Planeten und Mondokular für Dobson 10 zoll f/5

  • Hallo,


    Nachdem ich mich für Okulare für den Deep Sky bereich endschieden habe
    suche ich jetzt okulare speziell für Planeten und Mondbeobachtungen da sollen Weitwinkelokulare ja nicht so geeignet sein. Habe gelesen da trumpfen eher die plössl auf. Gibt es okulare mit den man nichts falsch machen kann, wie sind die plössl von TeleVue (8mm u.11mm) ? Oder die Baader Classic Ortho ? Oder andere ?


    Mein System ist ein Galaxy D10 D=250mm, f=1250mm, f/5


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    am Dobson solltest du auch am Planeten eher Weitwinkelokulare benutzen da du sonst Probleme hast mit dem nachschubsen bei den hohen Vergrösserungen.


    Die Gold/Blaukanten gibts für günstig Geld, die TS HR Planetarys sind auch sehr günstig und sehr gut, haben nur etwas weniger Gesichtsfeld.


    Einfache günstige Okulare wie Plössl oder Ortho haben wenig Linsen und bringen am ehesten eine sehr scharfe Abbildung in der Mitte des Gesichtsfeldes was für Planeten ja wichtig ist. Dafür haben sie aber wenig Gesichtsfeld und werden bei Brennweiten kleiner als ~10mm sehr ungemütlich im Einblick/Augenabstand. Deshalb empfiehlt sich dann an kurzbrennweitigen Teleskopen die Verwendung einer hochwertigen Barlow um Okulare mit hoher Brennweite benutzen zu können. Das gilt aber nur wie gesagt wenn du eine automatische Nachführung hast. Musst du mit der Hand nachschubsen wirst du kaum Gelegenheit haben bei kleinem Gesichtsfeld in Ruhe zu beobachten, der Planet huscht nämlich verdammt schnell durchs Okular. Da empfiehlt sich dann eben ein gutes Weitwinkelokular, auch die können ein scharfes Bild am Planeten liefern, kosten dafür aber etwas mehr.


    Gruß, Gerry

  • Die Planetary und die Radian(wenn es etwas hochwertiger sein soll) würde ich hier mal erwähnen.
    http://www.teleskop-service.de…lanetary/TestHRRadian.htm
    Ein 6 und 5mm Planetary.


    Ansonsten wurde ja schon gesagt dass ohne Nachführung Probleme entstehen durch das kleine Gesichtsfeld. Natürlich gibt es Okulare wie die TMB mono, aber diese sind meiner Meinung nach nicht für Dobsons geeignet, es sei denn die Vergrößerung wird niedriger gewählt(macht wenig Sinn)

  • Hi Mondkind,


    zu Plössl und Orthos noch zu sagen- außer dem kleinen Eigengesichtsfeld haben diese Okulartypen gerade bei den kurzen Brennweiten einen sehr kleinen Augenabstand.


    Ein 5mm Plössl kommt da so auf 3mm Abstand, bei den Orthos schaut es ähnlich mau aus. Sprich- du klebst mit deinem Auge regelrecht an der Linse dran. Das führt dann zu ständig verschmierter Linse weil du mit den Wimpern beim Blinzeln Fett aufträgst.


    Etwas besser ist es wenn eines dieser Okulare mit etwas längerer Brennweite und zusätzlich einer Barlow genutzt wird. Dann ist aber einer der immer wieder aufgeführten Hauptvorteile der "Weniglinserokulare" nicht mehr gegeben.


    Also lieber gleich ein Okular mit ein paar mehr Linsen und mehr Eigengesichtsfeld und auch mehr Augenabstand nehmen, jedenfalls beim Dobson.


    Gruß
    Stefan

  • Für den Mittleren Bereich bis hohen Vergrößerungsbereich habe ich Delos 17,3 mm 10mm und 6mm (auch wegen meiner Brille) Reicht das auch für den Mond und Planeten ?


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    naja ein 6mm Delos ist doch eigentlich schon ziehmlich gut. Sehr gute Abbildungsqualität, annehmbares Gesichtsfeld mit 72° und von der Vergrößerung oft genau richtig. Ich liebe mein Delos einfach.
    Für die Tage an denen du noch höher vergrößern kannst, könntest du sicher noch etwas zwischen 3mm und 5mm finden, ob sich da aber eine größere Investition lohnt oder nicht, musst du selbst entscheiden. Ich jedenfalls konnte bisher, selten >200x benutzen. Daher benutze ich in diesem Bereich keine TeleVues. Würde ich ganz ans Ende meiner Upgradeliste stellen :)


    Grüße Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Für den Mittleren Bereich bis hohen Vergrößerungsbereich habe ich Delos 17,3 mm 10mm und 6mm (auch wegen meiner Brille) Reicht das auch für den Mond und Planeten ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mathias,


    Probiere es doch einfach mal aus. Televue sind durch die Bank gute Okulare. Ich behaupte mal, dass Du als Einsteiger den Unterschied in der Auflösung zwischen einem Televue und einem guten Ortho gar nicht sehen wirst. Wenn Du mit dem 6mm gut klar kommst und Dir der Sinn nach höherer Vergrößerung steht, schaff Dir zum Beispiel noch ein etwas kürzeres Delos an. Zum Beispiel das 4,5mm. Damit kannst Du Deinen Dobs schon zemlich gut ausreizen. Alternativ eine angemessene 2x Barlow für das 10mm, z.B. die Televue Barlow. Damit könntest Du dann mit dem 6mm auch in den Grenzbereich Deiner Teleskopauflösung vorstoßen.


