Erster Kauf

  • Hallo allerseits,
    Vielleicht sollten wir mal ganz allgemein nen Thread über respektvollen Umgang miteinander aufmachen?Nicht nur im Umgang mit Neueinsteigern?
    ich bin ja erst seit Februar diesen Jahres dabei aber kein Astroanfänger.Manchmal hab ich den Eindruck,es wird ein Kleinkrieg umns Rechthaben geführt.
    Mit respektvollem Gruß an alle Armin

  • Es gab doch gute Tipps, die gingen nur unter. Die Tipps waren:
    1. 8"/1200mm Dobson (wie man den in fast jedem dieser Threads empfohlen kriegt)
    2. Alternative 6"/750mm oder 900mm Newton auf (N)EQ 5


    Eskaliert ist das ganze halt durch die Aussagen "durchs Fenster gucken " (nicht gut wegen Extinktion, Reflexion, Brechung und vor allem Seeing) und "Bunte Nebel" (die man eben kaum bunt sehen kann).
    Das sind natürlich Dinge, die mit die ersten waren, die ich mir z.B. angelesen habe, bevor ich hier irgendwas reingeschrieben habe - ist halt absolutes Grundwissen. Die Reaktion von manchen war aber trotzdem ein wenig übertrieben.

  • Hallo ich möchte mich nun noch einmal melden


    (==>)lacrimosa ich bin weit über 25 nicht unter :)


    Also mit den Fehlern im Text kann der ein oder andere hier ja recht haben, nur wie gesagt ich bin Anfänger und auch wen ich mir eure Links durchlese kann ich mir am Anfang. nicht alles merken und so habe ich dann doch noch fragen .


    Das man nicht durch ein geöffnetes Fenster schauen kann Wuste ich nicht Sory aber wieder einmal vergessen hier einige ich bin Anfänger , na mal drüber nachgedacht ob der ein oder andere hier nicht auch am Anfang solche Fragen im Kopf hatte .....


    na ja ich werde mich jetzt erst mahl ein wenig schlau lesen .. und mir das nächste mal genau überlegen was ich frage ...


    (==>)GMPat dein Zitat Umgangsformen sind das hier ... ja das habe ich hier auch nicht so erwartet . Wahnsinn wie sich Menschen wegen so Kleinlichkeiten aufregen können ,als wen es nicht schlimmere Sachen gäbe .


    Und noch mal Danke an alle für die hilfreichen Tips :)


    Liebe Grüße Danny

  • Hallo 'GMPat',


    da du seit drei Jahren beim Astrotreff bist, solltest du deine Frage selber beantworten können.


    Ausserdem wurde hier ca. 160 Postings lang geduldig geantwortet, was angesichts so mancher wiederholt gestellter Frage für Diejenigen spricht, die sich die Mühe gemacht haben, hier zu schreiben.
    M.E. sollte man sich mit durchschnittlich 2 Postings pro Jahr lieber zurückhalten und nicht versuchen, Öl ins Feuer zu giessen.
    Wieviel hast du bisher dazu beigetragen, die Fragen von Einsteigern zu beantworten?


    Gruss Heinz


    PS: Wenn das hier jetzt so weiter geht, schliesse ich den Thread.

  • Hallo Heinz,


    genau das habe ich erwartet.
    Das Öl trägt hier jeder selbst bei mit seiner Umgangsform. Schieb mir dss nicht in die Schuhe.
    Aber scheinbar, darf man dies nicht äußeren, habe ja icht mal zwei postings pro jahr.
    Sorry, dass ich mir das herausgenommen habe.

  • Guten Morgen


    Ich bin zwar noch ganz neu hier aber wollte gerne was zu schreiben , ich kann das ganz gut nachvollziehen das es so entgleitet, ich stehe ja selber noch ganz am Anfang und hatte fast die gleiche Fragestellung in meinem Thread , das Problem ist man bekommt als Neuling Unmengen an Info´s hier geschrieben und muss diese erst mal sortieren und verarbeiten , ich finde das durch diesen Thread hier so viel Info gegeben wurde das man sich ein ganz gutes Bild machen kann was auf einem zu kommt bei diesem Hobby , ich habe mich für ein 8" Dobson entschieden ( ( warum weil ich einfach denke das es zum ausprobieren einfacher ist mit einem Dobson )und werde erst mal schauen ob mir das Hobby überhaupt liegt , ich glaub nicht das es beim Dobson bleibt wenn es Spaß macht !


