Misslungene Begrüßung? Ein Appell.

  • Hallo.


    Ich nehme den Thread TOPIC_ID=143486 zum Anlass dieser Zeilen.


    Nach der harmlosen Anfrage, welches Kirchheim gemeint ist, kam auch schon die erste Antwort, von einem Forenmeister, die ich für fehl am Platz halte.


    Die Beiträge von Kalle, die nachfolgenden von Schiffi, Gerry und auch von Stefan_h hätte man sich dadurch sparen können, der Thread ist dadurch gleich zu Beginn unter ein ungünstiges Licht geraden.


    Ich denke, durch eure Beiträge ist diese Begrüßung/Neuvorstellung deutlich misslungen!


    Es sollte doch <b>JEDER</b>, bevor er etwas schreibt, erst mal nochmals darüber nachdenken, bevor er auf "Antwort senden" klickt, oder noch besser - auch mal einfach nichts schreiben - das gilt sowohl für "Forenmeister" als auch für "Altmeister" mit hohen Beitragszähler.


    Ihr macht euch durch diese Beiträge das Forum so, wie ihr es hoffentlich nicht haben wollt. Denkt mal darüber nach!


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die von dir bemängelten Beiträge wären erspart geblieben wenn Johann (Schiffi) das getan hätte was Kalle reingeschrieben hat.


    Wenn man nicht weiß wo die Stadt ist- copy/paste und Google sagt dir wo man dettingen/teck oder kirchheim/teck findet.


    Und die wirklich einzig unpassende Antwort in der Liste war die darauf von Johann folgende. Wobei ich eine Frage in der Form <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo ist denn Kirchheim/Teck bitte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nicht mehr so ganz nur als " harmlosen Anfrage" bezeichnen würde. Das könnte man auch harmloser/freundlicher formulieren.


    Gruß
    Stefan

  • Nein, Stefan.


    Deine Antwort war genauso überflüssig. Ich erinnere mal an einen Beitrag deinerseits, in der du mich neulich daran erinnertest, dass der astrotreff keine Forenpolizei wie bei A.de braucht. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Gerd,


    auch ich habe den Thread mit etwas Stirmrunzeln gelesen. Aber ich denke, man sollte aus einer Mücke keinen Elefanten machen, denn wirklich eskaliert ist die Sache nun auch nicht.
    Kalles erste Antwort war letztendlich auch nichts anderes als dein Appell, vor dem Posten erst mal nachzudenken.
    Kleinere Wortgefechte bleiben in einem Forum nun mal nicht aus und wohl fast jeder, der häufiger hier schreibt, hat auch schon mal etwas daneben gegriffen. Wenn das mal passiert, bricht sich m.E. niemand einen Zacken aus der Krone, dies dann auch zuzugeben.
    Manchmal passieren Missverständnisse auch nur deshalb, weil das Schreiben der Antworten etwas Zeit kostet und sich die Postings zeitlich überschneiden. Dies ist bei einem Gespräch nun mal anders, da läuft der Dialog normalerweise seriell ab und nicht stellenweise parallel.


    Munter bleiben
    Heinz

  • Hallo Stefan.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die von dir bemängelten Beiträge wären erspart geblieben wenn Johann (Schiffi) das getan hätte was Kalle reingeschrieben hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gehe ich keinesfalls konform mit deiner Aussage.
    Es wurde eine Anfrage gestellt, die ich für sehr legitim halte, welcher Ort wohl gemeint ist, die auch freundlich und fachlich beantwortet wurde.
    Erst danach entgleiste der Thread durch Beiträge, die nicht hätten sein müssen.
    Auch dein Beitrag ist dort fehl am Platz.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    also ich weis nicht was an: Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist denn Kirchheim/Teck bitte?


    so dramatisch ist? tut mir unendlich leid das ich nicht jeden Ort auf den Planeten weis! Es gibt sehr viele Kirchheims in DE. Aus diesem Grund auch meine Nachfrage, die ich nicht wirklich als unverschämt entfinde!
    Das sich hier einige Leute leider wichtiger finden als sie sind, ist jedem schon aufgefallen! Es ist und bleibt ein Forum! Leider identifizieren sich auch einige damit welchen Rang oder wieviel Postings sie haben! Sorry, aber da hat dann jemand scheinbar ein Problem mit dem realen leben!


    Auf jedenfall war es nicht böse gemeint von mir und habe eine normale frage sachlich gestellt!
    Sicherlich mit google wäre es schneller und einfacher gegangen aber warum sollte ich das? Wenn ich das jedesmal machen würde, wäre ich nur noch in google und ade real live.


