Paul Ahnert 115 Jahre

  • Hallo Sternfreunde,
    heute vor 115 Jahren wurde in Chemnitz Dr. Paul Ahnert geboren, der später in der Sternwarte Sonneberg arbeitete und von 1948 bis 1988 persönlich seinen "Kalender für Sternfreunde" herausgab.
    Am 27.2.1989 verstarb er in Sonneberg.
    Unzählige Amateurastronomen verdanken viel.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es ist schön, dass Du uns an Dr. Paul Ahnert erinnerst. Ich selbst habe ihn persönlich kennen gelernt und verdanke ihm ungeheuer viel für mein astronomisches Hobby.
    Er war ein ganz besonderer Astronom, der immer zu den Amateuren gehalten und sie unsagbar aufopferungsvoll unterstützt hat. In meinem Archiv befinden sich noch
    einige persönliche handschriftliche Briefe von Dr. Paul Ahnert. Auch sein "Kalender für Sternfreunde" habe ich von 1951 an, komplett. Leider fehlen mir die beiden
    ersten Ausgaben 1949 und 1950. Übrigens erschien die erste Ausgabe zwar 1948, natürlich für das Jahr 1949.
    Bei vielen Amateuren und natürlich für mich, wird er immer unvergessen bleiben.


    Cs Klaus

  • Hallo Andreas,


    Danke an die Erinnerung an eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die wohl sehr viele Amateurastronomen beeinflußt hat.


    Hier mal ein paar Aufnahmen, die Paul Ahnert mir vor vielen Jahren zugesendet hat, nachdem ich ihm damals als junger Gymnasiast in einem "Beschwerdebrief" mein Leid wegen meiner mangelhaften fotografischen Ergebnisse und die hohen Preise für die damaligen Zeiss-Teleskope geklagt hatte.


    Die Scanns geben leider nicht die wirkliche Qualität wieder. Diese Aufnahmen von P.Ahnert entstanden mit einem 80/500 Refraktor und waren für die damalige Zeit so unglaublich gut, dass sie mir damals den Mut gegeben haben, mit der Hobby-Astronomie weiterzumachen.






    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Klaus, Hallo Torsten,
    Dank für das positive Echo.
    Ich habe den Geb. von P. Ahnert gestern abend sogar in seinem Sinne begangen, nämlich mit der Beobachtung des Lichtstrahles im Mondkrater Hesiodus mit einem Zeiss AS 80/1200.
    Torsten, wenn ich mich richtig erinnere, hat Alfred Ansorge seine damals in "Die Sterne" veröffentlichten traumhaften Mondaufnahmen mit einem AS 80/1200 gemacht. Ich habe die Ausgaben seit 1922 und müsste mal nachschauen. Aber sicher kennst Du die Artikel.
    Den "Ahnert" habe ich seit 1948 und ich muss sagen, er ist bis heute (na ja, nicht ganz) eine Fundgrube für Anleitungen, Tips und Erfahrungsberichte!
    Auch deshalb ist die Bedeutung von Paul Ahnert kaum zu unterschätzen.
    Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt. Das erste mal war ich eine Woche nach seinem Tod in der Sternwarte Sonneberg, die ja bis zur Grenzöffnung Fremden kaum zugänglich war.
    Grüße
    Andreas

  • Sehr gut, Andreas,


    dass Du hier an Paul Ahnert erinnerst! Durch seine briefliche Vermittlung ist mein Vater 1955 an Alfred Wilke "geraten", von dem dann für knapp 2000 Ostmark ein (sehr guter) 300er Spiegel erworben wurde.
    Ahnerts Kalender kaufte ich erstmals 1953 in Ostberlin. Sein ungewöhnlicher Inhalt hat die Kontrollposten während der Bahnfahrt von Bernau bis Eberswalde beschäftigt (Geheimcode- und Spionageverdacht)!


    Die Kalender hatten zwischen Anfänger- und Expertenniveau einen sehr ausgewogenen Inhalt.


    Dank an Dr.Ahnert.


    es grüßt Lutz

  • Hallo Andreas,


    ich blättere auch heute noch in den alten Ahnert's herum. Man findet immer wieder Anregungen.
    Jetzt meine Frage: Gab es tatsächlich für das Jahr 1948 einen Ahnert? Im "Kalender für Sternfreunde 1953" schreibt Paul Ahnert im Vorwort: "Der Kalender erscheint nun zum
    fünften Male." Damit wäre er mit Jahrgang 1949 das erste Mal erschienen und nicht mit Jahrgang 1948. Sonst würden mir ja 3 Jahrgänge fehlen. Würdest Du das bitte noch einmal
    genau recherchieren.


    Vielen Dank und Cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!