Und wieder ein Neuling............

  • Hallo ersteinmal an alle.meine name ist ingo , bin 38 und komme aus magdeburg.( so,viel zeit muss sein )


    Nach langem lesen bei euch hier im forum und gute ratschlaege im chat moechte ich mir jetzt ein skywatcher dobson kaufen.jetzt kommt die frage , den guenstigsten 10" habe ich fuer 479 euro gefunden und den guenstigsten 8" fuer 299 euro.jetzt weiss ich auch das ein 8" mit guten okualen besser ist als ein 10" mit schlechten.(zumindetsens konnte ich das so raus lesen )
    Jetzt steh ich da und alles prasselt auf einem ein , selbst wenn ich ein 8" nehme weiss ich immer noch nicht welche okulare ich dazu nehmen soll.natuerlich sollten es vielleicht nicht gleich die teuersten sein.
    Das dobson soll zu weihnachten fuer mich und junior sein ( 11 jahre)
    Waere schoen wenn ich ein paar tipps von euch bekomme und bitte fragt nicht was ich da mit alles sehen will.am anfang einfach drauf los und junior was bieten , damit er das interesse nicht verliert.
    Ich bedanke mich schonmal im vaoraus fuer eure antworten.


    Mfg ingo

  • Hallo Ingo,


    willkommen beim Astrotreff.


    Der 8-Zöller hat auch etwas geringere Ansprüche bei den Okularen, d.h. einfache Okulare werden bei f/6 einen bessere Randabbildung haben als bei f/5.
    Verschiedene Okularvorschläge gibt es hier: http://www.svenwienstein.de/HT…ur_den_8_zoll_dobson.html


    Mein Zubehörtipp: 32 mm Erfle 2"-Okular und Skywatcher UWA 66° in 15, 9 und 6 mm. Dazu noch ein ND09 Graufilter in 1,25" und ein Leuchtpunktsucher oder Telrad. Ausserdem einen drehbare Sternkarte und den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter, Kosmos) oder den Deepsky Reiseatlas (Oculum).
    Wenn du einen wirklich dunklen Himmel hast, kannst du an Stelle des 32 mm auch ein 38 mm Okular nehmen, welches noch einen etwas grösseren Himmelsausschnitt zeigt. Dann wird aber die Brennweitenlücke zum 15 mm Okular etwas gross. Aber meistens liegt den Teleskop ja auch etwas um die 25 mm dabei.


    Natürlich gehen auch teurere Okulare wie die Baader Hyperion. Aber dann wird es halt deutlich teurer.


    Gruss Heinz

  • Hallo Ingo,


    Erstmal ein herzliches hallo von mir und allen anderen hier :)
    Also, meiner einer hat mit einem 200/1200 dobson angefangen mit 8"
    Meine Erstausstattung war ein 30 mm Uwa Okular für die Übersicht zum auffinden. Kann ich dir nur Raten da du es am Anfang wirklich brauchst um da oben a bisserl was zu finden, sowie du was ordentliches gefunden hast, tastetest du dich vorran.
    Die Okulare die dabei sind, würde ich erblich gestanden nicht mal auspacken da du ein sehr kleines Gesichtsfeld hast.
    Beispiel. Du findest den Saturn. Zentrierst ihn in der Mitte und sagst voller stolz zu Junior. Schau jetzt hab ich Saturn und nun Schau du. Ergebnis: Junior sieht nix da die Planeten sehr fix aus dem Gesichtsfeld sind.


    Wenn du etwas für Okulare übrig hastest, wurde ich dir Baader hyperion empfehlen. Die selben benutze ich selber auch und du hast ein für diesen Preis sehr gutes Gesichtsfeld.


    Aber zu deiner frage :) ich Rate dir zu hyperion mit Zoom Okular. Das hab ich auch. Dann hast a ordentliches Gesichtsfeld und 5 Brennweiten in einem Okular.
    Alternativ 30mm 21mm 18 mm 9 mm und 5mm


    Hoffe ich konnte dir helfen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />Alternativ 30mm 21mm 18 mm 9 mm und 5mm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">M.E. kann man der der Okularabstufung das 21'er weglassen, das es sehr nah beim 18'er ist.