    Last but not least, ich bin sehr gerne hier, auch wurde mir schon sehr sehr oft geholfen und ich denke nicht das wir uns nun hier gegenseitig ärgern sollten! Klar jeder hat das recht auf seine eigene Meinung, ist auch gut so. Aber dann vielleicht besser per PN als öffentlich!


    Im übrigen lieber Stefan, nicht ich war es wo geschrieben hat google es.Deine patzige Antwort hättest Du Dir genauso sparen können!


    So, nun haben wir uns alle wieder lieb und genießen das Wetter und hoffen endlich mal wieder auf Clear Skys!

  • Hallo Leute,


    nun bleibt doch mal gelassen und macht aus so einem 'Killefitt' nicht gleich eine mehrseitige Verbalschlacht.


    Meine Bitte: Benutzt die Emoticons (das sind die Smilies). Die können manchmal durchaus helfen das geschriebene Wort ganz anders aussehen zu lassen:
    <b>Klugscheisser</b> [}:)]
    oder
    <b>Klugscheisser</b> [:D]
    ist eben nicht das Gleiche.

  • Hallo Johann,


    das bezog sich auf deine Antwort <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Kalle,


    Warum sollte ich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und sollte als Hinweis dienen das man so ganz einfache Antworten eben sehr schnell per Google findet.


    Auch wenn du nicht weißt wo Kirchheim/Teck liegt- das ist ein Klick auf Tante Google und dann weißt du es. Damit erspart sich deine Rückfrage und gegebenenfalls die ganze Antwort- wenn du zu weit weg wohnst. Und lernst auf diese Art noch die Deutschlandkarte kennen. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Moin,
    im Zeitalter von Google-Maps ist es nicht zu viel verlangt, wenn man dort nachschaut, oder? Die Frage, wo Kirchheim/Teck liegt, lässt sich damit auf elegante Weise beantworten. Das ist für meinen Geschmack Teil der Medienkompetenz.


    Den "Klugscheißer" überlese ich mal. [:D]


    Ansonsten finde ich es auch schade, wenn ein Thread so aus dem Ruder läuft.


    Am Rand sei bemerkt, dass meine Antwort auf Schiffi sich mit der Antwort Teppics zeitlich überschnitten hat. Er antwortete um 00:44:30 Uhr, ich um 00:45:44 Uhr - sprich im Minutenabstand. Ich hätte sonst nicht mehr geantwortet, sondern mir halt meinen Teil gedacht.


    Gruß

  • Zu den Emoticons: manche schreiben sie nicht hin, weil sie dies nicht meinen, einen mit Smiley-versehenen Satz!


    Denn dieser hat auch eine Bedeutung, meist sogar eine gar nicht so schlimme, wie oft angenommen.

  • Hallo,


    dieser Thread passt gut um mal einige Dinge anzusprechen, die mir persönlich, aber auch anderen hier sehr stört.


    Dazu möchte ich einmal folgendes Zitat vorlegen :
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das sich hier einige Leute leider wichtiger finden als sie sind, ist jedem schon aufgefallen! Es ist und bleibt ein Forum! Leider identifizieren sich auch einige damit welchen Rang oder wieviel Postings sie haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist einfach eine Tatsache und die regt mich ziemlich auf.
    Manche (ich will keine Namen nennen um unhöflich gegenüber ihnen zu sein, aber ich denke sie sollten es von alleine wissen), denken sie müssten nur unter "gute" Bilder Kommentare schreiben und antoworten dabie nicht auf Anfänger.
    Mir gibt es das Gefühl als wenn sie denken, das weil sie so viele gute Bilder schießen, müssten sie sich nicht auf die Bilder von "Anfängern" einlasse.
    Das ist eine Tatsache an der man nichts ändern kann und das regt mich auf. Und dies hat er in der oben genannten Antwort gut angesprochen.


    Da fällt mir noch eine andere Sache ein, die mir nicht gefällt. Meiner Meinung nach könnte dies ein Vorschlag für eine Verbesserung sein. Und zwar auf der Startseite der "AstroTicker".
    Alle Neuigkeiten die dort landen sind NUR von Caro gepostet worden. Dabei finde ich das was dort steht uninteressant und langweilig. Die interessanten Themen landen dann einfach irgendwo und keiner geht mehr drauf.
    Ich denke jede Neuigkeit sollte dort landen und nicht nur Caro's. Diese fangen mich bei jedem neuem Einloggen richtig an zu nerven und ich könnte ausrasten.


