Zenitnahe Leuchterscheinung

  • Hallo Leute,


    habe gestern abend eine merkwürdige Leuchterscheinung beobachtet.
    Zeit:11.02.2012 gegen 20:35-20:40 Uhr MEZ
    Ort: ca. 25km östlich vom Stadtzentrum Dresden
    Position: nahe 21 Lyn, ohne Positionsveränderung
    Verlauf:
    Ich blickte gerade auf, um mich zum Aufsuchen von M81/M82 zu orientieren. Dabei fiel mir in der Nähe von 21 Lyn eine orangefarbene Leuchterscheinung auf die relativ schnell aber gleichmäßig verlosch.
    Sie bildete mit alpha Gem und beta Aur ein gleichschenkliges Dreieck (Es war fast gleichseitig).
    Die Dauer der Beobachtung war etwa 10-20 Sekunden. Die Helligkeit zu Beginn der Beobachtung war etwa wie alpha Gem/beta Aur. Die Farbe war wie Beteigeuze.
    Wegen des schnellen Helligkeitsabfalls kam ich nicht auf die Idee mit dem Feldstecher noch mal nachzuschauen.


    Hat das jemand ebenfalls beobachtet ?
    Kann sich jemand darauf einen Reim machen ?


    Viele Grüße
    Lutz

  • Hi,


    Meine Freundin und ich haben gestern zu der Zeit auch irgendwas gesehen.
    Wir waren am Tv gucken und haben nur irgendwas im Augenwinkel gesehen aber das war dann zu schnell vorbei. als wir hinsahen war es schon weg.
    Leider :(


    Wir wohnen in Hamm (NRW)


    was war das?


    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    tja in Deinem Fall weiß ich auch nicht weiter.
    Nur 'ne Empfehlung: Schau schön weiter Fernsehen, damit Du ja nichts verpasst.
    Ach, und wenn Du dann was in den Augenwinkeln weghuschen siehst könnte es Deine Freundin sein.


    Leb wohl
    Lutz

  • Hey Lutz,


    Du Hardcore-Astronom, wo warste, in Hennersbach oder auf der Röthenbacher??, bei Minus 22 °C (bei mir zu Hause gemessen brrrr)!!
    Nach Deiner Beschreibung vermute ich einen genau auf Dich zufliegenden (verglühenden) Meteor. Alles andere macht keinen Sinn, alles was flared, bewegt sich, genauso jegliches Fluggerät, selbst wenn man die Scrobos nicht wahrnehmen sollte! Vielleicht hat es ein anderer noch gesehen?
    Zu Deiner Frage für die Stammtischler: Hat sicher kein anderer wahrgenommen, aber vielleicht kann der Kollege ja mal selber vorbeischauen. Haste übrigens was verpasst: Martin's Vortrag über seine Reise nach Down Under mit seinen Fotos aus der innersten Wüste waren der Hammer!


    Hoffe man sieht sich mal wieder an o.g. Plätzen oder im Rackwitz bzw. .....??


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hi Lutz,


    hast Du Dir auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht eine chinesische Kong-Ming (Himmelslaterne) gewesen sein könnte?:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…ng-Laterne&oldid=98564436


    Die können vor dem erlöschen durchaus auch mal ohne Flugbewegung am stationär am Himmel zu sehen sein. Farblich würde es auch hinkommen, und das Erlöschen der darin enthaltenen Kerze könnte ebenfalls so aussehen, wie von Dir beschrieben.
    Die Dinger haben mich auch schon mal ins Grübeln gebracht, als ich sie am Himmel sah, und noch nicht wusste, dass es so was gibt.


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Volker,


    war auf dem Parkplatz zur Bastei. Die anderen Stellen waren mir wegen des inzwischen gefallenen Schnees zu unsicher.
    Beim einpacken waren es -19 °C und bei der Fahrt durch Lohmen -22 °C.

    Das mit dem Meteor hab ich mir auch schon überlegt. Da der Lichtpunkt sich aber überhaupt nicht bewegt hat erscheint es mir sehr unwahrscheinlich.
    Vielleicht hatte ja ein anderer schon mal ein ähnliches Erlebniss.


    Ja, wäre schön wenn man sich mal wieder sieht. Wenn ich da an letztes Jahr zurückdenke.


    Viele Grüße
    Lutz

  • Hi Lutz,


    Wie kommst du darauf mir SOETWAS zu schreiben?!?!
    Nur weil ich nicht 24Std. draussen sitze und zum HImmel schau, oder was?


