Was spricht dagegen...

  • ... dass man bei einem katadioptrischen Newton die Korrekturlinse, die man gemütlich rausschrauben kann, entfernt?
    Die Brennweite sollte danach 700 oder 750 sein. (Jetzt 1400mm)



    Selbstverständlich muss das Skop neu justiert werden.
    Würdet ihr mir da eher abraten aus irgendeinen Grund den ich noch nicht kenne?



    Gruss, Fa

  • Die Spiegel der Kata-Newtons
    sind meistens nicht so das ware,
    sodass das Linsenelement im OAZ
    nicht nur zum Brennweiten erhöhen
    dient, sondern auch zur Korrektur
    der derbesten Fehler des Spiegels
    da ist.


    Ich bezweifele dass du ohne das Linsen-
    element noch in den Fokus kommst, oder
    auch nur halbwegs zufrieden mit der
    Abbildungsleistung sein wirst.


    Ich lasse mich da aber gern eines besseren
    belehren. [:D]


    Ansonsten würde ich davon abraten an einem
    Kata-Newton rumzuspielen. Bei meinem
    Bekannten war es so, dass hinterher kein
    gutes Bild mehr machbar war, da er den
    Fangspiegeloffset verstellt hatte und wir
    keine Möglichkeit mehr hatten, das rückgängig
    zu machen. Meade war aber so freundlich seinen
    Tubus kostenlos abzuholen und bei denen auf
    der optischen Bank neu zu justieren.


    Fazit, der ganzen Geschichte, die haben ihm einfach
    einen neuen Tubus geschickt, der aber leider während
    des Transports zerschellt ist, weil der Fangspiegel
    abgefallen ist. Gut, gabs halt wieder nen neuen Tubus
    von Meade [:D]


    Ich würde einfach die Finger von dem Kata-Newton lassen
    wenn ich keinen Ahnung davon habe

  • Faelup: Also ehrlich gesagt sind, laut Händler, die Spiegel nicht schlecht. Ich denke auch nicht dass alle Kata-Newton schlechte Spiegel haben. (Wieso sollte das auch sein? Kata sind nicht schlechte Skopes) [?]


    Wollte nur die Linse entfernen da man damit scheinbar Farb-und Schärfefehler hat (oder so..[8)])


    Aber wenn du damit sagen willst dass die Spiegel dafür ausgelegt sind mit Linse zu funktionieren, dann ist das natürlich schon etwas anderes.


    Ist es nicht so, dass auch wenn ich danach Probleme habe, ich es trotzdem noch rückgängig machen kann? Die Linse ist ja nur geschraubt und das Skope kann ja wieder justiert werden? [8)]



    Gruss

  • Hallo Fabio,


    was meinst Du, warum das Teil so einen kurzen Tubus hat?
    Wenn Du das Linsenelement rausschraubst, dann liegt Dein Primär-Brennpunkt 70 cm weiter draußen. Rate mal, wo Du dann Dein Okular anbringen mußt!


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hammer_Kruse</i>
    <br />Wenn Du das Linsenelement rausschraubst, dann liegt Dein Primär-Brennpunkt 70 cm weiter draußen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Mike,
    das ist IMHO nicht ganz so. Der Brennpunkt liegt weiter innen, denn ohne das Linsenelement hat man ja nur noch 700 mm Brennweite. Der Brennpunkt liegt auf der halben Strecke zwischen dem Linsenelement und dem 1400'er Brennpunkt. Und weiter innen lässt sich auch nicht mit einer Verlängerungshülse beheben!


    Gruss Heinz

  • Lasse die Linse drin, der Hauptspiegel ist sicher nur sphärisch und nicht parabolisiert. Der durch die Linse abgeschnittene Teil des Bildfeldes dürfte durch sphärische Aberation und Coma völlig unbrauchbar sein ... mal ganz abgesehen von den og. Problemen noch den Fokus zu erreichen.
    Wenn Du die Kollimation verstellst, darfst Du womöglich noch den Hauptspiegel ausbauen ... ihn markieren ... oder mit der offenen Rückseite des Rohres vor einer hellen Wand kollimieren ...
    Freue Dich, wenn die Kollimation einigermaßen stimmt ... und behandele das Teil wie ein rohes Ei, damit sie sich nicht verstellt. Ich habe auch den Verdacht, daß bei manchen von diesen Geräten einige Schrauben nur für einmaligen Gebrauch gedacht sind ... mal unvorsichtig gedreht und schon fehlt das Gewinde ....*malwarn*


    Wenn Dein Fernrohr momentan stimmt, <b>freue</b> Dich daran und <b>benutze es soviel </b>es irgend geht! Ich hab' schon eins kaputtkollimiert *malgesteh[xx(]*


    Gruß
    Flatratte

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe auch den Verdacht, daß bei manchen von diesen Geräten einige Schrauben nur für einmaligen Gebrauch gedacht sind ... mal unvorsichtig gedreht und schon fehlt das Gewinde .... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dieses Gefühl hatte ich auch schon...
    Werde sie austauschen. [^]


    Die Linse werde ich drin lassen. [B)]
    Der Händler hat mich auf diese Idee gebracht... oh gott, ich hab ihm doch mein Teleskop gebracht um es zu justieren!?


