Betr.: Apo-Forum

  • Hi all, nachdem das Thema "Apo" in der letzten Zeit ja zu z.T. heftigen Diskussionen in den beiden bekannten Foren geführt hat, habe ich mal unter http://de.groups.yahoo.com/group/apologeten/ ein Apo-Forum eingerichtet. Erfahrungen, Berichte, Photos und alles weitere zum Thema Apo sind gerne gesehen.
    Hier sind natürlich alle willkommen, nicht nur die User von Apochromatischen Refraktoren.


    Gruss Hannes

  • Hannes,


    willst Du meine ehrliche Meinung zum Apo-Forum hören? Ja?


    <b>Überflüssig wie ein gut ausgebildeter Kropf.</b> [:D]


    Natürlich kann ich Dir auch die Gründe dafür nennen:


    Über <b>DEN</b> Apo zu diskutieren macht ebenso wenig Sinn wie über <b>DEN</b> NEWTON oder <b>DEN</b> SCHMIDT-CASSEGRAIN.


    Es gibt:
    - gute Apos
    - schlechte Apos
    - gute Newtons
    - schlechte Newtons
    - gute Schmidt-Cassegrains
    - schlechte Schmidt-Cassegrains


    Was also willst Du in einem Apo-Forum bereden? [|)]


    Die Hersteller bestimmter Apochromaten (z.B. Astro-Physics) betreiben eigens dafür Foren, was m.E. auch sinnvoll ist, weil dort die spezifischen Themen dieser Geräte besprochen werden können.


    Verglichen mit dem Thema Automobil ist Dein neues Forum etwa vergleichbar mit einem 'Cabriolet-Forum'. Schön, aber kein Mensch brauchts.


    Sorry, wenn sich das etwas hart anhört. Natürlich wünsche ich Dir dennoch viel Erfolg und viele Aktive...

  • Noch ein Nachtrag:


    Der Name des neuen Forums (http://de.&lt;...&gt;group/apologeten/) dürfte für einige Verwirrung sorgen. Der Begriff 'Apologet' ist schon vergeben und anderweitig definiert. Ich darf diese Website zitieren:


    "Ein <b>Apologet</b> oder Apologist ist ursprünglich ein Vertreter der Apologetik, einer Verteidigungslehre, welche die Göttlichkeit des Christentums philosophisch nachzuweisen oder nahezulegen suchte. Einer der ersten christlichen Apologeten in diesem Sinne war Justinus im 2. Jahrhundert. Inzwischen wird der Begriff im weiteren Sinn benutzt für einen auf gehobener intellektueller oder wissenschaftlicher Ebene argumentierenden Verteidiger einer Lehre oder Ideologie."


    'Verteidiger einer Lehre oder Ideologie': Vielleicht gar nicht so weit weg? [:D]


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    'Verteidiger einer Lehre oder Ideologie': Vielleicht gar nicht so weit weg? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Der war nicht schlecht [:D]


    Clear skies,
    Oliver

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Hannes,


    willst Du meine ehrliche Meinung zum Apo-Forum hören? Ja?


    <b>Überflüssig wie ein gut ausgebildeter Kropf.</b> [:D]


    Natürlich kann ich Dir auch die Gründe dafür nennen:


    Über <b>DEN</b> Apo zu diskutieren macht ebenso wenig Sinn wie über <b>DEN</b> NEWTON oder <b>DEN</b> SCHMIDT-CASSEGRAIN.


    Es gibt:
    - gute Apos
    - schlechte Apos
    - gute Newtons
    - schlechte Newtons
    - gute Schmidt-Cassegrains
    - schlechte Schmidt-Cassegrains


    Was also willst Du in einem Apo-Forum bereden? [|)]


    Die Hersteller bestimmter Apochromaten (z.B. Astro-Physics) betreiben eigens dafür Foren, was m.E. auch sinnvoll ist, weil dort die spezifischen Themen dieser Geräte besprochen werden können.


    Verglichen mit dem Thema Automobil ist Dein neues Forum etwa vergleichbar mit einem 'Cabriolet-Forum'. Schön, aber kein Mensch brauchts.


