Zoom Okular

  • Hallo Leute,


    ich suche ein günstiges zoomokular für meinen mak 127/1500.


    Dabei habe ich folgendes ins auge gefasst :


    http://www.teleskop-express.de…etung-fuer-Teleskope.html


    Es wird hier ja das blaue vom himmel versprochen hinsichtlich der qualität.


    Meine frage : hat jemand erfahrung damit ? besonders wichtig ist mir, dass es keinen tunnelblickeffekt hat !
    Falls ihr von diesem abratet, welche alternative würdet ihr mir in diese preisklasse empfehlen und gibt es in der klasse überhaupt zooms ohne tunnelblick ?


    grüße und cs, mike !

  • Hallo Mike,


    klar wird schön blumig beschrieben wie toll das Okular ist. Aber vom Eigengesichtsfeld steht mal vorsichtshalber nix zu lesen dabei.


    Falls das Teil nicht sowieso annähernd baugleich dem Seben Zoom ist- das eGF dürfte ähnlich ausfallen.


    Sprich bei 7mm Brennweite wohl irgendwas um <s>55°-60° </s>und bei 21mm dann sehr klein mit etwas um<s> 40°-bis 45°</s>. Dank dem Link von Heinz die wirklichen (erschreckenden) Werte gesehen- 30º- 43º (7-21)


    In Verbindung mit deinem Mak wird das wohl im Tunnelblick enden.


    Deutlich besser wäre das Baader Zoom 8-24mm, das bietet dann 68°-50°, kostet aber auch heftig mehr.


    http://www.teleskop-express.de…t_info.php/info/p466.html


    Gruß
    Stefan

  • hallo mike


    ich habe beide zoomokulare.
    kann dir nur zumm baaderzoom raten , da es qualitativ weitaus besser ist und ein angenehmes gesichtsfeld hat .
    wenn es dir zu teuer ist so guck doch mal in der bucht , das mache ich auch . da bekommst du solche sachen zum ca. halben preis .


    gruß udo

  • das teil kostet ja fast 200 eur mehr :D


    da kaufe ich mir lieber festbrennweiten wenn das billigzoom so schlecht ist, ging nur drum das geld für 3 okulare zu sparen ;)
    habe ein 9mm plössel, 25 mm plössel, da bräuchte ich bei 1500mm teleskopbrennweite dann noch ein 6er planeten für maximal , ein mittelbrennweitiges 15er WA und ein 32er swa übersichtsokular, die 2 plössels wollte ich eig auch gegen was besseres ersetzen ... vllt will ja jmd seinen okularsatz verkaufen ? :)

  • Hi Mike,
    bei dem Öffnungsverhältnis braucht man sich wenigstens keine Sorgen über Koma und Verzeichnung machen. Wenn ein Zoom-Okular überhaupt brauchbar bzw. gut abbildet, dann an Deinem f/12-MAK.
    Zooms mit großen Gesichtsfelder sind - glaub ich - teurer als als zwei ordentliche Festbrennweiten, die in der Abbildungsqualität und Gesichtsfeld denen dann nicht nachstehen.


    Fahr doch zur ATT oder demnächst auf's ITV und probier's aus.


    Gruß

  • Hallo Mike,


    ich hatte das TS 7-21 und habe es wieder abgegeben, weil weder mechanisch noch optisch besonders gut. Ist halt preisguenstig.


    Ich habe das Baader 8-24 und bin sehr zufrieden. Letztendlich nutze ich aber quasi nur Okulare mit Festbrennweiten.


    Ich habe noch ein Astro-Professional 7,2 - 21,5. Das nutze ich sehr gerne am Coronado PST. Liegt preislich etwas unter dem Baader und ist für meine Begriffe optisch und mechanisch ziemlich gut. Gesichtfeld liegt bei 53-40°. Erreicht damit natürlich nicht das Baader.
    http://www.astro-professional.…lar-72-215-mm-3175-mm-125


    Beste Grüße
    Ronald

  • Hallo Mike,


    Zoomokulare sind immer Kompromisse und gute Zooms deshalb sehr teuer. Im gewünschten Bereich kenne ich auch nur das Hyperion. Früher gab er sehr gute Zooms von Antares, die Speers-Waler Zoomokulare. Die werden aber leider nicht mehr hergestellt und die Gebrauchtpreise liegen oft höher als der Neupreis des Hyperions.


    Der Vorteil eines Zooms ist die variable Brennweite und weniger die Preisersparnis. Ich würde deshalb auch auf ein paar Festbrennweiten setzen. Das wird nicht viel teurer, aber von der Bildqualität her hast Du wahrscheinlich mehr davon.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • ok, danke für die antworten, und danke petzi für den link in der pn ;) ich glaube ich werde wirklich noch ein 6mm uwa, 14mm uwa und ein 32 er übersichtsokular kaufen.


    wenn mir jemand noch ein 32er oder 38er 1,25 zoll übersichtsokular empfehlen kann wäre ich sehr froh :) hab bis jetzt nur das super plössl von ts gefunden ...



    danke und cs, mike !

  • Hallo Mike,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: katzfish</i>
    <br />ok, danke für die antworten, und danke petzi für den link in der pn ;) ich glaube ich werde wirklich noch ein 6mm uwa, 14mm uwa und ein 32 er übersichtsokular kaufen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da du hier PNs mit Links erwähnst, solltest du dir dringend mal http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=93928 durchlesen. Melde dich doch bitte wegen der erhaltenen PN mal direkt bei mir oder übers Kontaktformular.


    Viele Grüße
    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!