Welche Sternenkarte für Südkorea?

  • Hallo,


    Ich suche eine englische Planisphäre für einen Freund aus Südkorea (Jeju-do, 33°n) [korrigiert mich bitte sollte ich mit diesen Angaben falsch liegen]. Sie sollte hauptsächlich Sterne zeigen, die mit den Augen erkennbar sind, wenn es da Unterschiede geben sollte.


    Die einzigen die ich bis jetzt gefunden habe sind diese:
    http://www.amazon.com/Guide-St…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    http://www.astroshop.de/sternk…/p,11633#tab_bar_0_select


    Gibt es da noch andere/bessere?


    Entschuldigt mein Nichtwissen, ich kenne mich in Astronomie leider so gut wie gar nicht aus :(


    Also die erste geht von 30-60° und die zweite ist die für überall auf der Erde (auf amazon.com gibt es sie in 30°,40° und 50°)?


    Und was für einen Unterschied machen die variierenden Breitengraddifferenzen? Ich hab nämlich fixe Planisphären, welche mit 10° Spektrum und die oben verlinkte mit 30° spektrum gesehen. Werden sie dadurch komplizierter zu benutzen?


    Danke im Vorraus!


    Peter

  • Vielen Dank Heinz und Carsten für die schnelle Antwort!


    (==>) Carsten.


    Ich denke ich werde die von dir empfohlene Planisphäre bestellen. Meine letzt Frage wäre jetzt nur noch:


    Da Je-ju do ja knapp unter 34° liegt. Wäre es dann nicht sinnvoller die 30° Planisphäre zu kaufen? Wie groß wäre der Vorteil im Vergleich zur 40° Karte und welche ist allgemein nützlicher, sollte er sie auch mal nach Seoul oder Japan mitnehmen wollen? (Ich hoffe das kann man überhaupt beantworten :) )


    LG


    Peter

  • Eine Sternkarte sollte mgl. nah an den Breitengrad herankommen, an dem sie genutz werden soll.
    Ist sie für einen nördlicheren Breitengrad gerechnet, fehlen die Objekte kurz über dem südlichen Horizont, wenn sie für einen südlicheren Breitengrad gerechnet ist, zeigt sie noch Objekte, die etwas unter dem südlichen Horizont liegen (das gilt für Sternkarten für die nördliche Hemisphäre).
    Hinzu kommt noch, dass Sternkarten den Himmelausschnitt um so verzerrter darstellen, je näher man an den Äquartor kommt. Eine Sternkarte für den Nord- oder Südpol hat eine weitgehend unverzerrte Darstellung des Himmels und einen kreisrunden Himmelsausschnitt. Je näher man dem Äquator kommt, um so mehr wird der dargestellte Himmelsausschnitt zu einem Halbkreis verbogen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />
    Hinzu kommt noch, dass Sternkarten den Himmelausschnitt um so verzerrter darstellen, je näher man an den Äquartor kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Soll ich also besser die 40° Variante nehmen?


    Peter

  • Das kannst du m.E. ruhig machen. Dann fehlen eben die letzten 6° über dem Südhorizont. Normalerweise kann man die Sterne dort sowieso nicht sehen, weil sie im Dunst absaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!