    Was ich eigentlich sagen wollte ist das hier glaub ich einiges sehr hochgeschaukelt wurde und auch vielleicht gar nicht so gemeint war wie es geschrieben wurde ........... ich kann nur sagen mir hat der Thread sehr viel Info gegeben und man sollte diese Info jetzt nehmen und einen Start riskieren DannyDanny............


    LG Sascha

  • Hallo Heinz, guten Morgen


    bitte diesen Thread nicht schließen.
    Meine Frau und ich sind erst bei Seite 7. Manchmal schöner zu lesen als
    ein alter "Basteiroman"
    Das ist ein Referenz-Beispiel für die Geduld der Berater in einem Forum.


    Mir kommt fast schon der Gedanke, als ob Danny das Forum auf den "Arm" nehmen will.
    Aber ich habe auch erfahren, daß es 4 qm große Dachfenster gibt ! (Sternwartenbau)


    Bitte meine paar Zeilen mit schmunzeln lesen.


    Gruß Marwin

  • Hallo DannyDanny,
    Ich wollte dir noch ein paar Links zum lesen geben: (und BITTE schau sie dir ganz genau an bzw. lese sie dir ganz genau durch!!)


    Hier ein paar Links was du durch ein Teleskop ungefähr siehst:
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm


    http://www.binoviewer.at/beoba…eskopvergleich_saturn.htm


    http://www.binoviewer.at/beoba…opvergleich_mars_real.htm


    http://www.binoviewer.at/testberichte/baader_o3.htm


    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    http://www.clarkvision.com/visastro/m51-apert/index.html


    http://www.svenwienstein.de/HT…eht_man_im_teleskop_.html



    Hier noch 2 Links die ich als Einsteiger sehr hilfreich fand:
    http://www.svenwienstein.de/


    http://www.deepsky-brothers.de/



    Hier noch ein Teleskop und Okularrechner:
    http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php#



    Hier ein interessanter Link über die verschiedenen Teleskopgrößen:
    http://www.joern-lenhardt.de/benny/art_scopes.html



    Hier das Prgramm Stellarium zur Orientierung:
    http://www.stellarium.org/de/



    Hier ein Mondatlas zum Downloaden (ich benutze das: "LRO WAC High resolution" Texturpaket):
    http://www.ap-i.net/avl/en/download
    und ein Onlinemondatlas (zoomen mit Mausrad):
    http://wms.lroc.asu.edu/lroc_browse/view/wac_nearside



    Hier ein Link über die Sichtbarkeit der Planeten (Drück auf den Pfeil und verschiebe die grünen Knöpfe):
    http://www.theplanetstoday.com/



    Hier ein Link für die Sichtbarkeit der ISS:
    http://planetarium.hs-bremen.de/astroinfo/aktuell/iss.php



    Zum Schluss der wichtigste Link über praktische Erfahrung:
    http://www.deepsky-brothers.de…ktische%20Erfahrungen.htm


    Einige von den Links wurden dir schon gezeigt. Aber ich denke doppelt hält besser. Lesen ist in der Astronomie sehr wichtig!!
    UND BITTE SUCHE DIR IN DEINER NÄHE HOBBYASTRONOMEN DIE DIR DANN DIREKT HELFEN KÖNNEN. AM BESTEN DIREKT AM TELESKOP SELBER!!
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    ODER FAHRE ZU EINER STERNWARTE!!
    http://www.zvsd.org/Verzeichnis-Planetarien-Sternwarten


    Grüße
    David

  • Hi Danny,


    Du wirst es Dir und uns leichter machen, wenn Du nicht alle 3-5 Minuten eine neue Frage stellst. Lese erstmal die Antworten durch, nimm Dir dazu auch die Zeit, die Links nochmal zu lesen. Und dann versuche, deine Frage mit eigenen Worten mit der Hilfe der bekommenen Informationen selber zu beantworten. Erst wenn Du das kannst, hast die Information verstanden.


