Dobson Fragen/Zubehör?

  • Hi


    Du benötigst sowol hohe Vergrößerungen (helle planetarische Nebel) als auch schwache Vergrößerung (zb für Orion oder den Zirrusnebel)
    Am besten wäre dann ein 2" Filter. Sind aber leider auch teurer.


    Grüße Michael


    Ps: Um verwirrung zu ersparen - du kannst den 2" Filter natürlich in die 1,25"-2" Reduzierung schrauben und somit den 2" Filer auch für die 1,25" Okulare verwenden

  • HAllo,
    würde der UHC Filter gehen:
    http://www.astroshop.de/uhc-fi…mik-uhc-filter-2-/p,16766
    Ich zwar schon ganz schön teuer aber besser als irgendwas was nichts bringt
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von nichts kommt nichts<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D]

  • Jepp, den meinte ich. Ich habe den Astronomik Profi UHC seit vielen Jahren und die Anschaffung nicht bereut, auch wenn so ein Stück Glas übel viel kostet.
    Wenn das Filter da ist, teste es mal am Cirrusnebel.

  • Hi


    Das sieht doch schon mal gut aus.
    Ob das 28 Meade SWA viel besser ist als dein 2"-Setokular musst du dann am besten selbst mal schauen.
    Wenn es dich nicht überzeugt, dann kannst du es auch wieder zurück schicken.


    Ich würde bei der Bestellung warten bis das Geld zusammen ist (scheint ja nicht lange zu dauern) und alles bei einem Händler bestellen.
    Sparte Versandkosten und du kannst nach einem Komplettangebot fragen und dadurch Preisnachlass bekommen. Dann kannst du auch fragen, ob siedas 2"-Setokular auf den Preis anrechnen...


    Grüße Michael

  • Hallo Stefan


    Ja, das GSO Delux ist nicht im Astroshop (gelistet oder erhälltlich?).
    Die UWANs gibt es bei TS nur haben die dann nen blauen Ring
    http://www.teleskop-express.de…--bessere-Verguetung.html


    Das Meade wird wohl auch gegen eins vom TS-Shop "ersetzbar" sein. Ich denke, dass sich die Okulare gerade im günstigen Segment nicht extrem unterscheiden werden.


    Deswegen solltest du dich bei TS nach dem 2" umschauen. Das Setokular rechenen die dir auf den Kaufpreis an. Sonst hast du ja zwei 2" Okulare und davon wirst du wohl das Meade meist nutzen, oder das andere verkaufst du privat, ist auch ne Möglichkeit...
    Der Rest ist ja erst mal egal, nur eben das 2" brauchst du nicht zwei mal, oder ;)


    Das machen aber andere Händler auch, das hat sich aber dann erledigt, wenn nicht alles auf einmal bestellt wird.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teleskop und nicht ungeduldig werden.



    PS: Den 10x50 Sucher tauschen die Händler auch meist gegen einen Telrad (sicherlich auch, wenn der in dem Set mit dem DSRA ist) mit wenig aufpreis ein.
    Da solltest du dir schon mal wieder Gedanken machen (in deinem Interesse), denn das macht im Endergebnis schon was aus...
    der Telrad und ein 2"...


    Grüße und CS Michael

  • Servus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich statt dem Sucher ein Telrad haben will muss ich dann denen eine E-mail schreiben oder Anrfuen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na das ist mal eine Frage... [;)]


    Ein Anruf ist immer persönlicher, eine E-Mail kann man auch nach Geschäftsschluss schreiben...
    Ergo: Wie du möchtest, es bleibt dir überlassen...


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi


    Nun ja, es werden nicht direkt die Unterschiede genannt, wohl aber werden Auswahlkriterien für ein Übersichtsokular behandelt und weitere Okulare in deiner Preisspanne genannt.


    Dann wird im 4. Beitrag was zur Augenmuschel geschrieben. Wie viel kleiner die beim 28mm ist weiß ich jetzt nicht, aber Okulare sind oft sehr subjektiv. Was dem einen überhaupt nicht passt ist für andere gerade der Grund dieses Okular zu kaufen. Meist kann man aber darauf aufbauen...


