1,24 Mach bei Rekordsprung aus der Stratosphäre!

  • Der Ballon pendelt zwischen 38.800 und 38.900. Ausstiegs-Checklisten werden abgearbeitet.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Sprung, Felix Baumgartner.


    Es war schon atemberaubend, ihm dabei zuzusehen. Vor allem die IR-Bilder mit der rotierenden, kleinen Figur hatten etwas beängstigendes.
    Zum Glück ist alles gut gegangen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ein tolles Projekt, welches nahezu perfekt abgelaufen ist! Gratulation an Felix Baumgartner und das Team! [:)]
    Sehtr gefreut hat es mich, dass ein Pionier wie Joe Kittinger mit seinen 84 Jahren noch so gut dabei mitwirken durfte und konnte.

  • Phänomenal,super gelaufen, Glückwunsch an das Team.. RESPEKT!


    ich hab nätürlich aus Interesse auch die Daten live verfolgt.
    niedrigste Außentemperatur hatte ich gesehen irgendwo um -67°C
    danach wieder steigend bis ca.-10°C


    Mich interessierte der zeitliche Verlauf der Höhe, woraus untenstehendes Diagramm entstand. Das Ablassen der Luft aus der Kapsel brachte nochmal 150m Höhe.



    Gruß
    Mario (Weidner)

  • Er hat es geschafft, Wahnsinn. War nicht einfach, das Rotieren war gefährlich, er hat aber dank seiner Routine buchstäblich "die Kurve gekriegt".
    Andere wären da nicht mehr gesund unten angekommen.

  • Hier sind die vorläufigen Zahlen:


    Absprung bei 39045 m
    36500 m freier Fall
    Geschwindigkeit: 373 m/s, 1342 km/h bzw. 1,24 Mach (wie von mir vorhergesagt und entgegen den Prognosen hier [:D])

  • ..... und den Fallschirm hat er zu einem Zeitpunkt geöffnet, daß wohl Mr. Joe Kittinger noch lange Zeit der Weltrekord über den längsten freien Fall bleiben dürfte [:)]


    Johann

  • Hi Johann,


    der Boden ist am Ort des Sprungs etwa 1000m über normal Null. 36500 Meter ist er frei gefallen, aus 39000 Metern Höhe --> Folglich hat er den Schirm bei 1500 Metern über Grund geöffnet, genau wie vorher geplant, und nicht wesentlich früher, wie von manchen Medien verbreitet!


    Ich würde meinen, da er wesentlich schneller wurde als erwartet (weil der Ballon wesentlich höher kam als konservativ geschätzt) hatte er einfach keine Chance länger (in Sekunden) zu fallen als Kittinger damals...


    Abgesehen davon hatte aber Kittinger auch die ganze Zeit einen kleinen Bremsschirm draussen. Es ist also irgendwie bisschen zweifelhaft, ob das wirklich freier Fall war...


    Tolle Aktion jedenfalls, hat Spass gemacht da zuzuschauen!


    DK

  • Hallo,


    den offiziellen Rekord für den längsten freien Fall hatte seit 1962 und bis gestern der Russe Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew und nicht Joe Kittinger. Wie von Dominik erwähnt, war der Stabilisierungsschirm von Joe Kittinger der Grund dafür, dass sein Rekord für den längtsen freien Fall nicht offiziell anerkannt ist.
    Andrejew Sprang aus aus einer Höhe von 25.458 m ab und öffnete seinen Schirm in 958 m Höhe. Der bisherige Rekord lag also bei 24500 m Fallstrecke.
    Ob es noch einen Rekord für die längste freie Falldauer gibt, weiss ich nicht.


    Gruss Heinz

  • ...wenn man ganz ehrlich ist, hat keiner der Herren irgendeinen Freifallrekord. Nicht mal irgendwie annähernd. Denn die Astronauten z.B. auf Mir und ISS sind/waren monate- und jahrelang im freien Fall ;)

  • Hier mal ein Video mit den Missionhighlights, das ich gerade gefunden habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!