    Du bist Anfänger, klar hast Du viele Fragen. Aber Du mußt unsere Antworten auch erstmal verstehen, verinnerlichen, ehe die nächste abgearbeitet werden soll/kann. Das geht nicht in dem Tempo, das Du vorlegst.


    Für uns ist es sehr anstrengend, Deinen schnellen "Redefluß" zu verfolgen. Also ich war immer noch am raussuchen von Links und Erklärungen zu den ersten Fragen, da warst längst ganz woanderst. Für mich ist das frustrierend. Ich möchte Dir ja helfen.


    Deine Ungeduld und Sprunghaftigkeit ist aus meiner Sicht ein Hauptproblem hier bei der Beratung.


    Astronomie ist eine Wissenschaft. Entsprechend viel Fachwissen steckt da drinn. Auch für nen Amateur. Es reicht nicht, ein bestimmtes Teleskop zu kaufen, auf den Himmel zu richten und Bingo - springen Dir all die Objekte entgegen, die da oben vorhanden sind.


    Dazu gehört erstmal Theorie. Theorie, wie ein Teleskop funktioniert. Welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Systeme haben. Wie mann sie justiert. Dann Theorie, wie die Orientierung am Himmel funktioniert. Wissen, wo die Objekte stehen. Und dann erst der Blick durchs Okular. Es ist für einen Anfänger alleine sehr schwer, da durchzukommen. Wenn Dir das zu viel Aufwand ist mit lernen/begreifen, dann solltest Du eventuell einen anderen Zugang zum Himmel überdenken: ein Besuch bei einer Sternwarte, in einem Planetarium oder einem Teleskoptreffen. [:)]


    Im Planetarium bekommst Du die Himmelsobjekte leichtverdaulich wie in einem Kinofilm gezeigt. Im klimatisierten Raum, egal, wie draußen das Wetter ist.


    Bei einer Sternwarte, einem Teleskoptreffen oder beim Mitspechteln in einer Beobachtergruppe mußt Du Dir im ersten Moment über all die Theorie noch keine Gedanken machen. Da sind erfahrene Amateure, die sich drum kümmern, daß die Teleskope richtig justiert sind, auf der passenden Montierung sitzen, das richtige Okular im Auszug steckt und die stellen Dir auch das gewünschte Objekt ein. Du mußt nur durchschauen. Da kannst dann die Teleskope live erleben. Siehst, wann es "wackelig" wird. Wie sich Vergrößerung und Seeing auswirken. Und mit dieser Erfahrung kannst dann eventuell viel einfacher eine Entscheidung treffen, welches Teleskop Du Dir kaufen möchtest.


    Grüße
    Silvia

  • Hi Danny,
    Hab mir ja nun alle Postings genau durchgelesen.Bin ja für nen fairen Umgang miteinander...aber so langsam hab ich doch den Eindruck,daß du nen Spielchen mit uns treibst??
    Versteckte Kamera oder so?
    Gruß Armin

  • (==>) daviddaven danke für die links


    (==>) AS-Fan lol ne ich spiele hier mit niemanden mach dir da mal keine sorgen


    (==>) Alle ich habe mir die oberen Links mal alle genau angeschaut und einige Sachen ganz gut verstanden nur würde ich auch gerne mal ein Vergleich sehen zu f4,f5,f6 usw. villecht gibt es ja so etwas wo die vor und Nachteile stehen .


    Also wie gesagt keie Versteckte Kamera und kein Frank Elstner der gleich ins Forum kommt ... lol alleine auf die Die zu kommen ist noch viel Lustiger

  • Nun, dann will ich mal wieder zum Thema zurück, zumal ich mit Freude sehe, dass es auch möglich ist, mit weniger als einem Dutzend Fehler pro Bildschirmzeile zu posten [;)].