    Sorry, wenn sich das etwas hart anhört. Natürlich wünsche ich Dir dennoch viel Erfolg und viele Aktive...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    Deine "ehrliche Meinung" zu äussern, bleibt Dir vorbehalten. Aber warten wir es doch einfach mal ab. Was es so gibt ... natürlich hast Du da recht ("gute ... schlechte ... ") Aber u.A. auch gerade DAS anhand von Erfahrungen zu klären, könnte ein Zweck eines solchen Forums sein. Denn .. auch gerade Du solltest wissen, wie es ist, wird in den beiden bekannten Themen das Thema "Apo" angesprochen ... nicht wahr !?![xx(]


    Schaun´ mer mal[;)] Gruss Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">'Verteidiger einer Lehre oder Ideologie'<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huaah - der war echt gut!


    Aber - es steckt vermutlich zumindest ein gewisser "elitärer" Ansatz darin. Ob ich mit meinem 80mm ED jetzt auch mit stolzgeschwellter Brust 'rumlaufen darf?


    Gruß
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <b>Überflüssig wie ein gut ausgebildeter Kropf.</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur zur Richtigstellung: Ein Kropf ist nicht ueberfluessig, sondern nur die Antwort des Koerpers auf einen Mangel (von Jod) - Biologisch durchaus sinnvoll. [:D]

  • Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur zur Richtigstellung: Ein Kropf ist nicht ueberfluessig, sondern nur die Antwort des Koerpers auf einen Mangel (von Jod) - Biologisch durchaus sinnvoll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zufällig bin ich Dipl. Biologe und weiss das wohl. Ich zielte auf die sprichwörtliche, nicht auf die rein sachliche Bedeutung ab. Würde man schreiben: 'Überflüssig wie ein Schlaganfall' käme das wohl etwas hart.


    Was ich meinte:


    Ein Apo ist ein Refraktor ist ein Fernrohr.


    Es gibt keinen Grund, warum Themen rund um den Apo nicht in den vorhandenen Foren untergebracht werden könnten. Ich sehe keinen Grund und keine Veranlassung, das Thema Apo vom Rest der Welt ab- und auszugrenzen.


    Hannes schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch gerade Du solltest wissen, wie es ist, wird in den beiden bekannten Themen das Thema "Apo" angesprochen ... nicht wahr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da fass Dir erst mal an die eigene Nase. Wer hat denn diese unglückseligen, weitgehend sinnentleerten Apo-Threads losgetreten? [:D]


    Kurze persönliche Frage: Was machst Du denn mit Deinem Apo? Photographieren? Oder visuell nutzen?


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur zur Richtigstellung: Ein Kropf ist nicht ueberfluessig, sondern nur die Antwort des Koerpers auf einen Mangel (von Jod) - Biologisch durchaus sinnvoll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zufällig bin ich Dipl. Biologe und weiss das wohl. Ich zielte auf die sprichwörtliche, nicht auf die rein sachliche Bedeutung ab. Würde man schreiben: 'Überflüssig wie ein Schlaganfall' käme das wohl etwas hart.


    Was ich meinte:


    Ein Apo ist ein Refraktor ist ein Fernrohr.


    Es gibt keinen Grund, warum Themen rund um den Apo nicht in den vorhandenen Foren untergebracht werden könnten. Ich sehe keinen Grund und keine Veranlassung, das Thema Apo vom Rest der Welt ab- und auszugrenzen.


    Hannes schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch gerade Du solltest wissen, wie es ist, wird in den beiden bekannten Themen das Thema "Apo" angesprochen ... nicht wahr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da fass Dir erst mal an die eigene Nase. Wer hat denn diese unglückseligen, weitgehend sinnentleerten Apo-Threads losgetreten? [:D]


    Kurze persönliche Frage: Was machst Du denn mit Deinem Apo? Photographieren? Oder visuell nutzen?


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    ich muss mir da nicht an die "eigene Nase fassen". Wenn sich für Dich der Sinn der Apo-Threads nicht erschliesst ... schade drum. Geht ja nicht nur darum, mit - sicher prima - Photos glänzen zu wollen. Man sollte auch über diese Geräte diskutieren dürfen - nicht nur über Selbstbau, Dobsons etc. Zumal ich ja bei weitem nicht alle Apo-Threads hier losgetreten habe ... wer mal in die Thread-Historie geht und lesen kann, ist deutlich im Vorteil[;)].
    FYI: Ich nutze meinen Apo zunächst einmal visuell, denn Photographieren aus DUS-Zentrum ohne Balkon ist leider etwas schwierig.


