GoTo Konfiguration

  • Warum so kompliziert?
    Warum nicht einfach so, wie es richtig ist? Also Zeitzone auf +1h für MEZ und Daylight Saving auf NO oder YES, je nachden ob gerade Normalzeit oder Sommerzeit ist.

  • Hi
    Ich habe auf nein getipt,weill Daylight Saving ist für Sommerzeit.Einfach nur +1 tipet und für Sommer +2.
    ,, unsere Zeit, also die CET (Central European Time), kennt die Standard time GMT +1 (zur Winterzeit) sowie die Summer time GMT +2 (zur Sommerzeit):
    Was mich iritiert ,das ich das Uhrzeit bei jedem einschalten muss neu einstellen.Kann mann das ergend wie speichern?


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

  • Nein, bei der Synscan läuft die Uhr ohne externe Stromversorgung nicht weiter und darum muss die Uhrzeit immer neu eingegeben werden. Aber wenigstens merkt sich das Teil den Standort.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenigstens merkt sich das Teil den Standort.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [8D]


    Ja, ist schon ne komische Sache mit der Uhrzeit und auf Dauer etwas nervig, aber dafür hat sie ein Thermostat eingebaut... [:D]

  • Hi
    Heute habe ich zur ersten mall das Gerät drausen gehabt.Wegen meiner nachtschicht muss ich mich beeilen.Um 18.00 hat alles drausen gestanden.
    Hand steuerung mit GoTo-ok,Mond beobachtung-super scharf,Jupiter bei grüseren vergrüsserung unscharf (Sehing)aber deutlig 4 Monde zu sehen.Venus auch aber weniger interesant(zu früh).
    Direkt stelt sich nächste frage.Habe das Teleskop ohne ausrichten auf Polaris aufgestelt,muss der montierung trotzdem das Obiekt verfolgen?oder geht das erst nach kompleten Kalibrierung (1,2,3 Sternen)?Wie muss ich genau das Montierung aufstellen?Mit Gewichtstange richtung Norden?oder einfach denn Polaris im Sucher platzieren bei den NEQ6?Wenn ich dursch Sucher schauen will,muss ich den Tubus wagenrecht stellen,sonst konte ich nicht durch schauen .Ist das richtig,oder mache ich was falsch?


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

  • Hallo Raimund,


    du musst dein Teleskop einnorden- guckst du hier.


    Also so hinstellen das du durch den Polsucher den Polarstern sehen kannst- für rein visuell genügt das so halbwegs. Dann müsste auch die Steuerung so nachführen das ein Objekt halbwegs im Okular bleibt.


    Für GoTo musst du ein Alignment durchführen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    wenn du schlecht einnordest musst du ein 3 Stern Aligment machen, das könnte dann wie beim Azimutalem System trotz dem nachführen und beim anfahren treffen. Aber allein schon das Aligment würde sehr schwierig weil die Montierung dann so gar nicht allein in die Nähe der Aligmentsterne fährt, fotografisch aber unmöglich, das solltest du lieber gar nicht erst anfangen.
    Wenn man visuell mal schnell sein will könnte man das Stativ auf markierte Punkte stellen für die man schon mal eingerichtet hat.


    Gruß Frank

  • Hi
    Bin wider da,und gleich mit problem.
    Heute nach längern Zeit war Sternenhimmel,und wolte mir etwas zeit zulegen für richtige ausrichtung.Dreibein nach Norden ausgerichtet,Kopf drauf und Polaris gesucht.Dann kommt zur Initalisierung,alles eingegeben(bei zeit eingabe habe ich aktuele zeit 22.10 eingetragen, Enter und als nähste wure mir gezeigt solche urzeit 10.10 )wo kann ich einstellen 24 st.rytmus,weill nach beendigung des Initaliesierung habe ich als Planet Mars eingegeben,und von GoTo habe ich solche meldung bekommen,,Unter Horizont".
    Und ich weiss wo das Mars,Saturn sich befinden,und um 19.00 Uhr auch das Venus ,aber bekomme immer das selbe meldung -Unter horizont.Oder mache ich andere fähler?


    Grüß Raimund

  • Hallo Raimund,


    lies dich mal durch folgende Seiten:
    http://www.y-auriga.de/astro/synscan.html
    http://www.y-auriga.de/astro/eqnord.html
    http://www.avk.at/spaw2/upload…n_Bedienungsanleitung.pdf
    http://www.teleskop-shop.at/te…ung/Einnordung_Kochab.pdf


    Kann sein, daß die Bedienungsanleitung nicht mehr ganz zur aktuellen Firmware passt, mir lag da sowas an, kann ich aber nicht mehr genau bestätigen, da ich meine NEQ6 schon seit längerem mit EQMOD steuere und nicht mehr mit dem Handpad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!