    Ganz schön Negativ was du da schreibst an jemanden den du nicht kennst!

  • Hallo Sven,


    auch wenn ich Dir hier vielleicht ein bischen weh tue: Was soll die mehr als aneckende Frage auf konkrete mit Zeit, Ort und Position untermauerte Beobachtungen? Lutz hat alles richtig gemacht: Zeit, Beobachtungsort und Position sind exakt angegeben! Bei Dir liest man (fast) nix raus, eigentlich gar nix!! Da mußt Du Dir eigentlich nicht auf den Schlips getreten fühlen, überprüfe mal, was Du geschrieben hast!!
    Und falls Dir das bei der Beitragszahl im Treff überkommen sein sollte: Ich kenne Lutz als einen ambitionierten, versierten, langjährigen Beobachter persönlich. Halt nicht der Schreiber, aber mach Beitragsanzahl bitte nicht mit Erfahrung fest, die hat er auf alle Fälle!


    Gruß und CS!


    Volker

  • (==>)Sven:
    Das empfand und empfinde ich ähnlich, als ich seinen Kommentar zu Deinem Beitrag las. Aber Du als neues Mitglied des Astrotreff gehörst vielleicht noch nicht in seinen "Kreis des Vertrauens". Obwohl -- er selbst ist ja auch erst seit kurzem hier (zumindest als Lutz_11).


    Lutz scheint aber überhaupt etwas seltsam drauf zu sein, denn meine Idee einer Erklärung überhaupt nur eines Wortes zu würdigen hat er ja auch nicht für nötig gehalten (aber um fair zu bleiben muss man einräumen, dass sich mein Beitrag mit seinem darunter Stehenden auch überkreuzt haben könnten).


    Viele Grüße,
    Martin


    EDIT:


    (==>)Volker:
    Sven hat doch gesagt, dass es etwa die selbe Zeit war, und wo er wohnt hat er auch geschrieben.

  • Ja genau, das finde ich auch. und ausserdem habe ich überhaupt nichts wegen seiner beitragszahl oder ähnliches geschrieben. das ist mir doch scheissegal.


    Ich habe geschrieben das es auch um diese zeit war und das es in Hamm (NRW) war. Hamm ist nicht groß und wie unsere genauen standort daten sind weiss ich auch nicht weil ich anscheinent NICHT sooo toll wie ihr seid!


    Ich könnte grad noch bestenfalls schreiben das es vom Haus aus in dem wir wohnen richtung Nord/West war!


    Nur weil ich mal ''ausnahmsweise'' mit meiner Freundin und meinem Kind Fern gesehen habe und wir sonst nicht viel zeit miteinander haben?!?!


    Bevor DU LUTZ erstmal was schreibst, lern mich erstmal kennen! Du weisst doch garnicht wer oder was ich bin! Respekt hast du wohl noch nie gelernt oder was? unverschämtheit sowas..

  • Hallo Martin,


    wo hat Sven was gesehen und was? Er hat etwas in Hamm gesehen irgendwo, nur wo? Wer soll daraus schlau werden. Warum Lutz Dir nicht geantwortet hat, kann nur er Dir erklären. Eventuell aus dem Fakt, daß die Dinger hier verboten sind (was nicht auf Nichtverwendung schließen lässt), aber bei den vorhandenen Temperaturen dürften die sicher steigen beis zum Verglühen, also eher fast gänzlich ausgeschlossen, daß so ein Ding es gewesen sein könnte!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Lutz,


    jetzt hat er schon 10 Beiträge, schreib mal was um Deine "Kompetenz" zu erhöhen!


    Man sieht sich!


    Volker


    => Sven: Schau Dir mal Deinen Beitrag an und vergleich ihn etwas selbstkritisch mit dem von Lutz: O.K., es mögen so in etwa Standort und Zeit vorhanden sein, aber was weiter?? Lutz hatte die konkrete Position drin, Du rein gar nix! Wie soll man da antworten??
    Und dann Deine Reaktion! Fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, sondern überprüfe erst mal deine Frage! Zu gut deutsch lautet die: Ich habe zu dieser 8relativ) konkreten Zeit an diesem konkretem Ort (bis dato alles völlig in Ordnung!) und jetzt kommt es: IRGENDWO am Himmel IRGENDWAS gesehen! Erwartest Du da eine konkrete Antwort? Überlege bitte selbst.


    Überlege, ehe Du schreibst!


