Erster Kauf

  • >> Kein guter Grund wie ich finde!" <<


    Genau! Wie DU findest!


    Aber diese, geanau wie alle noch mal vorgebrachten Aussagen wurden hier schon zig mal diskutiert!


    Dann mal weiter im Kreis!


    Oder, vielleicht holt er sich doch die Wuchtbrumme mit f4,7 ?


    Ich blende mich dann mal aus.


    VG

  • Hallo Danny, was mich ärgert...


    eine Person, egal ab sie Danny oder sonstwie heißt nutzt das Wissen dieses Forum`s
    schamlos aus, oder veräppelt sie sogar noch.
    Kostenlos kann man sich hier anmelden, und kostenlos kann man sich alles Wissenwerte für sich konsumieren.
    Bezahlen tun Die das, die über Ihre Einkäufe in den Fachgeschäften ihre Ausrüstung kaufen. Denke ich !
    Für dieses Beratungszenario müßtest Du bei Deiner App-Fa. oder Apps, bestimmt mehr hinlegen als
    Du für das Teleskop (sofern Du überhaupt eins haben willst) hinlegen kannst oder willst.


    Also, was willst Du hier überhaupt ? Beratung oder quatschen ? oder was noch ?


    Gruß Marwin


    (Nachtrag: Ich bin mit dem Forum weder verwandt, noch verschwägert oder sonstwie geschäftl.
    verbunden)

  • (==>)Laurin: ich traue mir aber zu die Vor- und Nachteile sowohl einer Dobson als auch einer äquatoriale Montierung zu kennen. Meinst Du Danny kann das auch?
    Natürlich kann er sich kaufen was er will, ist ja nicht mein Geld aber bislang hat Danny nicht den Eindruck gemacht als wüsste er was er nun wirklich will!
    Ich kann nur Tipps geben, was er im Endeffekt damit macht ist sein Ding...
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Danny,


    ich melde mich hier nun das letzte Mal. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf so etwas.
    Ich kann ja nachvollziehen, daß Du Dir selbst unschlüssig bist, denn aller Anfang ist schwer. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, das ist die Unschlüssigkeit bei einer Entscheidung. Es gibt so viele Möglichkeiten für das Erstteleskop, daß wir hier auch 24 Seiten schreiben können, ohne alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.
    Deine eigenen Worte von Seite 1 waren:
    "Hey also bei den Dopson , die gefallen mir mal Garnichts echt nicht
    hätte gerne eins mit so einen Stativ .. wen ihr sagt die 3 ausgewählten sind Mist , warum was ist wegen dem1,25 Auszug ? was soll er den haben ?
    und was von der seite zb wäre den besser mit einen guten Stativ bis 500 Euro wird es doch wohl was geben oder ?"
    Die ganze Zeit wurdest Du also dahingehend, denn Gefallen ist individuell, beraten. Mit viel Geduld von allen hier.
    Jetzt, Seiten später, die Kehrtwende. Da kann ich nur sagen: Danke. Vielleicht bequatscht worden? Ist, ehrlich gesagt, nicht mehr mein Problem. Ich für mich halte es ganz einfach: Wer nicht weiß, was er will, kann von mir keine unbegrenzte Hilfe erwarten.


    (==>)Laurin
    Du sprichst mir aus der Seele!


    Gruß, Andreas


    EDIT: falsche Anrede geändert.
    EDIT 2: Letzter Rat. Mit 400€ kann man soviel nicht falsch machen. 6" oder 8" ist für den Einsteiger schon fast egal, die Folgekosten jedoch nicht.

  • (==>) Spica also so langsam reicht es jetzt aber mir immer vorzuwerfen ich würde euch hier veraschen oder sonst was , bist jetzt schon der zweite. Leute wen ihr euch zu fein für Anfänger seit ist das ok dann sagt es mir und macht das Thema hier zu und ich melde mich hier ganz ab aus dem Forum !


    Sory für den Ton , aber langsam wird echt komisch hier , erst sage ich ich mag die Dopsen nicht , dann sagt ihr mir alle die Vorteile, dann schreibe ich heute das ihr wahrscheinlich recht habt , und zum Dank heißt es ich verasche euch ?? also egal was man sagt ist mist ... denkt mal drüber nach


    und jetzt macht das Thema hier von mir aus zu , fahre morgen zu einen Händler und lasse mich dort beraten, denke der Unterstellt mir so Sachen wie hier nicht

  • Hallo Leute,


    ich möchte hier nochmal einige Gedanken zum Threadverlauf schreiben und mal ein Bild zeichnen, wie es auch hätte laufen können.


