwas Zeit ab für neues Positionieren der Antenne sind es halt weniger. Hätten wir derzeit soviel Ziele zur möglichen Auswahl? Wir kennen zwar schon eine Reihe Exoplaneten, aber sehr viele davon sind Gasriesen, die würden ausscheiden.


    Es ist schlichtweg unlogisch, das eine andere Rasse Kontakt aufnehmen will, das aber nur einmalig und nur für so kurze Zeit macht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    je grösser ein Radioteleskopspiegel und je höher die Sendefrequenz, desto kleiner ist sein Öffnungswinkel und somit gibt es eine starke Richtwirkung sowohl sende- als auch empfangsmässig.
    Es wäre also möglich, dass wir von einem kontinuierlich ausgesendeten Signal einer sich drehenden Richtantenne nur versehentlich "gestreift" wurden und das Zielobjekt ganz woanders lag.
    Ich würde nicht von einer geozentrischen Betrachtungsweise ausgehen. ;)


    MfG


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    da hast du recht.Vielleicht sollte man lieber mal auf ne Nachbargalaxie wie M31 halten,da man ja fast alle,potentiellen Bewohner erwischt.Zwar wären die Signale ungleich schwächer als von benachbarten Sternen,aber möglicherweise senden die viel stärker.
    Jetzt kommt bei mir aber Wunschdenken durch[:)]
    Gruß Armin

  • Hallo Leute,


    Ihr vergesst das das Senden von Radiosignalen ungeheure Mengen an Energie verbraucht bzw Unmengen von Geld verschlingt. So ist es zumindest hier bei uns auf der Erde.
    Daher wird ja so wenig gesendet also zumindest von der Erde aus. Man muss sich vorher genau überlegen wohin man sendet am besten mitten in das galaktische Zentrum könnte ich mir zumindest vorstellen.
    So ich geh jetzt schlafen! :)

  • Hallo Leute,


    Hier etwas zum Thema, vielleicht ein wenig vom Rand.
    Eine kurze, aber prägnante Abhandlung über die Chancen, dass außerirdische Astronomen in benachbarten Planetensystemen Emissionen der Erde aufgefangen haben könnten. Wenn man ein wenig nachrechnet, kommt man zu einem ziemlich ernüchternden Ergebnis: die Chancen gehen gegen Null:


    xkcd´s "what if?": Alien Astronomers


    Wenn man diese Betrachtung so umkehrt, dass wir die Betrachter sind, so sind auch unsere Chancen äußerst gering, zufällige extraterrestrische Signale aufzufangen. Bleiben gezielte Signale. Und da bin ich in Bezug auf das einmalige WOW-Signal ganz bei Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es ist schlichtweg unlogisch, das eine andere Rasse Kontakt aufnehmen will, das aber nur einmalig und nur für so kurze Zeit macht. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,



    ich sehe das ein wenig anders.


    Wir haben es mit der Logik des Sendens des öfteren nicht
    anders gemacht.


    Wir haben von der Erde aus, auch schon nur einmalig zu gewissen Regionen
    gesendet, und nur für wenige Sekunden.


    Zumal das das wow Signal 30 mal stärker als normales Hintergrundrauschen war,
    sollte man es nicht so einfach ausschließen.



    Gruss

  • Hallo Gabriel,


    zu mal sich das Signal laut Aufzeichnungen selbst an und aus geschaltet hatte das schliesst es als natürliches Signal aus. Es besteht auch die Möglichkeit das nur ein Fetzen eines Funkspruches aufgefangen wurde. Aber wie auch immer es ist und bleibt ein mysteriöses Signal das sich leider nie wiederholt hat.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!