    Gestern wurde dieses Bild hier im Astrotreff veröffentlichst, welches mit einem f/5-Newton und einer APS-C-Kamera ohne Komakorrektor aufgenommen wurde:
    http://www.sternwolken.de/images/astro/ngc884_201209a.jpg


    Für Systeme mit f/4 und f/6 habe ich jetzt keine Bilder griffbereit, aber da lässt sich sicher etwas in der Galerie oder mit Google finden.


    Gruss Heinz

  • Hallo Danny!
    Kurz gesagt: je "schneller" die Optik (also je kleiner die "F-Zahl"), desto stärker fallen die Systembedingten optischen "Fehler" auf. Visuell würde ich nicht unter f/5 gehen, sonst brauchst Du richtig teure Okulare um wenigstens einige der "Fehler" zu kompensieren.
    Gruß und CS Christoph

  • Moin alle zusammen,
    Danny was spricht denn absolut gegen ein Dobson auf ner Rockerbox?
    Gib das mal bei ebay ein. skywatcher 254/1200 da bekommst du eins für 399 dazu noch neh rockerbox die 100€ kostet. Der Händler legt dir sicher noch das ein oder andere Okular dazu.
    Zu eine rockerbox sei gesagt das sie einfach einen grossen Spiegel bringt für wenig geld und du weist ja je grösser die öffnung umsobesser.
    Jetzt weis ich ja nicht wieviel Geld du im allgemeinen ausgeben möchtest aber du brauchst sicher nonch ein gutes 32 er okular in 2zoll zum beispliel ein
    http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html
    Und je nach himmel ein


    https://www.teleskop-express.d…sichtsfeld-mit-1-25-.html


    Die dienen als übersichts und aufsuchsokular. Kleine vergrösserung und grosses Gesichtsfels.


    Dann brauchst du wenn du sagst du möchtest Nebel betrachten vergösserungen um die 14-9 mm


    Wie zum beispiel
    http://www.teleskop-express.de…el-Okular---82--Feld.html


    Und


    http://www.teleskop-express.de…e---1-25----82--Feld.html


    Vielleicht noch


    http://www.teleskop-express.de…e---1-25----82--Feld.html


    Und für planeten und hohe vergrösserung


    http://www.teleskop-express.de…e---1-25----82--Feld.html


    Das zu den Okularen die sollten dir erstmal reichen und mit Antares bist du gut beraten aber di siehst der Preis ist doch etwas hoch aber nach und nach geht immer irgendwann mal eins.


    Dein sucher wird erstmal reichen aber den solltest du schnellst möglich gegen ein Telrad ersezt, hammer einfach und macht freude damit zu suchen
    http://www.teleskop-express.de…-Alternative-zu-GoTo.html


    Und noch die guten filter die keine anderen wie diese sein sollen


    http://www.teleskop-express.de…er---2----Astronomik.html


    Und oiii filter


    http://www.teleskop-express.de…er---2----Astronomik.html



    ..... Das ist genau das was ich mir kaufe bzw schon habe. Ich verzichte ganz bewusst auf diemontierung weil ich es einfach noch viel zu teuer find. Nicht das sie es nicht wert ist aber bis übernächsten herbst komm ich so wunderbar klar.
    Ich setz mir eben immer die frist bis zum herbst weil ich im sommer kaum schauen kann. Zulange hell und zuviel nachbarn mit d.... Scheinwerfern im garten.


    Natürlich kannst du dir auch ein kleines rohr auf ner montierung kaufen aber wozu briachst das am anfang? Willst du dir selber gefallen weil du n Teleskop auf ner montierung hast oder willst du schöne eindrücke sammeln und deine bekanntschaft beeindrucken mit qualität.
    Ich glaub einfach du bist dir noch nicht ganz bewusst was du an geld liegenlassen musst um schöne erlebnisse zu haben.