    Aber probiere erst mal aus wie weit Dich Deine vorhandene Ausrüstung bringt. Die Okulare laufen nicht weg.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ich muß sagen, dass gestern bei den letzten mond und jupiter-beobachtungen grad wieder der wunsch größer wurde, auf 300fach zu erweitern okulartechnisch.
    bei 200 ist zwar klasse im 6mm planetary und jupiter noch schöner und der mond fantastisch im 13er hyp, aber 200 sind 200 und 300 sind 50% mehr :D
    wenn der halunke nicht eh immer kleiner würde zum sommer, hätte ich schon erweitert. weiß nicht, ob ich mich beherrschen kann.
    wobei der blick durch ein tv delos oder pentax bei 200fach wohl wieder ein stück spektakulärer wäre.

  • OK Danke euch,


    meine Okularserien wäre dann so gut wie komplett.


    Panoptic 35mm,Nagler 31mm, Delos 17,3mm/14mm/10mm/6mm


    Sicher ist 35mm und 31mmm gleichzeitig zu besitzen etwas Sinnfrei
    aber ich konnte mich nicht richtig entscheiden. [:D]


    irgendwann kann ich mir ja noch ein Delos 4,5 dazukaufen aber höher wie 200fach benutz man eh selten.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Sicher ist 35mm und 31mmm gleichzeitig zu besitzen etwas Sinnfrei
    aber ich konnte mich nicht richtig entscheiden. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, vor allem, weil das 31'er Nagler mehr echtes Gesichtsfeld hat als das 35'er Pano.


    Gruss Heinz

  • Hallo Mathias!
    Das 35er sehe ich als sinnlos an. 7mm AP und kleineres GF als das Nagler...wofür?
    Im mittleren Bereich bist mit 17,3 und 14mm recht eng gestaffelt, dafür fehlts an einer besseren Abstufung
    bei den Hochvergrößerungen. Halt doch mal Ausschau nach einen gebrauchten Speers Waler 5-8mm Zoom, das würde noch prima passen!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Mathias,


    Mein Tipp: tausche das 35mm Panoptic gegen ein 4,5mm Delos oder gegen eine 2x Powermate. Das erwähnte 5-8mm Speers Zoom ist zwar toll (ich habe es selbst), aber schwierig zu bekommen. Und es überschneidet sich mit dem 6er Delos.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Panoptic 35mm deswegen wegen den 25mm Augenabstand und ich dann meine
    Brille auflassen kann. [:)] Und die Nagler Handgranate um Jäger zu erschrecken [;)]


    Liebe
    Grüße


    Mathias

  • ok, das Delos 4,5 ist noch dazugekommen. Auch wenn es die meiste Zeit im Koffer bleibt aber man ärgert sich doch wenn es die bedingungen zulassen würden. So jetzt ist aber schluss. [:D]

  • Hallo Mathias,


    erstaunliche Okularreihe für einen Anfäger. Auf den ersten Blick könnte man sicher zwei Okulare rausnehmen und du würdest immer noch alles sehen was du sehen willst. Aber wer die Möglichkeiten hat, warum nicht? Wenn du merkst, dass das 35er oder 14er kaum benutzt wird, kannst du es immer noch verkaufen. Hast du schon Filter? Will dich jetzt nicht zu weiteren Einkäufen animieren, aber die könnten ja auch interessant sein^^


    Clear Sky


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Hatte ich am Anfang mit als erstes auf meiner Liste,
    möchte aber erstmal Nebel ohne hilfen erkennen und endecken
    und meine Wahrnehmung damit verbessern. Wenn
    das ausgereitzt ist dann mit Filter.


    Und wenn ich wirklich ein Okular nicht mehr brauch
    dann kann man es immer noch als Gegengewicht ans Tubusende hängen [8D]


    Liebe Gruße
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonchild_27</i>
    <br />Hatte ich am Anfang mit als erstes auf meiner Liste,
    möchte aber erstmal Nebel ohne hilfen erkennen und endecken
    und meine Wahrnehmung damit verbessern. Wenn
    das ausgereitzt ist dann mit Filter.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Mathias,


    das ist ein nobler Vorsatz, aber du machst dir die Sache damit nicht unbedingt leichter. Nicht, dass ich dich jetzt unbedingt zu einem Filterkauf überreden will, jedoch: Einige Nebel sind ohne Filter (unter unseren Bedingungen) nicht oder kaum zu erkennen, springen mit einem O-III Filter aber sofort ins Auge. Das erleichtert natürlich auch erheblich das Aufsuchen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    Habe schon die Nebelfilter von Astronomik ins Augen gefasst, werden aber erst in ein paar Tagen bestellen.


    [8D]


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!