Teleskop für nen Einsteiger

  • Hallo Luurchy,


    falls mir einer die Pistole auf die Brust setzt, würde ich mich für ersteres entscheiden [8D]
    Der Seben hat wohl noch eine eingebaute Barlow was der Bildqualität nicht gerade zuträglich ist.


    Gruß

  • Roland: Ist eine fest eingebaute Korrekturlinse wirklich so schlimm?


    Ich habe ja ein 6" mit 1400mm Brennweite und ich bin bis jetzt eigentlich zufrieden...


    OK, ich gebe es zu, habe noch nie durch ein anderes Teleskop geschaut. [:I]


    Aber trotzdem, ich hatte bis jetzt keine Probleme... [8)]

  • Hallo Luurchy,


    ich habe mir den Newton 114/900 von TS vor 4 Monaten gekauft und bin im Großen und Ganzen damit zufrieden. Etliche schöne Beobachtungsnächte habe ich dem Teil schon zu verdanken. Man darf aber auch keine Wunder erwarten. Viele Deepsky-Objekte erscheinen visuell mehr oder weniger als graue Fleckchen. Einen guten Eindruck kann man sich z.B. hier verschaffen:
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm


    Trotzdem macht auch das Aufsuchen und Finden einfach Spass (mir zumindest). Der Wunsch nach mehr Öffnung kommt dann allerdings doch relativ schnell. Zumindest passt dass 114/900 dann aber noch als Reisegerät einigermaßen ins Urlaubsgepäck.


    Folgendes gefällt mir an dem Teleskop nicht so gut. Ich weiß aber nicht, ob man in der Presiklasse irgendwo was beseres bekommt:


    1. Der Sucher ist zwar ein 6x30 aber leider nicht farbkorrigiert. Die Folge sind Sterne, die stehts verwaschen erscheinen.
    2. Die Montierung wird bei Maximal-Vergrößerung, wie man Sie für Planeten braucht (die auch schon nicht schlecht gehen!), schon relativ wackelig, was das Scharfstellen erschwert.
    3. Die mitgelieferte Barlow- und Aufrichtlinse sind von magerer Qualität. Wenn die paar Euro Herstellungskosten noch in einen gescheiten Sucher investiert worden wären, würde mir das Paket besser gefallen.


    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Seben da irgendwo deutlich besser ist. Der TS-Newton ist ein brauchbares Einsteigergerät, wenn man noch nicht weiß, wo es schwerpunktmäßig mal hingehen soll.


    Noch ein Tipp: Neulich habe ich in einem Forum mal den Rat gelesen, kein Teleskop zu kaufen, durch dass man noch nicht selber geschaut hat. Ich war dazu auch zu ungeduldig, aber davon abgesehen, kann ich das 100% unterschreiben ;)


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Fabio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OK, ich gebe es zu, habe noch nie durch ein anderes Teleskop geschaut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> das solltest du aber, schau mal was mein Kollege und Namensvetter mit einem scharfen Sechszöller fotografiert hat, vergleiche ruhig mal wenn sich Jupiter wieder am Morgenhimmel zeigt.


    Gruß

  • Hai luurchy und auch Hai Martin.


    Also der Newton von TS ist klar vorzuziehen, da unter anderem:
    - keine zusätzliche Linse im Strahlengang ist
    - durch das größere Öffnungsverhältnis die Chance einen guten Spiegel zu bekommen höher ist
    - die Justierung einfacher ist


    Martin:


    Es gibt keine Farbkorrigierten Sucher, es sei denn, Du schnallst dir ´nen TMB Triplet APO auf den Newton[:D]
    Ich nehme eher an, daß Du den Sucher noch nicht "eingestellt" hast!?
    Ein Sucher ist nix anderes als ein Teleskop und deshalb muß auch hier fokussiert werden.
    Meist kann man vorne die Objektivfassung etwas rein und rausdrehen, sowie mit einem Gewindering kontern und damit durch Abstandsänderung das Ganze in denFokus bekommen.

  • Hallo Ekkehard,


    also das mit dem nicht farbkorrigierten Sucher habe ich aus dem Sterne&Weltraum Sonderheft "Mein Teleskop". Da sind zwei Bilder drin, bei Tag aufgenommen, einmal durch einen 5x24 Sucher "nicht farbkorrigiert", einmal durch einen "farbkorrigierten" 6x30 Sucher. Durch meinen 6x30 Sucher vom TS-Newton schaut es so aus wie durch den 5x24 im Heft: alle Kanten haben bunte Säume und eigentlich ist alles unscharf.


    Ich denke hier bedeutet farbkorrigiert soviel wie achromatisch (und nicht apochromatisch). Mein 6x30 ist aber nicht mal achromatisch, da er vermutlich nur aus 2 Linsen besteht.


    Gruß,
    Martin


    P.S. Fokussiert habe ich den Sucher schon, so gut es eben geht!

  • Hallo Ekkhard,


    es mag ja sein, dass es keine farbkorrigierten Sucher gibt, aber doch gigantische Unterschiede. Du solltes mal durch den 5x24 von Skywatcher schauen, der bei meinem recht guten 70x700mm-Reflektor dabei war.
    Da Teil hat Kunstofflinsen die vermutl. keinen Poliervorgang erlebt haben. Trotz eingebauter Blende von geschätzten 15 mm oder weniger erzeugt das Ding kontrastarme, unscharfe Bilder in allen Regenbogenfarben, dass man's kaum glauben mag. Habe das Teil durch einen Rotpunktsucher ersetzt, den gab es auf der ATT für 12 Euro. Meiner Meinung nach dürften Einsteigerteleskope mit gar nichts anderem ausgeliefert werden.


    Gruss Heinz


    NACHTRAG: Soweit ich weiss, ist per Definition ein Achromat ein für 2 Wellenlängen korrigiertes System, ein Apochromat ein für 3 Wellenlängen korrigiertes System. Also keines der beiden ist 100%ig farbneutral!

  • Hi Martin und Heinz,


    Mannmann...da hab ich ja Ferkel gehabt, daß mir noch nie so eine Krücke untergekommen ist, sonst würde da jetzt die Axt drinstecken[:D][:D]

  • Hehe,


    &gt; Könnte man vielleicht auch noch genauere Daten zu der Aufnahme bekommen (wenn vorhanden)?


    Ich freue mich ja, dass mein Namensvetter mein Bildchen immer wieder hernimmt, aber
    lasst mein Gerätchen doch einmal ein Jupiterbild mit Alu drauf, und im echten Tubus,
    machen. Das gezeigte Bild entstand mit unbelegtem Spiegel im Tubusprovisorium:



    Aufgenommen mit ToUCam Pro und wenn ich mir richtig erinnere rund f/15, für längere
    Brennweiten war da schlicht zu wenig Licht [:I]


    Die abgesunkene Kante weggeblendet, bleibt von der Scheibe ein 150/1080 Newton übrig,
    der sich außer einer Unterkorrektur und hängendem Randbereich aber keine besonderen
    Bösartigkeiten leistet. Auch der billige 31mm Wolfi-Fangspiegel tut seinen Zweck.


    Ciao,
    Roland <b>KERN</b> (alias 'Korn')

  • Das von Dir angegebene Teleskop hat eine Öffnung von 114mm und eine Brennweite von 900mm. Da die Optik auf einer deutschen Montierung steht, mußt Du nur in einer Achse nachführen, die 'Höhe' wird durch die Konstruktion und Ausrichtung der Montierung dann automatisch richtig nachgeführt.


    Ciao,
    Martni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!