    Ich empfehle dir nicht das oben genannte Dob ich sage nur kauf dir ein dob auf ner box und alles weiter siehst du dann..

  • Und achso. Les ertsmal bitte in ruhe alles durch. Notier dir alles und lese nach. Gern stehen dir die leute hier zur verfügung was alles schon bewiesen haben( ich dachte danny ist neh frau und die männer im antwortwahn als ich sah das es 11 seiten sind;))))) ) aber jede frage n extr post machst net einfacher.

  • Und achso. Les ertsmal bitte in ruhe alles durch. Notier dir alles und lese nach. Gern stehen dir die leute hier zur verfügung was alles schon bewiesen haben( ich dachte danny ist neh frau und die männer im antwortwahn als ich sah das es 11 seiten sind;))))) ) aber jede frage n extr post machst net einfacher.

  • (==>)MisterGreen danke für die Links, ja vielleicht habt ihr recht mit der Sache und ich sollte auf meine Montierung verzichten


    ui wen ich so die Preise sehe für die Okulare, gibt es die nicht günstiger aber trotzdem ok sind ? sind ja nur für die Okulare schon über 500 Euro, lol ich wollte eigentlich mit 500 Euro anfangen, mit Teleskop und vielleicht etwas Zubehör :)

  • Hallo DannyDanny,
    hier ein Link für Okulare den ich sehr hilfreich fand. Allerdings habe ich mir auch ein 8“-Dobson gekauft:
    http://file1.npage.de/004143/32/html/okular_.htm


    Ansonsten lese dir nochmal die Texte unter:
    http://www.deepsky-brothers.de/
    unter „Einsteiger“ und dann speziell: „Okularwahl“.



    Die Beratung bei Okularen ist noch schwieriger als bei einem Teleskop. Denn jeder hat seine eigenen Vorlieben!
    Die einen benutzen günstige Okulare (~30 bis 100€), andere kaufen sich Okulare für 100€ und wieder andere kaufen sich Okulare für 200€ bis 300€ oder mehr.


    Wie ich schon einmal geschrieben habe:
    BITTE SUCHE DIR IN DEINER NÄHE HOBBYASTRONOMEN DIE DIR DANN DIREKT HELFEN KÖNNEN. AM BESTEN DIREKT AM TELESKOP! UND TESTE VIELE VERSCHIEDENE OKULARE!
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    ODER FAHRE ZU EINER STERNWARTE!
    http://www.zvsd.org/Verzeichnis-Planetarien-Sternwarten


    Grüße
    David

  • Hey danny,
    Klar gibt es billigere Okulare , ich für mein Teil werd mir noch eins von der Sorte hohlen
    http://www.teleskop-express.de…25----68--Weitwinkel.html


    Nur kann ich dazu nichts sagen weil ich noch nie eins getest habe von daher will ich mit meiner Meinung etwas hinterm Berg bleiben.
    Ich hab aber doch recht gutes darüber gehört.
    Was einfach wichtig ist bei der wahl der Okulare ist d Gesichtsfeld, insbesondere dann wenn du dir ein Dobson hohlst.
    Dob bauweise heist einfach das du dein Stern immer anpeilen musst und ihm folgen musst, das heist du schiebst das dobson meist etwas rechts. Hört sich aber schwerer an als es ist, jedoch dafür unablässlich ist das Gesichtsfeld. Je grösser dies ist desto weniger nachschubsen.
    Ich find die Playnetarys hierfür etwas mühsam denn meine haben nur ein Gf von 58.
    Da sind die Antares eben einfach doch recht gross und erschwinglich, 82gf und 150€.
    Die Baader haben da ja auch nur 68 aber ja n versuch isses wert.


    Ich betreib Die astronomie nun auch etwas über einem jahr und muss dazu sagen mir gings nicht anderest wie dir.
    Kurz n paar Okus kaufen , einsezten fertich doch damit isses nicht getan.
    Ich denke du musst dich jetzt in die materie einlesen und sofort für dich entscheiden was dir wichtiger ist.
    Entweder gleich sofort alles zu haben und das meiste 2 mal zu kaufen weil du auf kohlen sizt oder eben eins nachem anderen kaufen aber auf Qualität und somit auf freude zu achten.


