The Cambridge Star Atlas [Englisch, Spiralbindung]

  • Hallo Sternfreunde,


    ich möchte hier kurz diesen Atlas etwas näher besprechen. Ich hatte mir diesen Atlas wegen meiner Südafrikareise zugelegt. Zu Anfang war ich nicht so begeistert, aber im Praxiseinsatz unter dem Bortle 3 Himmel in RSA hat er sich durchaus bewährt.


    Spiralbindung: 96 Seiten
    Verlag: Cambridge University Press; Auflage: 4 (27. Januar 2011)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 0521173639
    ISBN-13: 978-0521173636
    Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 0,8 x 30,3 cm


    Die Sternengrenzgröße beträgt 6m5. Da wünscht man sich 1 Magnitude mehr. Ich denke 7m5 wäre optimal. Der Maßstab:10° entsprechen 3,3cm. Was ich als ausreichend empfand. Der komplette Sternenhimmel wird auf 20 Karten dargestellt.


    Die Anzahl der Objekte ist sehr hoch. Ich habe das mal hoch gerechnet, da sich leider keine Angaben dazu im Atlas finden lassen.


    Variable Sterne ca. 200. Doppelsterne ca. 280 und Deep Sky Objekte ca. 900. Was eine Anzahl von 1380 entspricht, also über 5,5 x mehr als im Karkoschka Himmelsatlas! Alle diese Objekte sind unter guten Himmel mit kleiner Öffnung bis 80mm durchaus erreichbar.


    Im Archiv habe ich das gefunden:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=70545


    Hier wird die Anzahl der Deep Sky Objekte mit 921 betitelt und der Maßstab mit 3,2mm/°.


    <b>Vorteile:</b> Sehr guter Maßstab, übersichtliche Sternkarten. Fast alle mit kleiner Optik (~80mm) erreichbaren Deep Sky Objekte sind eingezeichnet. Gute Verarbeitung, dicke Seiten aus Pappe.


    <b>Nachteile:</b> Die beiden Magellanischen Wolken sind mit weiß in die Karte eingezeichnet und waren im Dunkeln unter Rotlicht leider unsichtbar. Ebenso erging es mir mit der Milchstraße


    Erhältlich z.B. bei Amazon...


    http://www.amazon.de/The-Cambr…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    ich kenne den Cambridge-Star-Atlas nicht genau, aber ich vermute, dass der 'Kosmos-Atlas Sterne+Planeten' (ISBN 978-3-440-10144-5) das gleiche Kartenmaterial für 10 Euro weniger in Deutsch bietet.
    Wem es nur auf die Sternkarten ankommt, sollte sich den Kosmos Sternatlas kompakt ansehen. der ist nur halb so gross und hat das detailliertere Kartenmaterial auf feuchtigkeitsresistentem Papier.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    ich habe mir nun den "Kosmos Sternatlas Kompakt" gekauft und über längere Zeit auch mit dem "Pocket Sky Atlas" gearbeitet (mittlerweile sieht man es ihm auch an!), den Cambridge Star Atlas habe ich auch im Regal stehen. Die Kartengrundlage des Pocket Star Atlas und der Kosmos-Ausgabe ist jedenfalls identisch, ich bevorzuge den Kosmos-Atlas wegen seiner Handlichkeit. Beide sind ja in Zusammenarbeit mit Star & Telescope entstanden.


    clear skies


    Ralf

  • Hallo Heinz,


    ich habe noch etwas die Rezension ergänzt. Klar der Preis mag etwas hoch sein. Ich hatte das Glück ihn für etwas über 10€ neuwertig zu bekommen.


    Summa summarum kann man sagen das dieser Atlas durchaus als Nachfolgeatlas zum Karkoschka Himmelsatlas dienen kann. Wil Tirion weiß einfach wie man Atlanten machen muss.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    wie sieht es denn mit Objektbeschreibungen/bewertungen im Cambridge Star Atlas aus?
    Da ist m.E. die starke Seite des Karkoschka, das Kartenmaterial mit den vergrösserten Ausschnitten ist ja eher gewöhnungsbedürfig.
    Ausserdem finde ich die kartenunabhängigen Infos im hinteren Teil des Karkoschka genial.


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    da gibt es auch noch den <b>The Cambridge Double Star Atlas</b> von J. Mullaney und Wil Tirion, der in einem A4-Format in Spiralring gebunden, daherkommt.
    Der farbige, in englisch gehaltene Atlas, der neben den Doppelsternen auch unzählige DeepSky-Objekte enthält, ist sehr übersichtlich, die Sternkarten wirken trotz der Fülle an Objekten nicht überladen. Die Grenzhelligkeit der Sterne reicht bis über 7.5 mag.
    Neben den Sternkarten sind die Doppelsterne in einer sehr übersichtlichen Tabelle auf 65 Seiten aufgelistet, mit Sternnamen, Doppelsternbezeichnungen, RA/Dec, Helligkeiten und den Abständen.


    Wie gesagt, DeepSky-Objekte sind sehr viele enthalten, die Anzahl ist mir unbekannt.


