Orientierungshilfe mit Infos

  • Hallo allerseits
    ich habe vor mir bald ein 150-er, oder ein 200-er Newton anzuschaffen. Jetzt wollte ich mir schonmal ein paar Bücher zulegen. Nach etwas Recherche sind mir zwei Bücher aufgefallen: "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka
    und "Der neue Kosmos Himmelsführer"
    Ich möchte in den Büchern Sternkarten zur verfügung haben, sowie auch Hintergrundinformationen zu den Objekten. Würdet ihr diese Bücher weiterempfehlen(habt ihr damit Erfahrungen gesammelt?), oder könnt ihr mir andere vielleicht brauchbarere Exemplare empfehlen? Sollten halt nur in diesem Preisniveau liegen[;)]
    Danke schonmal im voraus
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe sowohl den Atlas für Himmelsbeobachter und den Deepsky Reiseatlas;
    Letzterer ist (in der laminierten Version) schön; Grosse Karten, Telrad-Kreise zum auffinden mit entsprechendem Finder.
    Der Karkoschka ist dagegen kleiner, prima für Star-Hopping (afgrund der Vergrösserungsausschnitte), und zu fast jedem Objekt sind ein, zwei Zeilen vermerkt (bspw. in etwa "Schön im Fernglas, leichte Strukturen im Teleskop"), plus einiges an Theorie und Daten (Sichtbarkeit anhand von Würfelaugen, Farbtemperatur der Sterne, wichtige "Termine" für Mond, Planeten etc.).
    Am Anfang wirkt es etwas wie ein Telefonbuch, aber wenn man sich damit beschäftigt ist es ein gutes Handbuch, ich möchte es nicht mehr hergeben ;) Gebraucht (Amazon, Rebuy, Kleinanzeigen ) gibt es das Buch auch immer mal für weit unter 10€, allerdings dann in älteren Auflagen in denen dann die Daten für Planeten und Mond entweder schon veraltet sind oder in ein paar Jahren.


    Um Dir einen Eindruck zu verleihen kannst Du ja mal bei Amazon, der Google-Bildersuche oder im Fachhandel schauen.
    Schau mal auf http://www.hatschie.de/EBV/Astro_gross/01.html im unteren Drittel der Seite ist eine Beispielseite in brauchbarer Auflösung.
    Alles in dem Buch lässt sich (mehr oder minder) mit 6"/150mm beobachten.


    Den Kosmos Himmelsführer kenne ich nicht, aber sicher melden sich hier noch mehr :)


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Chris,


    der Karkoschka und der DSRA (Deep Sky Reiseatlas, Oculumverlag) sind wohl die verbreitetsten Himmelsatlanten unter Hobbyastronomen. Der Karkoschka hat sehr viel Information auf kleinem Raum und ist das universelle Nachschlagewerk für unterwegs. Die Karten sind recht gewöhnungsbedürftig, da die Detailkarten in die Übersichtskarten gedruckt sind.
    Das Kartenmaterial ist im DSRA eindeutig besser, dafür hat er weniger Informationen und keine Fotos der Objekte. Gut iat die wasserfeste Ausführung.
    Beide Werke haben eine Objektbewertung und es wird die für den Beobachter wichtige Flächenhelligkeit angegeben. Diese Informationen fehlen in den meisten anderen Büchern.
    Den 'neuen Kosmos Himmelsführer' kenne ich nicht, ich kenne nur den 'Kosmsos Himmelsfüher' von Ridpath und Tirion. Letzterer ist okay, aber mit der monatlichen Darstellung des Nord- und Südhimmels geht viel Platz drauf. Dafür hat er aber auch noch Mondkarten, die im Karkoschka und DSRA fehlen.


    Beim Karkoschka und DSRA empfehle ich eine drehbare Sternkarte als Ergänzung. Einsteigern dürfte die Orientierung am Himmel damit leiter fallen als mit der Karte des kompletten Himmels.


    Gruss Heinz

  • Hallo Christian,


    ich würde zu dem Karkoschka tendieren, da er recht handlich und übersichtlich ist, auch wenn die Karten gewöhnungsbedürftig sind.
    Der DSRA ist ein sehr schöner Atlas und (weil laminiert) unempfindlich gegen die Feuchtigkeit in der Pampa [;)], dafür aber im A4 Format.
    Da du schriebst, das du auch Hintergrundinfos möchtest und dann in etwa in der gleichen Preisklasse, fiel mit noch "Der Kosmos Sternführer" von Wil Tirion und Storm Dunlop ein. Da hast du Sternkarten zu den Jahreszeiten und Himmelsrichtungen, Infos und Karten zu den (auf der nördlichen Hemisphäre sichtbaren) Sternbildern und Planetenpositionen bis 2016 in der neuen Ausgabe.
    Ich habe hier eine Ausgabe von 2004, wo die Planetenpositionen natürlich längst nicht mehr aktuell sind, die Karten reichten nur bis 2008.
    Leider sind auf Amazon die interessanten Seiten nicht sichtbar, aber soweit ich das Inhaltsverzeichnis verglichen habe, hat sich da nicht viel geändert.
    Ich muß zugeben, ich bin nie mit dem Buch spechteln gewesen, dafür hatte ich immer den Karkoschka, den DSRA oder in der letzten Zeit den DeepSky-Beobachtungsatlas (Stropek) dabei. Zum Schmökern und zur Vorbereitung war der aber nicht schlecht.
    Vielleicht kannst du dir das Buch mal irgendwo ansehen.


    Gruß
    Ute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!