Suche Namen für Kleinplanetenbenennungen

  • Hallo Leute,


    es geht um die Benennung von Kleinplaneten die ich in meiner Sternwarte Gaisberg (http://www.observatorium.at) entdeckt habe:


    Aufgrund der Menge meiner Kleinplanetenentdeckungen habe ich nach derzeitigem Stand für 19 Stück das Namensrecht. Ich möchte darum 4 Kleinplaneten zur Verfügung stellen um geeignete Namen dafür zu finden. Ich habe es schon in den diversen überregionalen Medien (OÖ Nachrichten und Radio) publiziert.
    Warum es erstmal nur 4 Stück sind liegt an den Regeln des MPC. Ich darf nur alle Zwei Monate 2 Stück einreichen. Deshalb dieses Limit, um die Umsetzung in einem vernünftigen Zeitrahmen durchführen zu können.


    Ich hätte mir das wie folgt vorgestellt für diese Vier Kleinplaneten:


    Ein Kleinplanet für eine historische Persönlichkeit , sei es aus Kunst, Wissenschaft, Politik (Achtung: Politiker müssen schon mindestens seit 100 Jahren tot sein um vorgeschlagen werden zu dürfen)


    Ein Kleinplanet für einen noch lebenden Sportler. Dieser kann sowohl noch aktiv als auch schon in der Sportlerrente sein.


    Ein Kleinplanet für einen noch lebenden Wissenschaftler oder Künstler.


    Ein Kleinplanet für eine Stadt oder Gemeinde. Diese muß aber „würdig“ sein dafür und von Bürgern vorgeschlagen werden. Eine Begründung für den Vorschlag sollte natürlich auch vorhanden sein (zb.: Meine Stadt / Gemeinde nimmt sich besonders der Förderung der Jugend an und sollte deshalb als Namensgeber für einen Kleinplaneten stehen).


    Die Namen müssen natürlich einer bestimmten Konvention unterliegen. Das hat das MPC ganz genau geregelt:
    Name darf 16 Zeichen lang sein oder weniger.
    Vorzugsweise ein Wort
    Name muß aussprechbar sein (in irgendeiner Sprache)
    Politiker müssen mindestens 100 Jahre tot sein.
    Keine Ähnlichkeit zu einem bereits bestehenden Namen eine Kleinplaneten.
    Keine Verletztung von Gesetzen oder moralischen Grundsätzen.


    Vor einreichen eines Namens muß dieser in der Datenbank des MPC geprüft werden ob dieser nicht schon vorhanden ist oder ein ähnlicher Name vorhanden ist. Dies kann man machen unter :
    http://www.minorplanetcenter.net/iau/lists/MPNames.html#S
    Dies sollte von den Leuten die mir Namen schicken vorab geprüft werden.


    ACHTUNG: Die betrifft vorerst mal österreichische Personen und Gemeinden die als Namensgeber dienen sollen! Wenn es sich bewährt hat, werde ich das gerne auch mal für unsere deutschen Nachbarn machen.


    Also Leute, schickt mir Vorschläge, und auch die Begründung warum der oder die, bzw. Stadt oder Gemeinde am Himmel verewigt werden soll an office(==>)observatorium.at.


    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Richard,


    erst mal Glückwunsch zu deinen Sichtungen.


    Zum Namen- wie wäre es denn mit: ASTROTREFF


    Weiß schon, hab mich da weit aus dem Fenster gelehnt, aber ist kein Politiker, keine Stadt, hat nur 10 Buchstaben...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Richard,


    auch von mir Herzlichen Glückwunsch !!
    Als Sportlername würde mir sofort "Bolt" einfallen.


    Als historische Persönlichkeit fällt mir sehr schnell "Rauschenberg" ein. Gemeint ist damit der Künstler Robert Rauschenberg.


    Vielleicht kannst du ja was mit den Namen anfangen [:)]


    Viele Grüße Jan

  • Namensrecht für einen Kleinplaneten! Und das auch noch satte 19 mal! Wahnsinn, meinen absoluten Glückwunsch!


    Ich schicke keinen eigenen Kandidaten ins Rennen, sondern will bisschen Unterstützung leisten. [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Als historische Persönlichkeit fällt mir sehr schnell "Rauschenberg" ein. Gemeint ist damit der Künstler Robert Rauschenberg. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wäre ich sehr dafür! Der hiesige Rauschenberg ist nur zwei Fußminuten entfernt und schaut mir als schwarze Silhouette stets beim Spechteln zu. [:)]


    Und Jens' Vorschlag "Baumgartner" finde ich auch mehr als passend!

  • Hallo Richard,


    "Baumgartner" finde ich auch passend.
    Und wenn wir schon dabei sind: "Kittinger".


