Kaufberatung

  • Moin,
    ich kenne die Unterschiede jetzt nicht. Aber beides sind Schmidt-Cassegrains ... mit all ihren Tücken.


    Was willst Du damit machen?


    Ich finde die Brennweite von je ~2 Meter nicht ideal, wenn man Deepsky machen möchte. Und für Planeten (wo man Höchstvergrößerung anstrebt) haben SC-Teleskope eine hohe Obstruktion, was sich negativ in der 'Schärfe' bemerkbar macht. Dafür sind sie halt kompakt und was für Dich - vermutlich - wichtig ist: sie haben Goto.[;)]


    Zum Fotografieren sind die Alt-Az-Montierungen aufgrund ihrer Bildfelddrehung bei Langzeitbelichtung nur bedingt geeignet. Sprich: Planetenfotos ja, lichtschwache Deepsky-Objekte weniger. Da dürfte jede parallaktische Montierung in der Preisklasse besser abschneiden.


    Gruß

  • Hi "amorph",


    willkommen hier auf dem Astrotreff.


    Willst du mobil damit beobachten? DAnn viel Freude- bei den Gabelmontierungen wuchtest du dann Gabel plus Tubus auf das Stativ- und da reden wir so über etwas mehr als 20kg.


    Dazu kommt- ein SC ist ein geschlossener Tubus- benötigt also sehr lang um auszukühlen. Abends heimkommen und das Teil aus dem Gebäude ins Freie schleppen um dann mal schnell noch 2 Stunden zu beobachten geht nicht- die 2h braucht das Teil schon mal um halbwegs auszukühlen.


    Fotografisch mit Gabel montiert ein NoGo. Dazu ist die GoTo-Geschwindigkeit nicht sehr groß, um schnell mal von Ost nach West zu schwenken dauert das schon eine Weile. Ach ja, und GoTo muss nach dem aufstellen erst mal eingerichtet werden damit es sich am Himmel auskennt. Ausnahme die neuesten Versionen mit GPS.


    Was willst du eigentlich damit beobachten? Ein SC ist bauartbedingt eher ein Spezialist für kleine Objekte- es gibt aber jede Menge Deepskyobjekte für die ein SC nun nicht gerade so toll geeignet ist da die Brennweite von Haus aus sehr hoch ist.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für eure Antworten. Ich will damit hauptsächlich beobachten - vorzugsweise Deepsky. Wenn ein SC nicht so geeignet zu sein scheint, was sollte ich mir stattdessen zulegen?

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will damit hauptsächlich beobachten - vorzugsweise Deepsky<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun ja- Deepsky lebt von möglichst viel Öffnung und dunklem Himmel. Also ein transportables Teleskop das so groß wie möglich ist und noch bezahlbar bleibt.


    Das beste /Öffnungs/Preis/Leistungsverhältnis hast du hier mit einem großen Newton als Dobson montiert. Wenn du bereits bist für einen SC über 2k€ auszugeben bekommst du für das Geld auch schon einen 16" Dobson wie er unter anderem von verschiedenen Anbietern hier im Forum erhältlich ist. Die Versionen von der Stange sind in der Größe meist schon zu schwer, aber es gibt auch Versionen die leichter sind, auch gut zerlegbar und damit leicht zu transportieren.


    Man kann natürlich auch kleiner einsteigen, 12" kostet weniger, lässt sich leichter transportieren, zeigt dafür ein klein wenig weniger. Okulare musst du ja auch noch einplanen.


    Der Nachteil- nix mit GoTo. Dafür lernt man den Himmel besser kennen, das Suchen und Finden gehört aber zum Hobby dazu und wenn man einen Telrad und die passenden Aufsuchkarten nutzt geht das auch für Anfänger relativ einfach.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    laß Dich nicht verunsichern.
    Wenn Du Dein Teleskop nicht transportieren mußt und auch keine Ambitionen in Richtung Astrofotografie hast, ist ein SC mit Gabelmontierung ein sehr guter Allrounder. Ich persönlich bin mit meinem CPC rundum zufrieden. Planeten als auch Deep Sky sind mit diesem Teleskop uneingeschränkt machbar.
    Das mit dem Sternenhimmel ist ebenso Quatsch. Wenn Du Dich für den Nachthimmel interessierst, wirst Du ihn auch mit GPS und GoTo kennenlernen.
    Einziges Manko ist tatsächlich die Auskühlzeit.


    Viele Grüße
    Toni

  • Hi Toni,


    was heißt "er soll sich nicht verunsichern lassen"?


    Bisher kam keine Aussage ob mobiler Betrieb oder stationär- und wenn nicht fest aufgebaut macht so ein Trümmer mit der Gabel nun wirklich wenig Freude.


    Und ein guter Allrounder ist ein SC nun auch wirklich nicht- oder kannst du damit auch großflächige Strukturen schön überblicken? Nicht wirklich, oder? Wirklich einziger Vorteil- mit f/10 sind die Dinger unkritisch in Bezug auf die Okulare.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    wenn es nur rein ums visuelle geht, dann ist ein Newton mit f/5 oder f/6 als Dobson montiert von der Leistung unschlagbar. Allerdings würde ich auch ein Goto-System nicht mehr missen wollen, das ist halt schon ne schöne Sache... ;)


    Und es ist mir schon aufgefallen, dass es öfters gebrauchte Schmidt-Cassegrains in diversen Buchten zu ersteigern gibt...