    Gruss Hannes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">'Verteidiger einer Lehre oder Ideologie'<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huaah - der war echt gut!


    Aber - es steckt vermutlich zumindest ein gewisser "elitärer" Ansatz darin. Ob ich mit meinem 80mm ED jetzt auch mit stolzgeschwellter Brust 'rumlaufen darf?


    Gruß
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Klaus ..


    aber siescher dat; raus die Ti**en[;)]


    Aber, jetzt mal im Ernst: warum kommt beim Thema "Apo" so sehr schnell das Attribut "elitär" dazu? Ist so nicht gemeint!![^]. Gerade das Aufkommen des 80er ED´s ist doch genau der richtige Weg, um den Apo endlich mal aus seiner ihm angedichteten "elitären Ecke" herauszuholen.
    Wenn einige Poster Probleme mit Apos haben .. natürlich, da wird dann gerne mal die Keule "elitär" ausgepackt. Aber, von solchen unglückseligen Attributen[xx(] sollte man sich nicht mitreissen lassen.



    Gruss Hannes

  • Moin Hannes,


    wir haben hier Leute mit Spiegeln und/oder APOs und entgegen Deinem Eindruck kommen die recht gut miteinander aus.


    Also - was soll das ganze?


    Siehe auch: http://www.astrotreff.de/topic…D=13870&whichpage=3#61700


    Thema erledigt, hoffe ich.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Moin Hannes,


    wir haben hier Leute mit Spiegeln und/oder APOs und entgegen Deinem Eindruck kommen die recht gut miteinander aus.


    Also - was soll das ganze?


    Siehe auch: http://www.astrotreff.de/topic…D=13870&whichpage=3#61700


    Thema erledigt, hoffe ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach Matthias,


    klar kommen die meisten Spiegel/Linsenwillis gut miteinander aus. Bin ja selbst so einer (u.A. 10" Dobson). Aber - man merkt es ja fast jedes mal wieder, wenn das Wort "Apo" fällt, steigt das Reizklima bei einigen doch stark an. Und gelegentlich werden da auch mal Threads geschlossen [;)]


    Von mir aus erledigt.


    Gruss Hannes

  • Hi,


    in den 60iger und 70iger Jahren bedeutete APO = AusserParlamentarische Opposition.


    Gruss aus Frankreich, wo der "Rote Dany" (Daniel Kohn-Bendit), früher mal Neben-Bürgemeister von Frankfurt, noch für die Grünen aktiv ist, im Europaparlament.


    Rudi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />[quote]
    klar kommen die meisten Spiegel/Linsenwillis gut miteinander aus. Bin ja selbst so einer (u.A. 10" Dobson). Aber - man merkt es ja fast jedes mal wieder, wenn das Wort "Apo" fällt, steigt das Reizklima bei einigen doch stark an. Und gelegentlich werden da auch mal Threads geschlossen [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hall0,
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen [:D]
    Warum nicht ein Apoforum, es gibt ein Optik-, Dobson-, Selbstbau-, ein Interferometrieforum sowie ein Mel-Bartels-Antriebsforum. Viel Spaß bei der Beschäftigung mit farbreinen Refraktoren.
    Grüße Martin

  • Hallo Nafpie,
    Kürzlich war hier ein Apo-Thread, an dem ich mich auch beteiligt hatte: Ich erläuterte 9 (!) Pro-Apo-Argumente. Carsten entgegnete darauf, einer von Euch Astro-Treff-Moderatoren lobte seine Entgegnung und sperrte dann kurz danach, nachdem noch ein Spätpubertierender Anonymer unter dem anmassenden Pseudonym "Fraunhofer" seinen ordinären Erguss hier platzieren durfte, den Thread. Und zwar, bevor es zum Beispiel mir möglich gewesen ist, zu Carstens durchaus bedenkenswerter Antwort differenzierende Stellung zu beziehen. Meiner Meinung nach habt Ihr Moderatoren damit auf subtile Weise Stellung bezogen und dürft Euch nun nicht wundern, wenn es eine, wenn auch vorerst noch kleinere Abwanderungsbewegung gibt. Es ist aber so, dass die Zahl der Apo-Besitzer in stetiger Zunehme begriffen ist...
    So lange Apo-Besitzer, wie im letzten diesbezüglichen Thread hier, ungestraft als "dumm", "faul" oder "Mädchen" (siehe aswtronomie.de: "Apos sind Mädchenteleskope, ätsch,bätsch!") tituliert werden dürfen, während der Initiant eines Threads mit dem Titel: "DARF man (eigentlich) einen Apo haben?" dafür gerügt wird, dass er diese Frage überhaupt zu stellen wagt, obwohl im gleichen Thread mehrere Postings durchaus und auf eindeutig ordinäre Weise Apo-Hass produzieren dürfen, müsst Ihr Euch nicht wundern, wenn Eure Foren nicht von allen Leuten gleichermassen ernst genommen werden. Ich kenne einen ganzen Haufen seriöser und langjähriger Amateur-Astronomen hierzulande, die sich um Eure Foren einen Sch... kümmern.
    Hochachtgungsvolle Grüsse: beat fankhauser

