Okularberatung 3-7mm am 8"Dob

  • Mir ist klar, dass im Zweifel mehr Gesichtsfeld immer besser ist als weniger Gesichtsfeld. Allerdings würde ich gerne eure Meinung hören ob es sich auch bei 3-7mm noch lohnt den Mehrpreis zu zahlen? Oder ob das Geld woanders besser eingesetzt werden kann.


    Ich dachte da an so ungefähr 82°. Müsste ja (abgesehen vom Planeten) schon deutlich besser als etwas um die 60° sein oder?


    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,


    generell ist viel Gesichtsfeld erst mal eine positive Eigenschaft. Gerade bei einem Dobson und bei hohen Vergrösserungen hilft ein grosses gut überschaubares Gesichtsfeld, das Objekt lange ohne Schubsen im Blick zu behalten.
    Aber viel Gesichtefeld nutzt nichts, wenn du es z.B. wegen einer Brille nicht vernünftig nutzen kannst. Ausserdem erfordert viel Gesichtsfeld aufwändige Okularkonstruktionen mit vielen Linsen, was sich tendenziell schlecht auf Kontrast und Transmission auswirkt. Und ein f/6-Teleskop ist einigermassen genügsam bei den Okularen, auch schon etwas einfachere Konstruktionen zeigen ein randscharfes Bild.
    Du musst also den für dich richtigen Kompromiss finden. Und gerade bei Okularen gilt: Selber durchschauen und ausprobieren! Besonders das Eibnblickverhalten wird individuell recht unterschiedlich beurteilt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    Kontrast und Transmission dürfte bei den heutigen Vergütungen kaum mehr ein Problem sein- jedenfalls nicht bei den hochwertigen Okularen.


    Ein Nagler, Pentax oder ein ES wird mit seinen vielen Linsen besser sein als ein billiges Plössl oder Erfle aus Fernost.

  • Danke schonmal euch zweien,


    inzwischen sind die Planungen schon etwas fortgeschritten und ich habe konkrete Gedanken zu meinen zwei zukünftigen Okularen.


    Okular 1: Hochvergrößerung
    Erste Idee ist von Astrozoom das "Lacerta UWA Zoomset, 82° ca. 7-3,5 mm Brennweite (Basis ist das 7er UWA)".Als Alternative habe ich von einem SW Zoom 5-8mm gelesen. Allerdings finde ich das nirgends mehr vorrätig. Bei Festbrennweiten bin ich dann wohl sehr Seeingabhängig und bräuchte mehr als eines. Deswegen bevorzuge ich hier Zoomokulare.


    Okular 2: 15-10mm
    Hier schwanke ich zischen einem SW 13,4mm und ebenfalls einem Zoomset (Lacerta UWA Zoomset, 82° ca. 15-10 mm Brennweite (Basis ist das 16er UWA). Für das SW gibts ja noch ne Hülse, um etwas flexibler bei den den Vergrößerungen zu sein.


    Kann mir jemand zu dem SW Zoom sagen, ob es das noch irgendwo gibt?
    Wie sieht es mit den vorgeschlagenen Okularen an f5 aus? Wären die da noch tauglich? Gerne auch noch Alternativen im ähnlichen Preis- und Vergrößerungsbereich.


    Grüße Stefan

  • Hi Stefan,


    das SW Zoom 5-8mm wird wohl nicht mehr gefertigt. Zum SW 13,4mm- schau dir das vorher mal an bzw. die techn. Daten dazu. Die Speers sind alle sehr groß, lang und recht schwer. Die Fokuslage ist bei fast allen recht weit innenliegend. Zu den Zoomsets kann ich nicht soviel sagen. Bestimmen tut auf jeden Fall das eingesetzte Okular das was dann als Ergebnis rauskommt. Und besser als dieses Okular als Festbrennweite kann und wird es nicht werden.


    Wäre es so einfach, gute Zooms zu bauen, dann würden es die Hersteller wohl längst selbst machen. Ich kenne nur die Aussage des Erfinders dieses Zoomsets- und der beschreibt die Randschärfe eines eingesetzten 7mm Nagler verzoomt nicht mehr als so Top wie vorher.


    An f/5 werden die Speers noch als recht gut beschrieben, wie sich die im Lacerta verbauten UWA verhalten weiß ich nicht. Der Aussage von Günther nach würde ich hier aber ein 7mm Nagler vorziehen, ein von Haus aus schlechteres bildet verzoomt noch schlechter ab (wenn schon das Nagler nachlässt).


    Zu deiner Ausgangsfrage nochmals- ich nutze für Hochvergrößern ein 9mm und ein 7mm Nagler. Für noch höher stecke ich dann ein 3-6mm Nagler Zoom rein. Das bietet nur noch 50° eGF. Man darf also schon zügig nachführen. Der große Vorteil von dem Dingens- es bleibt im Fokus wenn man die Brennweite ändert und ist parfokal zu den Naglern Typ 6- wenn ich also vom 9 oder 7mm zum Zoom wechsle entfällt ein Nachfokusieren, ich muss nur das Objekt im Blickfeld halten.


