Und wieder ein Neuling............

  • Naja , das dobson fuer 300 + das erfle 32 mm 2" okular + drehscheibe und ein anfaenger buch waeren ja drinne.
    Muss doch reichen um da oben was zu sehen. :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    <br />Naja , das dobson fuer 300 + das erfle 32 mm 2" okular + drehscheibe und ein anfaenger buch waeren ja drinne.
    Muss doch reichen um da oben was zu sehen. :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jau, das reicht und ist um Welten besser als das Angebot, das du oben verlinktest.
    Das Angebot geht an dir und deinen Bedürfnissen komplett vorbei. Einzig die "multivergütete" Zusatz-Linse könntest Du brauchen, wenn du mit deinem Sohn dann doch lieber Pfadfinder spielst. Kann man Feuer machen. [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo!
    Ich stimme zu! Lass Dich nicht verrückt machen. Was Du Dir ausgesucht hast ist schon ein nettes Paket, darauf kann man aufbauen!
    Und Du wirst auch schon so eine Menge damit sehen können.


    Gruß und CS Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    <br />Naja , das dobson fuer 300 + das erfle 32 mm 2" okular + drehscheibe und ein anfaenger buch waeren ja drinne.
    Muss doch reichen um da oben was zu sehen. :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann los. Ob und wann du die mitgelieferten Okulare ersetzen willst, kannst du dir auch noch im naechsten Jahr ueberlegen.

  • Hallo Ingo,


    schau dir das Paket mal genau an.


    Der Refraktor ist ein sogenannter Richfielder, gedacht für Übersichtsbeobachtungen. Das ist ein Spezialgerät, hohe Vergrößerungen wie man sie zum Beispiel für Planeten bräuchte, gehen damit nicht, denn dieser Teleskoptyp bekommt dann einen ziemlich üblen Farbfehler. Schon die 100x mit der "multivergüteten Zusatzlinse" (für 40 Euro ist das gleichbedeutend mit Billig-Barlow, also noch mehr Farbfehlern als sie das Teleskop eh schon selber macht) machen keine Freude mehr.


    Mit 4" hat das Teleskop auch nur den halben Durchmesser des 8"-Dobsons, sammelt also nur ein Viertel des Lichtes. Du siehst mit dem Teil also wesentlich weniger, und das zu einem Preis, der nur wenig unterhalb dem des Skywatcher-Dobsons liegt. Solange du nicht auf ein Teleskop aus bist, das du mal eben in den Rucksack stecken und mitnehmen kannst, würde ich die Finger davon lassen.


    Viele Grüße,
    Caro



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    <br />Das ahbe ich vor kurzem bekommen auf die frage was fuer mich in frage kommen wuerde bei einem budget von 400 euro


    Im folgenden somit unser Angebot:


    - Skywatcher 4" Refraktor
    auf Montierung AZ-3 inkl. Stativ
    und Zubehör (bis 50-fach) 238 Euro
    - multivergütete Zusatz-Linse
    (bis 100-fach) 39 Euro
    - Mondfilter (farbneutral) 24 Euro
    - drehbare Sternenkarte 14,90 Euro
    - Fernrohrführerschein 16,90 Euro
    - zzgl. Fracht 9,90 Euro


    GESAMT (inkl. MwSt.) 342,70 Euro

      
    Zum Nachlesen:
    http://www.zudensternen.de/Teleskop%20Orion.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Ein begrenztes Budget ist doch kein Problem! Ich rate dir, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um.
    Da gibt es immer tolle Angebote, zu guten Preisen zu finden.
    Bis auf mein 6" Skywatcher, habe ich alles Equipment gebraucht gekauft.
    Und wurde bisher nicht enttäuscht.
    Die Astrofreunde scheinen im allgemeinen, gut auf ihr Gerödel auf zu passen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ingo,


    ich hoffe, ich verärgere niemanden mit dem Tipp, aber schau auch mal im Gebrauchtmarkt bei astronomie.de da ist die Auswahl deutlich größer!


