GoTo Konfiguration

  • Hi
    Stehe wieder von hierausforderung,bei Initalisieren meiner GoTo muss ich erst Breite und Länge Grade eingeben,im Menü von Sky Scan stäht Enter Location 111 Grad 11 W, 11Grad 110 N.Bai Google finde ich unter Breitgrade in Überherrn Grosshufstrasse sowas 49.240676, 6.710240.Was muss ich im Sky Scan angeben?Dann die Meine Zeitzone,+für Osten,- für Westen.was nun? Muss ich das jedes mall eingeben wenn ich das Telescop umstelle,versteht sich um parr Kilometer?


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

  • Moin


    Die SkyScan speichert immer die zuletzt eigegebenen Koordinaten.
    Das würde in deinem Fall bedeuten irgendwo mitten im Pazifik, weit
    jenseits von Festland also eher unwarscheinlich.
    Wo ist das Problem? Koordinaten eigeben und gut ist es.
    Umrechnen?-da gibt es genug Websites, die das für erledigen können.
    Zeitzone?- da gilt das Gleiche. Ansonsten würde ich mal einen Blick
    ins Handbuch werfen.
    Sei bitte so gut und überfliege deine Posts bevor du sie einstellst.

  • Hi


    ja dann ist da später noch was von Daylight Saving


    aber für die Koordinaten die Raimund angegeben hat schreibt er doch ganz gut. Leider habe ich von der Gotoeinrichtung auch keine Ahnung. Aber es ist hochkompliziert, man muß da sogar einige Sterne beim Namen kennen :D
    Wichtig erst mit dem Polsucher einnorden.


    Gruß Frank

  • OK Raimund, da die Antworten der "Spezialisten" hier eher ironisch bis zynisch sind, schreib mich einfach unter jans (at) gmx.at an, wenn Du noch Fragen hast.


    CS


    Guenther

  • Mein Tipp: Einfach mal nach 'deutsche Anleitung Synscan' googlen. Die beiden ersten Links führen zu zwei unterschiedlichen deutschen PDF-Bedienungsanleitungen.

  • Moin


    Hatte ich zwar schon in meinem ersten Post erwähnt:
    guckst du hier
    Einfach den Wert in die passende Zeile eintragen und umrechnen lassen.


    [edit]
    Hier noch ein Link
    Einfach die Karte zu deinem Standort ziehen und ins Zielgebiet reinklicken und
    schon bekommst du deine Koordinaten angezeigt.

  • Servus Raimund,


    ich kann das Elend nicht mehr mit ansehen - du möchtest Gradangaben in Dezimalschreibweise in Grad-Minuten-Sekunden umrechnen - der Link von Jürgen hätte dir folgendes geliefert, wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Werte selber einzugeben:


    49,24067600 = 49° 14' 26'' Nord


    6,71024000 = 06° 42' 37'' Ost


    Die Bogensekunden kannst du weglassen und ein paar Kilometer rauf/runter dürfte auch wurscht sein.


    (==>)Guenther (glindan): Toller Einstand - trotzdem willkommen im Forum!

  • Hallo


    so wie ich das verstehe sind die Koordinaten für das anfahren der Aligmentsterne wichtig, zumindest ist es dann einfacher. Nach dem Aliment wird damit bestimmt was über dem Horizont ist.
    Wenn man mit dem Polsucher eingenordet hat sollten +-5 Grad kaum Probleme machen, da kann man ganz schön weit wegfahren.


    Gruß Frank

  • Hi
    Danke für eure hilfe,habe in der arbeit(nachtschicht)überall gesucht und gefunden:http://gpso.de/maps/
    Habe das alles heute früh eingegeben und mein NEQ& ist konfiguriert.Aber eine frage habe ich,wie kann ich manuel das Montierung bewegen?meine nicht kleine korekturen,sonder von Obiekt zur Obiekt ohne GoTo nur handgesteuert mit der pfeiltasten.In Bedinungseinleitung steht nichts daran.


    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

  • Raimund,
    Koordinaten sind Winkelangaben.
    Es gibt verschiedene Schreibweisen dafür


    Grad (dezimal): z.B. 52,33°N
    (sprich 52 + 33/100)


    Grad (Minuten, Sekunden): 52° 20' 00''
    (Es gilt 1° hat 60 Minuten, eine Minute hat wiederum 60 Sekunden. (gemeint sind Bogenminuten)
    52°20' sind somit = 52 + 20/60 => Die gleiche Winkelangabe wie oben.