    So das wollte ich mal loswerden. Ich denke hier kann selbst nach 10 Jahren noch einiges verbessert werden und das sollte man auch.
    Einmal die Einstellung bestimmter Nutzer und die Formalen Sachen.


    So, schönen Freitag noch


    Tschüüüüüüüüüüüüüüss [:)]


    Jan

  • Hallo Jan,


    versteh ich nicht - im Newsforum hat doch jeder Schreibrechte, du auch. Schreib gute Beiträge über Neuigkeiten von der Europäischen Südsternwarte, dann spricht nichts dagegen sie auch in den Ticker "Neues von der ESO" aufzunehmen. Für alles andere haben wir doch den ganz normalen Nachrichtenticker auf der Startseite.


    Viele Grüße
    Caro

  • Na ja es ist viel Klopperei um nichts. Kirchheims gibt es viele, da hat er schon recht, aber ich will mich nicht auf eine Seite schlagen, sag nur: wohl um Ärger der kümmerlichen Leere gleichend Nordamerika-Savannen gibt es hier Streit. Neue User sind leichte Beute.


    Es hat sich mit der Zeit eine gewisse Monotonie eingestellt, will ich damit sagen. Technische Weiterentwicklungen könnten Abhilfe schaffen. Ich gehöre aber nicht zum Team, wenn Caro das wieder sagt... [;)]

  • Ja, im Newsforum stehen alle neuen Themen. Leider (oder auch nicht leider, wie mans nimmt) gibt es zu viele astronomische News. Das führt dazu das einige Interessante schnell auf Seite 2 oder 3 fallen, wo viele nichtmehr nachsehen.
    Im Astroticker stehen Themen dafür meist wie du gesgat hast NUR von der ESO. Was nicht interessant ist. Vielleicht sollte man dort mal alle interessanten Neuigkeiten einfügen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-99</i>
    <br />Ja, im Newsforum stehen alle neuen Themen.
    (...)
    Im Astroticker stehen Themen dafür meist wie du gesgat hast NUR von der ESO. Was nicht interessant ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    Siehst Du das nicht etwas egozentrisch? Solltest Du nicht lieber schreiben <i>"Was <b>für mich</b> nicht interessant ist."</i>


    Insbesondere die Nachrichten aus der Forschung interessieren hier viele Leser sehr. Mich zum Beispiel. Und gerade deshalb bin ich froh, dass Caro sie auf die Seite bringt und uns so auf dem Laufenden hält.
    Und was hindert Dich daran, nach dem Überfliegen der Portalseite direkt ins News-Forum zu surfen? Oder noch einfacher: setze Dir doch ein Lesezeichen zu der Seite mit den neuesten Beiträgen:
    http://www.astrotreff.de/recent.asp?Menu=3


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ich spreche für einige Leute, da es welche gibt die nicht gerne Themen veröffentlichen, bzw Beiträge schreiben. Ich vertrete ihre Meinung und veröffentliche sie hier [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich spreche für einige Leute, da es welche gibt die nicht gerne Themen veröffentlichen, bzw Beiträge schreiben. Ich vertrete ihre Meinung und veröffentliche sie hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmm...


    Wenn es hier Leute gibt, die mitlesen aber sich nicht im Forum beteiligen indem sie Beiträge schreiben, sollten sie sich nicht beschweren wenn sich das Forum nicht an ihren Interessen ausrichtet. [:D]


    Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.
    Ich bin auch der Meinung, dass man gerade in einem Thread, der von einem neuen Mitglied erstellt wurde um sich vorzustellen keine schmutzige Wäsche waschen sollte. Und höflich sollte man auch bleiben, schließlich ist der erste Eindruck oft ein bleibender. Und wenn man nichts nettes oder konstruktives zu sagen hat, kann man auch einfach den Mund halten. Wenn Anfängerbegrüßung und -beratung nicht jemandes Sache sind, muss derjenige ja nichts dazu schreiben.


    Ich mache das auch selten, weil ich einfach keine Lust habe immer und immer wieder das gleiche zu schreiben. Um so größer ist mein Respekt vor Heinz (mintaka) und allen anderen, die das immer wieder mit Engelsgeduld auf sich nehmen.
    Und da finde ich es um so wichtiger, dass man jemandem der sich hier neu vorstellt (was heutzutage leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist) einen netten Empfang bereitet.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jan,


    habe ich dass jetzt richtig verstanden: Du bist der Sprecher derer, die deshalb im Astrotreff nichts posten, weil sie sich nicht ausreichend auf der Startseite oder für ihr Bildmaterial gewürdigt fühlen?
    Gibt es vielleicht schon eine Selbsthilfegruppe der anonymen mindergewürdigten Astrotreffler, die ich kennen sollte? Immerhin ist bisher fast keiner meiner nicht ganz wenigen Beiträge auf der Startseite erschienen. Sollte ich mir deswegen Sorgen machen?