    Grüße,
    Marcus

  • Guten morgen liebe astrogemeinde , so es hat geklappt.vor 2 tagen schickte mir jemand ne mail er haette einen dobson zu verkaufen und zwar den hier
    http://www.fernrohrmarkt.de/pr…axy-D8-Q-MCF-Premium.html
    Das geraet war gerade 2 wochen alt und sollte nur 400 euro kosten.
    Also am samstag frueh auf den weg gemacht in richtung hamburg , habe da mal locker in 3,5 std 450 km zurueckgelegt.was macht man nicht alles........
    Zu hause angekommen. Konnte ich ersteinmal nichts machen kindergeburtstag war angesagt , was fuer ein stress.
    Gegen 18.00 uhr dann den dobson auf die terrasse gestellt zum auskuehlen.mittlerweile waren es auch schon -3 grad.mal ne frage macht das dem geraet eigentlich was aus?
    Dann ging es los mit dem 30 mm okular richtung jupiter schon nicht schlecht es ging aber noch besser.also 15 mm rein und dann den 9 mm rein.cooooool jupiter mit den beiden dunklen streifen inner mitte und die monde alle auf einer gerade.das war schon mal nicht schlecht. Geht das eigentlich noch naeher rein mit so einer barlow 2x.........
    Dann kam der mond um die ecke ich gleich mit dem dem 9 mm drauf , war das geil aber auch blind auf dem linken auge........ich konnte eine weile nicht richtig schauen auf den auge.spaeter mal gegoogelt ist nicht schlimm nur ein graufilter waere vielleicht besser.
    Dann ging es weiter , was nun anschauen..........also ipad raus natuerlich mit rotlicht , und die app star walk angemacht.dort kann mann das ipad gegen himmel halten und sieht dann das was man auf dme pad sieht auch am himmel.also den schwan rausgesucht im westen und im rechten fluegel sollte ein nebel oder so sein.das war so schwierig ueberhaupt den schwan rein zu bekommen , durch den sucher oder mit dem 30 mm okular habe ich das,nicht hinbekommen, also auch kein nebel .habe dann noch e halbe stunde mit junior nur so rumgeschaut , aber ausser sterne nichts gewesen.man muss schon wirklich viel ueben um spaeter auch wirklich gute sachen zu sehen.........ich denkeal ich werd mir dann bald noch einen 6 mm okular und so ein barlow2 x kaufen , achja und nen graufilter.
    So das wars dann erst einmal , werd bestimmt mal hier und ein paar fragen haben und mich dann melden.


    Tschau ingo

  • Hallo Ingo,


    erst mal Glückwunsch zu dem Teleskop- da hast du wohl ein gutes Händchen gehabt bzw. das Glück dazu.


    Zu den Nebeln- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...also ipad raus natuerlich mit rotlicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbst im Rotlichtmodes dürfte das ipad noch immer viel zu hell sein um unmittelbar danach solch lichtschwache Strukturen suchen zu wollen. Lass das Dingens zuhause, besorg dir den Deepsky Reiseatlas, einen Telrad dazu und eine Rotlichtlampe mit wirklich dunkelrotem und schwach leuchtendem Licht.


    Für die Nebel im Schwan währe ein UHC oder OIII Filter sehr hilfreich, ohne treten die Strukturen nicht so deutlich hervor und als Anfänger wirst du da wohl einfach drüberschwenken ohne zu mekren das sie schon im Bild sind.


    Nimm doch zum Üben erst mal einfachere Objekte- h+x, der Eulenhaufen und Kugelsternhaufen lassen sich schneller und einfacher finden.


    Gruß
    Stefan

  • So heute abend wieder draussen gewesen und mit dem blosen auge viel mehr gesehen als gestern abend , aber dann ging es wieder los , was soll man anschauen und wenn man denkt da muss was sein , dann wieder nichts.ich geb ja da nicht so schnell auf , aber junior faengt schon an , ohh man nur sterne.muss noch dazu sagen das wir heute von 18.00 uhr bis 20.00 uhr nur den norden im blickfeld hatten.wir haben echt das problem das wir nicht das finden was wir sehen wollen.


