Wie stirbt ein Stern bei welcher Masse?

  • Hallo!


    Ich habe da mal ne Frage:
    Welche Masse muss ein Stern haben um also Schwarzes Loch Neutronenstern oder Planetarischer Nebel zu enden?


    Und stimmt die Aussage dass ein Stet ab 9-facher Sonnenmasse in einer Supernova TYP-II endet?


    Grüße Ron.[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und stimmt die Aussage dass ein Stet ab 9-facher Sonnenmasse in einer Supernova ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ron,


    ja, zwischen 8 und 10 Sonnenmassen findet man in der Literatur; eine schöne tabellarische Auflistung findest du hier. Was aus dem Sternrest/Sternkern wird, hängt im Grunde nur von seiner Masse ab. Bis 1,4 Sonnenmassen bleibt's ein Weißer Zwerg und alles über ungefähr 3 Sonnenmassen kollabiert zu einem Schwarzen Loch.

  • Hallo Nico,


    wenn ein Stern über 3 Sonnenmassen zu einem Schwarzen Loch kollabiert wieso endet dann ein Stern zwischen 8-10 SM in einem Neutronenstern?


    Ron.

  • Moin Ron,
    Nico hat sich nicht sauber ausgedrückt. Ein Neutronenstern mit ~3M (Sonnenmassen) kollabiert weiter zu einem SL. Damit ein Neutronenstern von solcher Größe nach einer Supernova entsteht, muss die Sonne irgendwas jenseits von ~25M gehabt haben.


    Wie genau diese Prozesse ablaufen, ob es zwischen Neutronenstern und SL noch eine weitere Zwischenform stabiler Materie gibt, ist Gegenstand der Forschung.


    Auch ist noch nicht endgültig verstanden, warum es Supernovae vom Typ 1A gibt. Dort wird ein Stern KOMPLETT zerrissen, da bleibt nichts übrig. Was man weiß, ist, dass solche Supernovae immer mit der ganz bestimmten Masse an der Chandrasekhar-Grenze (abhängig von der Zusammensetzung so bei 1,45M bis 2,1M) 'explodieren'.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rolord</i>
    <br />Hallo Nico,


    wenn ein Stern über 3 Sonnenmassen zu einem Schwarzen Loch kollabiert wieso endet dann ein Stern zwischen 8-10 SM in einem Neutronenstern?


    Ron.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man muss immer die Restmasse eines Sterns von seiner Masse als Hauptreihenstern unterscheiden.



    Sterne mit Restmassen über 1,4 Sonnenmassen enden nicht als weißer Zwerg, sondern als Neutronenstern. Ein Hauptreihenstern mit einer Masse von 5 Sonnenmassen wird aber unter der Grenze "Restmasse=1,4 Sonnenmassen" bleiben.


    Ein Stern mit einer Restmasse von über 3 Sonnenmassen, von denen man ausgeht, dass sie zu einem schwarzen Loch kollabieren, hat als Hauptreihenstern eine Masse von vielleicht 25 facher Sonnenmasse oder noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!