  • Hui hui hui , 4 okulare extra noch kaufen , das wird teuer.wenn ich das richtig schnell gegoogelt habe kosten die 4 nochmal um die 200 euro.muss ich mal schauen ob ich das hinkriege , 8" dobson 299 euro und max noch 100-150 euro fuer zusatzmaterialien mehr ist nicht drin ( sagt meine frau)


    Tschau ingo

  • Hey Ingo,


    gebrauchte 8" Dobson sollte schnell zu finden sein.
    Kannst ja mal im Unterboard "Suche" einen Anfrage aufgeben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gleich noch was gefunden , kann ich statt die 3 einzelnen okulare so ein zoomokular nehmen 8mm-24 mm?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt auf das Zoom und deinen Ansprüche an.
    Es gibt gute Zoomokulare, die kosten aber auch nicht wenig (Baader Hyperion 8-24mm für 215€ und am Ende der Fahnenstange das Leica Vario II für 899€).


    Die ganz günstigen von Seben,TS oder Skywatcher/Celestron etc. haben sehr kleine Gesichtsfelder und oft einen Tunnelblick.
    Was besonders am Dobson nervig sein kann da man öftern Nachführen (Nachschubsen) muss.
    Noch eine Frage, brauchst du eine Brille weil dann musst du auf einen Augenabstand von 20mm der Okulare (min. 16mm je nach Schmerzgrenze) achten.


    Bei Okulare sollte man wenn möglich voher durchgucken. [:)]


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Ingo,


    welches Zoom hast du denn genau gefunden, gib mal bitte einen Link. Bei den 8-24mm gibt es welche, an denen hättest du weniger Freude als an den einfachen Okularen, die dem Teleskop schon beigelegt sind, andere sind ganz gut.


    Zoomokulare im unteren Preissegment haben bei den längeren Brennweiten nur einen sehr kleinen Bildausschnitt, obwohl man eigentlich mehr Übersicht bräuchte. Gerade bei einem Dobson ist das dann nicht mehr so angenehm, weil man den ja die ganze Zeit bewegen muß.
    Das ist allerdings bauartbedingt, denn ein Zoomokular hat entweder unterschiedliche und dann recht kleine Gesichtsfelder oder aber ist nicht homofokal (das heißt, wenn du die Vergrößerung wechselst, mußt du die Schärfe nachstellen). Aus diesem Grund verwenden viele Leute (mich eingeschlossen) lieber mehrere Einzelokulare.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Ich hatte bei,www.svenwienstein.de gelesen fuer dobson 8" okulare.........da stand dann seben/skywatcher/bresser okulare 8mm-24 mm......bei den dreien habe ich dann mal geschaut.mhhh wie gesagt ich muss mal schauen was ich alles noch an zusatz bekomme.......(oben schon mal geschrieben , 150 euro fuer zusaetzliches)


    Mfg ingo


    Ps:ich versuche ja schon fuer das geld ein normales sortiment zusammen zubekommen......ist aber schwierig

  • Hallo Ingo,


    es muss ja nicht sofort die ganze Okularpalette angeschafft werden. Wenn z.B. ein einfaches Okular um die 10 mm mit dem Teleskop geliefert wird, so kannst du das ja erst mal eine Zeit lang benutzen und später durch etwas Besseres ersetzen. Oder du lässt erst mal eine Brennweitenlücke und füllst diese, wenn es die Finanzen zulassen.


    Gruss Heinz

  • Ich bin ein grosser Fan des Hyperion Zooms und finde es ist eine deutlich bessere Investition als 2-3 Okulare fuer's gleiche Gesammtbudget. Und auch wenn man spaeter mal wesentlich bessere Spezialisten im gleichen Bereich hat, ist es praktisch es noch zu haben - sei es fuer Gaeste, fuer's schnell mal gucken oder als leichtes Reiseokular. Ich habe auch noch ein Seben guenstig auf der AME mitgenommen, fuer die "Notfallausruestung" - das ist einfach kein Vergleich und ich aerger mich nur nicht, weil es sehr billig war.


    Wegen dem Budget: Ich verstehe, dass es oft nicht leicht ist, das Budget fuer eine brauchbare Ausruestung zusammen zu bekommen. Aber gerade wenn es um Kinder geht, ist das auch eine Investition in deren Zukunft und nicht einfach nur ein Spielzeug. Natuerlich ist bei Kindern das Risiko immer hoch, dass das Interesse schnell weg ist - aber dafuer gibt's heute genuegend Online-Gebrauchtmaerkte, wo man die Sachen wieder los bekommt. Oder eben auch relativ guenstig beschaffen kann. Dann haelt sich das Verlustrisiko auch in Grenzen.

  • Hallo !