    Habe da mal eins zwei fragen , lohnt sich so eine barlow 2 x und wie bekomme ich den jupiter noch naeher ran.habe jetzt ein 9,15 und ein 30 mm okular.wie gesagt mit dem 9 mm habe ich schon dejupiter sehr gut gesehen mit den 4 monden.aber etwas naeher waere nicht schlecht.


    Tschau ingo

  • Hallo Ingo.


    Die Barlow vergrößert jaschon zweifach. Das heist, klemmst du diese vor dem 9mm Okular bekommst a 4,5mm drauß. Damit gehst du eh schon an das sinnvollste an optimaler Vergrößerung.
    Sternbilder, Nebel etc finden dauert seine zeit, ich tobe mich seit Februar wieder wieder mit meinen Teleskopen aus und sag dir ganz ehrlich das ich außer andromeda Orion Saturn Mond Jupiter ohne meinen i Päd Apps nichts finde. Irgendwie fehlt mir das das räumliche sehen wie mir scheint.
    Alles was ich dir sagen kann ist, lass dir zeit. Und Sorry, Astronomie ist kein 5 Minuten ich weis alles hoby wie Lego bauen.
    Es braucht zeit Geduld und Konzentration

  • Sagt ja auch keiner das das alles schnell gehen soll , daher sehe ich immer zu das ich junior mal den mond oder jupiter zeige oder aehnliche grosse sachen.werd mal sehen ob ich innerhalb der woche wenn er im bett ist etwas uebe dann nervt auch keiner. :)


    Wenn ich also die barlow 2 x vor den neuner machen sind ie 4,5 wahrscheinlich schon nicht mehr gut.wenn ich die barlow vor dem 15 mm okular setze habe ich 7,5 .......bringen mir die 7,5 etwas mehr gegenueber der 9 mm?hoffe das war verstaendlich


    Tschau ingo

  • Hi Ingo,


    schau mal hier auf diesen Link- Okularrechner


    Eine 2-fach Barlow kann dir schon etwas bringen- mit den vorhandenen Okularen würdest du mit dem 15mm Okular auf 7,5mm und mit dem 9mm auf 4,5mm kommen. Das läge noch gut im nutzbaren Bereich- sinnvoll Schluss ist bei 2x Öffnung oder einer Austrittspupille von 0,5mm. Mit den 4,5mm würdest du so bei 266-facher Vergrößerung liegen und einer AP von 0,75mm.


    Hast du dir vor der Beobachtung mal angeschaut was an lohnenswerten Objekten zu finden wäre? Mit z.B. Stellarium kannst du dir das ja leicht anzeigen lassen und die Positionen anhand der Sternbilder einprägen.


    Zwischen Cassiopeia und Perseus der Doppelsternhaufen h+x NGC869/864, nahe an der Cassiopeia der Eulenhaufen NGC457, am Schwanzeende des Schwan der Kugelsternhaufen M56, zwischen Füchschen und Pfeil der Hantelnebel M27- das wären so auf die Schnelle eine Reihe hellerer Objekte die man auch als Anfänger leichter finden kann.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo


    solange der Mond scheint solltest du bei Sternen bleiben, Kugelsternhaufen und offene Sternhaufen
    M13, M92, M15 Ha und Chi, was an Nebeln noch gehen sollte ist M57 der Ringnebel und wenn der Mond nicht scheint, geht ja bald später auf vielleicht schon mal M27
    Anstatt einer Barlow könntest du auch ein 6mm Goldkante anschaffen, ist eine vernünftige Vergrößerung für den Dobson und hat auch angenehm großes Gesichtsfeld, da wandert das Objekt nicht so schnell aus.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    daher sehe ich immer zu das ich junior mal den mond oder jupiter zeige
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ingo


    Das ist interessant.
    Den Mond und Planeten schaut man sich allgemein zum Ende einer Beobachtungsnacht an.
    Warum? Na die Planeten und der Mond (Autoscheinwerfer ;) ) sind einfach zu hell, um danach wieder Lichtschwache Objekte anzuschauen.
    Ist dir vielleicht aufgefallen, dass nach der Mondbeobachtung die Augen unterschiedlich helle Bilder zeigen. Bis sich das wieder eingependelt hat, das dauert seine Zeit.