  • Beat,


    Deine Ausführungen in Ehren.


    Zwei Punkte muss ich zurechtrücken:


    1. Du adressierst Dein Posting mit 'Hallo Nafpie' offenbar an mich, sprichst aber später von 'einer von Euch Astro-Treff-Moderatoren'. Dazu möchte ich klarstellen, dass ich kein Astro-Treff-Moderator bin.


    2. Eventuell ist es Dir entgangen, dass auch ich die Vorzüge eines guten Apochromaten zu schätzen weiss. Gerne lade ich Dich zum Besuch meiner Website ein, wo das - so glaube ich - gut dokumentiert ist. Von 'Apo-Hass' kann also nicht die Rede sein. Das Gegenteil ist richtig.


    Dennoch darf ich mich sehr wohl dagegen aussprechen, ein separates Apologeten (lol) Forum zu eröffnen. Die Gründe dafür legte ich dar. Ich bin der Meinung, dass mit der anhaltenden Diskussion dazu den wirklichen, kategorischen Apo-Gegnern ein Bärendienst erwiesen wird.


    Beste Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de


    PS: Nun werde ich mich der Tugend des echten Geniessers befleissigen: Dem Schweigen.

  • Hallo Beat, Hallo Forum,


    im Winter 1978/79 baute ich mein erstes Teleskop. Ich (Knirps, 12 Jahre alt) hatte im "Lindner" gelesen, wie das geht ... also lief ich zum Optiker, kaufte ein Brillenglas mit 1 Dpt., besorgte ein laaanges Papprohr, Lupen als Okulare und los ging es.


    DAS war ein Teleskop auf das ich stolz war. Danach kamen vorgefertigte Basteloptiken, später fertige Teleskope ... egal ob Newton, Refraktor, APO oder FH. Ich machte mein Hobby zum Beruf, wurde Feinoptiker und hatte nun täglich mit Optiken aller Art zu tun. Ich schreibe dies, um darzulegen, dass ich keinem optischen System pauschal einen Vorzug gebe.



    Nun zu unserer speziellen Diskussion:


    Beat, wenn Du die Eingangpostings - z.B. von "Darf man einen Apo haben" genau liest, wirst Du feststellen - es geht nicht darum, das technisch optimalste System zu finden.


    Jeder, der länger "dabei" ist, weiss es doch sowieso:
    Wer es sich erlauben kann/will, wird ohnehin die Vorteile BEIDER Systeme nutzen - also einen großen Spiegel UND einen (system/gewichts/preisbedingt) kleineren APO für unterwegs oder Fotografie oder sonstwas einsetzen.


    Ich mag APOs. Wegen großer auskorrigierter Bildfelder. Wegen Ihrer Kompaktheit. Wegen der technischen Perfektion der opt. Bauelemente und aus vielen weiteren Gründen.


    Ich mag auch Spiegelteleskope. Die schlichte Einfachheit z.B. eines Newton-Systems ist bestechend. Man kann mit geringem Aufwand riesige Öffnungen realisieren.



    Und wo ist da nun ein Problem? Wieso meint jemand überhaupt fragen zu müssen "Darf man einen APO haben"? Natürlich darf man.