    Mir fällt auf, dass hier sehr viele beratend tätig sind. Das hat meiner Ansicht nach mehrere Nachteile. Zum einem führt das zu einem Informationsüberfluss für den Fragenden. Zu viele Informationen müssen in zu kurzer Zeit vom Fragenden verarbeitet werden. Das schafft niemand und das führt zu Frust auf Seiten der Helfer, weil die sich veräppelt fühlen. Dazu kommt noch das verschiedene Meinungen aufeinander treffen mit der Tendenz zum Streit unter den Helfern. Das führt zu weiterer Verwirrung des Threadstarters und nützt ihm nichts. Also: "zu viele Köche verderben den Brei" wäre ein erstes Fazit. Sowie "zu viele Informationen überfordern den Fragenden".


    Eine alternativer "Beratungsverlauf" hätte folgendermaßen aussehen können: Ein oder zwei erfahrene Leute helfen Danny und fragen erst einmal nach, was er weiß und was er für Vorstellungen hat. Dabei wird klar, dass Danny sich noch ein wenig informieren muss. Das dauert aber Zeit. Deshalb müssen die Berater warten, bis sich Danny die vorerst wenigen aber wichtigen Tipps (Links) durchgelesen hat und auch verstanden hat. Erst dann geht die Diskussion weiter. Es darf nicht sein, dass sich alle Helfer hier auf diesen Thread stürzen, denn das ist nicht konstruktiv, da so kein gescheiter Dialog zustande kommt. Ein Dialog zwischen wenigen (1 bis höchstens 3,4) Helfer und dem Fragesteller. Ein Dialog! Kommt also kein konstruktiver Dialog zustande, führt man den Thread nicht weiter (jedenfalls keine 10-12 Seiten). Ich bin öfter im Matheboard und da gibt es ein Prinzip, dass ich gar nicht so schlecht finde: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879 siehe "Das Antworten auf Beiträge".




    Viele Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo Leute,


    ich möchte hier nochmal einige Gedanken zum Threadverlauf schreiben und mal ein Bild zeichnen, wie es auch hätte laufen können.


    Mir fällt auf, dass hier sehr viele beratend tätig sind. Das hat meiner Ansicht nach mehrere Nachteile. Zum einem führt das zu einem Informationsüberfluss für den Fragenden. Zu viele Informationen müssen in zu kurzer Zeit vom Fragenden verarbeitet werden. Das schafft niemand und das führt zu Frust auf Seiten der Helfer, weil die sich veräppelt fühlen. Dazu kommt noch das verschiedene Meinungen aufeinander treffen mit der Tendenz zum Streit unter den Helfern. Das führt zu weiterer Verwirrung des Threadstarters und nützt ihm nichts. Also: "zu viele Köche verderben den Brei" wäre ein erstes Fazit. Sowie "zu viele Informationen überfordern den Fragenden".


    Eine alternativer "Beratungsverlauf" hätte folgendermaßen aussehen können: Ein oder zwei erfahrene Leute helfen Danny und fragen erst einmal nach, was er weiß und was er für Vorstellungen hat. Dabei wird klar, dass Danny sich noch ein wenig informieren muss. Das dauert aber Zeit. Deshalb müssen die Berater warten, bis sich Danny die vorerst wenigen aber wichtigen Tipps (Links) durchgelesen hat und auch verstanden hat. Erst dann geht die Diskussion weiter. Es darf nicht sein, dass sich alle Helfer hier auf diesen Thread stürzen, denn das ist nicht konstruktiv, da so kein gescheiter Dialog zustande kommt. Ein Dialog zwischen wenigen (1 bis höchstens 3,4) Helfer und dem Fragesteller. Ein Dialog! Kommt also kein konstruktiver Dialog zustande, führt man den Thread nicht weiter (jedenfalls keine 10-12 Seiten). Ich bin öfter im Matheboard und da gibt es ein Prinzip, dass ich gar nicht so schlecht finde: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=879 siehe "Das Antworten auf Beiträge".




    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Boah, ist ja echt schwierig hier...[:D]
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, das hat ja schon Bibelformat, aber Danny ist ein klarer Fall fürs Mitspechteln!!
    Mit Sicherheit kam der Vorschlag schon aber ich mache ihn nochmal!!
    Danny such dir ein paar Leute in deiner Nähe und frage ob du mal Mitschauen kannst, Praxis ist immer am besten und man ist Buchstäblich übernacht viele Sorgen los![;)]


    Christian, dass ist nunmal ein öffentliches Forum und ich finde es eigentlich gut wenn sich viele Beteidigen!
    Dein Vorschlag passt eher zur Systemarbeit in einer Supervision, wird hier allerdings nicht gelingen.