    Was hast du denn versucht zu finden?
    Welches Equipment hast du zu Suchen? Keine Sternkarten?
    Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Galaxy nen Leuchtpunktsucher. Das ist zu Beginn schonmal nicht schlecht.


    Schilder bitte mal, wie genau du vorgehst. Ich finde es merkwürdig, dass da nix zu sehen ist.
    Es ist aktuell Vollmond, der steht aber gegen 18.00 Uhr sehr tief und wenn man in dfie andere Richtung schaut, sollte das schon noch gehen.
    Kann natürlich sein, dass du zufällig nur die Lichtschwachen Objekte ausgesucht hast und die ganz einfach noch übersehen werden.
    Der Ringnebel ist sehr gut zu finden in der Leier, die steht in Zenit abends. Der Nebel ist eher ein kleiner Planetarischer und nicht so einer wie der Orion. Hast du den schon mal gesehen? Auffälliger geht schon fast nicht mehr. Leider kommt der erst morgens (einfach früher aufstehen) und ist im Südosten schon hoch genug, um mal hinzusehen.


    Nicht verzweifeln, das wird schon. Und den Kleinen kannst du dann auch mal drin lassen, nicht dass er plötzlich noch ein Dessinteresse vor lauter Rückschlägen entwickelt, und das wäre schade.



    Wünsche euch viel Erfolg und Viel klaren Himmel, Michael



    PS. Lade dir mal Stellarium runter. Da kannst du dir die Großen Objekte durchaus mal ansehen und ihre Stellung am Himmel auch evtl im Kopf behalten, damit du dann nicht mehr geblendet wirst.

  • Danke ersteinmal fuer die schnellen antworten ,
    Also eine leuchtpunktsucher hat dr galaxy nicht , nur ein 8 x 50 sucher , aber naja der hit isser nicht.........ja sehen tu ich schon was , aber eben. Nichts besonderes.man muss aber zugeben ich steh auf meiner terrasse und ueberall brennt irgendwo ein lichtchen......das mit dem mond stimmt wirklich , einmal durch mein 9 mm okular geschaut und schon war ich blind auf dem linken auge. :).
    Ja sternenkarte habe ich noch nicht , wie gesagt hatte immer mein ipad mit draussen da gibts ne schoene app und auch im rotlicht...:). Ich denke mal unser problem ist das finden und orientieren am himmel........das muss noch geuebt werden.gibt es ein beispiel dafuer was man am himmel sieht mit einem 30 mm okular irgendwie auf einem blatt papier oder aehnliches , nur damit man ne genaue vorstellung hat?
    Ich hbae mir mal eure beispiele von weiter oben aufgeschrieben und werd mir die nachher mal in meiner app anschauen , mal sehen welche sachen ich endtdecke.
    Meld mich dann spaeter noch mal.


    Tschau ingo

  • Hi


    In Stellarium kannst du dein Teleskop eigeben und auch deine Okulare. Da passt das dann ungefähr musst aber erst mal das Programm einarbeiten.
    Wenn du nen normalen Sucher benutzt, dann kann ich dir den "Atlas für Himmelsbeobachter" empfehlen.
    Der hat zu allen Objekten ein Fenster, wie du den Himmel durch den Sucher siehst. Da peilst du durch den Sucher nen hellen Stern an, drehst das Buch so, dass es mit dem Sucher übereinstimmt und dann kannst du von Stern zu Stern weiter springen und schließlich dein Objekt sehr genau anpeilen. Ich finde alles schon mit 100x dadurch.
    Grobe Richtungseinstellung geht am besten mit beiden Augen offen.
    Eins durch den Sucher und eins in den Himmel. Jetzt versuchen beide Bilder zu einem zusammen zu fügen (anfangs etwas anstrengend)
    und dann erkennst du in dem Auge, das in den Himmel schaut auch das Kreutz des Suchers. Dann denn hellen Stern in der Nähe des Objekts (musst eben den Raussuchen, der auch in dem Vergrößerungsfenster ist) ins Fadenkreutz nehmen. Passt dann nicht 100%ig aber der RICHTIGE Stern ist dann im Sucher. Wenn du nur mit einem Auge so am Himmel rumsuchst, kannst du dir dessen nicht so sicher sein.