  • Hallo Stefan,


    Nenn mir bitte an einer Hand Objekte die ich mit meinem 38mm Übersichtsokular visuell nicht beobachten kann. Ok, die Plejaden und einige großflächige Nebel, das war's aber auch schon wieder.
    Nichts für ungut !


    Grüße
    Toni

  • Hi Toni,


    mit dem 38mm hast du ein Feld von wohl knapp unter 1° bei 61-facher Vergrößerung. Allerdings ist deine Austrittspupille dann halt nur so 3,8mm groß.


    Mit meinem 300/1500 Newton hab ich mehr Möglichkeiten.


    Annähernd gleiche Vergrößerung- ein Panoptik 24mm gibt mir 62x bei 1° und einer AP von 4,8mm.


    Weniger Vergrößerung- ein 26mm Nagler gibt mir 57x mit 1,3° bei einer AP von 5,2mm. Oder ein 31mm Nagler mit 48x und 1,6° bei einer AP 6,2mm.


    Mit deiner schon sehr kleinen AP verschenkst du schlichtweg Licht an den flächigen Objekten wenn dein Himmel schön dunkel ist. Flächige Objekte siehst du eben nie heller als auch mit freiem Auge, daher ist es ja so wichtig die AP an die Helligkeit des Himmelshintergrunds möglichst nahe anzupassen.


    Und genau das schränkst du mit einem SC für solche Objekte drastisch ein. Natürlich kannst du auch ein 55mm Plössl einstöpseln, dann hast du auch eine AP von 5,5mm, aber nur ein Feld von 1,1° bei knapp 43x.


    Andromeda, Cirrus und viele andere Objekte? Wie schaust du dir die an?


    Gruß
    Stefan

  • Stefan,
    ruhig Blut.


    Wenn jemand nach SC1 oder SC2 fragt, dann muss man nicht unbedingt mit D kommen. Einmal darauf hinweisen reicht doch, dass es neben SC auch andere Sachen gibt.


    Hi amorph,
    je nach Beobachtererfahrung. Wie wär ein Besuch auf einem der Teleskoptreffen oder auf der ATT-Messe in Essen? Auf der ATT kannst Du Dich aus erster Hand beraten lassen, denn alles, was im Amateurastronomiebereich Rang und Namen hat, ist dort vertreten.


    Termine/Links findest Du hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=133118


    Gruß

  • Stefan,


    bleib doch mal locker, du bekommst sonst noch einen Herzinfarkt vom Astrotreff.


    Da gibt es doch genug Leute, die zufrieden mit gabelmontierten SCs beobachten.
    Wie auch Kalle schon schrieb, auf Treffen umsehen und mit Leuten reden die mit solchen Geräten beobachten.


    Viele Grüße
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Der Nachteil- nix mit GoTo.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt ja auch noch die Goto-Dobsons von Skywatcher [;)]
    z.B. als 12": http://www.teleskop-express.de…GoTo-Dobson-Teleskop.html


    Gruß


    Anton

  • Hallo,


    nur schlecht machen würde ich die SCs nicht, ich hatte jahrelang daran meine Freude. Auch heute beobachte ich oft mit einem Meade 10" ACF, eine herrliche Optik. Für Cirrus und co. reicht auch ein preiswerter 120/600 Richfielder, den kann man sich immer mal dazukaufen.


    Einzig die Gabelmontierung ist ein Graus. Wenn ein SC, dann auf einer stabilen Deutschen Montierung wie eine Vixen oder die EQ6 (pro = mit GOTO). Und darunter ein Berlebach Planet, dann steht es bombenfest (bis 10").


    Das Auskühlproblem ist bekannt und man kann etwas dagegen tun: rechtzeitig ins Kühle bringen oder grundsätzlich im Keller lagern. Etwas Zeit für das Hobby sollte man schon aufbringen. Mancher hat auch Lüfter nachträglich angebaut, das sollte allerdings bereits serienmäßig gemacht werden da notwendig.
    Nach der zugegeben langen Auskühlphase zeigt der 10" ACF ein wirklich schönes Bild, auch an Galaxien.


    Besten Gruß
    Winfried

  • Da ich mich (noch) nicht so gut auskenne bin ich nun ein wenig verwirrt. Nehmen wir mal an ich würde gerne ein SC haben wollen - sollte ich dann ein Celestron oder Maede nehmen, oder würde ich da einen riesen Fehler machen?
    Wie gesagt, ich würde gerne Deep Sky beobachten und denke nicht, dass ich das Teleskop oft transportieren müsste.


    Danke

  • Hallo!
    Wenn´s denn ein SCT sein soll machst Du mit Celestron oder Meade nichts falsch. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
    Allerdings würde ich auch eine parallaktische Montierung nehmen und keine Gabel.
    Ich habe unter meinen C8 eine EQ-6, das ist bombenfest. Eine Monti der EQ-5 Klasse reicht normalerweise aus.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,


    ich habe heute als reines Beobachtungswerkzeug ein Newton 1200/150 Skywatcher. Das habe ich damals auf ner EQ3-2 mit Goto, Leitrohr, Webcam fürs Guiding und einer Canon 550d genutzt.
    Das war schon grenzwertig! Bis das nach einem Goto ausgeschwungen hatte waren 20 Sekunden um, bei Wind gehts gar nicht.
    Im Vergleicht ist die CAM CG5, die ich heute nutze, mehr Spass.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!