    Gruß
    Stefan

  • Also die SW 5-8mm Okulare gibt es in der Regel nur noch gebraucht, ich habe meines für 200€ hier im Markt erstanden. Ich kann Dir aber vllt einen Tipp geben, quasi ein Insider-Tipp:


    Ich habe bei TS in München in der Glasvetrine ein "neuwertiges" Speers Waler 5-8mm gesehen, allerdings weiß ich nicht ob es "offiziell" zum Verkauf steht, aber wenn Du bei Wolfi im TS mal anrufst oder vorbeikommst lässt er sich vllt überreden :D und vergiss die Wasserspritzpistole nicht *Spaß* Probieren kann man es ja mal :) Jupi hat heute bei 300fach jedenfalls eine gute Figur gemacht im Speers Waler.


    Achja, das Wichtigste wurde zu den Zoom-Okularen ja schon gesagt...
    ...das Problem ist dass das Gesichtsfeld für Gewöhnlich kleiner wird je höher man damit vergrößert.


    Aus diesem Grund sind die Speers Waler so beliebt immernoch, da man hier konstant 82° Gesichtsfeld hat unabhängig von der Brennweite.

  • Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ob es sich auch bei 3-7mm noch lohnt den Mehrpreis zu zahlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was willst Du denn damit anschauen?
    Für Deep Sky braucht es keine extrem feine Abstufung und für meinen Geschmack auch kein Zoom. Das einzige wäre das Nagler Zoom 3-6, leider nur mit 50 Grad. Dafür aber mit kompromissloser Qualität.
    Speers Waler sind nicht endgültig!

    Bei f/5 würde ich erstmal ein sehr gutes (circa) 7mm besorgen.
    Das 7mm Nagler T6 kenne ich sehr gut, die Transmission scheint aber nicht mehr in der aktuellen Top Klasse zu liegen. Insgesamt trotzdem eine Offenbarung! Unbedingt auch einen Blick auf die Delos werfen!

    Vor weiteren Käufen noch kürzerer Brennweiten erst einmal gründlich die eigenen Vorlieben ergründen. Barlows zum Testen einsetzen und nichts überstürzen. Ich kann mich erinnern, dass mein 3,5'er Nagler sehr oft im Koffer blieb[xx(]

    cs Kai

  • Moin Stefan,
    am 8" Galaxy (Ich vermute mal, dass es darum geht) ist regelmäßig mit 6mm Schluss mit Verbesserungen durch Noch-Mehr-Vergrößerung. Du kannst die Minuten an der Hand abzählen, wo das Seeing mehr zulässt und die Schubserei nicht lästig wird.


    Wenn Du absolute Höchstvergrößerung anstrebst, kauf Dir eine EQ-Plattform und dazu ein ordentliches 5mm Ortho. Das lohnt sie m.E. für Jupiter mehr. Der Dobson wird an Planeten trotzdem nicht an einen Schiefspiegler oder ein APO rankommen, denn es stört der Fangspiegel mit seiner Obstruktion.


    Gruß

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Frage ist viel zu allgemein, damit kann keiner was anfangen.
    Werde bitte konkret, um welche Okulare, an welchem Teleskop geht es?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steht als Antwort nach den ersten Beiträgen. Geht um 8"Dobson, würde aber bei einem Okularkauf zumindest f5 für die Zukunft nicht ausschließen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was willst Du denn damit anschauen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich führe meine Gedanken dann mal weiter aus. Im Moment habe ich ein 9mm Plössel. Das ist mir sowohl vom Gesichtsfeld als auch von der Vergrößerung zu wenig.
    Erstens möchte ich für Deep Sky etwas mehr Gesichtsfeld haben und an die 200x Vergrößerung kommen. Das führt mich zu einem 6-7mm (82°) Okular.
    Zweitens habe ich in letzer Zeit sehr häufig Jupiter beobachtet, weil Aufgrund von Mondphase und Wetter nicht viel anderes möglich war und habe daran ebenfalls Gefallen gefunden. Mir ist klar, dass ich kein Planetenteleskop habe. Aber etwas mehr Vergrößerung müsste ja drin sein. Jedenfalls neulich in der kältesten Nacht des Jahres hatte ich das Gefühl das deutlich mehr geht. Aber vermutlich sind diese Tage wirklich die Ausnahme. Ich dachte da an so 4-5mm.


    Ich wollte eben deswegen ein Weitwinkliges-Zoom um beide Wünsche zu befriedigen. Jetzt bin ich aber ab Überlegen doch zwei einzelne zu Kaufen. Würde dann mit einem 6mm beginen und schauen dann ob mir das an den Planeten ausrreicht. Wenn das Seeing an meinen Plätzen öfters besser ist,kann ich ja immer noch ein Planetenokular nachkaufen.


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!