    Dieser Hinweis soll nur als Ergänzung dienen.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo zusammen,


    ich sehe schon das nächste mal muss ich so eine Rezension etwas ausführlicher machen.


    Infos zu den Objekten wie im "Karkoschka" gibt es nicht. Aber es gibt natürlich angaben zu Größe des Objektes, Helligkeit und Position. Darüber hinaus gibt es Tabellen über die 88 Sternbilder, die hellsten Sterne komplett bis 2m56 und eine Tabelle über Exoplaneten.


    Anzahl Veränderliche: 208
    Anzahl Doppelsterne: 280
    Anzahl Deep Sky Objekte: 900
    Total: 1388 Objekte (also über 5,5x so viele wie im Karkoschka Himmelsatlas)


    Gruß
    Lothar

  • Moin,
    mir ist die Darstellung im Cambridge Star Atlas zu klein*. Ich hab hier die 3. Auflage als Buch (im Format 30x22,5cm, etwas mehr als A4).
    Der Poket-Sky-Atlas (Roger W. Sinnott, Verlag Sky & Telescope) halte ich mit dem größeren Maßstab für besser lesbar, handlich, aber man muss öfters blättern. Das Kartenmaterial entspricht dem sehr großformatigen Sky Atlas 2000.0. Den wiederum gibt es auch in einer noch größer skalierten Deluxe-Version.


    Das Kartenmaterial der o.g. Kartenwerke ist im typ. Design von Wil Tirion, einem der bekanntesten Sternkarten-Designer (hier seine Homepage http://www.wil-tirion.com/).


    Alternativ gäb's noch den Deepsky-Reise-Atlas (A4-Format, outdoor-tauglich) ergänzt mit dem Deepsky-Reiseführer.
    ... oder Gerd Stropeks Deepsky-Beobachteratlas (http://www.beobachteratlas.de/).


    Gruß


    *Jenseits der 40 Lenzen braucht man schon mal eine Lesebrille und unter Rotlicht erst recht, da einem dort die Nahfokussierung noch schwerer fällt. [;)]

  • Hi Kalle,


    Ich habe mir nun auch, wie von Helmut weiter oben erwähnt, den The Cambridge Double Star Atlas zugelegt. <s>Rezession</s> <font color="orange">Rezension</font id="orange"> folgt...


    Der Deepsky-Reise-Atlas kommt mir bestimmt nicht in die Tüte... Der hat nur 300 Objekte und mit Telrad und so, brauche ich nicht. Maßstab wäre OK.


    Gruß
    Lothar


    Jenseits der 40 Lenzen braucht man schon mal eine Lesebrille und unter Rotlicht erst recht, da einem dort die Nahfokussierung noch schwerer fällt.


    Autsch wie war, davon kann ich auch ein Lied singen. Mit 43 ging noch alles und ein Jahr später...


    <font color="orange">Sorry.... ich konnte es nicht mehr mit ansehen... Und meinen versteckten Hinweis hast du auch erfolgreich ignoriert.... Gruss, Sternli</font id="orange">

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da gibt es auch noch den The Cambridge Double Star Atlas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diesen Atlas nutze ich als Übersichtskarte beim aufsuchen und zum ausrichten vom Telrad.


    Er ist zwar für Doppelsterne gemacht, er ist aber auch ganz gut für die Nebelbeobachtung geeignet. Bei schwachen Rotlicht kann ich die Karten immer noch gut erkennen.


    In den Karten sind auch viele Objekte eingezeichnet, die man auch ohne Detailkarte findet.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo zusammen,


    gestern traf er ein, der The Cambridge Double Star Atlas. Macht einen super Eindruck. Sterne bis 7m5 (25000), großer Maßstab gefühlt doppelt so groß wie beim Cambridge Star Atlas. Liste von 133 sehenswerten Doppelsternen, 900 Deep Sky Objekten und fast 2400 Doppelsternen. Was will das Herz mehr. Ich werde nach meinen nächsten nächtlichen Trip in die Sterne darüber berichten.


    Sehr gut und ausführlich beschrieben http://www.sterne-und-weltraum…las-ein-kunstwerk/1060350


    -Lothar

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich den Atlas zum 1. mal unter'm Sternenhimmel testen. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das bei den Doppelsternen keinen Angaben zu den PW existieren (großes Manko a.m.S. für einen Doppelsternatlas). Das blättern von den Karten zu den Daten im hinterem Teil ist auch nicht so einfach,lässt sich aber wahrscheinlich nicht so einfach umgehen. Und nützlich wäre auch ein Verweis auf welcher Karte der Doppelstern vorhanden ist.


    Ansonsten nahezu perfekt. Guter Maßstab, gut lesbar, viele Objekte und gut verarbeitet (Ringbuchform).


    -Lothar

  • hallo zusammen,


    ich kenn den cambridge-star-atlas auch nicht genau, muss ich mir demnächst also anschaffen, obwohl ich eher die deutschen verfassungen bevorzuge...


    mfg,
    ros

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!