    Andreas

  • Hallo Danny,


    so betrachtet, hast Du auch wieder recht. Dennoch solltest Du Dich langsam entscheiden.
    Die Beratung hier würde ich nicht ad acta legen, da sie eine gute Grundlage für das Gespräch beim Händler sein kann. Lies Dir den gesamten Thread noch einmal durch und filtere das für Dich Wichtige und Unwichtige heraus. Denke auch daran, das ein Händler kommerzielle Aspekte verfolgt.
    Ich fasse nun noch einmal meine Sicht zusammen. Mit dem von Dir genannten Budget hast Du die Option auf einen 8"-Dobson oder ein 6" auf NEQ5. Ein Dobson ist eine Box, auf der Dein Newton "gleitet", vertikal und horizontal. Die Montierung dagegen bietet einen gewissen Komfort in der Nachführung, ist aber nicht kostenlos.
    Zu den F-Werten nur soviel. Desto geringer der F-Wert, desto genauer muß die Justierung des Newtons ausfallen. Zusätzlich bedeutet ein geringerer F-Wert, daß die systembedingten Fehler deutlicher zu Tage treten. Das kann dann Auswirkungen auf den Kauf der Okulare haben, da teurere diese Fehler kompensieren können. Ich persönlich tentiere zu F/6. Als Gedankengang kann ich Dir mitgeben: Das Geld, welches Du an der Montierung sparst, steckst Du vielleicht später in teurere Okulare mit größerem Gesichtsfeld.


    Vielleicht kann es sinnvoll sein, einen neuen Thread zu eröffnen, da hier langsam die Übersicht verloren geht.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Leute,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir fällt auf, dass hier sehr viele beratend tätig sind. Das hat meiner Ansicht nach mehrere Nachteile. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das hat im Gegenteil nur Vorteile!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zum einem führt das zu einem Informationsüberfluss für den Fragenden. Zu viele Informationen müssen in zu kurzer Zeit vom Fragenden verarbeitet werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim menschlichen GEhirn gibt es keinen "buffer overflow".
    In jeder Sekunde muß es eine Vielzahl an Informationen gleichzeitig verarbeiten.
    Der Beratene muß sich nur die Mühe machen die Informationen aufzunehmen, abzugleichen, zu verarbeiten und mit Hilfe anderer ihm zur Verfügung
    stehenden Mitteln (Bücher, Schulwissen, Wikipedia, Google, etc) zu prüfen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also: "zu viele Köche verderben den Brei" wäre ein erstes Fazit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde eher sagen ein Koch sollte eine Casserole von einer Pfanne unterscheiden können.
    Oder: Nicht alles wo ein Stil dran ist ist ein Eis.


    Immerhin ist das Gute eines Forums daß es einen gegenseitige Kontrolle gibt
    so daß kein User unwidersprochen Schwachsinn verbreiten kann so daß der arme Anfänger
    immer VErschiedene Ansichten zu lesen bekommt, die er dann evtl mit anderen Mitteln
    noch überprüfen muß. Wem daszu viel Arbeit ist geht zum Händler,
    legt seine Kohle auf den Tresen und läßt sich ein Teleskop rüberschieben.


    Cheers, Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DannyDanny</i>
    <br />(
    fahre morgen zu einen Händler und lasse mich dort beraten




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    der kerl tut mir jetzt schon leid [:D]

  • (==&gt;)denis: Hallo Dennis, genau solche Beiträge braucht es nicht. Ich frage mich was das soll.



    (==&gt;)Karsten: Hallo Karsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    so daß kein User unwidersprochen Schwachsinn verbreiten kann so daß der arme Anfänger(...) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Auf Deine Argumente einzugehen ist müßig, da ich dazu schon allein aufgrund Deines Verhaltens im Forum keine Lust habe. Das hier ist ein schönes Beispiel warum ich das so sehe.