    CS Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie Neuling</i>
    <br />Hallo,
    Das werde ich mir Warscheinlich vor Weihnachten kaufen:
    http://www.teleskop-express.de…-Alternative-zu-GoTo.html
    Das an Weihnachten:
    http://www.teleskop-express.de…ktionslagerung---10-.html
    und das nach Weihnachten:
    http://www.astroshop.de/skywat…e-okular-6mm-1-25-/p,5087
    http://www.astroshop.de/skywat…-okular-15mm-1-25-/p,5089
    http://www.astroshop.de/meade-…le-okular-28mm-2-/p,10253
    http://www.astroshop.de/uhc-fi…mik-uhc-filter-2-/p,16766


    Geht das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Stefan,


    ich hoffe das dir klar ist, dass dir UHC- und OIII-Filter lediglich an Nebeln behilflich sein werden, nicht jedoch wenn es darum geht, mehr aus Galaxien und Sternhaufen herauszuholen. Ich beobachte selbst auch ganz gerne Nebel, tue dies jedoch momentan verglichen zu Galaxien und Sternhaufen zeitlich gesehen eher weniger. Wenn <i>ich</i> du wäre, dann würde meine Budgetverteilung die 200 Euro für den 2" Nebelfilter erstmal in bessere Okulare stecken, als es die beiden von Skywatcher sind, die du dir ausgesucht hast.


    Das 30mm GSO Super View, das dem GSO Deluxe beiliegt ist für seinen Preis sicherlich ein guter Kauf. Darüber würde <i>ich</i> finanziell keine Kompromisse und Zwischenschritte mehr einlegen, sondern direkt ein 30mm Explore Scientific 82° kaufen oder ein 31mm Nagler. Persönlich habe ich ein Antares MER30/GTO Proxima 31. Ich habe dafür aber in den USA bloß 75 Euro gezahlt und nicht 160 Euro, die hier verlangt werden - den deutschen Preis wäre mir das Okular nicht wert. Was ich damit sagen will ist, dass ich bei den 2" Übersichtsokularen bei 30mm "ganz oder garnicht" machen würde. Entweder ein günstiges ERFLE unter 100 Euro oder ein richtig qualitatives Okular.


    Das 28mm Meade bekommt auch oft gute Kritiken, nicht bloß von Lots im Astrotreff. Ich selbst hätte es mir fast mal gekauft, als es in den USA im Ausverkauf für 90 Dollar angeboten wurde. Mein 28mm Okular ist nun ein University Optics Pretoria.


    Ich finde meist einen Himmel der Magnitude 5 bis 5.5 vor. Je nachdem beobachte ich den Cirrusnebel durch das Antares MER30 mit einem 2" Thousand Oaks OIII-Filter davor oder aber "den Himmel einfach so" (keine Nebel), ohne Nebelfilter, dann aber im 28mm Pretoria.


    Die Himmelshelligkeit ist für mich ausschlaggebend, ob ich das 30mm Okular oder das 28mm Okular benutze.



    Wenn es nur eines der beiden Okulare werden soll, dann solltest du bei deiner Entscheidung also die durchschnittliche Himmelsqualität beachten und den eventuellen EInsatz von Nebelfiltern und ihre Auswirkung auf das Gefüge von Himmelshelligkeit/Austrittspupille. Eine Lösung, wie man die Himmelshelligkeit bestimmen kann, habe ich mal im Forum erläutert:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gut die Himmelsqualität an Deinem Beobachtungsort ist, kannst Du mit den Hinweisen auf folgenden Seiten rausfinden:
    <ul><li>Uni Osnabrück</li>
    <li>funastro.de</li></ul>



    Dabei geht es darum, zu bestimmen, welcher Größenklasse die Sterne angehören, die Du an deinem Beobachtungsort gerade so noch erkennen kannst. Im Zenit ist die Grenzgröße natürlich höher als in Horizontnähe. Außerdem wirst Du natürlich nicht jeden Abend die gleichen Bedingungen vorfinden.


    Karten, die Grenzgrößen verzeichnet haben sind z.B. der Deep Sky Reiseatlas oder die kostenlosen, ausdruckbaren Karten des Taki 8.5 Magnitude Star Atlas oder des Utah Sky Atlas (Messierkatalog). Mit Hilfe dieser Karten kannst Du die Grenzgröße für jede Region des Himmels an Deinem Beobachtungsort bestimmen.



    Warum das alles? Weil im Verlauf des Beitrages das TSWA 32mm Okular empfohlen wurde. Es wird an dem 10" f/5 Teleskop eine Austrittspupille von circa 6.4mm erzeugen. Das mitgelieferte 30mm Okular hingegen erzeugt am gleichen Teleskop eine Austrittspupille von circa 6mm. Du solltest Dich nur für das TSWA 32 entscheiden, wenn Dein Himmel "gut dunkel" ist. Wenn der Himmel bei Dir im Schnitt eine Grenzgröße der Magnitude 5 aufweist, dann bist du mit dem 30mm Okular wohl besser beraten, anstatt das TSWA 32 zu kaufen. Was qualitative Unterschiede zwischen den Okularen anbelangt brauchst Du dir keinen Kopf machen.


