Himmelsatlas

  • Guten morgen alle zsuammen.


    Also ich habe nun meine ersten Geh- Stehversuche in der Astrofotografie gemacht, und musste feststellen dass man neben einem Pc- Programm besser auch einen Himmelsatlas parat hat. Nun habe ich mich erkundigt und verschiedenes gelesen und möchte aber hier an dieser Stelle nochmal von euch hören was für euch die allererste Wahl ist.
    Von Kriterien sind:
    1. Sollte die komplette Nordhalbkugel abgedeckt sein[;)].
    2. braucht der Atlas keine bunten Bildchen[:o)].
    3. sollte alles Nachts nur mit einer Rotlichtlampe lessbar sein.


    Danke im Vorraus.


    Vg Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: James Keenan</i>
    <br />1. Sollte die komplette Nordhalbkugel abgedeckt sein[;)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Michael,


    das halte ich für keine gute Idee, denn dann ist das Teil nur am Nordpol ausreichend [:D]. Die nördliche Hemissphäre endet beim Gürtel des Orion!


    Falls du ein reines Kartenwerk suchst, sieh dir den Kosmos Sternatlas kompakt an.
    Falls du auch eine Objektbeschreibung/bewertung haben willst, ist der Deep Sky Reiseatlas besser.
    Weitere Buchbesprechungen findest du hier in den Rezensionen.


    Gruss Heinz

  • Hallo Michael,


    Seit 20 Jahren mein treuer Begleiter: der Sky Atlas 2000.0 von Will Tirion. Ich habe die farbige Deluxeausgabe. Die ist groß genug um auch Platz für Eintragungen zu bieten. Im Dunklen mit Rotlicht kein Problem.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,
    ja der DSRA ist wirklich gut, wasserfest und nicht überladen, man verliert nicht den Überblick.
    Wenn man einen Overflow an DS Objekten haben will und der DSRA nicht mehr ausreicht, ist der Stropek Deep Sky Beobachter Atlas wasserfest für mich erste Wahl.


    Gruß Eric

  • Hallo Michael,


    1. Sollte die komplette Nordhalbkugel abgedeckt sein. Nein, am besten komplett, dann kannst du aucgh nach Namibia oder Südafrika reisen.


    2. braucht der Atlas keine bunten Bildchen. Nein, bunte Bilderchen braucht er nicht


    3. sollte alles Nachts nur mit einer Rotlichtlampe lessbar sein.


    Ja, das ist wichtig und es sollte alles auch groß genug zum lesen sein. Das wirst du dann merken wenn du mal über 40 bist und eine Lesebrille benötigst.


    Ich selber haben diesen hier: http://www.amazon.de/The-Cambr…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Ist ganz gut, Maßstab groß genung 900 Deep sky Objekte und wasserfest ist er auch. Die Lesbarkeit der Galaxien (leider mit roter Schrift) könnte besser sein.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Manuel,


    Wenig Ahnung ist keine Schande, aber mit der Recherche hast Du es nicht so. Hast Du mal die Beschreibung von dem Kosmos-Atlas durchgelesen? Da steht:


    <i>"Für den Beobachter mit Feldstecher oder kleinem Teleskop bietet dieser Atlas alles, was für die erfolgreiche Orientierung am Himmel nötig ist."</i>


    Meinst Du wirklich, dass das der optimale Atlas für einen 12"er ist?


    Zu dem Cambridge-Atlas kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Meine Empfehlung ist der Interstellarum Deepsky Atlas von Oculum. Den habe ich selbst und er ist wirklich genial. Übersichtlich, unter Rotlicht gut zu lesen und die Objekte nach Sichtbarkeit codiert. Für Emissionsnebel sind Filterempfehlungen angegeben, die bei mir bislang immer gestimmt haben.


    Wenn Dir der IDSA zu umfangreich ist solltest Du Dir den Klassiker anschaffen: den Deepsky Reiseatlas, auch von Oculum. Reduzierung auf das wesentliche und die hellsten und einfachsten Objekte. Dennoch genug Ziele für viele tolle Beobachtungsnächte, gerade am Anfang. Perfekt für Telrad- oder Rigel-Peiler am Teleskop.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Wenig Ahnung ist keine Schande, aber mit der Recherche hast Du es nicht so. Hast Du mal die Beschreibung von dem Kosmos-Atlas durchgelesen? Da steht:


    <i>"Für den Beobachter mit Feldstecher oder kleinem Teleskop bietet dieser Atlas alles, was für die erfolgreiche Orientierung am Himmel nötig ist."</i>


    Meinst Du wirklich, dass das der optimale Atlas für einen 12"er ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oha, auf dem Auge war ich dann wohl blind [8D] [:D]
    ... perfekt passend zu unserem heutigen BRILLEN-Thema [:D]


    Dann werde mich mir mal deine Empfehlung angucken, danke.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Meine Empfehlung ist der Interstellarum Deepsky Atlas von Oculum. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe ich mir bei den Amazonen mal angeguckt in der Vorschau. Sieht gut aus soweit: nur zwei Sachen gefallen mir nicht:
    - der Preis [:D]
    - dass die Sternzeichen in den Karten zwar eingezeichnet, aber nicht benannt sind das finde ich schade [:(] z.b. hier http://www.oculum.de/sites/dee…iten/beispielseite-01.pdf

  • Hi,


    Bei mir sind die Namen der Sternbilder (Nicht Sternzeichen!)als Abkürzungen in die Karten gedruckt. Warum das auf der Beispielseite nicht ist weiß ich nicht.
    Was den Preis angeht: neu erstelltes Kartenmaterial, 10 Jahre Entwicklung, geringe Auflage, hochwertiger Druck. Ich finde den Preis in Anbetracht der gebotenen Leistung mehr als angemessen. Aber Einsteigern fehlt da oft das Verständnis.
    Wenn er Dir zu teuer ist, nimm den DSRA. Der sollte ohnehin in keinem Astrokoffer fehlen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    ich bin's nochmal, suche immer noch nach einem Sternenatlas.


    Also, bei den meisten ist mir der Maßstab zu ungünstig: die Sternbilder sind zu sehr zerrissen, eine Übersicht ist nicht gegeben.


    Welche Werke könntet ihr hier empfehlen?


    Wäre der Deep Sky Reiseatlas hier geeignet? (PS: der Oculum-Verlag zeigt ihn auf seiner Homepage als "vergriffen" an, aber bei einigen online-Händlern ist er zu haben? Kapier ich nicht, oder gibts hier verschiedene Versionen?)


    Ich hätte die Sternbilder gerne auch im Zusammenhang, nicht nur super detailliert mit x Nebeln und Haufen, ideal wäre sowas in der Art wie ein Sternbild pro Seite oder so.


    Danke, Manuel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!