    Ich denk wenn du dir ein Dob auf ner Box kaufst.
    Dazu noch n Telrad und den Deepskyatlas
    Und eben noch erstmal das 31 bzw 25 2zoll übersichtsokular dazu hohlst dann hast du echt n klasse anfang und wirst damit sehr zufrieden sein.


    Red mal mit Wolfy hier ausm forum der ist ein super netter Händler.


    Und eins noch wenn dich das nachschubsen nervt dann gibt es immernoch eine Plattform dafür
    http://www.reinervogel.net/ind…/Plattform/Plattform.html


    Kann man auch fertig kaufen kostet um die 350 € .


    Und fergiss bitte die geiz ist geil mentalität die ist hier schnell aufzugeben;)))

  • Ich nochmal;)
    Ds solltest du dir dennpch mal einen besorgen grad um einfach sicher zu gehen das du alles aus deinem Eqipment raushohlst.
    http://www.drehen-und-mehr.de/


    Mich hat der einfachste 70€ euro gekostet ( so um den dreh) und ich muss sagen es ist einfach klasse zu wissen das alles so eingestellt ist wie es sich gehört und es ist gute wertarbeit und genauso vom preis her wie die Billig dinger aus china...

  • O je!


    Meine Güte, das haben wir ihm schon gefühlte Tausendmal erzählt, dass ein 8” Dobson für ihn wohl der sinnvollste Einstieg wäre. Das mit dem Preis-Leistungsverhältnis haben wir auch schon durch, genau wie das Thema: “unter der und der Öffnung sieht man nix und macht auch nix Spaß!”


    Wenn jemand sich gegen einen Dobson entscheidet, kann das auch andere Gründe haben als Geltungssucht, sprich "Dir selber Gefallen oder "Bekannte beeindrucken".
    Nur weil jemand andere Vorlieben hat als man selbst, muss man Danny nicht gleich Eitelkeit vorwerfen. Im Gegenteil! Man selbst sollte sich mal fragen, ob es nicht vermessen ist, seine eigenen Maßstäbe anderen aufzudrängen.


    Ein 6” Dob wird als Empfehlung anerkannt. Ein 6” Newton auf EQ-5 nicht?
    Es ist sein Geld und wenn er sich einen höheren “Nachführ-Komfort” durch den Verzicht auf etwas Öffnung erkaufen will, ist dies allein seine Sache. Die Vorteile des größeren Spiegels wurden ihm schon zig mal aufgezeigt.
    Und genau wie beim Essen, kommt es nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf das Aussehen an! Für manche jedenfalls.


    Wenn es die Sorge ist, dass er das Interesse an der Astronomie verliert, dann darf es auch ein Fernglas sein, mit dem er erst mal “reinschnuppern” kann, denn der “Sprung” vom bloßen Auge zu 50mm Feldstecher ist ungleich größer als der vom 6” zum 8” Teleskop.



    VG

  • Hallo Laurin!
    Klar gibt´s gute Gründe für eine parallaktische Monti, aber Dannys Gründe gegen einen Dobson waren ja nun das sie Ihm "nicht gefallen".
    Kein guter Grund, wie ich finde! Zumal ein Newton parallaktisch montiert ja nun auch jede Menge Nachteile mit sich bringt, von den Kosten ganz zu schweigen.
    Von Astrofotografie sollte er als Anfänger erst mal die Finger von lassen und falls er das irgendwann doch will, kann man immer noch aufrüsten.
    Ich denke für einen Einsteiger geht erst mal nichts über das eigene Seherlebniss, und da gilt: je mehr Öffnung desto besser!
    Ich glaube auch nicht, dass er den Nachführkomfort schon einschätzen kann. Die allermeisten kommen mit einem Dob klar und wenn nicht gibt es auch da Lösungen und Aufrüstmöglichkeiten.
    Gruß und CS Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!