    Gruß Volker

  • Hi Volker,


    na eine Lichterscheinung am Himmel wird es wohl gewesen sein, was Sven und seine Frau aus den Augenwinkeln sahen. Das kann man doch recht klar aus seiner Antwort ersehen, oder? Und wenn es um die selbe Zeit war, dann könnte es ja wirklich das selbe Ding gewesen sein, was beide sahen. Nur eine chinesische Himmelslaterne könnte es bei der Entfernung zwischen Dresden und Hamm dann tatsächlich nicht gewesen sein.


    Und Du meinst also, dass so ein Ding bei den jetzigen Temperaturen so hoch steigt, dass man sein Licht nicht mehr sieht, wenn die Kerze schließlich aus geht?


    Grüße,
    Martin

  • Hallo Leute,


    nun fahrt mal alle etwas die Gemüter runter. Und wenn ihr dabei Probleme habt, schlaft einfach mal 'ne Nacht drüber und schreibt erst am kommenden Tag wieder was dazu.
    Sicher war Svens Hinweis nicht allzu ergibig. Aber das sollte m.E. kein Grund sein, gleich so einen bissigen Kommentar wie Lutz loszulassen. Oder würdet ihr euch auch so anfeinden, wenn ihr euch an einem Tisch gegenüber sitzen würdet?


    Die Gedanke mit der ausgehenden Himmelslaterne kam mir beim Lesen des Eingangspostings übrigens auch, zumal es hier im Osnabrücker Land gestern recht windstill war.


    Munter bleiben
    Heinz

  • Ich habe so gut wie ich es mit meinen wissen beschreiben konnte, beschrieben.
    Wie hoch oder welche entfernung es hatte KANN ich einfach nicht schreiben weil ich es nicht richtig gesehen habe.


    Was oder Ob es überhaupt irgendwas war weiss ich auch nicht weil ich innerhalb von 1-2 sekunden weg war. Ich war nicht auf sowas konzentriert und hatte erst nach 3 sekunden oder so dahin gesehen und dann war da auch nichts mehr.


    Ich wollte NUR meinen beitrag dazu abgeben das ich und meine freundin zur selben zeit was am himmel bemerkt haben was wir uns nicht erklären konnten und deshalb habe ich diesen beitrag bei ''Was habe ich beobachtet?'' gesehen und wollte das was ''zu DIESER Zeit'' geschehen ist kommentieren weil wir eben auch was sahen, aber halt nur aus dem blickwinkel, was uns nicht viel zeit (eigendlich garkeine) gab um es richtig zu sehen und zu realisieren.


    Tut mir sehr leid wenn ich keine 110%ige angabern geben kann!!


    wenn es so wäre würde ich das nicht in diesem Thema schreiben, oder?

  • Hi zusammen,


    die Augenwinkel-Beobachtung von Sven würde übrigens Volkers und Lutz Gedanke des Meteors bekräftigen, denn wenn ein Meteor so lange beim Verglühen zu sehen ist (10 bis 20 Sekunden), dann war es ein Hammer-Teil, das man sicher über fast ganz Deutschland hätte sehen müssen, sprich, eben auch in Hamm, und in Hamm wegen der einigermaßen großen Entfernung zu Dresden dann eben auch etwas seitlich und somit mit Bewegung verbunden. Das wiederum würde auch erklären, warum es Sven und seiner Frau sogar während des Fernsehschauens aus dem Augenwinkeln am Himmel auffiel.


    Aber auf so eine konstruktive Idee, wie man Svens hier geschilderte Beobachtung interpretieren könnte, kam vor lauter Kritisieren Svens (unbekanntem) TV Konsum und seiner eher nicht so astronomischen Orts- und Zeitangaben, weder Lutz noch Volker...


    Grüße,
    Martin

  • Hi Sven,


    OK, Dein Posting las sich für mich na ja sagen wir etwas herausfordernd.
    Ich merke jetzt dass das nicht Deine Absicht war. Also, entschuldige und lass uns Friedenspfeife rauchen.


    (==>)Martin
    Dein Post hatte ich gestern abend nichtmehr gesehen.
    Himmelslaterne, mmmhhh, die die ich kenne fliegen meistens ein paar hundert Meter.
    Mein Beobachtungsort ist mindestens 2-3 km in jeder Richtung von Ortschaften entfernt.
    Einen Zusammenhang mit Sven's Beobachtung schließe ich aus 1,5-2m ist njcht gerade hell.
    Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.


    Viele Grüße
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!