    So weit ich mich erinnere, erfahren zumindest Jahrhundertmonde hier weit mehr Aufmerksamkeit, als sie es m.E. verdient haben [;)].


    ** Sarkasmusmode off **
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um so größer ist mein Respekt vor Heinz (mintaka) und allen anderen, die das immer wieder mit Engelsgeduld auf sich nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schön so etwas zu hören.
    Mir liegt viel daran, Einsteigern unser schönes Hobby nachhaltig näher zu bringen. Und da nicht jeder ein Technikgenie ist und die Suche auch nicht immer das Gewünschte liefert, beantworte ich viele Fragen auch zum zigdutzentsten mal.
    Aber manche Forenteilnehmer können diese Geduld auch arg strapazieren. Da werden Links und Antworten nicht gelesen und statt dessen immer wieder neue Teleskope zur Diskussion gestellt. Oft lässt der TO nach seinem Eingangsposting auch nichts mehr von sich hören oder auf Rückfragen wird nicht eingegangen.
    Manchmal hat man schon den Eindruck, als ginge es dem Fragenden gar nicht darum, Antworten zu erhalten, sondern einfach mal etwas Zeit im Astrotreff totzuschlagen.
    Bei so viel Ignoranz möchte man dann schon manchmal rufen: Liebe Leute, ihr tut mir keinen Gefallen, sondern ich euch!


    Munter bleiben
    Heinz

  • Hallo,


    Stick, welchen Sinn soll das Buch haben. Wer braucht sowas. Freunde hst glaube ich jeder genug. Wer keine hat, sollte dringend mal etwas ändern, da hilft so ein Buch auch nicht weiter.
    Ich hab auf jeden Fall genügend Freunde, falls du damit was ansprechen wolltest. Ein Tipp von mir : Wer ein bisschen Extrovertiert ist hat viele Freunde.
    Wer aber über so ein Buch stolpert und sich den Namen merkt, der sollte vielleicht erstmal nach sich und seinen Freunden gucken anstatt anderen solche Ratschläge zu geben (Tut mir leid, aber bei Vorurteilen, und besonders der Anzahl der Freunde usw. könnte ich richtig ausrasten.


    An mintaka:
    Freut mich das du nach dem dritten mal erklären auch verstanden hast, dass ich für einige andere mitrede. Ein "Selbsthilfegrupp" (das übrigens im heutigen Sprachgebrauch als Beleidigung angesehen wird), gibt es allerdings nicht. Es ist vielmehr ein "Freundeskreis" der Astronomie die hier angemeldet sind und sich über einige Dinge aufregen. Ich bin dann mehr sozusagen der "Sprecher" unserer Selbsthilfegruppe.


    Viele Grüße

  • Hi Jan,


    hoffentlich suchen sich die anonymen Astrostreffleser nicht einen neuen Sprechen- wenn sie merken das du nicht einmal richtig zählen kannst- jedenfalls was deine eigenen Beiträge betrifft. [B)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Freut mich das du nach dem dritten mal erklären auch verstanden hast...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das du nicht nur für dich sondern für eine Selbsthilfegruppe sprichst geht erst aus deinem vorherigen Beitrag hervor- also keine 3x.


    Ansonst- wer hier nicht selbst schreibt darf sich auch nicht über etwas aufregen was ihn am Forum stört. Wer daran etwas ändern will soll es selbst tun- einen "Sprecher" dafür braucht es nicht. Außerdem- wo ist deine Legitimation von den mitlesenden anonymen Freunden von dir?


    Ich könnte jetzt auch ganz einfach behaupten- ich spreche für einige Dutzend mitlesende Freunde- und die stören sich alle sehr heftig an deinen Aussagen. [:)]


    Stefan

  • Sorry Jan, aber ich kann beim besten Willen nur ein Posting in diesem Thread finden, in dem du dich zum Sprecher für Andere erklärst. Und wie du auf der ersten Seite schon richtig bemerkt hast, kritisierst du Dinge, die sich sowieso nicht ändern lassen.
    Darum sollte es auch für einen Dreizehnjährigen einsehbar sein, dass einen Diskussion darüber ziemlich nutzlos ist.
    Ich betrachte es als Privileg, dass der Astrotreff mit Caro einen Moderator hat, der ESO-Informationen aus erster Hand liefern kann. Dass du diese als uninteressant abqualifizierst, ist in m.E. schon reichlich dreist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!