    3. Möglichkeit für Winkel sind Stunden/Minuten/Sekunden:
    Auf Erdkoordinaten nicht üblich, bei Sternpositionen aber wohl...
    Hier gilt, 24h sind gleichbedeutend mit 360° (Vollkreis), 1h = 60min. = 60 * 60sek.
    Solche Minuten sind also keine Bogenminuten,
    denn ein Vollkreis hat 360° = 360 * 60' = 21600 Bogenminuten,
    aber bei Uhrzeitwinkelangaben passen nur 24 * 60 = 1440 Minuten in den Vollkreis.


    Damit die Verwirrung anfangs komplett ist: Die Sternkoordinate RA (Rektaszension) wird als Uhrzeit, die dazu gehörende DE-Koordinate (Deklination) wird in Grad geschrieben.


    Daneben prügeln sich Astronomen noch mit Ortszeit, Zeitzone, Sommer/Winterzeit, Weltzeit (UTC) und mit der 'Sternzeit' rum. Wichtig vielleicht für Dich (Ich kenne das Menu der Goto nicht): In welcher Zeitzone (UTC) ist Deutschland? => UTC+1 (Winterzeit), UTC+2 (Sommerzeit), das heißt, auf die UTC-Zeit muss je eine bzw. zwei Stunden hinzugezählt werden. Für die Umstellung Sommerzeit/Winterzeit müsste man nach Deutschland(Berlin) als passende Zone suchen.



    Gruß

  • Kalle, Werwirre nicht den Verwirrten[;)]
    Bei der SkyScan braucht man zur Sommerzeit nicht extra eine andere Zeitzone einstellen,
    da gibt es den schon angesprochenen Punkt 'Daylight Saving'.
    Ansonsten geb ich dir Recht, ist eigentlich simple Mathematik... .
    (==>) Raimund
    Wenn du auf die Pfeiltasten drückst bewegt sich die Montierung in die gewählte Richtung.
    Die Standardgeschwindigkeit ist sehr niedrig, so das du das kaum warnimmst.
    Kann man ändern, erst die '2(Rate)' und dann auf eine Ziffer. 1=sehr langsam, 9=sauschnell.

  • Hi
    Jo,das hat hört sich richtig wie in der Schulle bei Mathe(ich haste Mathe)[8)].Ja das habe ich so gemerkt das mit der Pfeiltasten hat sich der Tubus kaum verendert.Späther kaufe ich mir ein GPS für die NEQ6,kostet ca.100 EUR,da brauche ich nichts mehr einstellen oder suchen.Ich bescheftige mich seit 2 Tagen und klapt mit dem Englich bei GoTo immer Besser.


    Grüß Raimund


    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

  • Wieder einmal ein gutes Beispiel für ein Hilfe Forum :D
    oder doch nicht ?


    Kein wunder das ist den meisten Foren nur die Besserwi**** überleben und der Rest keine Lust mehr hat.

  • Ich gebe gerne zu, dass mein Beitrag OT war. Ich bin einfach im falschen Thread gelandet. Raimund hatte wohl an anderer Stelle nach einer deutschen Anleitung gefragt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Ich gebe gerne zu, dass mein Beitrag OT war. Ich bin einfach im falschen Thread gelandet. Raimund hatte wohl an anderer Stelle nach einer deutschen Anleitung gefragt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Matika
    Ne,Einleitung habe ich schon,nur wie kann ich das GoTo manuel von zb.Mond auf Mars steuern.Ich weis das mit Auto geht schneler.Aber wenn ich die pfeil tasten benutze bewegt sich das Tubus nur minimal.Im Laden wurde mir gesagt das ich das GoTo bei einschalten direkt nur über die pfeiltasten bewegen kann in grüsseren schriten,das fünktioniert nicht so.
    Das habe ich gefunden:http://www.avk.at/spaw2/upload…n_Bedienungsanleitung.pdf


    GoTo :http://www.teleskop-shop.at/in…de/deutsch-SW-SkyScan.pdf


    Grüß Raimund

  • Hallo Raimund,


    schau mal in deinem Synscan-Handbuch nach. Da steht auf Seite 4:


    "Die RATE-Taste (Fig. f) ändert die Geschwindigkeit der Motoren beim Bewegen des Teleskopes mit
    den Pfeil-Tasten. Sie können zwischen 9 Geschwindigkeiten von 1 (langsam) – 9 (schnell) wählen."


