Gestirn Untergang Aufgabe

  • hey...
    Ich wollte mal fragen, ob es en Unterschied in der Untergangszeit eines Gestirns macht, wenn man den Breitengrad ändert ( nur auf der Nordhalbkugel).... beim längengrad weiß ich, dass sich die Zeit ändert... meine Frage bezieht sich also nur auf den Breitengrad


    Vielen Dank für evtl. Antworten

  • Hallo "Schlaflos",


    die Antwort kannst Du dir eigentlich selbst geben, wenn du überlegst, wann z.B. die Sonne genau am Tag des Winteranfangs am nördlichen oder südlichen Wendekreis und im Vergleich dazu am Äquator auf- bzw untergeht.


    Nebenbei - ein Name zur persönlicheren Anrede wäre nicht schlecht.


    Schlaf gut,
    Manfred.

  • Hi... Mein Name ist übrigens David ^^
    Wenn mein Gedankengang richtig ist, ist deine Antwort ja ^^
    (Bin leider noch net so fit in Astro, deswegen musste ich erstma überlegen, was du mir jetzt sagen willst :D )
    Also Vielen Dank für die antwort ^^


    Jetzt zur sicherheit -> Wenn ich ne Sternkarte hab (keine Ahnung, ob es da verschiedene gibt.. hoffe ihr wisst, was ich meine) und dort ablesen kann, wann en Stern für MEZ untergeht, dann ist die doch auch auf ein Breitengrad eingestellt (50°) -> der untere Kulminationspunkt ist nur -2° -> der Stern ungefähr im Norden unter


    ... wenn dann 60° der Breitengrad des Beobachters ist, dann geht doch der Stern net mehr unter?!?!
    oder hab ich da en denkfehler

  • Hallo David,


    so ist es. Deshalb ist es so, daß drehbare Sternkarten immer für einen bestimmten Breitengrad gefertigt sind. Bei denen, die man hierzulande kaufen kann, ist das meistens der 50. Für den 60. Breitengrad muß die Sternkarte anders aussehen.


    Schau dir mal Planisphere unter http://drifted.in/space/app/index.xhtml an. Dort kannst du online Sternkarten erstellen und nachvollziehen wie sich ihr Aussehen für verschiedene Breitengrade ändert.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo David,


    kannst Du vielleicht noch einmal schreiben, um welchen Stern, um welchen Beobachtungsort und um welche Fragestellung genau es ging, damit der gesamte Zusammenhang deutlich wird? Das wäre nett.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Also ^^


    Gib die Untergangszeit von Algol für den 1 Januar in ... (sry stadt ist mir entfallen) an -> Koordinaten von dem Beobachtungsort wurden angegebn mit östl. Länge = 18° und Breite = 58,2° ...
    Wir haben ne Sternkarte für MEZ und den Breitengrad für 50° .. soviel ich weiß ...
    Also muss man nicht nur 12 minuten von der Zeit abziehen wegen dem Längengrad, sondern eben au noch beachten, dass die Breite garnet gleich ist ( wenn ich es jetzt richtig verstanden hab).
    Und wenn ich mich jetzt net irre, geht der stern dort garnicht unter?!


    Bin echt gespannt, ob ich dass jetzt alles richtig aufgefasst hab ;)


    Vielen Dank für eure Zeit und Anstrengungen ^^

  • Länge = 18° und Breite = 58,2° ...


    da geht es schon los: Länge östlich oder westlich von Greenwich?
    und Breite nördlich oder südlich des Äquators?


    Algol hat Dekl.: +40° 57' 20,3" und ist damit zirkumpolar für alle nördlichen Breiten gößer 90° - 40,956 >= 49,044°
    Somit geht er für nördliche Breite von 58,2° nie unter.


    Gruß
    Lothar

  • Moin David,
    denk mal einfach an Sterne mit Positionen näher am Himmelsnordpol als Dein Breitengrad. Die gehen gar nicht unter, die verblassen nur bei Tageslicht.


    Im übrigen unterliegen Sterne auch nicht den Jahreszeiten. Sie verschieben nur ihre Auf- und Untergangszeiten, weil wir die Uhrzeit ja am Sonnentag ausrichten. Der Sternentag ist aber um 1/365,25 Tag (= etwa 4 Minuten) kürzer, weil wir um die Sonne im Jahr einmal kreisen.


    Die Sichtbarkeit wäre auch tagsüber gegeben, wenn Sterne nur hell genug wären. Wenn also einer der Sterne mal als Supernova hell genug aufleuchtet, wirst Du ihn u.U. auch tagsüber sehen.[;)]


    Gruß

  • Freu mich scho auf die Supernova ... nur hoffentlich krieg ich davon kein Sonnenbrand xD


    Übrigens ist die Planisphere voll cool ( und praktisch da ich mir dort selber beweisen konnte, dass ich richtig lieg ;P )


    ... Vielen Dank für alle Antworten ... echt gutes Forum ... vielleicht hab ich ja irgendwann mal wieder ne frage :)


    Grüße David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!