    (==&gt;)Andreas (vertigo) Hallo Andreas, ja es wäre eine Idealvorstellung die eine etwas mehr kontrollierte Beratung ermöglichen könnte. Ich sehe da aber auch keine Möglichkeit der Umsetzung, da dass ein zu starker Eingriff ins Forengeschehen wäre. Im laufe der Diskussion wurde sehr viel geschrieben, sodass es für einen Neuling nicht mehr wirklich nachvollziehbar war, was er nun machen soll. Das dazu dann auch noch Zeit nötig ist, ist eine andere Sache. Das ging hier alles viel zu schnell, ohne den Danny mitzunehmen bzw. er hatte einfach nicht genügend Zeit. Das dauert halt. In die Praxis zu gehen ist wohl das Beste.



    Wie dem auch sei...



    Viele Grüße,
    Christian

  • hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />(==&gt;)denis: Hallo Dennis, genau solche Beiträge braucht es nicht. Ich frage mich was das soll.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wieso sprichst du von dir selbst als "es"?
    du hast drauf reagiert... DAS soll es..



    der thread hier ist doch eh nur noch realsatire , die kompetenten leutehaben alles geschrieben was man wissen muß und die selbstdarsteller ihre kommentare zu allem verteidigt... gut ist


    sehe das wie Mr.Green
    [:D]


    warten wir ab ob danny sich hier mit seiner errungenschaft wieder meldet [:)]

  • Hi As-Fan


    An folgender Statistik wird sich in absehbahrer Zeit nichts ändern:
    Platz 1 Katzenthread,
    Platz 2 Blinkwinkel Bilderthread.


    Warum nochmal soll der Thread geschlossen werden? Wenn ich von einem Thread die Nase voll habe, dann höre ich auf zu lesen.


    Ich denke auch, Danny hat vorerst genug Futter. Trotzdem paßt in diesen Thread, zum Beispiel, was er sich dann geholt hat und warum. Ich plädiere daher für offen lassen.

  • Hallo Danny,


    da ich nicht weis ob du deinen alten Thread


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=153924&whichpage=1


    noch beachtest schreibe ich das hier auch noch rein.
    Vielleicht hilft dir das hier weiter:


    http://astrotreff-ruhr-sauerland.de/


    Außerdem gibt es dies hier:


    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Dort findest du Leute die dich mal durch ihr Teleskop schauen lassen
    und du kannst dir einen eigenen Eindruck verschaffen (nichts geht über
    die eigene Erfahrung) anstatt dich in allerlei Foren von farbenblinden
    Typen vollquatschen zu lassen.


    CS, Karsten

  • (==&gt;)Denis: Hallo Dennis, Dir ist klar, dass Du Danny mit Deiner Aussage indirekt beleidigst? Bestenfalls sind solche Bemerkungen einfach unnötig. Wenn ich betroffen wäre, würde mich das beleidigen. Wenn das für Dich OK ist, dann kann man daraus Deine Charaktereigenschaften ableiten. Du meinst also, weil der Thread im Eimer ist kann man's ja machen. Du magst das lustig finden, aber ist es wirklich so lustig? Denke mal darüber nach. Du machst einen Scherz auf Kosten eines anderen. Ich hoffe das ist für Dich verständlich. Zum "es" sage ich jetzt mal nichts... Wenn das das Niveau der "Einsteigerberater" hier ist, dann tut es mir für den Astrotreff leid.



    Gruß,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">kann man daraus Deine Charaktereigenschaften ableiten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na denn ^^ [:D]


    du bist schon verewigt als Standartmodell, danke [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hab ne Frage..Wieviel Seiten hat eigentlich der längste Thread hier überhaupt? Weiß nicht,wie ich das rausfinde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stick</i>
    <br />An folgender Statistik wird sich in absehbahrer Zeit nichts ändern:
    Platz 1 Katzenthread,
    Platz 2 Blinkwinkel Bilderthread.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt aber nicht! [:D][^]
    Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es jemals einen längeren als den Katzenthread geben wird, aber dank KG sieht es so aus:
    http://www.astrotreff.de/statistik.asp


    Gruss Heinz

  • Oh der Katzenthread ist aber lang[:D] Muß ich mal in Ruhe lesen.Wußte ja nicht,daß man sich solange über Katzen unterhalten kann[:)]obwohl ich Katzenfreund bin.
    Vielleicht sollte mal irgendjemand nen Hundebild reinstellen,da kann man ja auch noch einige Dutzend Seiten mit füllen[:D][:D]
    Gruß Armin

  • Hehe, 4 Asthmatiker würden reichen, um so einen Thread auf die Länge zu bringen [;)].


    <font color="limegreen">Da die Beratung anscheinend abgeschlossen ist und manche Leute Gefallen am Nachtreten gefunden haben, beende ich das Elend an dieser Stelle ...</font id="limegreen">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!