    Das kannst du jetzt auch mal am Tag versuchen. An nem näheren Baum und versuchst mal den oberen Ast oder nen Funkmast, weiter entferntes Haus auf nem Berg...


    Durch den Sucher kannst du auch einige Objekte schon so erkennen (die Öffnung und Vergrößerung reicht da bereits aus). Das ist für den anfang vielleicht besser wenn du diese Objekte mal suchst. Die wären M13m (Kugelsternhaufen im Herkules) die Andromedagalaxie (M31)
    Und super zu erkennen C+H, der Doppelsternhaufen zwischen Perseus und Kassiopeia.


    Das wird anfangs vielleicht gut sein, wenn du diese schon durch den Sucher erkennen kannst.


    WICHTIG: Der Sucher ist doch hoffentlich richtig ausgerichtet oder? Das heißt, dass er das Objekt im Fadenkreutz hat, das du auch in der Mitte des 30mm Okulars erkennen kannst: Das geht auch am besten am Tag. Nicht die Sonne anpeilen! (ohne geeigneten Filter)


    Grüße Michael

  • Hi Ingo,


    also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Bis du in deinem Sucher was gefunden hast, macht der Kollege mit nem Leuchtpunktsucher oder Telradsucher und Auffindkarten schon die 2. Semmelpause und trinkt ein Bierchen ;)


    Besonders bei den geradsichtigen Sucher ist das bild nicht nur seitenverkehrt, sondern steht auch noch auf dem Kopf und das verwirrt gerade am Anfang schon ziemlich find ich.


    Ich persönöich bevorzuge da einen Leuchtpunktsucher. Ich schau mir vorher ein paar Objekte im Stellarium an, merk mir die Position am Himmel (meistens mit Hilfe geometrischer Formen und Linien) und richte dann einfach den Leuchtpunkt an die Himmelsposition an der das Objekt der Begierde sein sollte. Mit etwas Übung und nem 32mm Okular in kurzer Zeit ein Kinderspiel, du wirst überrascht sein!
    Ausserdem merkt man sich somit schnell die einzelnen Positionen.


    --&gt; Den Sucher würd ich in jedem Fall ersetzen durch nen guten Leuchtpunkt- oder Telradsucher (wobei ich diesen nur aus der Theorie kenne)!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi Markus


    So schwer ist das mit dem Sucher überhaupt nicht. Voll einfach eigentlich.
    Die Spiegelverkehrte Abbildung ist relativ egal, da man das Buch sowieso drehen muss, da die Sternbilder immer anders stehen.
    Ich drehe das Buch immer anhand der Sternkonstellationen (meist auch geometrische Formen) die ich dann mit dem Sucher und dem Vergrößerungsfenster aus dem Buch in die Richtige Position bringe. Dann Starhopping und das ist auch sehr genau.
    Bevor jetzt drauf los gekauft wird, erst mal versuchen. Du hast ohnehin den Sucher. Anders sähe es vielleicht beim Neukauf aus. Ich kann nach etwas Übung nicht verstehen, dass die normalen Sucher teilweise so verteufelt werden.
    Wenns natürlich nach fünf Nachtschichten immer noch nicht funktioniert, wird man ungeduldig. Warte erst mal, wie es sich verhällt, die hellen Objekte zu finden. Du kannst dir jetzt ja nicht sicher sein, ob du sie nur übersehen hast oder komplett daneben geziehlt hast
    Ich habe noch alles gefunden, was ich suchte, und das ist jetzt schon einiges.


    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!