Höllenschlund und Filamentwall. 31.7/01.08

  • Hallo,


    anbei mal ein paar Ergebnisse von gestern und heute.


    Einige Objekte wurden schon gezeigt, trotzdem denke ich, dass diese Veröffentlichung noch einen Gewinn darstellt.


    31.07.:
    faszinierend empfinde ich die Wirkung der Eruption aus dem Schlund der Chromosphäre. Wie ein Vulkan ist die Chromosphärendecke geöffnet und daraus streckt der "Gehörnte" höchstpersönlich seine Zunge raus.
    Leider war die Luft am Abend schon erbärmlich, schade, dieses Objekt hätter ich gern etwas mehr aufgelöst.
    Ich gebe hier das verkleinerte Bild und 2 Animationen (normal/invers) an.



    Auf Grund der Größe der Datei hier nur der Link: Am besten man schaut sich die Gif Animation bei 125% Bildschirmvergrößerung und 80cm Bildschirmabstand an.


    http://www.unigraph.de/images/…731_0009-16-25-35ani1.gif



    http://www.unigraph.de/images/…_0009-16-25-35ani1inv.gif


    01.08.
    schönes Objekt am Sonnenrand mit einer starken 3 D Wirkung. Die Luft war hier wesentlich besser als gestern.


    http://www.unigraph.de/images/…801_0029-12-02-25_65p.jpg


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald!
    Da zieht es einem die Schuhe aus!
    Das ist ja Wahnsinn was du da wieder zeigst!
    Das ist echt ein Höllenloch aus dem "Er" raus kommt!
    Geil Geil Geil!
    Die Ani`s einfach nur Geil, besonders die Negativ ist 3D Pur!
    Mehr geht nicht....Gratuliere dir zu dieser Arbeit, und bitte bitte mehr!


    Gruß Samael!

  • Hallo Harald,


    ja, die Veröffentlichung stellt einen Gewinn da...![:p][:)]
    Lob und Anerkennung meinerseits und weiter so!


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Wahnsinn...


    Harald, damit hast Du die Meßlatte für H-Alphafotografie wieder einmal ganz weit hoch gelegt. Unglaublich, ich habe noch nie etwas vergleichbares gesehen.
    Kann man eine Gif-Animation eigentlich als APOD einreichen? Wenn ja, dann sofort hin damit!


    Völlig von den Socken:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Harald,


    eigentlich braucht man deine Bilder nicht mehr kommentieren. Da zieht es einem IMMER die Schuhe aus.
    Die Schraubenform in Bild 1 und 2 sieht richtig gut aus. Nur schade, daß du nicht schon etwas zeitiger dran warst um zu zeigen, wie sich die "Schraube" bis dahin entwickelt hat.


    Gruß Stefan

  • Hallo Harald
    Die Brennweite und Öffnung deines Sonnenteleskops bringen natürlich immer einen Gewinn an Auflösung und Detailreichtum.
    Ich hatte auch diese aktive Region beobachtet, konnte aber wegen miesen Seeings kaum an die 2000mm Brennweite herangehen.
    Dein Sonnenvulkan ist wirklich auch von der Bildwirkung (nicht nur durch die Randlage und räumliche Wirkung)didaktisch erste Klasse! Dass in der Öffnung die Erde verschwinden könnte, mag man sich nicht vorstellen wollen[:D]
    Viele begeisterte Grüße
    Dirk

  • Hallo Harald,
    ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen, einfach Spitze! Vor 20-25 Jahren hättest Du bestimmt einen Ehrenpreis erhalten ....
    Danke
    K.Heinz

  • Hallo Harald,


    wao das geht ja ab[:p], auch das Loch in der Chromosphäre sieht
    klasse aus. Das letzte Bild invertiert bringt den 3D Effekt so
    richtig zum Vorschein[:p].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Moin,


    besten Dank für die vielen Rückmeldungen. Die Animation hätte man eher schon aufnehmen sollen aber ich habe gepennt und mich mit dem ruhigen Filament beschäftigt. Nur durch "innere Unruhe" bin ich mal schnell wieder zu dem kleinen Aktitivitätsgebiet "gefahren" und da war diese "Zunge" da. Unbedingt muss das Übersichtsteleskop an den "Großen" angebaut werden.


    Ich rätsele immer noch, ob das "Loch" wirklich ein Loch ist! In der Negativversion scheint es 100%ig so zu sein, weil unsere Gehirn die hellen Strukturen als Wolken (die immer oben sind) interpretiert? Das ist eine These von mir, welche ich mir zurecht gelegt habe, weil die Negative immer mehr 3D zeigen als die Positive. Dies muss an irgendwas liegen.
    Da die Filterung sehr eng ist, kann man eigentlich nicht tief in die Chromosphäre eintauchen. Wahrscheinlich nur durch den magnetischen Einfluss wird die Chromosphäre so gestört, dass an diesen Stellen weniger und damit transparenteres Gas da ist und somit tiefere Schichten freigegeben werden. Sicher bin ich mir allerdings, wie schon gesagt, mit meiner These nicht.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    PS: Gestern hatten wir Polterabend meiner Tochter. Nachdem ein örtlicher Orkan das Festzelt in seine Bestandteile zerlegt hat ("4 Mann - 4 Ecken" hat nichts geholfen) ist die Feier sehr gut verlaufen.
    Zwischendurch habe ich mal auch das ruhige Filament aufgenommen, welches jetzt vollständig vor der Scheibe ist. Dies sah sehr dunkel aus. Die Bilder werte ich heute noch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!