    Aber diese Antwort wollte man wohl gar nicht lesen, sondern zurückgelehnt die Reaktionen der Leser beobachten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne einen ganzen Haufen seriöser und langjähriger Amateur-Astronomen hierzulande, die sich um Eure Foren einen Sch... kümmern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das mag sein. Sowas ändert sich aber mit der Zeit. Denn auch in unseren Foren steckt eine Menge Arbeit und Wissen und letztendlich sind sie eine sehr gute Möglichkeit, Diskussionen zu führen.


    Und wenns dann mal hart zur Sache geht, was solls, wir werden es sicher überstehen und daraus lernen.


    Viele Gruesse

  • Hallo Beat, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kenne einen ganzen Haufen seriöser und langjähriger Amateur-Astronomen hierzulande, die sich um Eure Foren einen Sch... kümmern <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> jedem wie er will, ich habe einen großen Teil meines astronomischen Wissens und meiner Fertigkeiten im Bereich Spiegelanfertigung und Teleskopbau diesem Forum zu verdanken wo wirklich jedem auf die Sprünge geholfen wird bis es klappt. Wer diesen kostenlosen Wissensschatz nicht zu nutzen weiss und sich einen Sch... drum kümmert ist selber schuld


    schönen Abend noch

  • Hallo Beat,


    leider ist es in Deutschland weitverbreitet, Sachthemen schnell in eine Neiddiskussion zu überführen.


    Die Masse der Hobbyasten hier pflegen aus Kostengründen das Dobson, was auch nicht zu kritisieren ist, denn Matthias schriebt vollkommen zu recht :<i>Die schlichte Einfachheit z.B. eines Newton-Systems ist bestechend. Man kann mit geringem Aufwand riesige Öffnungen realisieren. </i>


    Einige Forenmitglieder und nicht nur in diesem Forum, ereifern sich aber regelmäßig und recht schnell, wenn es mal um Optiken von anderen geht, die 6000 oder sogar 10000 Euro`s kosten.
    Das ist leider Fakt hier. Warum halten die sich nicht heraus?
    Das beste Beispiel unserer Gesellschaft sind die z.Zt. anhalteneden Diskussionen bei Opel und VW.


    Man schaut nicht auf die Sachzwänge die bei der Globalisierung eine veränderte Neuausrichtung der Marktwirtschaft zwingend erfordert. Nein, man versucht zu argumentieren, die Firma verdient Geld, also muß mein Arbeitsplatz gesichert und natürlich alimentiert werden.


    Das das auf Dauer nicht funktioniert, wird Dir klar sein, leider aber nicht den meisten anderen und schon gar nicht den Betroffenen.


    Und deshalb wird eine sachliche Diskussion hier in einem deutschen Forum selbst unter einem eigenen Board nicht möglich sein. Zu viele nicht APO User müßten dort auch ihren Senf beisteuern. Dann schließt sich der Kreis und wir sind wieder an dem Punkt wo Du Dein Post schriebst.


    Ich glaube, genau aus diesem Grund, hat sich Hannes die Yahoo Groups ausgesucht, wo er hofft, wirklich nur einen sachlichen Austausch mit Apo Nutzern zu bekommen.


    Jedes Volk hat eben so seine Eigenheiten. Nix für ungut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Goldlocke</i>
    <br />Hallo Beat,


    leider ist es in Deutschland weitverbreitet, Sachthemen schnell in eine Neiddiskussion zu überführen.


    Das beste Beispiel unserer Gesellschaft sind die z.Zt. anhalteneden Diskussionen bei Opel und VW.


    Man schaut nicht auf die Sachzwänge die bei der Globalisierung eine veränderte Neuausrichtung der Marktwirtschaft zwingend erfordert. Nein, man versucht zu argumentieren, die Firma verdient Geld, also muß mein Arbeitsplatz gesichert und natürlich alimentiert werden.


    Das das auf Dauer nicht funktioniert, wird Dir klar sein, leider aber nicht den meisten anderen und schon gar nicht den Betroffenen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch wenn meine Bemerkung jetzt etwas OT ist, aber zum Thema Opel sollte noch das Stichwort F16-Deal USA-Polen nicht unerwähnt bleiben.
    Was ich damit sagen will ist, dass nicht immer unsere Gesellschaft in Deutschland daran Schuld ist, wenn Arbeitsplätze wegfallen und dass die Diskussionen hier mehr als berechtigt sind.
    Aber das schweift zu weit vom Thema ab... [;)]


    Gruß
    Peter

  • Moin Goldlocke, Hallo Forum,


    ich bin sicher, dass die menschlichen Charaktereigenschaften ziemlich gleichmäßig über den Globus verteilt sind. Natürlich bestimmt das Umfeld, ob der Einzelne Gelegenheit erhält, diese auszuleben.