    Ich bin mit dem Baader Hyperion Zoomokular 8-24mm sehr zufrieden und auch ein Astrofreund (Einsteiger) hat es bestellt und jetzt bekommen. Auch seine ersten Erfahrungen damit sind sehr positiv ausgefallen.


    Grüße aus Tirol


    Wolfgang

  • Hui hyperion zomm 8-24 kostet knapp 200 euro".........


    Gibt es eine internetseite wo man schauen kann wo so gebraucht messen sind , vielleicht bekommt da was guenstiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    <br />http://www.ebay.de/itm/Sky-Wat…m3f0fa67c8a#ht_4383wt_861


    Das wollte ich mir kaufen , da waere nen 10 und ein 25 mm okular dabei
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit dem hab ich auch angefangen. wirst keine große freude haben da du die okulare gar nicht auspacken brauchst WIE SCHONMAL GESCHRIEBEN!
    Die Okulare die dabei sind haben ein sehr kleines gesichtsfeld (sichtbares bild)....
    Ich habe ein Hyperion Zoom Okular und davor hatte ich den FEHLER gemacht und ein Seben Zoom gekauft. ALPTRAUM sag ich dir......
    Das problem an der "rocker" box ist das Du nur "schupsen" kannst. und wenn du dann 08/15 Okulare benutzt, hast du NI ein stehendes Bild länger als 5 sekunden.und in der zeit ist das objekt der begierde ganz schnell nicht mehr zu sehen und es beginnt aufs neue das schupsen....


    merke:-) nicht der tubus ist das teure, sondern ALLES drumm herum.... Montierung, okulare,FILTER,NAchführung, LED Sucher... und und und.....

  • Langsam muss ich mich wirklich fragen ob sich das ganze lohnt.ausgegeangen von anfaenglichen 200euro habe ich mich auf 450 hochgearbeitet ( bei frauchen ) und selbst diese summe scheint nicht zu reichen um eihalbwegs optimales geraet zu bekommen.........eigentlich schade..........:(

  • Das ahbe ich vor kurzem bekommen auf die frage was fuer mich in frage kommen wuerde bei einem budget von 400 euro


    Im folgenden somit unser Angebot:


    - Skywatcher 4" Refraktor
    auf Montierung AZ-3 inkl. Stativ
    und Zubehör (bis 50-fach) 238 Euro
    - multivergütete Zusatz-Linse
    (bis 100-fach) 39 Euro
    - Mondfilter (farbneutral) 24 Euro
    - drehbare Sternenkarte 14,90 Euro
    - Fernrohrführerschein 16,90 Euro
    - zzgl. Fracht 9,90 Euro


    GESAMT (inkl. MwSt.) 342,70 Euro

      
    Zum Nachlesen:
    http://www.zudensternen.de/Teleskop%20Orion.html

  • Hi Ingo,


    also ich würde mir den 8"er holen. Die Okulare sind eigentlich gut brauchbar, habe die selben und konnte damit einiges beobachten. Natürlich sind das keine High End Okulare mit großem Gesichtsfeld, aber die kauft man sich dann sowieso erst nach und nach (evtl. auf dem Gebrauchtmarkt in den Foren), wenn man mehr investieren will [:)]


    Also der 8"er zusammen mit einer Drehbaren Sternkarte und einem Beobachteratlas ist schon einiges möglich. Mit dem restlichen Geld kann man dann noch ein oder zwei Okulare holen.


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schiffi22</i>
    <br />Du weist schon das (Amateur) Astronomie zu den teuersten und aufwendigsten Hobys gehört mein lieber?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ein Quark!



    Ingo,


    lass dich nicht verrückt machen. Nicht wenige haben mit so einem Komplettpaket angefangen oder zu Zeiten angefangen, als man nur einfache Okularkonstruktionen kaufen konnte. Die haben auch kein Augenkrebs bekommen und konnten sogar Beobachtungen damit machen!


    Schau lieber erstmal, was ihr beobachten wollt und kauft euch dann für diesen Zweck ein Okular. Macht ja keinen Sinn, jetzt 2" Übersichtsokulare anzuschaffen und dann eh nur Mond und Planeten zu guggen. Man bekommt bei der Beobachtung recht schnell ein Gespür dafür, welche Anforderungen man hat und vor allem, welches Okular einem am meisten fehlt.


    Man bekommt für den Preis eines Hyperion Zooms, das mich z.B. überhaupt nicht überzeugt, dann auch schon recht ordentliche Okulare (Festbrennweiten).


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!