    Gruss
    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Raimund,


    schau mal in deinem Synscan-Handbuch nach. Da steht auf Seite 4:


    "Die RATE-Taste (Fig. f) ändert die Geschwindigkeit der Motoren beim Bewegen des Teleskopes mit
    den Pfeil-Tasten. Sie können zwischen 9 Geschwindigkeiten von 1 (langsam) – 9 (schnell) wählen."


    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi
    Danke,werde versuchen.


    Grüß Raimund


    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“

  • Hallo Raimund!


    Ich hab die Erfahrung mit der NEQ-6 Skyscan gemacht, dass Du einfach nur per Polsucher einnorden musst, dazu benutze ich das Programm Polsuche2.exe *1 (findet sich schnell bei google und ist kostenlos), damit gehts auch Kinderleicht. Dann, wenn die Montierung eingenordet ist, kannst Du nach der Datum- und Uhrzeiteingabe, gleich zum 3-Star Alignment gehen und dort den ersten Stern anwählen. Wenn die Monti dann irgendwo hin fährt, bloss nicht da wo der Eichstern ist, dann kannst Du sogar die Klemmhebel aufmachen, das Scope dort hinschwenken, alles wieder fest anziehen, den Stern mit Hilfe der Richtungsasten im Fadenkreuzokular zentrieren und bestätigen. Der 2. Eichstern wird dann vom Goto schon recht genau angefahren, die Klemmung darf nun natürlich nicht mehr aufgemacht werden und die Pfeiltasten reichen nun voll aus um die nächsten beiden Eichsterne zu zentrieren.


    Wichtig ist hierbei zu wissen, je genauer und sorgfältiger Du im Polsucher Deine Montierung einnordest, desto genauer ist dann Deine Nachführung während der Nacht. Besonders fotografisch ist dieser Punkt der Wichtigste! Und die Genauigkeit beim 3-Alignment bestimmt dann wie genau Deine Objekte vom Goto angefahren werden können.


    Wenn man später etwas Übung hat, kann man mit dieser Methode innerhalb von 45 Minuten die NEQ6 mit einer fotografischen(!) Genauigkeit aufstellen. Visuell gehts noch viel schneller und da brauchts alles nur pi mal Daumen erfolgen... ;)


    Edit:
    *1: bei Polsuche2 einfach noch "Invert field of View" klicken, dann stimmt das mit Polaris auch... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Matika<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verzeihung, aber jemand, der sich ernsthaft für Astronomie interessiert, sollte wenigstens "Mintaka" schreiben können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mintaka
    Bitte nicht bös sein, denn das hat direkt mit Rechtschreibung nichts zu tun.
    Mintaka ist eine der Gürtelsonnen im Sternbild des Orion und wird mit dem griechischen Buchstaben Delta bezeichnet. Unser Mintaka stellt also einen strahlenden Stern am Gürtel des Himmelsjägers Orion dar. Bitte um etwas Respekt! ;)


    Gruß


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Ich gebe gerne zu, dass mein Beitrag OT war. Ich bin einfach im falschen Thread gelandet. Raimund hatte wohl an anderer Stelle nach einer deutschen Anleitung gefragt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Mintaka
    Ne,Einleitung habe ich schon,nur wie kann ich das GoTo manuel von zb.Mond auf Mars steuern.Ich weis das mit Auto geht schneler.Aber wenn ich die pfeil tasten benutze bewegt sich das Tubus nur minimal.Im Laden wurde mir gesagt das ich das GoTo bei einschalten direkt nur über die pfeiltasten bewegen kann in grüsseren schriten,das fünktioniert nicht so.
    Das habe ich gefunden:http://www.avk.at/spaw2/upload…n_Bedienungsanleitung.pdf


    GoTo :http://www.teleskop-shop.at/in…de/deutsch-SW-SkyScan.pdf
    Mit der GoTo habe ich geschaft,warte jezt auf Sternen Himell,und wie klapt das mit den Polaris.


    Grüß Raimund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi.


    Wenn ich Daylight Savin YES mache muss ich dann die eigentliche Winterzeit also -1h angeben oder einfach die jetzige Uhrzeit ?
    Das ist mein Problem mit der GOTO :(


    Grüße Ron.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!