    Daher halte ich den erhobenen Zeigefinger gegenüber "typisch deutschen" Verhaltensweisen für etwas kurz gedacht.


    Da Briefe, Telefon, EMail und auch Internetforen lediglich Medien zur Kommunikation sind, gebe ich Dir allerdings recht, dass der Wechsel des Mediums keine Garantie für einen Erfolg ist.


    Man muss - geht man an die Öffentlichkeit - immer damit rechnen, dass man sich mit den Meinungen mehr oder weniger toleranter Mitmenschen auseinanderzusetzen hat.


    In den letzten 3-4 Jahren hatten wir hier damit sehr wenige Probleme.


    Beispiel gefällig? Nun ... z.B. neidete HIER wirklich niemand dem guten Hannes seine Neuanschaffung:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=642


    Irgendwo in der weiten Welt traf er dann womöglich auf böse Menschen, die ihm das Gerät nicht gönnten - dafür können wir dann aber wirklich nichts.


    Daher begrüße ich auch das neue Forum. Sicher werden dann Probleme, die wohl eher in der Vorstellungswelt existieren, hier nicht mehr so einfach herbeigeredet.


    Gehabt Euch wohl [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Moin Goldlocke, Hallo Forum,


    ich bin sicher, dass die menschlichen Charaktereigenschaften ziemlich gleichmäßig über den Globus verteilt sind. Natürlich bestimmt das Umfeld, ob der Einzelne Gelegenheit erhält, diese auszuleben.


    Daher halte ich den erhobenen Zeigefinger gegenüber "typisch deutschen" Verhaltensweisen für etwas kurz gedacht.


    Da Briefe, Telefon, EMail und auch Internetforen lediglich Medien zur Kommunikation sind, gebe ich Dir allerdings recht, dass der Wechsel des Mediums keine Garantie für einen Erfolg ist.


    Man muss - geht man an die Öffentlichkeit - immer damit rechnen, dass man sich mit den Meinungen mehr oder weniger toleranter Mitmenschen auseinanderzusetzen hat.


    In den letzten 3-4 Jahren hatten wir hier damit sehr wenige Probleme.


    Beispiel gefällig? Nun ... z.B. neidete HIER wirklich niemand dem guten Hannes seine Neuanschaffung:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=642


    Irgendwo in der weiten Welt traf er dann womöglich auf böse Menschen, die ihm das Gerät nicht gönnten - dafür können wir dann aber wirklich nichts.


    Daher begrüße ich auch das neue Forum. Sicher werden dann Probleme, die wohl eher in der Vorstellungswelt existieren, hier nicht mehr so einfach herbeigeredet.


    Gehabt Euch wohl [:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Matthias,


    Naja, Vorstellungswelt?? Schau doch einfach mal in die History beider großen Foren zum besagten Thema. Da wird einem diese Vorstellungswelt" doch sehr deutlich vorgestellt[;)].


    Das Einzelbeispiel, in dem mir den "Apo niemand neidete", mag stimmen. Doch der Diskussionstil zu diesem Thema - sowohl hier als auch im anderen Forum - hat sich in eine Richtung entwickelt, die auch dem weniger aufmerksamen Leser deutlich macht, wie z.T. gereizt doch diverse Poster auf besagtes Thema. Die "Idylle-Schäfchen-Wir sind alle-lieb-Frühzeit" dieses Forums ist durch, es ist "erwachsen geworden". Leider auch in dem Sinne, wo bei Einigen bei gewissen Themen der Adrenalinhaushalt durchgeht. Würde mir wünschen, das Apo-Themen genauso entspannt angegangen würden, wie zum Beispiel das so selten[:D] kommende Thema Spiegelschleifen. Vielleicht packen wir´s ja, wäre schön.


    Gruss und Segel hoch, Hannes

  • Nun, vielleicht bin ich ja zu selten hier ... [:D]


    Viel Erfolg mit dem neuen Forum wünscht


    Matthias
    PS: Immer an Backup denken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!