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Richard,


    ViktorFrankl siehe hier - zu meiner persönlichen Begründung: weil ich ihn 1982 noch in einem Vortrag persönlich erlebt habe, ich fand ihn großartig, eine geniale Persönlichkeit, und er hat meine therapeutische Haltung in der Praxis seit damals entscheidend mitbeeinflusst


    ToniSailer oder HermannMaier


    GustavKlimt - hätte ich auch noch vorgeschlagen, aber den gibts schon in der Liste, also dann aktuell ob mit oder ohne Oscar:


    MichaelHaneke


    oder JosefHader


    schöne Grüße aus der Nachbarschaft

  • Auch von mir Glückwunsch für die Entdeckung so vieler Kleinplaneten.


    Ich finde Stefans Idee an sich nicht schlecht <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Namen- wie wäre es denn mit: ASTROTREFF<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Auch wenn dies leider nicht in die Kategorien passt. Ansonsten würde ich als Ehrung unseres leider verstorbenen Mitglieds, <b>Jürgen Jänsch</b> vorschlagen. (Wahlweise natürlich ohne Umlaute)


    Als Künstler (wenn man ihn als solchen bezeichnen kann) würde mir sonst sofort <b>George Lucas</b> einfallen. Seltsamerweise ist noch kein Kleinplanet nach ihm benannt, obwohl doch sicherlich jeder Teenager damals von seinen Science Fiction Werken verzaubert wurde.


    <i>Der Kleinplanet 9349 Lucas bezieht sich nicht auf George Lucas, sondern auf François Edouard Anatole Lucas (1842-1891).</i>

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Antworten und die entsprechenden Vorschläge. Da kommen nun schon einige in Frage, die ich mit auf die Liste kommen. Bitte bei weiteren Vorschlägen unbedingt beachten, daß die mit meinen Vorgaben konform sind. Wo und wie dann die Abstimmung über die eingebrachten Vorschläge erfolgen wird, das gebe ich in den nächsten Wochen bekannt.


    Viele Grüße
    Richard

  • Hallo Leute,


    danke für Eure Vorschläge, aber bitte bei dieser Aktion folgendes beachten:


    ====================================================================
    ACHTUNG: Die betrifft vorerst mal österreichische Personen und Gemeinden die als Namensgeber dienen sollen! Wenn es sich bewährt hat, werde ich das gerne auch mal für unsere deutschen Nachbarn machen.
    ====================================================================


    Steht zwar auch weiter Oben, aber habs hier nochmal eingefügt.
    Eine ähnliche Aktion für Deutsche / Internationale Persönlichkeiten ist für einen späteren Zeitpunkt geplant.


    Viele Grüße
    Richard

  • Österreich?


    OK, Kategorie Stadt oder Gemeinde: Ich bin doch sehr für Mariazell - nach dem Austragungsort einer legendären CCD-Tagung und dem Standort einer phantastischen Sternwarte. Ich schreib Euch gerne eine Citation, bin aber natürlich kein Bürger der Stadt. Kategorie lebende Wissenschaftler oder Künstler: Ich geh mal davon aus, lebende Amateurwissenschaftler sind auch genehm - da denkt ich sofort an Michael Jäger. Er entdeckte einen periodischen Kometen, und er entdeckte und untersuchte die Fragmentierungsprozesse bei 2 Kometen.


    Hartwig



    Hartwig

  • Hallo Richard,


    erstmal Respekt und Glückwunsch zu den vielen neuentdeckten Kleinen.
    Wenns denn ein Österreicher sein soll, wie wärs mit einem Eurer Künstler?:


    (Helmut) Qualtinger


    Oder, wenn ein heller dabei ist, der (André) Heller


    CS Franjo


    P.S. "Hundertwasser" ist leider zu lang

  • Hallo,


    Qualtinger und Heller sind nun auch auf der Liste. Hundertwasser gibt es schon. Bitte zuerst selber jedesmal prüfen unter http://www.minorplanetcenter.net/iau/lists/MPNames.html ob der Name schon vergeben ist!


    ich habe nun auch noch eine Kategorie Amateurastronom / ATM / Spiegelschleifer eingeführt. Da stehen nun auch schon 2 Personen drauf: Alois Ortner und Bernd Kruse.


    Gruß
    Richard

  • Morgen,


    Ich vote da auch mal schwer für Alois. Als noch lebender Künstler mit sehr viel Charisma fiele mir noch Maximilian Schell ein.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Richard,


    du sammelst ja ordentlich Kleinplanteten - Gratulliere!
    Sind die Neuenddeckungen schon publiziert? Auf deiner Webseite und in der IAU habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Die sind sicher alle weit jenseits der 20 mag?

    ich sehe es wie Robert: Alois Ortner for Kleinplanet!
    Wenn da oben ein "Ortner" rumschwirrt, bau ich mir ein Dobson, so groß, dass ich ihn direkt sehen kann!

  • Gratulation Richard.
    Von der Endeckung von Kleinplaneten bin ich entfernt wie die Jungfrau vom Kinde.
    Respekt!


    Da ich finde das unsere Geschichte, auch wenn die noch so Grausam war, ein paar, wenn auch wenige Menschen hervorgebracht hat, die man nicht vergessen sollte.
    Ich find das Schindler oder Stauffenberg einen Platz am Himmel verdient hätten (sofern sie nicht schon erwähnt sind).


    Olli



    Edit:
    Beide schon eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!