    Was wird dabei rauskommen? [}:)][:(!][xx(]

  • Hallo , mal eine Frage an Heinz, es kann doch nicht sein das der Brennpunkt weiter innen liegt wenn die Linse fehlt, weil du sagst das Teil hat ohne Linse nur 700 mmm Brennweite. Na dann bräuchte es doch bei der Kürze gar keine Linse ..? Die Linse ist doch da damit das Rohr nicht zu lang wird oder nicht ? Also wenn man die Linse entfernt wird der Brennpunkt nach oben sprich aussen verschoben auf 1400 mm.
    Stimmts oder hab ich Recht ?
    Gruß Erich

  • So noch ein Nachtrag der Viracocha hat geschrieben jetzt hat das Teil 1400 mm und wenn er die Linse rausnimmt wahrscheinlich nur 700 mm. Wenn das Teil 1400 jetzt hat dann hat es ohne Linse 2800 wenn die Linse doppelt wirkt ,also wenn ich die Linse rausnehme wird das Teil länger . Es kann auch sein das die Linse nur 1 1/2 fach hat da sind es vielleicht nur 2m oder 1,80 , je nach dem .
    In dem Teil wird ein langbrennweitiger Kugelspiegel sitzen und ohne Linse wird das Bild wahrscheinlich grottenschlecht .
    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />So noch ein Nachtrag der Viracocha hat geschrieben jetzt hat das Teil 1400 mm und wenn er die Linse rausnimmt wahrscheinlich nur 700 mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Eric,
    das ist so. Katadingens Newtons haben eine eingebaute Barlowlinse. Dies ist eine Zerstreuungslinse, welche die Brennweite verlängert und somit auch den Brennpunkt weiter nach aussen verlagert. Wird die Linse entfernt, halbiert sich die Brennweite (bei einem 2-fach Linsenelement) und der Brennpunkt wird nach innen verlagert, da jetzt die Strahlen im Strahlengang schneller (in einem grösseren Winkel) aufeinander zulaufen.
    Vereinfacht gesagt haben wird hier einen 150/700'er Newton mit fest eingebauter 2-fach Barlow.


    Gruss Heinz

  • Also schneller als F/5 und noch Kugelspiegel bei 6", das gibt um die 10% Strehl, da wäre grottenschlecht noch eine Auszeichnung [}:)]
    Das Teil ist dann selbst bei Minimalvergrößerung nicht mehr zu gebrauchen


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    <br />Also schneller als F/5 und noch Kugelspiegel bei 6", das gibt um die 10% Strehl, da wäre grottenschlecht noch eine Auszeichnung [}:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Leute,
    darum auch die Zerstreuungslinse. Dadurch werden die 'Kugelspiegelfehler' etwas gemildert, aber zusätzlich chromatische Fehler eingebracht. Es würde mich nicht wundern, wenn das Barlowelement kein Achromat, sondern eine einfache Linse wär.


    Gruss Heinz

  • Hallo Viracocha,


    in dem Thread habe ich zusammen mit Thomas Stelzmann versucht
    den Aufbau des Teleskopes herauszubekommen.


    Es fuktioniert einfach nicht ohne den Korrektor,und mit auch nur wenn
    es denn präzise kollimiert ist.


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es fuktioniert einfach nicht ohne den Korrektor,und mit auch nur wenn
    es denn präzise kollimiert ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig! [8D]


    So, habe dieses Wochenende die Linse entfernt, das Teleskop justiert und kann euch jetzt mitteilen dass es absolut unmöglich ist, etwas auch nur im entferntesten scharf zu stellen. [8)]


    Die Linse ist also unbedingt notwendig! Punkt! [B)]


    Jetzt habe ich dafür einen "Justier-Trick" entdeckt.


    Ich habe es mit der eingeschraubten Linse probiert, aber es ist viel zu schwer und man sieht (dank Linse) alles viel zu klein. Also, da ich bei meinem Teleskop die Linse ganz einfach abschrauben kann, schraube ich sie ab und justiere das Skope. Geht viel einfacher da jetzt alles doppelt gross ist. [;)]


    Danach Linse wieder drauf und feinjustieren.


    Naja, im Moment sieht Saturn noch wie ein entferntes Stück Sche***e mit Ring aus. Aber das kommt noch... [V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!