    Mit Hilfe folgender Seite kann man Vergrößerung, Austrittspupille, etc. wunderbar ermitteln lassen: Starshine.ch


    Das Thema Austrittspupille wird auf den bekannten Einsteigerseiten gut erklärt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sich mit dem Händler auf Versandkostenfreiheit zu verstehen wäre für mich bei den hiesigen Preisen sowieso eine Selbstverständlichkeit.
    Das 30mm ERFLE beim GSO Deluxe einfach zu behalten und später, wenn wieder genug Geld da ist, ein 27mm Panoptik zu kaufen wäre wohl auch das, was <i>ich</i> unter meinen Himmelsbedingungen tun würde, angesichts der Tatsache, dass das 28mm Pretoria nicht mehr hergestellt wird.


    - Bernd

  • Hallo,
    ja ich weis das der Filter für Nebel ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 30mm ERFLE beim GSO Deluxe einfach zu behalten und später, wenn wieder genug Geld da ist, ein 27mm Panoptik zu kaufen wäre wohl auch das, was ich unter meinen Himmelsbedingungen tun würde, angesichts der Tatsache, dass das 28mm Pretoria nicht mehr hergestellt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das heist das würde gehen?


    Ich kann das mit der Sternhelligkeit im moment nicht testen da es Diesig ist. Aber wenn du 2-3min bei schönen Wetter drausen bist siehst du den kleinen Wagen komplett auf die anderen Sterne habe ich nicht geachtet.

  • Hallo Stefan


    Die Hauptsterne des "kleinen Wagen" sind schon sehr hell und deswegen für ne Grenzgrößenbestimmung sehr schlecht, es sei denn,du hast schlechte bedingungen.
    Besser wäre mal zu sehen, ob die Giraffe oder der Krebs sichtbar ist, denn diese sind schon schwächer...


    Grüße Michael

  • Hi Stefan,


    ich justiere mein Teleskop mit einer Justagekappe von Teleskop Service und einem Justierlaser von GSO.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn du 2-3min bei schönen Wetter drausen bist siehst du den kleinen Wagen komplett auf die anderen Sterne habe ich nicht geachtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit <i>komplett</i> meinst du sicherlich die sieben Hauptsterne des kleinen Bären, von denen der schwächste eine Helligkeit der Magnitude 4.9 aufweist. Auf der oben bereits verlinkten Sternkarte finden sich Sterne bis zur siebten Größenklasse. Weil um den Kleinen Wagen herum so viele Sterne unterschiedlicher Helligkeit vertreten sind, eignet er sich halt recht gut zur Grenzgrößenbestimmung.


    Mit einer der oben verlinkten oder anderen Sternkarten eignet sich jedoch auch jede andere Himmelsregion zur Grenzgrößenbestimmung. Wenn der Kleine Wagen in Richtung Lichtverschmutzung liegt, wäre es sogar unsinnig, ihn zur Grenzgrößenbestimmung heranzuziehen. Wenn ich z.B. die Andromedagalaxie beobachten will, ermittle ich in dieser Region die aktuelle Grenzgröße.


    Ich bestimme die Grenzgröße immer grob mit Starmap auf dem Ipod/Iphone. In Australien konnte ich wenige Sekunden nach dem Blick auf das Display unzählige Sterne der siebten Größenklasse erkennen. Ich würd mich in Sachen Dunkeladaption bei der Pi mal Daumen Grenzgrößenbestimmung nicht irritieren lassen. Die Frage ist eher, ob dein Himmel in der Regel aufgehellt ist oder nicht.


    - Bernd

  • Hallo,
    ja die sieben Hauptsterne. Bei mir ist es nur in richtung südwest-westen. Richtung Süden ist es relativ dunkel dort ist auch eine Sternwarte. Von Nord über Ost nach Süd ist Wald und es ist sehr dunkel. Der Kleine Wagen steht im moment Abends in Nord-ost. Braucht man den Justierlase sofort? 60€ dazu ist nicht wenig wenn man schon kanpp 600€ ausgibt [:(].

  • Hallo,
    puhhhh.
    War eben drausen und bei den Plejaden habe ich die Sterne bis ca. 6m gesehen es ist aber diesig. Bei der Milchstraße sieht man ein Band mit vielen Sternen das leicht weis/milchig ist. Wie dunkel ist der Himmel ca.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!